News ROG Strix H270I / B250I Gaming: Günstige Mini-ITX-Mainboards von Asus mit M.2-Kühler

Artikel-Update: Asus hat nun auch ganz offiziell den Verkaufsstart für die beiden neuen Mini-ITX-Mainboards eingeläutet. Demnach sollte sich in Kürze auch eine breitere Verfügbarkeit im Handel einstellen. Die unverbindliche Preisempfehlung des ROG Strix H270I Gaming liegt bei 149 Euro, für das ROG Strix B250I Gaming nennt Asus eine UVP von 129 Euro. Letztgenanntes wird nun ebenfalls von diversen Händlern ab 117 Euro als „lagernd“ gelistet. Für das ROG Strix H270I Gaming wird derzeit ein Preis von knapp 130 Euro aufgerufen.
 
Ohne USB 3.1 warum?
 
Mcr-King schrieb:
Naja also ich würde jeden empfehlen lieber ASROCK oder MSI zunehmen,


Ich verbaue im Freundes- und Bekanntenkreis seit etwa 8x-Generation fast nur noch ASrock, mindestens im Faktor 10 zu ASUS.
Kein Ärger, alles läuft einwandfrei, wenn mal was kaputt ging war es eher ASUS, die ich viel seltener im Feld habe.

Immer mehr kommt es durch das ASRock ein richtig guter Hersteller geworden ist.
Zu MSI kann ich bei Motherboard nichts sagen.
 
zonediver schrieb:
Es gab mal Zeiten, da kostet ein gut ausgestattetes Mainboard zwischen 80 und 110 Euro - und jetzt wollen die für ein ITX-Board 127 Euro... :freak:

Mal davon abgesehen, dass das Boardlayout bei mITX, wenn es trotzdem viel I/O haben soll, deutlich aufwendiger zu konzipieren ist.
 
Bei Intel haben sie auf einmal alle ITX - Boards in der Pipeline und bei AMD keine, wollen die mich eigentlich verarschen ?:o

Kann mir einer vielleicht mal erklären warum das so ist ?

Ich bekomme nämlich so langsam das Gefühl, dass Intel mal wieder seine kleinen Finger im Spiel hat und den Herstellern das gelbe vom Ei versprochen wird.:grr:

MfG

R4sh
 
Zuletzt bearbeitet:
AlanK schrieb:
Ich verbaue im Freundes- und Bekanntenkreis seit etwa 8x-Generation fast nur noch ASrock, mindestens im Faktor 10 zu ASUS.
Kein Ärger, alles läuft einwandfrei, wenn mal was kaputt ging war es eher ASUS, die ich viel seltener im Feld habe.

Immer mehr kommt es durch das ASRock ein richtig guter Hersteller geworden ist.
Zu MSI kann ich bei Motherboard nichts sagen.

Meine Erfahrung ist ähnlich, mit Boards von ASRock hatte hatte ich bislang noch keine Probleme, kein vorzeitiger Ausfall. Im Gegensatz zu ASUS-Boards, von denen ich schon einige wieder eingeschickt habe. Keine Ahnung, ob das Zufall oder einfach Pech ist, denn ASRock gehört zu ASUS und man sollte eher meinen, dass die Boards von ASRock eine schlechtere Qualität hätten...
 
AsRock gehört schon lange nicht mehr zu Asus, sondern seit 2010 zu Pegatron. Pegatron wurde zwar auch ursprügnlich von Asus gegründet, aber in 2008 ausgegliedert und ging 2010 an die Börse. In 2015 hielt Asus noch 17% der Pegatron-Aktien.
 
Jetzt, wo Du es sagst...
Aber ASUS lässt auch noch bei Pegatron fertigen. Da dürfte vieles übereinstimmend sein.
 
R4sh schrieb:
Ich bekomme nämlich so langsam das Gefühl, dass Intel mal wieder seine kleinen Finger im Spiel hat und den Herstellern das gelbe vom Ei versprochen wird.:grr:

Ich bin mir sicher, dein Gefühl täuscht dich nicht.
 
@MonteSuma
Auf dem Kühlkörper ist ein Wärmeleitpad (das bei der Z270-Variante nicht über die volle Länge des Kühlkörpers reicht). Und so dumm ist der Kühlkörper vielleicht gar nicht, weil ITX-Systeme je nach Konfiguration u.U. nicht genug Frischluft an den M.2-Slot bringen. Ansonsten geht es hier wohl auch eher darum, den begrenzten Raum maximal zu nutzen.
 
Ich frage mich ja ehrlich, was bei CB "günstig" ist. Jedes mal werden "günstige" Boards vorgestellt, die dann alle über 100 Euro liegen :)
 
Zurück
Oben