News ROG Strix Radeon RX 5700 (XT): Asus verweist bei Temperaturproblemen auf AMD

POINTman-10 schrieb:
Auf die anhaltende Kritik und den Unmut von Käufern einer Grafikkarte aus der ROG-Strix-Radeon-RX-5700-Serie reagiert Asus in einer offiziellen Stellungnahme. Kunden berichteten von teils erheblichen Temperaturproblemen, daraus resultierenden Leistungseinbußen durch Überhitzen und reklamieren defekte Modelle beim Hersteller.

Zur News: ROG Strix Radeon RX 5700 (XT): AMDs Vorgaben sorgten bei Asus für Temperaturprobleme


Warum veröffentliche man solche Stellungnahmen eigentlich unkommentiert? Und wie kann man von Anpressdruck sprechen, wenn man bei den Karten sieht, das nicht einmal Kontakt besteht? ;-)


Asus Screws 5700xt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85, Rock Lee, tunichgut und 16 andere
Ach ja das ist die erste Grafikarte die sie auf den Markt bringen......NEIN

Asus und MSI kommen mir mit Grafikarten nicht mehr in den Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85, Rangerkiller1, 4to cka3al und 4 andere
Ich hoffe das ist nicht nur die Spitze des Frust-Eisbergs der sich hier offen entlädt.

AMD sollte wissen, dass sie auf die Boardhersteller angewiesen ist.

Neues BIOS aus heiterem Himmel als Reaktion auf Preissenkung von NVidia dürfte viel Ärger bei den Herstellern gesorgt haben und nun gibt es ganz offen Schuldzuweisungen.

Da sollte AMD die Vertriebsfeuerwehr in Bewegung setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und xexex
Die Schrauben sind aber zu lang, nicht zu kurz. Dadurch fehlt der Anpressdruck, der Kühler steht teilweise ab und hat keinen/mangelhaften Kontakt zur GPU oder den Wärmeleitpads auf dem Speicher. Bin selbst betroffen und hab die Karte an den Händler zurückgeschickt. War ein heißes Eisen... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85, Rangerkiller1, K3ks und 6 andere
Wattwanderer schrieb:
AMD sollte wissen, dass sie auf die Boardhersteller angewiesen ist.

Schaut man sich den Crap an, den ASUS in Sachen AMD Grafikkarten in den letzten Jahren immer wieder gebracht hat, ist AMD mitnichten auf die angewiesen.
Im Gegenteil. AMD würde sich viel negative Presse und auch negatives Kundenempfinden ersparen, wenn sie ASUS als Boardpartner los würden.
Die dann freiwerdenden GPUs nehmen ihnen Sapphire und PowerColor als Exklusivpartner sicherlich gern ab.

Allein diese lächerliche Stellungnahme, dass man "interne Untersuchungen intensiviert" hätte usw. blabla, ist eine Farce!
Da braucht es keine intensivierten internen Untersuchungen, sondern einfach nur mal einen genauen Blick auf die Karte und schon wird klar, wo das Problem liegt und wie dieses zu lösen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85, Blekota, tunichgut und 28 andere
Der Strix Kühler ist einfach Schrott wie ich bei meinen beiden Vega 56 selbst schon feststellen durfte. Jetzt ist eine Wakü drauf, das einzige was die Karten nutzbar machen konnte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85, Rangerkiller1, Orok91 und eine weitere Person
Also mit der Überschrift bin ich auch nicht einverstanden, denn bei allen anderen Herstellern gibt es Weltweit in den Testberichten diese Probleme nicht !
Asus ist schon in der Vergangenheit durch seine schlechte "Kühlkonstruktion" auf NVidia und AMD Grafikkarten aufgefallen und wenn sie es nicht als eigenen Fehler einsehen dann ist es schon Dilettantismus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85, Rangerkiller1, PS828 und 9 andere
Obwohl außerhalb der von AMD vorgegebenen Spezifikationen, soll die Zuverlässigkeit nicht beeinträchtigt werden und der Grafikchip auf Dauer keine Schäden davontragen

Die haben nicht mal mitbekommen, das die alte Version zu heiß wird, aber jetzt klappt die Vorraussage der Zukunft?

Naja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85, Rangerkiller1, Alexus6677 und eine weitere Person
Roche schrieb:
Im Gegenteil. AMD würde sich viel negative Presse und auch negatives Kundenempfinden ersparen, wenn sie ASUS als Boardpartner los würden.

Es gibt nur ein "kleines" Problem für AMD dabei.
1582135828174.png


Was glaubst du welchen Hersteller bevorzugen die Besitzer eines ASUS Boards? Powercolor? Wohl kaum!

Die "Schuld" wird irgendwo dazwischen liegen, über "offene" Spezifikationen bei AMD kann man ganze Bücher schreiben. Wie die Ryzen CPUs bosten sollen, darüber ist sich selbst AMD nicht so ganz im klaren und welcher DDR4-3200 Speicher offiziell spezifiziert ist, kann man auch nirgendwo nachlesen.

Wenn AMD das gleiche mit den OEMs anzieht, was sie mit den Endkunden machen, dann wundert mich so eine Aussage von Asus auch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Frage 1) wo kann ich die Produktionsnummer finden ohne die Karte ausbauen zu müssen?
Frage 2) weiß jemand den Grund warum Mindfactory keine Asus Produkte mehr im Programm hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manfred_89, BlackBandit85 und GERmaximus
Theobald93 schrieb:
Hatte Asus jemals vernünftige AMD Karten?

Meine ASUS NV 8600GT von ASUS wahr auch Müll der Arctic hat es gerettet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85 und Tinpoint
xexex schrieb:
Was glaubst du welchen Hersteller bevorzugen die Besitzer eines ASUS Boards? Powercolor? Neee, ich nehme Persil.
Ich verwende seit 12 Jahren ASUS Boards und bevorzuge Sapphire und inzwischen Powercolor. ASUS wäre so ziemlich das letzte, was ich bei Grakas kaufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85, 4to cka3al, Mario2002 und 6 andere
xexex schrieb:
Die "Schuld" wird irgendwo dazwischen liegen, über "offene" Spezifikationen bei AMD kann man ganze Bücher schreiben
Ich glaube, sowohl ASUS als auch AMD haben sich da nicht mit Ruhm bekleckert. Bei AMD hat man schon bei Referenz-Design und XFX zu lesen bekommen, dass ein fester schrauben des Lüfters die Temps verbessert haben.
ASUS hingegen lenkt auch etwas davon ab, dass ihre GPU Kühler in letzter Zeit nicht gerade optimal waren. Denn die pcb von ASUS Grafikkarten sind trotzdem gut.
Wenn man nämlich RX 5700 XT TUF ansieht, könnte man ebenso fragen, ob AMD hier die falsche Größe des Chips übermittelt hatte.
1582136302702.png

https://www.computerbase.de/2019-09/asus-radeon-rx-5700-tuf-powercolor-red-dragon-test/
Und da hilft vermutlich auch kein fest ziehen des Kühlers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
xexex schrieb:
Was glaubst du welchen Hersteller bevorzugen die Besitzer eines ASUS Boards? Powercolor? Wohl kaum!

Wenn man schon so weit ist, dass man sich seinen PC selbst zusammenschraubt, sollte man wissen, dass es keinerlei Zusammenhang zwischen Mainboard und genutzter Grafikkarte gibt.
Wer also tatsächlich die Grafikkarte anhand des Herstellers des Mainboards kauft, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Mein Mainboard ist von ASRock. Deshalb kaufe ich aber bestimmt keine Grafikkarte von denen, weil die bisherigen Modelle da auch nur äußerst mäßig in Sachen Kühlung abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85, Ned Flanders, tunichgut und 7 andere
xexex schrieb:
Was glaubst du welchen Hersteller bevorzugen die Besitzer eines ASUS Boards? Powercolor? Wohl kaum!

Ich hab fast nur ASUS Boards besessen aber noch ne ASUS Grafikkarte. Und ASUS hat imho auch ohne GPUs von AMD nie den besten Ruf bei Grafikkarten gehabt. Das sehen die meisten Selbstschrauber sicher ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85
Spatha ROG G752 schrieb:
Temperaturprobleme gab es schon vor 15 Jahren (AMD) bzw damals ATI xD:evillol:
Und nicht zu vergessen Nvidias "Föhn" oder die tollen "Thermi"-Karten :)

Jesterfox schrieb:
Nö, denn das ist Asus... die habens ja auch nie bemerkt wenn ihre Heatpipe Direct Touch Kühler nur 3 von 5 Heatpipes Kontakt zur GPU hatten...
Der Mercedes unter den HW-Herstellern 🤣
Also, preislich.

Asus hat ein mangelhaftes Produkt rausgebracht und möchte nun den schwarzen Peter zu AMD schieben? Testen die ihr Zeug etwa nicht?

Roche schrieb:
Wenn man schon so weit ist, dass man sich seinen PC selbst zusammenschraubt, sollte man wissen, dass es keinerlei Zusammenhang zwischen Mainboard und genutzter Grafikkarte gibt.
Doch, dich bremst ein Tool weniger für die RGB-Kirmes (nehme ich an).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85
xexex schrieb:
Was glaubst du welchen Hersteller bevorzugen die Besitzer eines ASUS Boards?
Wobei ich es nicht verstehe wieso so viele Leute noch Asus kaufen... auch deren Boards sind nicht mehr so gut wie (viel) früher...

@Roche : bei mir ist tatsächlich Board und GPU von ASRock ;-) ok, bei der R7 ists eher egal, weil das eh alles Referenzmodelle sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85
Roche schrieb:
Wenn man schon so weit ist, dass man sich seinen PC selbst zusammenschraubt, sollte man wissen, dass es keinerlei Zusammenhang zwischen Mainboard und genutzter Grafikkarte gibt.

Spätestens wenn es um die Optik geht, um die eingesetzte Software oder die ach so beliebte LED Steuerung, ist deine Argumentation für den Hintern. Oftmals steht ASUS bei den Käufern aber schlichtweg für Qualität, sonst wären sie schon beim Board nicht dazu bereit, den Aufpreis für diesen Namen zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Warum gab es diesen Ärger mit völlig versagenden Kühlsystemen früher kaum/gar nicht?
 
Mcr-King schrieb:
Meine ASUS NV 8600GT von ASUS wahr auch Müll der Arctic hat es gerettet.

Hatte eine 6600GT, hat auch nicht lange gelebt und der Asus Support hatte damals, zufällig, gerade so viel zu tun, das ich erst nach vielen, vielen Wochen eine Antwort auf meine RMA Anfrage bekommen habe, und zwar das leider nun die Garantie abgelaufen ist. Das war dann aber auch meine letzte Asus Grafikkarte.

edit und Nachtrag:

Bei Sapphire hatte ich übrigens eine ähnliche Situation, nur hatte in dem Fall die Karte ein paar Wochen nach Ende der Herstellergarantie einen defekten Lüfter auf einer … ich glaub 6850. Ich hatte angefragt ob man eventuell auf meine Kosten den Lüfter tauschen kann.
Nach ein paar Wochen hatte ich tatsächlich eine brandneue Sapphire Karte in der Post. War schwer beeindruckt von soviel Kulanz.
Hab seit dem nichts anderes als Sapphire gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85, Cpt.Willard, Ernie75 und 9 andere
Zurück
Oben