News RX 6950 XT, 6750 XT & 6650 XT: Details und Benchmarks zu AMDs RDNA-2-Refresh

Das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Wir wollen vom Erdöl und Gas weg. Der Grafikkartenheizung gehört die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Zitterrochen, Blumenwiese und 3 andere
Mir fehlt eine 6850XT. Ich hab ein Auge auf die 6800XT geworfen. Die 6900XT ist preislich für das wenig mehr an Leistung zu teuer. Den Fehler haben sie mit der 6950XT dann wohl korrigiert. Gleicher Preis wie die 6900XT - aber dafür auch deutlich Mehrleistung zur 6800XT.

Was bedeutet das jetzt noch in der Konsequenz? Die 00-Modelle fallen weg? Aber dann gäbe es eine riesige Lücke zwischen 6750XT und 6950XT ... die 6800XT passt da gut zwischen. Sieht für mich also eher nicht so aus als ob die wegfällt. Die 6900XT sollte natürlich weg fallen - die passt da nicht rein - wer soll die Kaufen. Niemand.
 
ThePlayer schrieb:
Lohnt sich das überhaupt für 6 Monate von der 5700xt auf die 6750xt zu wechseln?
Wenn du die Leistung so unbedingt ganz dringend jetzt brauchst, dann ja.
Wenn nicht, dann nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wulfman_SG schrieb:
Was bedeutet das jetzt noch in der Konsequenz? Die 00-Modelle fallen weg? Aber dann gäbe es eine riesige Lücke zwischen 6750XT und 6950XT ... die 6800XT passt da gut zwischen. Sieht für mich also eher nicht so aus als ob die wegfällt. Die 6900XT sollte natürlich weg fallen - die passt da nicht rein - wer soll die Kaufen. Niemand.

Ja, soweit ich es verstanden habe ersetzt die 6750XT die 6800. Das High End Lineup wäre damit ab nächster Woche 6750XT, 6800XT und 6950XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Einen Refresh mit nochmals höherer UVP braucht kein Mensch!
Die Preise müssen endlich weiter runter.
Passiert das nicht, kaufe ich nicht.
Is eh bald Sommer, da gibt viele andere Aktivitäten für die es keine GPU braucht.
Sollen sie an ihrem überteuerten Zeug ersticken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluephoenix1008 und Yar
Daniel D. schrieb:
85" Bildschirm mit 16K in 60cm Abstand hinzustellen. Ich verstehe das auch nicht, warum man so etwas tun soll
Es muss ja nicht gleich ein absurdes Extrem sein. 1440p bis ~30", 4K bis ~40", Ultrawides mit verschiedensten Konfigurationen, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
so ne 6650xt wär nett für 400 € vielleicht krieg ich eine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Die 6500 ist was für Leute die spielen möchten aber ein kleines Budget haben und nichts gebrauchtes kaufen wollen.
Mein 2080super wird schon bei ac odyssey bei full hd und vollen Details zerrupft und schafft nicht durchgängig die 60fps..
 
Wie süß, AMD packt nun auch die Brechstange aus. Geht m.M. nach alles komplett in die falsche Richtung, aber es ist vermutlich nur eine kleine Minderheit die auf Effizienz schaut. Noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Medcha
haben alle AMD Karten spulenfiepen?? (wirklich extrem störend lautes fiepen)

habe bis jetzt nur AMD Karten mit Spulenfiepen gehabt,

rx480 und 6600xt habe beide deswegen zurück geschickt (beide Hersteller xfx) NIE MEHR für mich dieser Hersteller

bei nvidia 3000er Reihe hab ich damit noch keien Probleme gehabt
 
Mit der 6900xt hatte ich etwas über 21000, mit der 3080Ti auch nicht viel weniger (daher wäre die Steigerung , bzw. der 6950xt Wert da schon plausibel, wenn auch vielleicht etwas optimistisch^^). Der Wert dort für die alte 6900xt macht halt keinen Sinn..
 

Anhänge

  • 8B6BF66A-501E-4FB8-8E22-DFA69FB4307D.jpeg
    8B6BF66A-501E-4FB8-8E22-DFA69FB4307D.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 220
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Sorry, habe ich was überlesen? An alle, die sagen, dass die UVP identisch ist... WO? zumindest die 6650 und 6750 haben höhere UVP´s und angesichts des Dollar-Kurses UND der zzgl. MwSt. in D werden die karten im Schnitt 30-60€ teurer als ihre Vorgänger.
Also nix gleich.... ;)
 
Der von ComputerBase in der Tabelle gezogene Vergleich mit dem aktuellen Topmodell der Radeon RX 6900 XT von Sapphire, der Radeon RX 6950 XT Toxic Extreme Edition mit AiO-Wasserkühlung

Hier muss es im zweiten Teil des Satzes (mit der Verlinkung) 6900 XT und nicht 6950 XT heißen :)

Ich kann den Marktstart kaum erwarten: Brauche langsam eine neue Grafikkarte und jetzt kurz vor Marktstart eine alte Generation zu kaufen, lohnt sich für mich nicht :)
 
Gufur schrieb:
jetzt kurz vor Marktstart eine alte Generation zu kaufen, lohnt sich für mich nicht
Die Refreshes gehören auch zur alten Generation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Yesman9277 und cookie_dent
AMD hat gut von Intel gelernt, Mehrleistung incl. hohem Verbrauch durch Brechstange.
Das Ganze löst bei mir keinen "haben will" Effekt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Woher kommt eigentlich das Brechstangen geschwafel?
10% mehr Verbrauch für ~8% mehr Leistung ist doch keine Brechstange?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19 und Col. Jessep
bad_sign schrieb:
Woher kommt eigentlich das Brechstangen geschwafel?
10% mehr Verbrauch für ~8% mehr Leistung ist doch keine Brechstange?
350 statt 300 W TBP sind 17%.
Bisher waren die 300 halt immer das Pro AMD Argument hier, auch wenn custom Karten teilweise eh schon andere Werte hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Özil schrieb:
haben alle AMD Karten spulenfiepen??
Da ist meistens die Spulen der Customer-Hersteller Schuld. Mit AMD und Nvidia immer wieder mal eine Karte gehabt die fiepten! Was bei mir meist geholfen hat war die Karte zu wechseln oder die FPS zu begrenzen passend zum Monitor oder das entsprechende AdaptiveSync aktiviert wenn verfügbar. Mein Monitor konnte nur 144Hz, da habe ich immer 180FPS (173FPS 20%+ vom max) begrenzt. Wieso sollen die Games mit 250-500FPS laufen und dadurch die Karte so stark belasten das es dann anfing störend zu fiepen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben