News AMD Radeon RX 7900 XTX und XT: Asus TUF Gaming OC takten rund 5 bis 9 Prozent höher

ich denke man sollte einfach tests abwarten bevor man irgendwelche aussagen macht, die aktuell weder belegbar noch in ihrem inhalt haltbar sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und msv
DerRico schrieb:
Manli kennt kein Mensch bei uns, sind aber extrem gut in der Dauerhaltbarkeit
Wie du selbst sagst, es gibt nicht den guten Hersteller oder das super Design. Hatte vor kurzem mal eine 2060 Super von Manli im Rechner als kleines Upgrade zu einer 1660S. Die Karte war von der gesamten Kühlung eine absolute Katastrophe. Selbst bei offenem Case sind die Lüfter Amok gelaufen, was im Endeffekt nicht verwunderlich war, da der Kühler ähnlich klein dimensioniert war, wie der einer MSI1660 Super Ventus XS, also die kurze Variante. Nur eben bei 175W vs. 125W TDP. Dazu kam dann noch, dass die Lüfter beim Regulieren der Geschwindigkeit häufiger kurz stehen blieben. Verarbeitung eher so lala, ne Backplate gabs auch nicht. Hatte die Karte ne Woche auf 130W eingedämmt laufen, das ging dann einigermaßen, aber war nicht wirklich zufriedenstellend. Über Umwege bin ich letztendlich bei der XFX 6800 quick 319 gelandet, da passt das Gesamtpaket.
 
ThePlayer schrieb:
Wieso es stehen 84 CU bei der 7900XT gegen die 72 CU der 6800XT selbst die 6900XT hat nur 80 CUs.
Ich dachte auch erst die 7900XT wäre eigentlich eine 7800XT nur das man die Bezeichnungen nach oben angepasst hat.
Aber die CUs sagen was anderes und es ist ja auch der NAVI31 Chip also der größte.
6800 hatte auch den größten Chip, das ist ja gerade sein Punkt. Salvage N21 war 6800(XT), salvage N31 ist 7900XT.

ThePlayer schrieb:
Wir sind hier nicht bei Nvidia wo einem eine ADA 16GB Karte als 4080 verkauft wird die wohl ehr eine 4070(ti) wäre für absurde 1469 Euro.
Ja genau, weil die 70er schon immer gegen AMDs Topmodell konkurriert hat...
Muss AMD dann die 7900XT in 7800 oder 7700 umbenennen?
Die Namensdiskussionen sind vollkommen lächerlich. Kritisiert den Preis, da hat man genug zu tun. Bei den Namen wird's immer lächerlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
  • Raster ist das Maß der Dinge im PC,
Ähm....
Schau Dir mal die letzten Games Tests und Benchmarks auf Computerbase hier an.

Spider Man Miles Morales Raytracing ✅
Gotham Knights Raytracing ✅
Uncharted 4 Raytracing ❌
APT: Requiem Raytracing ✅
Steelrising Raytracing ✅
Spiderman Remastered Raytracing ✅
Stray Raytracing ✅
F1 22 Raytracing ✅
Forza Horizon 5 Raytracing ✅ (nachgeliefert)
Sniper Elite 5 Raytracing ❌
God of War Raytracing ❌
Landwirtschaftssimulator 22 Raytracing ❌
Hitman 3 Raytracing ✅
Ghostwire: Tokyo Raytracing ✅


Witcher 3 bekommt Raytracing nachträglich.
Fall Out 4 bekommt Raytracing nachträglich.
Elden Ring bekommt Raytracing nachträglich.

Die nächsten AMD featured Games werden ebenfalls Raytracing haben analog Resident Evil und Far Cry 6.
Sehr moderates Raytracing , um den Rückstand auf Nvidia zu dämpfen und die Konsolen nicht abzuhängen, aber nichtsdestorotz und hoffentlich weniger beschnitten.

Was uns fehlt sind mehr GPU mit stärkerer RT Performance.
Deswegen wünsche ich mir, dass AMD hier mit RDNA3 weiter und besser abliefert als bisher.
Dann fällt hier Nvidia als RT=USP villeicht auch mal aus.

TDLR:
Der Trend ist zu erkennen.
Raster ist schon lange nicht mehr das Maß aller Dinge.
Only Raster AAA Games werden eine Ausnahme zukünftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
@Laphonso
Ich bleibe dabei... So lange die PS6/XBox kein RT kann, wird RT nicht Relevant.. das sieht man auch, wenn man sich die RT Effekte bzw deren Umfang anschaut. Strahlen können viele, Realistische Beleuchtung nur die wenigsten. Und gratuliere, du hast wenige Spiele aus 2022 und paar aus 2023 genannt... Wie viele werden nochmal 2023 Vorgestellt? 1000? 10.000?
Bitte nicht von der eignen Blase mitnehmen lassen, schau dir die Steam Survey an und du verstehst, warum RT bei vielen so unrichtig ist.

Und die Spiele die in Entwicklung sind, sprechen auch noch eine andere Sprache.. Nicht der PC ist der Leitmarkt, sondern die Konsole. So einfach ist das.
Und ich denke du hast es nicht nötig, aus dem Kontext zu zitieren.. Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw und daknoll
Rockstar85 schrieb:
@Laphonso
So lange die PS6/XBox kein RT kann, wird RT nicht Relevant..
1670257388085.png

https://www.playstation.com/de-de/ps5/

1670257455013.png


https://www.xbox.com/de-DE/consoles

;-)

Das Thema Raytracing ist längst entschieden, Rockstar. Raster ist durch und abwachsend und nur noch Brückentechnik.
 
@Laphonso
Wie es schon mehrfach gesagt wurde..
Die beiden können bissl RT, das war es dann auch. DXR ist geradezu Dilettantisch in den meisten Spielen integriert (und das Spiel Optimiert) und ja ich kenne die UE5 RT Demo und hoffe dass dafür auch ne 7900XT und ne 3080 reichen.. Sonst ist das wieder nur ein Vergnügen für 10% des Marktes und 90% schauen in die Röhre..

Selbst wenn die RDNA3 am Ende 60-70% einer 4090 bringt in RT, dann sind wir bei der PS5 immer noch bei was? 30%? 27%?
Der PC ist nicht der Leitmarkt und wie gesagt, das zeigt das Steamsurvey eindrucksvoll.. Ich kenne aber auch noch die gute alte Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Laphonso
Rockstar85 schrieb:
Die beiden können bissl RT, das war es dann auch
Ja, ist zu wenig und war fairerweise AMDs 1st RT Generation. Die Playstation 6 hat dann ja vielleicht eine RDNA4 Architektur, und DANN wirds warm.

Die 3-4 Jahre sind jetzt nur noch Übergang.
 
bensen schrieb:
Die Namensdiskussionen sind vollkommen lächerlich. Kritisiert den Preis, da hat man genug zu tun. Bei den Namen wird's immer lächerlicher.
Entweder sind die Preise oder die Modellnummern zu hoch gewählt ;)

Wenn BMW Dir jetzt einen "3er" verkaufen will, der nur noch 4,10m gross ist, 90PS hat bei höherem Preis - werden die BMW-Käufer dann sagen: Das ist doch kein Dreier! Oder werden sie sagen: Bisschen teuer, aber okee
 
Laphonso schrieb:
Die 3-4 Jahre sind jetzt nur noch Übergang.
Wenn ich bedenke, wann Intel damit Anfang, ist das ein Armutszeugnis.
Wobei RT Global Lightning auch für die 3090 noch zuviel ist. Man fragt sich, was die Entwickler mit der ganzen Rohleistung machen.
Ich sag mal, dass wir nach der PS6 dann vermutlich von Flächendeckend RT mit 60FPS reden.. Vllt auch erst mit der Pro.

@Laphonso
Ich sehe in RDNA das, was damals Ampere war... Also eine Solide Basis für mehr.. Ob AMD am Ende auch in die Breite geht, oder eben per Cache dann Multi GPU bauen wird, schauen wir mal. Das Thema Hybrid Bonding wird auch bei AMD sicher noch eine Rolle spielen und wie es im X3D Thread genannt wurde, scheint AMD ja auch am 3D Cache die Durchkontaktung zu erhöhen.. Alles sollte mehr Leistung liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Laphonso schrieb:
Raster ist durch und abwachsend und nur noch Brückentechnik.
Das kann man wohl nicht sagen, RT bringt nur ein paar Effekte aktuell (MC mal ausgenommen).

Die werden immer besser und schöner, aber bis wir einen Open World Shooter auf 100% RT sehen, dauert wohl noch ein bisschen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Laphonso
Rockstar85 schrieb:
Nochmal, die 50% sind das Mindeste, was AMD zeigte..
Das mindeste, was AMD direkt als Vergleichwert zeigte, waren +47% in Watchdogs und es gab insgesamt nur ein einziges Spiel(Cyberpunk) wo man in Raster mehr als +53% gezeigt hat^^
Und bei den Spielen, wo sie nur reine FPS für die 7900XTX gezeigt hatten, die man dann sehr ungenau mit bestehenden Benchmarks abgleichen kann, sind auch ein paar dabei, wo es unter 50% sind, God of War mit +42% z.B. und es gibt auch welche, woes gerade mal +20% sind (RDR2)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Und wieder den dritten Stecker draufgeklatscht, selbst bei der XT. :( Sind dann nochmal 100€ extra für ein Netzteil, obwohl 550er-Seasonic mit 2 Steckern an sich für die XT reichen könnte. Bleibt also nur die Referenz und das Hellhound-Modell von Powercolor. Ist diese Firma beim Support gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
@Taxxor
Schau mal in die Folie die ich angehangen habe... da stehen 1,55, also 55%
Ich sagte es schonmal... Bedenkt das Größer 50%... Das steht da nicht umsonst.
In der Präsentation stand da gar 1,7x zur 6950XT... Was ich für Cherrypicking erachte.
Es gibt auf der AMD Seite ebenso Benchwerte, und Igorslab hatte dazu ja auch schon eine Performanceanalyse..
Du sagtest selbst ~85%

@Banger
Du weisst doch: MORE POWER..HARR HARR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Rockstar85 schrieb:
In der Präsentation stand da gar 1,7x zur 6950XT... Was ich für Cherrypicking erachte.
Es gibt auf der AMD Seite ebenso Benchwerte, und Igorslab hatte dazu ja auch schon eine Performanceanalyse..
Du sagtest selbst ~85%
Ja, ich sagte ~85% im Mittel.
Das ändert aber nichts daran dass +50% nicht das mindeste ist, was AMD angegeben hat, denn in deren Werten finden sich mehrere Spiele, wo es unter 50% sind.
Ich gehe von einer ziemlich starken Streuung aus, manche Spiele werden 30% zulegen, manche 70%, wodurch der Mittelwert ziemlich nichtssagend wird, weil man als Käufer dann schon genau darauf achten muss, welche Spiele man damit spielt.
 
@Taxxor
Ich zitiere da Wolfgang:
Wenn man das schlechteste Beispiel nimmt, muss man auch das beste nehmen.. Würde ich also einen Mittelwert aus 1,7 und 1,5 bilden, wäre ich bei 1,6, ich tendiere aber eher zum Schlechtesten Falle

Ich könnte auch mich hinstellen und sagen: der 5800X3D ist bis zu 50% schneller als der 5800X, das wäre aber nur ein Game und am Ende schlichtweg der bestest Case..
Ich bin bei 82-90%... Irgendwo da wird die GPU Landen... Ich hoffe aber, dass die 7900XT schnell unter 1000€ fällt, da müsste sie eig dauerhaft stehen.
 
Rockstar85 schrieb:
Ich zitiere da Wolfgang:
Wenn man das schlechteste Beispiel nimmt, muss man auch das beste nehmen.. Würde ich also einen Mittelwert aus 1,7 und 1,5 bilden, wäre ich bei 1,6, ich tendiere aber eher zum Schlechtesten Falle
Das schlechteste Beispiel sind aber +20% in RDR2, also Mittelwert aus 1.2 und 1.7^^
Oder eben God of War, dann hätten wir den Mittelwert aus 1.4 und 1.7.

Hier lohnt es sich aber eher, den Median zu nehmen aus allem, was AMD bisher so gezeigt hat, dann landet man recht genau bei 1.5
 
Banger schrieb:
Sind dann nochmal 100€ extra für ein Netzteil, obwohl 550er-Seasonic mit 2 Steckern an sich für die XT reichen könnte
Na ja, wenn Du mit Gewalt alles auf Kante nähen willst, splittest Du einfach eins der Kabel und gut ist. Das geht wunderbar, wenn man den Splitter nicht unbedingt bei Ali bestellt.

Nicht optimal um 300+ dauerhaft voll auszufahren, aber das ist es bei einem 550er NT ja nie.
 
@Taxxor
Dann kannst du auch gleich den Geekbench nehmen, wo RDNA3 nicht schneller als RDNA2 ist ;)
Warum God of War so mies skaliert muss man schauen, ich denke es steht und fällt hier vieles mit dem Gamecache, bzw dessen Bandbreite..

am 13.12. wissen wir mehr..

Ich bin gespannt, ob mein 550W NT für eine 7900 reicht, denn die 3090 geht ja auch mit bissl Powerlimit Optimierung.

Nur mal damit die Leute sich auf UE5 einstellen können:

Auch auf einer PS5 sieht die UE5 Engine einfach wunderbar aus.
 
Zurück
Oben