News Erste Custom-Designs: Asus TUF Gaming Radeon RX 7900 XT(X) mit dreimal 8-Pin

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
Asus hat mit der TUF Gaming Radeon RX 7900 XTX und TUF Gaming Radeon RX 7900 XT sowie deren OC-Versionen die ersten RDNA-3-Custom-Designs präsentiert. Die vier Herstellermodelle besitzen allesamt drei klassische 8-Pin-PCIe-Anschlüsse und ausladende Kühllösungen, welche eine Bauhöhe von 3,5 Slots übersteigen.

Zur News: Erste Custom-Designs: Asus TUF Gaming Radeon RX 7900 XT(X) mit dreimal 8-Pin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Pry_T800, Onkel Föhn und 9 andere
Die sind 1 Slot größer und circa 7cm länger als das Referenzdesign....wieso? O.o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Wallwatcher, Ripcord und 16 andere
Eventuell Überflüssige Kühler von NVIDIA Grafikkarte verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, robin631, User135 und 31 andere
Die ist sogar größer als die TUF 4090. Das sagt schon einiges aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und MrHeisenberg
Da hat man scheinbar den RTX 4090-Kühler recycelt. Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll. Absurd, und einfach nur Ressourcenverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, DeltaPee, Kenzo2019 und 13 andere
Weil AMD die Karte auf Effizienz getrimmt hat (Referenz) und die Customs ca. 15% schneller sein werden/können. Die Top Customs werden 450-500W haben und bei AMD skaliert das bei RDNA ganz gut bis zu einer best. Grenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_exe, Lamaan, Mydgard und eine weitere Person
scotch.ofp schrieb:
Die ist sogar größer als die TUF 4090. Das sagt schon einiges aus.
Die Abmessungen aller vier Radeon-Grafikkarten betragen 352,9 × 158,2 × 72,6 mm (L × B + H), was somit ebenfalls dem Nvidia-Pendant entspricht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, da_exe, TigerherzLXXXVI und 18 andere
SaschaHa schrieb:
Da hat man scheinbar den RTX 4090-Kühler recycelt. Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll. Absurd, und einfach nur Ressourcenverschwendung.
Das hat tradition bei ASUS.
Siehe die Kühler für die 290x ROG Matrix.
Wo von 5 Heatpipes nur 3 anliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, pipip, Rockstar85 und 10 andere
Okay, dann muss ich wohl auf den AMD-Shop hoffen für ein Referenzdesign (oder auf andere Hersteller), möchte meine Seitenwand irgendwann wieder dranbauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Holgmann75, Mydgard und 4 andere
Crizzo schrieb:
Die sind 1 Slot größer und circa 7cm länger als das Referenzdesign....wieso? O.o
Für 2% längeren Balken.

Aber wo ist das Problem der Größe, habt ihr in euren Gehäuse noch was anderes eingebaut?
Bei mir ist sehr viel Platz mit Luft gefüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project-X, C4rp3di3m, Mydgard und 5 andere
mcdexter schrieb:
Die Abmessungen aller vier Radeon-Grafikkarten betragen 352,9 × 158,2 × 72,6 mm (L × B + H), was somit ebenfalls dem Nvidia-Pendant entspricht
Ich hatte die Maße von Geizhals. Die Angaben variieren wohl etwas 348.2x150x72.6mm
Aber der Kühler sieht schon genau so aus wie auf der 4090. Ist wohl die gleiche Produktionslinie

Obwohl, Asus gibt die Maße auch an
 
Langsam macht das hier oft zitierte Sprichwort "hoffentlich bleiben die im Laden wie Backsteine liegen" sinn.

Wahrscheinlich bin ich der einzige, der das jetzt noch nicht wirklich verstanden hat. Eine Empfehlung auf ein
ATX3.0-Netztteil braucht es bei den neuen AMD-Grafikkarten generell nicht. Ich frage nur mal zur Sicherheit, denn das wäre durchaus ein Kaufkriterium für mich mein 850W-bequiet Straight Power 11 Platinum-Netzteil guten Gewissens weiter betreiben zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Die TUF vor der Strix vorgestellt? Gefühlt rückt die immer mehr in den Fokus in letzter Zeit, dabei hat ASUS mit ihrer ROG Strix-Reihe doch die vermutlich bekannteste Marke bei GPUs überhaupt.

Bei der Strix hätte ich den riesigen Kühler dann auch verstanden, bei der TUF ist er etwas komisch. Mag zwar leiser sein, aber ich hätte trotzdem gedacht, dass sie auch was kleineres bringen. Eine 7900 XTX Dual wird es ja wohl hoffentlich nicht geben.

PusteBlume0815 schrieb:
das wäre durchaus ein Kaufkriterium für mich mein 850W-bequiet Straight Power 11 Platinum-Netzteil guten Gewissens weiter betreiben zu können.
Das kannst du mit dem entsprechenden Kabel von BeQuiet auch bei Nvidia problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Mal sehen ob XFX auch wieder den größten hat (wie bei der 6000er Serie) :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
wo würde man dann eigentlich eine referenzkarte von AMD bekommen?
 
Crizzo schrieb:
Die sind 1 Slot größer und circa 7cm länger als das Referenzdesign....wieso? O.o
Weil sie dreimal 8-Pin haben und damit theoretisch bis zu 516/525 Watt ziehen können, während beim Referenzdesign maximal 366/375 Watt möglich sind.

Darauf müssen die Customs vorbereitet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechTrauma, bisonigor, Ernie75 und 14 andere
Zurück
Oben