News Roku kommt nach Deutschland: Konkurrenz für Fire TV Stick, Chromecast und Apple TV

DrFreaK666 schrieb:
Auf meinem Fire TV habe ich Emulatoren installiert.
Das ist aber nicht der Anspruch der Zielgruppe und in dem Fall nur ein Nebeneffekt von Amazons Faulheit, Android zu verwenden.

Das als Nachteil für für eine Streamingkiste/Stick für die Massen aufzuzählen ist da nicht so sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
crackett schrieb:
Das wäre gleich der nächste Fehler....
Also ich bin sehr zufrieden mit meinem Shield TV. Vor allem für lokalen Content ist der deutlich besser als ein Apple TV. Außerdem funktioniert Nvidias Upscaling erstaunlich gut.

crackett schrieb:
den berechtigten Platzhirsch wird das nicht jucken.
Amazon? Die meinst du doch bestimmt, oder? Alles andere wäre schließlich eine ziemlich Fanboy-getrübte Sicht.

ovanix schrieb:
Lieber Hersteller nichts für ungut aber jedes meiner 4 HDMI Slots am TV sind besetzt und gefühlt jeden Monat bringt einer von euch einen Stick raus.
Aber du musst doch nur einen davon kaufen. Roku hat nicht mal einen eigenen Streaming-Dienst wie Amazon oder Apple. Das ergibt also gleich doppelt keinen Sinn.

ovanix schrieb:
Wie wäre es wenn ihr für den WebOS, Apple TV, PlayStation oder oder einfach eure App rausbringt.
Oder für Geräte von Roku? Ich versteh nicht ganz, was einem Apple TV oder einer Playstation eine Daseinsberechtigung gibt, aber nicht den Roku-Geräten.

Palmdale schrieb:
Hm, da ich ja meinen Fernseher nachträglich intelligent gemacht hab und die Family querbeet mit FireTV Sticks ab der 2. Generation streamt, stellt sich hier die Frage nach dem Mehrwert.
Der Mehrwert könnte sich dergestalt zeigen, dass Konkurrenz das Geschäft belebt und damit sowohl Qualität und Preise andere Wege gehen. Es liegt meiner Meinung nach vieles im Argen, gerade bei Amazon Firestick:
Filmserien wie zum Beispiel "Underworld" werden nicht im Ganzen bei Prime-Video angeboten, sondern nur einzelne Teile, die anderen Teile muss man sich leihen oder kaufen. Das trifft auch bei anderen Mehrteilern zu, die Amazon anbietet. Es sind immer einzelne Teile, die man sehen kann, der Rest ist nur als Kauf/Leihvideo bei Prime zu haben. Empfinde ich als unsauberes Gebaren seitens Amazon.

habla2k schrieb:
Du willst langfristig auf OLED umsteigen und hast dir dann letztes Jahr erst einen LCD gekauft? Warum? Letztes Jahr gabs auch schon gute OLEDs.
Das Gerät war als Auslaufmodell für einen sehr guten Kurs zu haben und erheblich besser als mein alter Fernseher. Der günstigste OLED in gleicher Größe hätte mindestens das doppelte gekostet. Außerdem hat der LCD ja auch noch Vorteile wie die maximale Helligkeit und mit den Schwarzwerten sowie der Bildqualität insgesamt bin ich auch zufrieden.

Also gibt es derzeit auch keinen wirklichen Grund das Gerät zu ersetzen. Wenn OLED, dann richtig, und statt 65" nehme ich dann auch 77". Das hätte ich mir zu dem Zeitpunkt aber nicht leisten können.

Die Geräte werden ja mit der Zeit besser und günstiger, wenn ich das passende Angebot sehe kann ich dann einfach zuschlagen, das alte Gerät verkaufe ich oder verwende es anderweitig.

Sorgen habe ich wegen dem ab 2023 geltenden maximalen Energieverbrauch. Ich möchte keinen kastrierten Fernseher haben, nur um ein paar Watt zu sparen. Daher werde ich das wohl im Laufe nächsten Jahres machen.

crackett schrieb:
Gibt es nicht, bei LG schon 2 mal nicht! LG kann und konnte noch NIE Software!
Naja, ich hab auch einen LG Web OS OLED in der Familie, und finde der läuft schon ganz ordentlich.
Wobei ich auch Sony nehmen würde, da gefällt mir die Software auch, ist halt Android, nur sollten die Apps dann langfristig lauffähig sein. Bei den neuen Modellen sollte das aber der Fall sein.
Einen Apple TV könnte ich ja mal ausprobieren, aber das wird dann auch das einzige Apple-Gerät bleiben.
Der Vorteil hier ist, dass man im iTunes Store verhältnismäßig günstig an UHD Content kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ich habe mein alten Panasonic STW30 auch Smart(er) gemacht. Mit dem Firestick 4K kann ich h265 via Kodi abspielen und mit dem Prime Abo kann ich mir Serien und Filme anschauen bin ich zufrieden mit. Wüste nun nicht was das Teil in der News besser kann.

ovanix schrieb:
Liebe Hersteller nichts für ungut aber jedes meiner 4 HDMI Slots am TV sind besetzt und gefühlt jeden Monat bringt einer von euch einen Stick raus.
Wie wäre es wenn ihr für den WebOS, Apple TV, PlayStation oder oder einfach eure App rausbringt. Es kann doch nicht so schwer sein, und erspart dem Planeten noch mehr Elektromüll.

Hab nur den Fire TV Stick 4K drin, darauf läuft Prime, Sky, Netflix, Disney, Apple-TV und viele andere.

Wozu braucht man weitere HDMI-Geräte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Kenshin_01 und Cool Master
Ich hatte damals einen tollen Stick der war installiert mit Android 4? und wurde als Tablet erkannt und war auch so aufgebaut das hatte den vorteil das man Filme von z.b. Netflix herunterladen konnte auf eine SD Karte. So konnte man das im Urlaub im Hotel sich angucken:love:

Da wir gerade bei Linux Streaming sind, kann ich ja mal fragen, wer hier vielleicht eine ODROID Platine (vorzugsweise N2+) mit CoreElec am laufen hat.
Mein FireTV (1Gen) hat sich weggeschmolzen und ich hatte das schon vorher als Bastelalternative im Sinn.
Vielleicht kann man den Roku Stick dazu nautzen, wenn der ehh schon einen Linux unterbau hat.

Lord B. schrieb:
Wenn der mit Linux läuft und man damit SkyGo auf dem großen TV zum laufen bringen kann ist das Ding (Stick) sowas von gekauft.
Welcher Streaming Stick läuft denn nicht mit Linux?

Bis auf einen habe ich bei uns alle Fire TV 4k Sticks abgebaut. Mit den Apps geht das ja auch und somit spart man Strom.
Ich wüßte nicht wozu ich jetzt noch einen Stick einer anderen Firma haben sollte..

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight und Cool Master
Kurze Frage kann ein Pi technisch gesehen nicht mehr als solche Sticks?

@ovanix: amazon und co sind doch bekannt dafür extrem viel müll zu produzieren, man kann nur mit nicht kaufen diesen wahn ein ende bereiten

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Marcel55 schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Hast du beim FireTV Stick auch die Bildrate angepasst? 90% der Filme laufen in 24p. Der Stick gibt aber standardmäßig 60 Hz aus, womit das Bild ruckelt. Er passt die Bildrate nur in Prime an, was mich selber jedes Mal nervt. Es gibt eine Tastenkombi, mit der man die Bildraten durchschalten kann. Nur so kann man 24 Hz gehen.

Hier wäre es interessant zu wissen, ob Roku die Bildraten automatisch anpasst. Wenn ja, wäre er schon einmal vielen anderen Lösungen überlegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: YetiSB und lord.orth
Rockhound schrieb:
Allein schon wegen der Fernbedienung ohne Netflix, Amazon und Google Button wird das Ding für mich interessant :-)
Wenn ich di fernbedienung sehmuss Ich an all meine billigen China Geräte denken weil die alle die selbe haben^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Lord B. schrieb:
@Wölkchen

keine Ahnung, ich ging davon aus das der Fire Stick mit angepasstem Android läuft, falls dieser bereits auf Linux basiert mache ich mir wenig Hoffnung auf Sky Go :(

Ich bin da nicht drin in der Materie, sorry
Android ist eine Variante von Linux, so wie ChromeOS auf Chromecasts ebenfalls Linux ist.
Verstehe nicht ganz, warum Sky Go nicht laufen sollte.

Wie funktioniert das gibt es die DRM decoding libs für Netflix, Amazon und Disney++ jetzt auch für ARM Prozessoren?

Achso meinst du das, ja nee das ist klar, dass Android ursprünglich auf Linux basiert, das ist ja bekannt, du wolltest es also nur ganz genau nehmen. SkyGo läuft auf dem Fire Stick nicht mehr wegen der restriktiven Politik von Sky, früher ging das mal via Sideload.

Ich meinte natürlich wenn dieses RokuOS entsprechend offener ist und es evtl da auf Linux und nicht auf Android-Linux als Basis setzt, könnten findige User wieder die Möglichkeit bringen SkyGo zum laufen zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat
Bart1 schrieb:
Das ist aber nicht der Anspruch der Zielgruppe und in dem Fall nur ein Nebeneffekt von Amazons Faulheit, Android zu verwenden.

Das als Nachteil für für eine Streamingkiste/Stick für die Massen aufzuzählen ist da nicht so sinnvoll.

Bei Amazon läuft im Hintergrund Android.
ups, falsch verstanden.
Und mir ist es egal ob es Amazons Faulheit ist oder nicht, wenn ich auf den Roku-Stick wechsle, dann fehlt mir die Möglichkeit.
Genau genommen hat mein LG OLED alle benötigten Streaming-Anbieter.
Der Fire TV ist nur zum Emulieren da.
Für mich gibt es keinen Grund diesen Stick zu kaufen

herliTz_234 schrieb:
gibt es die DRM decoding libs für Netflix, Amazon und Disney++ jetzt auch für ARM

Gibt es schon ewig.

Zurück
Oben