News ROG Zenith II Extreme Alpha: Asus wechselt beim sTRX4-Mainboard für OC die VRMs

von Schnitzel schrieb:
Ich finde es langsam echt nervig, dass immer eine sozusagen Rev. 2 eines MB nötig ist, nur weil man es so günstig wie möglich produzieren wollte (=> Gewinnmaximierung), obwohl es schon abzusehen war, dass da etwas großes kommen wird.
Hmm, mal sehen, um wie viel der Preis steigen wird ...

Sorry fürs Gemeker gleich am Morgen, aber das war mir schon bei meinem ersten Zenith sauer aufgestossen.
Nur gut, dass ich jetzt nur zuschauen kann.

Edit:
Nachdem hier schon einige gepostet haben, die sich mehr als ich mit der Leistung(snotwendigkeit) beschäftigt haben, bleibt wohl nur noch die Preissteigerung als Grund der Revision.

Trotz allem muss ich aber sagen, dass es ein schönes Board ist.

@lowrider20
Du hast ja Recht, nur wenn man sich schon so ein teures High End-Board kauft, dann erwartet man auch High End - die Betonung liegt auf End.

P.S.
@POINTman-10

Da müsste bitte noch ein n ans umfangreiche.

Es heisst "Gemecker" :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Also ganz ehrlich - warum bringt Asus nicht direkt DAS Board raus !?

Bin echt ein Asus Fanbboy - aber albern ist das schon etwas...

Hatte jetzt selber das Asus oder das Gigabyte im Auge..hätte ich das Asus genommen wäre ich echt p*ssed.

Zwischen dem R6E und dem Encore (was ich auch habe) liegen wenigstens 1+ Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen mal lieber ein ASUS WS sTRX4 Sage/10G bringen, dann würde ich mir auch einen TR3000 kaufen. Diese aufgemotzten Gamingboards sind einfach nur halbgar für die Workstation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One, Tenchi Muyo, 0-8-15 User und 4 andere
HerrRossi schrieb:
Die sollen mal lieber ein ASUS WS sTRX4 Sage/10G bringen, dann würde ich mir auch einen TR3000 kaufen. Diese aufgemotzten Gamingboards sind einfach nur halbgar für die Workstation.
Wobei ich sagen muss dass mir das geleuchte egal ist wenn die Ausstattung stimmt ^^ in meinem Gehäuse sehe ich die Beleuchtung ohnehin nicht :D daher ists nicht so schlimm.
 
Fällt hier Asus x470 typisch auch die Spannungsversorgung der Lüfter einfach aus?
So das alle Lüfter / Pumpen stehen bleiben?

Lüfter Stillstand Asus
 
PS828 schrieb:
Wobei ich sagen muss dass mir das geleuchte egal ist wenn die Ausstattung stimmt
Die LED-Kirmes wäre mir auch wurscht, meistens kann man den Kram ja abschalten, aber es fehlt mir an Ausstattung bei den sTRX4 MBs wie zB. den 7 PCIe-Slots oder den 2x10Gb Intel NICs. Richtig perfekt wäre es dann mit Aspeed AST2500 und IPMI, so ein MB sucht man aber auch bei X299 und C621 vergebens. Aber da gibt es dann das Supermicro X11SPL-F, welches man dank der vielen Slots mit einer 10Gb NIC nachrüsten könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hopsekäse und Tobi86
Ich würde auch die 10 GBit falls ich sie benötige nachrüsten, aber 2x2,5 GBit wie meins hat, reichen auch erstmal aus für das was ich machen möchte. Das hat aber auch fünf pcie ports ^^
 
givemeajackson schrieb:
Wenn die kühlung auch nur ansatzweise funktioniert kannst du problemlos 50A pro phase durchjagen, das wären bei 16 phasen und 1.25 volt schon 1000 watt.

Es geht nicht um die maximale Belastung der Mosfets sondern das sie im normalen Betrieb auch wegen der Temperatur im Gehäuse nicht zu warm werden, innerhalb eines Verstärkers werden meist die Leistungsstufen auch so dimensioniert.
 
reven schrieb:
Das ist doch lächerlich, wenn ich mir das Board gekauft hätte, nämlich ich mir jetzt tierisch verarscht vor. ( unabhängig ob die 70 auf 90 wirklich notwendig sind.... )
Deswegen heißt es ja auch Alpha und ist über dem derzeitigen Modell angesiedelt ;)

Kurzum:
Es ist Wurst ob da 1000W oder 1300W durch die vrm gehen

@Tenchi Muyo
Weil Infineon wohl noch keine 90A Stages auf den Markt hatte. Und 16 * 70A Reichen doch locker für einen 5GHz 3990X
 
Schaby schrieb:
denn der wird sich kaum bis garnicht übertakten lassen.
grad der wird sich am meisten übertakten lassen da er den niedrigsten Base Clock von allen hat...
Ergänzung ()

aemonblackfyre schrieb:
eher bei den zu erwartenden 600 oder Mehr Watt
ich denke so ein 3990X kann man schon auf fast 800-1000W CPU alleine treiben wenn man das will. Wir kratzen bei 32C ja schon an den 500W, mit OC sowieso.

Eine Wakü sollte auch in der Lage diese Abwärme zu gewältigen. Ob das sinnvoll ist sei dahingestellt.

Bei meinem alten X299 ASROCK waren übrigens nicht die VRMS das Problem, viel mehr der 1x8 Pin. Bei gut 600W OC CPU über längere Zeit Max mit FFMPEG ist der Stecker geschmolzen ;)

1 Lötstelle wurde war, die anderen Leitungen des 8 Pin wurden noch wärmer und so kommt eins zum anderen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
@Krautmaster ich weiß schon warum ich meinen 3970X Stock betreiben werde :D ich hoffe doch dass geschmolzene Steckverbindungen traurige und seltene Zufälle sind ^^ wobei die guten Threadripper Boards alle 8+8 zusatzpins haben, das dürfte sowas hoffentlich verhindern
 
Pocketderp schrieb:
Es geht nicht um die maximale Belastung der Mosfets sondern das sie im normalen Betrieb auch wegen der Temperatur im Gehäuse nicht zu warm werden, innerhalb eines Verstärkers werden meist die Leistungsstufen auch so dimensioniert.

Die 90er sind bei 50A last nicht signifikant effizienter als die 70er, das macht von der verlustwärme keinen oder nur einen minimalsten unterschied. Im normalen betrieb schalted das board wahrscheinlich sogar phasen aus um effizienter zu sein, 16 von den tda21472 sind schon extrem leistungsfähig und extrem effizient. Der einzige grosse unterschied (soweit buildzoid weiß, denn es fliegen für die dinger keine datenblätter rum) zwischen der 21472 und der 21490 ist das maximale belastungsrating.

Dass hier leute von beschiss reden und parallelen zum x299 schlamassel ziehen ist absolut haltlos, es ist sogar möglich dass asus zum releasezeitpunkt gar keine 21490 bekommen konnte. Die sind brandneu, auch die 21472 sind noch ziemlich neu und absolut high end. Ich hab die das erste mal auf dem gigabyte x570 super über master elite whatever gesehen. Das zenith hier deklassiert auch in der ersten version so ziemlich jedes x299 board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
givemeajackson schrieb:
Die 90er sind bei 50A last nicht signifikant effizienter als die 70er, das macht von der verlustwärme keinen oder nur einen minimalsten unterschied.

Die kleineren Brüder mit 70 Ampere sind bis zu 125 Grad spezifiziert, ich denke nicht das es bei den größeren 90ern nicht anders sein wird. Aber man baut ja nicht solche Stages auf der Board wenn es denn um den "normalen" Betrieb ginge. Das Ziel hier ist glaube mehr als Klar. ;)
 
Pocketderp schrieb:
Die kleineren Brüder mit 70 Ampere sind bis zu 125 Grad spezifiziert.
Wie kommst du denn jetzt auf die betriebstemperatur?

Was ich sagen will ist dass dieser VRM mit den 21472 auch im extremen OC keine probleme haben wird, und im normalen gebrauch keine nachteile gegenüber dem update mit 21490. Die 21490 sind hammer, keine frage, aber hier wirklich nur da sahnehäubchen.

Wenn du die CPU auf flüssigstickstoff auf sagen sir mal 1200-1300 watt prügelst wird das nicht bei 1.25 volt, sondern eher bei 1.5-1.6 volt sein. Das gibt dir dann etwa 800-850A, also 50-55A pro phase. Wenn der sockel bei -100 grad sitzt werden auch die 21472 locker damit fertig. Und im normalbetrieb gehen bei 600W vielleicht 40-50 watt verloren, bei einem flächenmässig so grossen VRM wird das kein problem sein mit der kühlung

Edit: hab nochmals nachgeschaut, anscheinend sind die spannungen höher als ich im kopf hatte bei TR unter flüssigstickstoff. Ca. 1.8 volt, ca 670A beim 32-kerner. Wenn man das jetzt eifach verdoppelt wirds schon ziemlich viel, aber dann will ich erst mal das powersupply sehen dass 2400 watt liefert. Denke eher dass man irgendwo bei ~ 2000 watt landet mit dem 64er. Aber die benchmarks sind auch kurz, denke das würde trotzdem gehen mit der 21472
 
Zuletzt bearbeitet:
givemeajackson schrieb:
Wie kommst du denn jetzt auf die betriebstemperatur

Aus den Datenblatt des kleineren Typ, die meisten Mosfets sind im übrigen bis dahin spezifiziert. Ist doch richtig mit deiner Aussage, ich erachte diese Maßnahme einfach dahingehend nur um weiter Luft auch was die Temperaturen der Stages auch im Bezug zu der im Rechner herrschenden Luft schafft. Nicht jeder kühlt mit Stickstoff und die meisten Waküs und Aios lassen die Wandler eben außen vor.
 
Pocketderp schrieb:
Aus den Datenblatt des kleineren Typ, die meisten Mosfets sind im übrigen bis dahin spezifiziert. Ist doch richtig mit deiner Aussage, ich erachte diese Maßnahme einfach dahingehend nur um weiter Luft auch was die Temperaturen der Stages auch im Bezug zu der im Rechner herrschenden Luft schafft. Nicht jeder kühlt mit Stickstoff und die meisten Waküs und Aios lassen die Wandler eben außen vor.
Aber wenn du nicht mit stickstoff kühlst kommst du auch nie auf über 1000 watt, und dann hast du vielleicht 60-70 watt abwärme von den spawas. Das kann ein einigermassen grosser aluminiumklotz mit ein paar schönen kerben auch loswerden wenn in der nähe ein caselüfter sitzt. Und in dem fall bringen die 90er stages dir keinen vorteil
 
Ein paar Wochen nach Start der Plattform schon eine Revision... Was soll das?!?
Und... Sockel 2066 hat jede Menge Boards mit 6 oder gar 7 PCIe Slots. TR4 und sTRX4 bieten KEIN EINZIGES Board mit 6 oder 7 Slots! Für AM4 gibt es ganze zwei Boards mit 6 Slots.
Ja, das wird selten benötigt/gefordert. Aber das man das so komplett ignoriert, gerade im Highend-Bereich, ist einfach nur Scheisse. Ich hoffe, da kommt noch was - zu einem akzeptablen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
PS828 schrieb:
Ich möchte eigentlich nicht eine 2k CPU übertakten genauso wenig wie ich das bei einer 4k CPU tun würde ^^

KETZER, verbrennt ihn!!! :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: givemeajackson
XTR³M³ schrieb:
KETZER, verbrennt ihn!!! :evillol:
Naja Ich kühl mit Luft.. Da wird eh nicht viel mit OC :D und solange der Rest nicht zu warm wird ist alles gut^^ Wasser ist mir zu unsicher bei einem System in der Preisklasse.
 
reven schrieb:
nämlich ich mir jetzt tierisch verarscht vor.
Super, und jeder Autokäufer kommt sich auch verarscht vor wenn ein Facelift rauskommt, oder Fehler behoben werden.

Für solche Leute wie dich muss man jedem Produkt einen neuen Namen geben, dann regt sich keiner auf.
Oder am besten Produkte nie verbessern, dann wird niemand böse :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
Zurück
Oben