News Erste Custom-Designs: Asus TUF Gaming Radeon RX 7900 XT(X) mit dreimal 8-Pin

Crizzo schrieb:
Die sind 1 Slot größer und circa 7cm länger als das Referenzdesign....wieso? O.o
Kühlere Temperaturen, je nachdem wie die Karten Skalieren vielleicht ja sogar notwendig, wenn man dann doch mit mehr Power deutlich mehr erreichen kann.
 
Max007 schrieb:
Hier glaubt wohl keiner ernsthaft, dass die Customs mit 3x8 Pin daherkommen, damit die GPU brav mit 2,3 Ghz taktet.
Für ein Silent-BIOS muss es eigentlich auch wirklich nicht höher gehen. 2x8 sind einfach zu wenig für eine Custom, egal wie mans dreht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007
Hier stehts:

https://www.techpowerup.com/300655/...3-ghz-partner-cards-will-be-able-to-overclock

"Based on details from a PCWorld livestream following AMD's launch of the Radeon RX 7000-series, it was revealed that AMD has designed the Navi 31 GPU to be able to scale as high as 3 GHz. In other words, it appears that AMD has power limited its cards, at least for the SKUs that the company has announced so far. This could be for many reasons, but most likely to try to find a balance between power and performance. The details of the 3 GHz scaling did however not come from AMD directly, but rather from Jarred Walton over at Tom's Hardware. That said, the information was apparently shared with the media by AMD at the event."

3 Ghz klingt fast unglaublich. Von 2,3 auf 3 Ghz? HolyMoly
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Max007 schrieb:
3 Ghz klingt fast unglaublich. Von 2,3 auf 3 Ghz? HolyMoly
Wieso nicht? Neue Fertigung und spezialisierter Chip. Der Speicher wurde ja rausgeworfen und auf andere Dice verteilt.
Die 3GHz werden halt einfach abartig viel verbrauchen im Vergleich. Und Nvidias schon viel zu versoffene 450Watt Karte mit einer 600Watt Karte zu schlagen ist dann auch eher nicht so gut fürs Marketing.
Jetzt hat man sich als die effizientere Alternative positioniert in dieser Kampfrunde.

Das kann man ja der Customs überlassen, wenn es denn möglich ist, den Takt so hoch oder zumindest in die Richtung zu drehen. 2,3GHz kommen mir jetzt schon ziemlich konservativ vor. Das wird man bei den Customs sicherlich noch gut dran drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Max007 schrieb:
3 Ghz klingt fast unglaublich. Von 2,3 auf 3 Ghz? HolyMoly
Selbst wenn es stimmen sollte, wovon ich aktuell nicht ausgehe, dann bliebe die Frage, ob es 3 GHz Game Clock oder 3 GHz tatsächlich anliegender Takt sind.
 
Ist doch super, dass die Kühlung endlich mal "ausreichend leistungsfähig" ist - besser so als andersrum.


Bei mir ist stromversorgungstechnisch hier Schluß:
  • 2x 8-Pin
  • max 200W Leistungsaufnahme
Und gehäusetechnisch:
  • maximal 2,5 Slot breit
  • maximale Länge: 24cm
Und preislich:
  • maximal 350€

Es wird also eher eine RX 6650 XT, RX 6700 oder besser noch eine RX 7600 werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
Max007 schrieb:
3 Ghz klingt fast unglaublich. Von 2,3 auf 3 Ghz? HolyMoly
Weil? Die 4090 lässt sich mit dem Afterburner recht easy auf 3Ghz übertakten ohne groß am VCore drehen zu müssen - wenn man kein schlechtes Exemplar erwischt hat und die hat auch nur knapp 2.300 MHz Base Clock. Scheint in dieser Gen nichts besonderes zu sein.
 
Das wären satte 30% mehr Takt. Warum sollte AMD soviel Taktspielraum ungenutzt lassen? Ich kann es mir nur so erklären, dass man mit den 2,3 Ghz bereits am Powerlimit hängt und es den Partnern überlässt, die 450 Watt-Customs zu releasen.

Das wäre wirklich sensationell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terminator-800 und manfredham
Ich würde vermuten das die keine Chance sehen bei Raytracing an die 4090 zu kommen und daher lieber auf das "unsere Karte braucht deutlich weniger strom als die Konkurrenz" aufbauen wollen.

Die haben ja mehrfach auf die vorteile bzw. den einfacheren austausch hingewiesen im Gegensatz zur Konkurrenz.

Ob das stimmt bzw. geht keine Ahnung, aber ich finde den Ansatz einer sparsameren, effizienteren und billigeren Karte die etwas langsamer ist gut.
 
Also ich bin sehr gespannt auf die AMD XTX Karte. Solch Riesenkühler bestärken meine Hoffnung ein niedriges Betriebsgeräusch!
 
Max007 schrieb:
Warum sollte AMD soviel Taktspielraum ungenutzt lassen?
AMD hat schonmal den Taktspielraum ausgenutzt, als sie das letzte Mal einen Chip entwickelt haben, der auf hohe Taktraten getrimmt war.
Die FX-9000 CPU-Serie ist seither in der Hall-of-fame der ineffizientesten Prozessoren ever. Und ob man diesen zweifelhaften Ruf ohne Not wieder erlangen will, glaube ich eher nicht.
Ergänzung ()

flatline1 schrieb:
Ich würde vermuten das die keine Chance sehen bei Raytracing an die 4090 zu kommen und daher lieber auf das "unsere Karte braucht deutlich weniger strom als die Konkurrenz" aufbauen wollen.
Jepp, denke ich auch.
Warum denn ein schlechtes Teil rausbringen, wenn man dann am Ende eh damit an der Leistungskrone scheitert? Das färbt nur schlecht auf die unteren Modelle ab.
Lieber 90% der Leistung, dafür effizient.
Ich hoffe, dass es dieses Mal wieder eine bezahlbare und interessante Mittelklasse gibt.
Vorallem effizient.
Die 6600(XT) hat mit mich nicht überzeugt von der Leistung her, einfach zuviele Kompromisse und Einschränkungen fürs Geld. Die 6700er sind mir zu teuer. Ich will wieder einen guten Nachfolger im max. 150Watt Bereich bei max. 250-300 Euro wie es meine RX580 war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
rg88 schrieb:
Die 6600(XT) hat mit mich nicht überzeugt von der Leistung her, einfach zuviele Kompromisse und Einschränkungen fürs Geld.
Kann ich voll und ganz nachvollziehen, ich habe lange überlegt, aber im Endeffekt war die 6600 für mich trotzdem noch die sinnvollste Karte :(

Scheint halt nicht immer eine für einen Perfekt passende Karte zu geben.
 
rg88 schrieb:
Ich will wieder einen guten Nachfolger im max. 150Watt Bereich bei max. 250-300 Euro wie es meine RX580 war.
das wirst du leider lange warten.... nicht unberdingt auf den max 150 Watt Verbrauch aber um diesen um 250-300 zu bekommen. Ich würde mir zwar wünschen das es wieder mal so wird, aber die Zeiten sind leider vorbei. (ausser der Markt stürzt komplett ab, aber wenn es dazu kommt haben wir wohl alle sowieso komplett andere Sorgen als ne neue Graka )


also ich freue mich über die großen Kühler der Customs, so bekommt man hoffentlich ums viele Geld wenigstens einigermassen leise Karten (trotz des Verbrauchs)

und das schöne ist wer die großen Kühler nicht will, bekommt ja direkt von Amd, bzw ich denke auch von den Partnern das kleinere Ref Modell - wäre halt schön wenn Amd selbst mal ein vernüftiges Bestellsystem zustande bringen könnte/möchte...

zurück zu den Customs - bei Asus und Amd bleibe ich vorsichtig bis zur den Rdna2 Karten waren die Amd Karten von Asus sehr oft Mist - am schlimmsten wohl das Debakel mit dem Nvidia Kühler auf den 290ern, die ja eh schon oft hier erwähnt wurden.

die meist besten (und leisesten) Kühler bei Amd Grakas kommen von Sapphire und XfX und mit kleinen Abstrichen von Powercolor. (Schade das es von Sapphire überhaupt keine Endkundengarantie gibt, das ist doch ein ziemlicher Wermutstropfen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja auch wenn du vielleicht recht hast, entsprechend der ersten Karte kann man ja schon eine tendenz sehen, ist es wohl noch etwas früh alle AMD Partner Karten schlecht zu machen.
 
Weiß einer, wer die Ref Karte fertigt? Ist das wieder Sapphire? Bei NV ist es glaube ich MSI oder hab ich da ne falsche Info?
 
PusteBlume0815 schrieb:
Meine Hardcore-Gamingzeit hat schwer abgenommen. Für das, was ich gelegentlich noch spiele reicht mir eine Midrange-Karte locker aus. Mit zunehmendem Alter verschiebt sich der Lebensfokus doch etwas - was nicht heißt, daß man ein Technik begeisterter Mensch ist und bleibt. Aber ich setze die Prioritäten anders.
Spricht mir genau ausm Herzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Replay86 schrieb:
Sehe immer weniger Sinn, eine Partner-Karte zu kaufen.
wenn man wirklich leise will ohne selbst Hand anzulegen (also unter Wasser oder mit Morpheus zb) kommt man meiner Meinung nach nicht um ne Partner Karte rum. Die 6xxx Ref sind zwar wesentlich besser als alles andere an Ref davor aber wirklich leise sind sie nicht. Mir ist selbst meine auf 200Watt gedrosselte 6900xt Ref noch zu laut. Und da sich am Kühler von den Abmessungen her kaum was geändert hat kann das mit den maximalen 355 Watt der 7900xtx alles nur nicht wirklich leise sein.

@Chilisidian
war es nicht xfx welche die 6xxx Ref Karten gebaut haben ? bin mir da grad nicht sicher
 
Am liebsten Referenzdesign und eine Wakü drauf. Wieso sind Custom GPU's in 2022 so hässlich 😭 Ich habe keinen Bock auf 33 1/3 Slots Verschwendungs-AirCooling-Lösungen ... das geht doch sicher auch besser.
 
Zurück
Oben