Router wird von der WLAN-Karte vom Rechner nicht erkannt

NAPEM

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
4
Guten Tag an die Forenmitglieder,

ich stehe an einem Punkt, an dem ich einfach nicht weiß, was das Problem ist.


Kurze Beschreibung meines Problems: Die WLAN-Karte in meinem alten PC (beide Antennen sind an der Rückseite angeschlossen) findet meinen Router nicht.

Betriebssystem: Windows 10 (Aktuellste Updates)
WLAN-Karte: Realtek RTL8192CE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC
Treiberversion: 2013.12.331.2016

Router: FRITZ!Box 7530 AX
Aktuellste Firmware


Ausführlich:

Alle möglichen WLANs von Router, Hotspots usw. die in der Mehrfamilienwohnung vorhanden sind, werden von meinem alten PC gefunden, außer meinem Router, der sich im gleichen Raum wie mein Rechner befindet. Der Router wird von allen meinen WLAN-fähigen Geräten ohne Probleme erkannt (z.B. ein altes Handy, das nur 2,4 GHz unterstützt).



Was ich bereits ausprobiert habe, aber nicht funktioniert hat:
  • Aktivierung des Gastzugangs vom Router
  • Trennung der 2,4 GHz und 5 GHz Frequenzbänder mit unterschiedlichen Namen (normalerweise habe ich sie jedoch immer zusammen)
  • Manuelles Wechseln der Kanäle für 2,4 GHz und 5 GHz (jeweils 4 Kanäle ausprobiert)
  • Ordnungsgemäße Deinstallation und Installation der Treiber für die WLAN-Karte (manuell und automatisch über Windows Updates)
  • Anschluss des Rechners mit LAN-Kabel (verbunden mit dem Internet) und Aktivierung des Hotspots von der WLAN-Karte. Alle meine WLAN-fähigen Geräte haben den Hotspot ohne Probleme gefunden, aber der Router selbst hat diesen Hotspot nicht gefunden, jedoch alle anderen WLANs, die in der Mehrfamilienwohnung verfügbar sind (Unterkategorie vom Router "Andere WLAN-Funknetze in Ihrer Umgebung")
  • Der alte verwendete Router Speedport Smart 2 wurde gefunden (ich bin jedoch umgezogen und habe einen anderen Anbieter)
  • Der Router wurde mehrmals neu gestartet (mindestens 10 Minuten vom Netz genommen)
  • Das manuelle Hinzufügen des Routers habe ich versucht, aber wahrscheinlich habe ich etwas falsch gemacht oder es gab Missverständnisse bei den Einstellungen. Ich blicke nicht ganz durch bei all diesen Eintragungen.


Das wars von meiner Seite, vielleicht kann mir jemand dabei helfen. Oder ich übersehe was total offensichtliches.
 
Steht im Text.

@NAPEM : Willkommen im Forum! Eine Idee, was du noch probieren kannst, hab ich allerdings nicht. 😶
 
Hi und willkommen im Forum!

Prüf mal, ob beide Geräte die gleiche Verschlüsselungsmethode (WPA3, WPA2, etc.) für die WLAN-Verbindung eingestellt haben und nutzen.
M. W. n. ist bei der FB standardmäßig WPA3 aktiv, mglw. kommt die Karte damit (noch) nicht zurecht (vllt. gibt's dazu auch ein Firmware-Update) oder muß entsprechend konfiguriert werden.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Vlt reicht auch ein Neustart des Rechners.

Ansonsten hast du ja schon sehr viel Probiert, kaputt ist sie nicht, sie verbindet sich ja mit anderen Netzten.
 
Die Karte ist zu alt, die Treiber werden noch kein WPA3 können.
 
Enthalten deine W-LAN SSIDs irgendwelche Sonderzeichen oder sind recht lang? Nur mal so als blöde Idee...

Die Verschlüsselung dürfte ja nur beim Verbinden relevant sein, aber nicht, ob man das W-LAN überhaupt sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Mosed schrieb:
Die Verschlüsselung dürfte ja nur beim Verbinden relevant sein, aber nicht, ob man das W-LAN überhaupt sieht.
Windows zeigt Netzwerke dann nicht an, hatte ich selber bei einer Intel 8265 unter Windows 10. Android bspw. zeigt Netzwerke mit nicht unterstützten Verschlüsselungen als offen an und kann sich natürlich nicht verbinden.
 
Hallo

Stelle den Router auf WPA2 only, dann sollte es laufen.

Vicanus
 
vicanus schrieb:
Stelle den Router auf WPA2 only, dann sollte es laufen.
Falsch, neue Karte kaufen und WPA3 an lassen.
 
NAPEM schrieb:
Treiber für die WLAN-Karte
Welche Version hast Du genau? Dies … müsste die neuste Version sein. Kannst Du die installieren?
NAPEM schrieb:
FRITZ!Box 7530 AX
Die kann Wi-Fi 6. Das probeweise reunterschalten: fritz.box → WLAN → Funkkanal → … anpassen → (2,4-GHz) WLAN-Standard: so niedrig wie möglich. Wenn das nicht half:
NAPEM schrieb:
FRITZ!Box 7530 AX
Die kann den WPA3-Transition-Mode. Das probeweise runterschalten: fritz.box → WLAN → Sicherheit → (Verschlüsselung) WPA-Modus: WPA2 (CCMP). Wenn das nicht half:
NAPEM schrieb:
FRITZ!Box 7530 AX
Die bietet optional PMF. Das probeweise ganz deaktivieren: fritz.box → WLAN → Sicherheit → (Verschlüsselung) Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten. Wenn das nicht half, nochmals alle Punkte durchgehen, die AVM vorschlägt …
cbtaste420 schrieb:
neue Karte kaufen
Das wäre tatsächlich der sauberste Ansatz, denn jene WLAN-Karte kann kein WLAN im 5 GHz-Band und auch nur einen Spatial-Stream. Heutzutage ist jedes Handy schneller!
 
cbtaste420 schrieb:
Falsch, neue Karte kaufen und WPA3 an lassen.
Funktioniert wohl nur, wenn alle Geräte WPA3 können. ;) Zumindest bei WPA3 Only.
Ich wage zu behaupten, dass viele Geräte, die ein paar Jahre alt sind, das nicht unterstützen.

Aber vermutlich kann man eh nur WPA2+WPA3 einschalten und das dürfte ja nicht stören (aber kann man natürlich mal testen, wenn noch nicht passiert). Oder kann eine Fritzbox mittlerweile WPA3 Only?

Aber Danke für den Hinweis, aber meinen Router mal umgestellt. Der stand auf WPA2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Mosed schrieb:
kann eine Fritzbox mittlerweile WPA3 Only?
Meine 7590 kann es nicht, im Handbuch der 7530 AX steht dazu auch nichts.
 
User007 schrieb:
Hi und willkommen im Forum!

Prüf mal, ob beide Geräte die gleiche Verschlüsselungsmethode (WPA3, WPA2, etc.) für die WLAN-Verbindung eingestellt haben und nutzen.
M. W. n. ist bei der FB standardmäßig WPA3 aktiv, mglw. kommt die Karte damit (noch) nicht zurecht (vllt. gibt's dazu auch ein Firmware-Update) oder muß entsprechend konfiguriert werden.​
Habe ich auch geprüft, bei der Fritzbox war die ganze Zeit standardmäßig WPA2 eingestellt.
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Enthalten deine W-LAN SSIDs irgendwelche Sonderzeichen oder sind recht lang? Nur mal so als blöde Idee...

Die Verschlüsselung dürfte ja nur beim Verbinden relevant sein, aber nicht, ob man das W-LAN überhaupt sieht.
Die SSID vom Router sind nur sechs Zeichen lang (vier Zahlen und zwei Buchstaben)
Ergänzung ()

cbtaste420 schrieb:
Falsch, neue Karte kaufen und WPA3 an lassen.
Nach der ganzen Probiererei habe ich auch auf WPA2 + WPA3 umgestellt(Nur WPA3 geht nicht), weil sicherer. Und meine anderen Geräte haben damit kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest jetzt noch mittels Wireshark sniffen, ob du die Probes deiner Fritzbox empfängst. Nur die Frage ob du das willst bzw. kannst. Ich würde auch zu einem Neukauf (oder halt was gebrauchtest aktuelleres) raten wenn du unbedingt WLAN nutzen willst.

Edit:
Mal ne Linux Live CD probiert und mal geschaut ob dein WLAN damit "sichtbar" wird?
 
norKoeri schrieb:
Welche Version hast Du genau? Dies … müsste die neuste Version sein. Kannst Du die installieren?

Die kann Wi-Fi 6. Das probeweise reunterschalten: fritz.box → WLAN → Funkkanal → … anpassen → (2,4-GHz) WLAN-Standard: so niedrig wie möglich. Wenn das nicht half:

Die kann den WPA3-Transition-Mode. Das probeweise runterschalten: fritz.box → WLAN → Sicherheit → (Verschlüsselung) WPA-Modus: WPA2 (CCMP). Wenn das nicht half:

Die bietet optional PMF. Das probeweise ganz deaktivieren: fritz.box → WLAN → Sicherheit → (Verschlüsselung) Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten. Wenn das nicht half, nochmals alle Punkte durchgehen, die AVM vorschlägt …

Das wäre tatsächlich der sauberste Ansatz, denn jene WLAN-Karte kann kein WLAN im 5 GHz-Band und auch nur einen Spatial-Stream. Heutzutage ist jedes Handy schneller!
Die Treiber Version, die du verlinkt hast ist mit meiner identisch gewesen. Den Rest habe ich auch probiert ohne erfolg.
Ergänzung ()

Hammelkoppter schrieb:
Du könntest jetzt noch mittels Wireshark sniffen, ob du die Probes deiner Fritzbox empfängst. Nur die Frage ob du das willst bzw. kannst. Ich würde auch zu einem Neukauf (oder halt was gebrauchtest aktuelleres) raten wenn du unbedingt WLAN nutzen willst.

Edit:
Mal ne Linux Live CD probiert und mal geschaut ob dein WLAN damit "sichtbar" wird?
Das mit der Linux Live CD probiere ich mal aus.
Ergänzung ()

Es gibt auch drei Fritzboxen in der Mehrfamielenwohnung, die meine WLAN Karte auch ohne probleme empfängt. Zweimal die FritzBox7520, einmal die 7430 und von irgendeiner Fritzbox der "FritzBox Gastzugang".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles AC-Boxen, also maximal Wi-Fi 4 im 2,4 GHz-Band. Muss aber nicht der Grund sein, manchmal ist es irgendeine Kleinigkeit in (bzw. die Größe selbst) der WLAN-Beacons. Wenn gar nichts hilft, den WLAN-Adapter tauschen oder vermeiden (durch einen Ethernet-basierten WLAN-Client) oder einen zweiten WLAN-Router nur für das 2,4 GHz-Band neben die FRITZ!Box 7530 AX stellen.
Hammelkoppter schrieb:
mittels Wireshark sniffen
In dem Fall hilft nichteinmal das. Man müsste das WLAN-Beacon z. B. über den Hotspot in Linux kopieren und dann Stück-für-Stück einzelne Tagged-Parameter aus dem Beacon rausnehmen. @NAPEM wenn Du unbedingt willst und Dich das interessiert, helfen wir Dir dabei gerne. Aber das ist aufwendig und am Ende kannst Du maximal einen Software-Bug an MediaTek senden … mit der Gefahr dort zu versanden. Läuft also ebenfalls auf Geräte-Tausch raus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik und ein Verb ersetzt)
Vielen Dank für das Angebot, aber es ist wohl am einfachsten, eine aktuelle PCI-E WLAN-Karte zu kaufen. Habe schon zu viel Zeit investiert. Aber das Interesse irgendwann mal das Problem herauszufinden, habe ich schon.

Ich bedanke mich auch bei den Forenmitgliedern, die versucht haben, mir zu helfen.
 
NAPEM schrieb:
[...] aber es ist wohl am einfachsten, eine aktuelle PCI-E WLAN-Karte zu kaufen.
Vllt. noch als Alternative:
Passend zur FB einen Fritz!Repeater (bspw. auch einen gebrauchten) mit LAN-Port anschaffen und via Kabel an den PC verbinden - ließe evtl. auch etwas Flexibilität bei der Positionierung für einen guten/besseren WLAN-Empfang zu.​
 
Zurück
Oben