News Erste Custom-Designs: Asus TUF Gaming Radeon RX 7900 XT(X) mit dreimal 8-Pin

Es wird gesagt, dass die 7900XTX auch 3 GHz können soll, nur dass AMD, im Vergleich zu NV, darauf verzichtet hat das beim Referenzdesign zu implementieren und es den Partnern überlässt. Deshalb auch 3 Stromanschlüsse und ein größerer Kühler. Es bleibt spannend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und manfredham
Hurricane.de schrieb:
Ganz allgemein finde ich diese fetten Karten mit über 3 Slots sehr hässlich
Das Ding soll seine Arbeit machen und nicht auf einer Modenschau auftreten, bei mir kommt ein Blechdeckel drauf und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, PegasusHunter, manfredham und eine weitere Person
Über 3 Slot Höhe wird einfach nichts gekauft. Ich tue mir schon den 4090 Schrott nicht an mit dem abartigen nutzlosen Kühler, den niemand gebraucht hätte, wenn sie die gescheit auf 300 Watt gelassen hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham und freezer255
rasenschach schrieb:
Weil AMD die Karte auf Effizienz getrimmt hat (Referenz) und die Customs ca. 15% schneller sein werden/können. Die Top Customs werden 450-500W haben und bei AMD skaliert das bei RDNA ganz gut bis zu einer best. Grenze.
Sagt wer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Verstehe manche Kommentare nicht. Was ist daran falsch, dass es auf dem Markt auch große luftgekühlte Karten gibt? Eine große Karte mit relativ niedrigem Powerlimit sollte sehr leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike2105, Postman und 1337404
Drölfzehn schrieb:
Ich bin auf die Karten von Sapphire gespannt! Die sind in der Regel ja ziemlich gut!
Und ich auf die von EVGA :D
:heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde, Wintermute, Drölfzehn und eine weitere Person
Wenn RDNA3 mit mehr Strom gut skaliert, könnte es für die 4090 eventuell noch eng werden...
Die Customs werden zeigen, ob da noch viel geht. Der Sweet-Spot für effizientes Gaming sollte so bei 250-300W liegen. Ausgehend von der TDP unter dem von der 4090. 250W fände ich super, wenn die 7900 XTX da noch 90% der Leistung abliefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Morpheus101 schrieb:
Über 3 Slot Höhe wird einfach nichts gekauft. Ich tue mir schon den 4090 Schrott nicht an mit dem abartigen nutzlosen Kühler, den niemand gebraucht hätte, wenn sie die gescheit auf 300 Watt gelassen hätten.
Ich finde einen Kühler den man nicht hört alles andere als Nutzlos. Normalerweise baue ich meine Grakas immer auf Wakü um. Bei der (TUF) 4090 ist das nicht nötig, was auch seine Vorteile hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius und Wintermute
5hred schrieb:
Wenn RDNA3 mit mehr Strom gut skaliert, könnte es für die 4090 eventuell noch eng werden...
Auch wenn ich es gerne anders gesehen hätte, wäre das dann wohl höchsten in der Raster Performance.

Nach dem wie es bisher aussieht ist Raytracing zwar auch gestiegen, aber nicht ansatzweise genug um jemals der 4090 Konkurrenz zu machen.
 
5hred schrieb:
Der Sweet-Spot für effizientes Gaming sollte so bei 250-300W liegen. Ausgehend von der TDP unter dem von der 4090. 250W fände ich super, wenn die 7900 XTX da noch 90% der Leistung abliefern kann.
Anhand der Endotes der Präsentation kann man ja ablesen, dass die 7900XTX bei 300W 54% schneller ist als eine 6900XT, so haben sie den Perf/W Wert errechnet.

54% schneller als eine 6900XT bedeutet ca 45% schneller als eine 6950XT.
Das wären bereits 10% weniger Performance beim Sprung von 355W auf 300W und die 4090 ist dann bei ebenfalls 300W ~25% schneller
 
So ein guter Cusom-Kühler ist sein Geld wert. Leider haben die Wakü-Blocks auch einen deftigen Preisaufschlag erfahren von genau 100€. Vor Corona konnte man sich noch entspannt einen Block für 140€ kaufen.
Bykski mag günstiger sein, aber den letzten Block durfte ich aufgrund von einem eklatanten Fertigungsfehler zurückschicken. Daher immer den Block vor dem Einbau genau in Augenschein nehmen!
Meiner hatte an der Kontaktfläche zur GPU-Die eine Kante nach aussen abstehend!
Die Montage hätte meine GPU gekillt. Gut, dass mir das aufgefallen ist.
Aber wenn die Preisdifferenz gross genug ist, warum nicht einfach günstiger bei Bykski bestellen?
Die liefern bestimmt doch auch fehlerfreie Blocks :evillol:
 
flappes schrieb:
Für 2% längeren Balken.

Aber wo ist das Problem der Größe, habt ihr in euren Gehäuse noch was anderes eingebaut?
Bei mir ist sehr viel Platz mit Luft gefüllt.
Nicht, wenn du noch andere Karten unterhalb im MB stecken hast. Ich hab etwa ne 10 GBit-Netzwerkkarte am laufen, welche mehr Bandbreite als auf dem untersten Slot benötigt und damit ist alles über 3 Slots illusorisch. Schon 2,7 Slots sind knapp aber ok.

Wie bei der 4090 überzogene Dimensionen. Aber zum Glück gibt's ja das genügsamere Referenzteil von AMD ... wenn die nur ein ordentliches Bestellsystem hätten.

Warum kann man rein digitale Spiele vorbestellen, was absolut unnötig ist, aber Hardware nicht zivilisiert nach der Reihe abarbeiten?*
* Ist eine rhetorische Frage.
 
Für mich sind bei AMD nur Sapphire und PowerColor Partnerkarten interessant. Denke der Grund wird sich auch bei RDNA3 wieder in CB Test zeigen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
Man könnte her gehen und sagen "Typisch Asus, das hat doch Tradition bei denen einfach den Kühler eines Nvidia-Modells zu übernehmen. Hoffentlich nicht wieder so ein halbgares Design wo dann nur 3 von 5 heatpipes auf´m GPU-Die aufliegen." Man könnte aber auch her gehen und sagen "Bei der RX6800XT hat es ja auch geklappt. War zwar nicht das beste custom-design, aber auch kein totaler fail". Warten wir einfach die unabhängigen Tests der usual suspects ab.
G00fY schrieb:
Da solltest du deinen Horizont erweitern und den Blick mal Richtung XFX schweifen lassen. Die sind nämlich auch exclusiver AMD-Board-Partner. Hier gibt´s den Test zur RX6800XT auf CB. Vielleicht kennst du den ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
SaschaHa schrieb:
Da hat man scheinbar den RTX 4090-Kühler recycelt. Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll. Absurd, und einfach nur Ressourcenverschwendung.
Laut Igor wusste Nvidia damals nicht wie sparsam die neue gen wirklich werden wird und die Kühler waren schon bestellt und in Produktion, bei den Boardpartnern war es ebenso der Fall.
 
Wieso redet eigentlich niemand darüber, dass diese Generation anscheinend wieder Crossfire unterstützt?

Siehe die Tabelle im Artikel.
 
braven schrieb:
Du hast aber schon die Referenz Karte gesehen? Bei der trifft das alles zu.
Was die Bordpartner dann machen steht auf einem anderen Blatt.
Ich sag nur Graka Stütze für die 4090 ;)
bei seiner Aussage trifft der berühmte Spruch mit dem Glashaus 1:1 zu :D
Aber Gamersnexus hat eh das beste Video zu den NV Partnerkarten gemacht...
 
Schick, aber nix für mich. Mehr als 1x 8Pin und 2Slot Kühler kommt mir nich in die Kiste.
MfG
 
Dass da ein zusätzlicher Strom-Anschluss dran kommt bei den Customs, war eigentlich klar.
die 2x8Pins vom Referenzmodell sind schon absolute Untergrenze.
Da wurden ja 355Watt angegeben gestern in der Präsentation. Über die 2x8 kann man nur 300 Watt bekommen.
Die restlichen 55Watt kommen dann bereits aus den 68-75Watt max. die der PCIe-Anschluss bietet. Das ist schon arg auf Kante genäht, wenn man innerhalb der Spezifikationen bleiben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989
Hier glaubt wohl keiner ernsthaft, dass die Customs mit 3x8 Pin daherkommen, damit die GPU brav mit 2,3 Ghz taktet.

Da ist durchaus 15% mehr Takt drin. Nicht dass ich es befürworte, aber die Custom-Modelle werden das Powerlimit erhöhen und mehr Taktspielraum schaffen, sehe die Customs bis zu 15% über Referenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben