RTX 2070 Super Lüfter und Temperatur sehr hoch

timmey188

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
23
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4
  • Mainboard: MSI X570 A Pro
  • Netzteil: 500 Watt
  • Gehäuse: Unbekannt (ca. 12 Jahre alt)
  • Grafikkarte: GeForce® RTX 2070 SUPER™ WINDFORCE OC 3X 8G
  • HDD / SSD: M2 SSD 500 GB, Kingston, PCIE 3.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): 1 Lüfter in der Front, 1 Lüfter an der Rückseite
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, ich habe heute eine gebrauchte RTX 2070 Super bekommen. Diese habe ich erstmal gereinigt und dann verbaut. Mein erster Test war einerseits Forza Motorsport, andererseits No Man´s Sky. In beiden Fällen beginnt die Karte sofort, sobald man im Spiel ist (bei Forza bereits im allerersten Startmenü) den Lüfter ordentlich hochzudrehen. GPU-Z weißt mir dann im Spiel Temperaturen von 70 - 90 Grad aus. Hotspot-Temperaturen immer um die 100 Grad. Das kommt mir dann doch extrem hoch vor. Der Lüfter liegt dann auch sofort bei 90 - 95 % und ist extrem laut. Ich hatte vorher eine GTX 970. Die war selbst unter voller Last niemals auch nur ansatzweise so laut wie die RTX 2070 Super. Die neue Karte hat annähernd die Lautstärke eines leisen Föhns.
Meine Frage: Ist es normal, dass die Karte sofort so hoch dreht? Und ist es normal, dass die Karte so unglaublich laut ist? Ich kann ausschließen, dass im Lüfter irgend etwas hängt. Alle drei Lüfter drehen sich auch ordentlich. Der Vorbesitzer sagte mir, er hätte mal die Kühlpads gereinigt (was auch immer die Kühlpads an einer Grafikkarte sind). Kann es vielleicht hier einen so großen Unterschied machen?
Auf Dauer sind die Temperaturen einerseits sicher nicht ungefährlich und andererseits möchte ich nicht mit einer so hohen Lautstärke spielen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Lüfterblende abgeschraubt, Kühlrippen entstaubt, Lüfterblende wieder aufgeschraubt. Keine Veränderung der Temperatur und der Lautstärke

Danke euch allen schon mal für die Unterstützung!

Viele Grüße
Tim
 
Hab das gerade mit neuer Wärmeleitpaste und neuen Pads bei meiner 2070 hinter mir. Waren danach mal eben 15 Grad weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Klingt ja alles so, als würde ich da direkt mal ran müssen. Aber welche maximale Temperatur wäre denn im Normalfall in Ordnung?
 
timmey188 schrieb:
Klingt ja alles so, als würde ich da direkt mal ran müssen. Aber welche maximale Temperatur wäre denn im Normalfall in Ordnung?
Bei meiner RTX 2070 Super Windforce lagen die Temps nach dem WLP ( MX6 ) + Pad Mod ( EC360 8W ) bei max. 74°C ( GPU ) und 87°C ( GPU Hot-Spot ) @ 207 Watt Leistungsaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je geringer die Raum und Gehäusetemperatur ist, umso besser kann die Karte bei guter durchlüftung des Gehäuses, die Abluft loswerden.
Auch sollte man die PC Gehäuselüfter nach einem Bios Update neu kalibrieren und das Lüfterprofil neu bestätigen, wenns noch kompatibel ist.
 
Wie schon gesagt, mindestens die Wärmeleitpaste muss neu. Die Pads je nach Zustand, kann aber nicht schaden.

Außerdem wird wahrscheinlich auch dein (unbekanntes) 12 Jahre altes Gehäuse nicht den besten Luftstrom haben und auch seinen Teil dazu beitragen.
 
Zurück
Oben