News Erste Custom-Designs: Asus TUF Gaming Radeon RX 7900 XT(X) mit dreimal 8-Pin

flappes schrieb:
Aber wo ist das Problem der Größe, habt ihr in euren Gehäuse noch was anderes eingebaut?
Bei mir ist sehr viel Platz mit Luft gefüllt.
Zwischen meiner Gigabyte 3080 Vision mit 320mm Länge und den Gehäuselüftern in der Front sind ziemlich genau 5mm Platz. Und das Corsair Carbide 540 ATX ist jetzt nichtmal ein besonders kleines Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Recharging und Yar
SVΞN schrieb:
Weil sie dreimal 8-Pin haben und damit theoretisch bis zu 516/525 Watt ziehen können, während beim Referenzdesign maximal 366/375 Watt möglich sind.

Darauf müssen die Customs vorbereitet sein.
Krass, die gönnen sich dann einfach 40 % mehr Strom aus der Dose. Bei einer nur um 50W höheren Netzteil-Empfehlung als AMD, ist das doch ein wenig überraschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
PusteBlume0815 schrieb:
(…) denn das wäre durchaus ein Kaufkriterium für mich mein 850W-bequiet Straight Power 11 Platinum-Netzteil guten Gewissens weiter betreiben zu können.

Ich habe eine RTX 4090 TUF ohne Probleme mit meinem Straight Power Platinum 850 Watt an einem 4x 8-Pin Adapter getestet.

Die Grafikkarte ist an einem Kunden gegangen, das Netzteil hat aber ohne Probleme die Peaks mitgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Holgmann75, Mydgard und 4 andere
mcdexter schrieb:
Eventuell Überflüssige Kühler von NVIDIA Grafikkarte verbaut.
SaschaHa schrieb:
Da hat man scheinbar den RTX 4090-Kühler recycelt. Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll. Absurd, und einfach nur Ressourcenverschwendung.
Die 4090 TUF ist kleiner von den Maßen: 348.2 x 150 x 72.6 mm

mcdexter schrieb:
Die Abmessungen aller vier Radeon-Grafikkarten betragen 352,9 × 158,2 × 72,6 mm (L × B + H), was somit ebenfalls dem Nvidia-Pendant entspricht
Nein:
Screenshot 2022-11-04 133351.png

Quelle: https://www.asus.com/de/motherboard.../tuf-gaming/tuf-rtx4090-o24g-gaming/techspec/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Mydgard, osf81 und 2 andere
flappes schrieb:
Für 2% längeren Balken.

Aber wo ist das Problem der Größe, habt ihr in euren Gehäuse noch was anderes eingebaut?
Bei mir ist sehr viel Platz mit Luft gefüllt.
Weiß auch nicht was die leute an heulen sind. Selbst in viele mid tower passt das ding rein
 
mcdexter schrieb:
Eventuell Überflüssige Kühler von NVIDIA Grafikkarte verbaut.
Auch - aber wenn die das Board aufgebohrt haben und die 3x8 Pin nutzen - dann braucht es auch den Kühler....
Ergänzung ()

rasenschach schrieb:
Weil AMD die Karte auf Effizienz getrimmt hat (Referenz) und die Customs ca. 15% schneller sein werden/können. Die Top Customs werden 450-500W haben und bei AMD skaliert das bei RDNA ganz gut bis zu einer best. Grenze.
Wenn das stimmt - dann kommen sie doch an die 4090 ran...
 
Novasun schrieb:
Wenn das stimmt - dann kommen sie doch an die 4090 ran...

Aber nicht bei RT. Da kann die AMD GPU noch so viel Takt haben, der kompensiert den Rückstand nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
SVΞN schrieb:
Ich habe eine RTX 4090 TUF ohne Probleme mit meinem Straight Power Platinum 850 Watt an einem 4x 8-Pin Adapter getestet.
Danke Sven. Eine 4090 wäre aber einfach in meinem selbst gesteckten Budget momentan nicht drin oder anders gesagt - ich "könnte" - "will" aber nicht.
Die produzierte Grafikleistung der Karte ist Geil - ohne Zweifel. Ich gönne es allen, die eine haben oder haben wollen. Meine Hardcore-Gamingzeit hat schwer abgenommen. Für das, was ich gelegentlich noch spiele reicht mir eine Midrange-Karte locker aus. Mit zunehmendem Alter verschiebt sich der Lebensfokus doch etwas - was nicht heißt, daß man ein Technik begeisterter Mensch ist und bleibt. Aber ich setze die Prioritäten anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechTrauma, Dimitri Kostrov, Kenzo2019 und 22 andere
Die Göße der Karte finde ich in Ordnung, da Nvidia großartige Resultate bei der Kühlung erziehlt hat. Da ist es nur logisch das sie auch auf so eine Lösung setzen. Ansonsten vom Design tut sich nicht viel und ASUS verpasst den gleich look wie gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und RaptorTP
PusteBlume0815 schrieb:
Danke Sven. Eine 4090 wäre aber einfach in meinem selbst gesteckten Budget momentan nicht drin oder anders gesagt - ich "könnte" - "will" aber nicht.
Geht mir genauso. Ich hatte eine 4090 FE und eine 4090 TUF Gaming da und als ich gesehen habe, dass die mit meinem Netzteil problemlos liefen…

…kam ich in Versuchung. Gleiches gilt für die 7900 XTX. Aber ich bin mit der 3090 TUF schon überdimensioniert.

Ich spiele so gut wie gar nicht mehr und werde mit The Witcher 3 Next-Gen nur meinen vierten Durchlauf machen.

Da braucht es echt keine 4090/7900 XTX.

Sind dennoch feine Grafikkarten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechTrauma, msv, Kenzo2019 und 12 andere
Novasun schrieb:
Wenn das stimmt - dann kommen sie doch an die 4090 ran...
wer weiß, vielleicht auch direkt so geplant: mit der FE einen guten und effizienten Eindruck hinterlassen und wegen der einfacher dimensionierten Spannungsversorgung und Kühlung auch günstig anbieten können und dann als Überraschung können die Customs noch einen ordentlichen Wumms drauflegen und vielleicht auch doch die kolportierten 3GHz bieten...
wird spannend :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und manfredham
rasenschach schrieb:
Weil AMD die Karte auf Effizienz getrimmt hat (Referenz) und die Customs ca. 15% schneller sein werden/können. Die Top Customs werden 450-500W haben und bei AMD skaliert das bei RDNA ganz gut bis zu einer best. Grenze.
Twitter
Some people asked during the stream so I asked AIBs and they are saying about only 3% OC over the XTX with preliminary drivers (that have been used mostly for thermal testing, to be fair). If true then it looks like the XTX is already close to maxed out.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, Holgmann75, Mydgard und 5 andere
Ich glaube die Customs könnten noch ein Trumpf im Ärmel sein doch noch nächer an die 4090 zu kommen. Die Referenzkarte taktet ja nicht so hoch wie erwartet. Da ist sicher noch etwas rauszuholen.

Edit: Obigen Post zu spät gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Hmmmmm
Wenn der gleiche Kühler wie bei der RTX4090 verbaut wird, sollte die 7900XTX (non-OC) ja schön leise sein, da sie einiges werniger brauchen sollte, wenn man sie nicht Übertaktet. Fänd ich gut 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Mydgard und mike2105
Der dritte 8-Pin-Anschluss ist - hier einmal mehr - komplett unnütz. Denn bei der Spezifikation von 150W pro Kabel (6-adrig) handelt es sich um ein Relikt aus dem vorletzten Jahrzehnt.
 
Ich wollte eigentlich meine Nitro 5700XT in Rente schicken und mit einer der neuen AMD Grakas ersetzen nachdem aber die News über der Moore Threads MTT S80 rauskam warte ich lieber wie die sich so machen:smokin:
 
Zurück
Oben