Bericht Ryzen 5 2500U & 7 2700U: AMDs erste APUs mit Zen und Vega nehmen es mit Intel auf

Ja vollkommen richtig! GO AMD!

Wenn ich hier im Thread so lese, dann muß das teil aber vor allen Dingen billig werden und trotzdem Intel schlagen.

Sollten die APUs gut in den Tests abschneiden, dann wartet erstmal ab bis AMD eine 35-45 TDP CPU rausbringt (falls dies geplant sein soll). Dann wären 11CUs für die Grafik mit mehr Takt eventuell 1400-1500MHz drin und auch mehr Basistakt für die CPU. Da wird sich Intel warm anziehen müssen. Viel besser könnte es auch aussehen, wenn Apple im nächsten oder übernächsten Macbook Zen+ CPUs einsetzt. Dann werden die Kassen richtig klingeln.

Wenn und auch nur WENN es nur halbwegs stimmt wie beim Ryzen Launch, wo AMD ja auch bekannt gegeben hat, dass sie beim Launch vom Ryzen 1800X den schnellsten 8 Kerner auf dem Markt haben im März, dann könnte es tatsächlich stimmen und ganz ehrlich:
Ryzen wurde so dermaßen positiv von den Medien aufgefasst, dass AMD diesmal auch tatsächlich nicht nur hyped, sondern auch sehr wahrscheinlich liefern wird, nur gibt es ein Problem... die OEMs.
Ich hoffe doch sehr, dass es sehr tolle Laptop Konfigurationen von namhaften OEMs geben wird, aber meine Skepsis überwiegt meinen Optimismus in Bezug auf dieses Thema........ leider. Lasse mich aber sehr gerne positiv überraschen.

Faust2011 schrieb:
Wie groß ist eigentlich das Marktsegment, das damit bedient werden soll? Entweder möchte ich spielen, und dann brauch ich eine GPU oder ich lass es bleiben und dann brauch auch keine APU, sondern eine simple CPU. Vor Jahren gab es noch Chipsätze, die eine (sehr schwache) Grafikeinheit integriert hatten, damit ein System über Bildschirmausgänge verfügen kann. Nun ist das in die CPU gewandert... aber wer braucht da Vega?

Also ich weiss von meinem Bruder, der in der Ausbildung ist, und in einer eigenen kleinen Wohnung lebt, der auf Grund des schmallen Einkommens auch nicht Geld für PC und Laptop hat (auch keinen Platz), dass er wohl sicherlich gerne ein Notebook hätte, welches eine sehr leistungsstarke iGPU hat, da er dadrauf doch am Abend noch öfters drauf spielt.

Mich würde die Performance der konfigurierten 9W-APU interessieren. Das Ding in einem lüfterlosen Notebook oder 2-in-1-Tablet....

Aldaric87 schrieb:
@DaZpoon:
HBM ist für solche Anwendungszwecke momentan einfach viel zu teuer.
Wenn man dadurch komplett dem externen RAM sparen könnte (8GB fix sollten aktuell für die meisten genügen)? Das wäre sicher nahezu unentschieden. Ich weiß aber nicht ob das technisch so ohne weiteres möglich ist, doch es würde die Vorzüge von HBM endlich ausspielen. Problematischer wird wohl eher die Fertigung/Lieferung von HBM sein.

Bzgl. OEM's: Etwas problematisch könnte der Name "Ryzen" sein für den 08/15 Käufer. Das klingt in der ersten Wahrnehmung nach Fernost-China-Nachbau-Krempel (Rising .. aufgehende Sonne oder aufstrebendes Land oder wie auch immer zu werten). Da muss eben ein Pendant zu "Pentium" her, das ist für viele nach wie vor ein recht Prestige-trächtiger Name, trotz FDIV und Kochplatte. Bei AMD war das eindeutlig der Athlon.

Zuletzt bearbeitet:
Da gehts schon wieder los, Single-Channel und 2133er RAM bei so flachen Notebooks, bei denen man doch sicher wieder nur was tauschen kann, wenn man Uhrmacher ist, wenn überhaupt :freak:
Das Envy kommt noch am besten weg, hat aber weder den Vollausbau und ein nerviges Touch-Panel statt einem schönen 2K/4K. Naja, sind die ersten Modelle, hoffentlich kommt da noch was....

DaZpoon schrieb:
Wenn man dadurch komplett dem externen RAM sparen könnte (8GB fix sollten aktuell für die meisten genügen)? ...Problematischer wird wohl eher die Fertigung/Lieferung von HBM sein.

Schau dir mal die aktuellen Preise für RAM an und die in großen Mengen produzierten DDR4-Chips sind dabei noch um einiges günstiger :D
HBM würde sich höchstens als Cache-Stufe wie der eDRAM bei Intel eignen bzw. als exklusiver Speicher für die GPU. Dort müsste auch ein 2GB Stack vollkommen ausreichen bei der Leistung. Aber das wäre für AMD momentan noch zu teuer, denn CPU-DIE + GPU-DIE + HBM + Interposer klingen für mich nach reichlich nom nom nom im Geldbeutel

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt noch nicht den ganzen Thread gelesen (falls das schon jemand geschrieben haben sollte)...aber die Benchmarkwerte für die Spiele können doch nicht stimmen? Oder sind zumindest überhaupt nicht vergleichbar mit älteren Tests?

Laut Test hier auf CB haben ja 2015 die APUs schon mehr FPS in LoL, DOTA2 und CS:GO geliefert. Sollte das nur an unterschiedlichen Settings liegen? So rühmlich sieht das jetzt aber nicht aus im Vergleich zu "damals". Was übersehe ich da?

Candy_Cloud schrieb:
Das liest sich vielversprechend. Allerdings bleibt eben die Ungewissheit was die Hersteller daraus machen. Nicht jeder wird in ein dünnes Ultrabook eine 25W Kühlung quetschen wollen.

man muss ja nicht auf 25W gehen. Es bleibt eine 15W TDP Kühlung. Jede 15W Kühlung kann kurzzeitig auch 25W ab, bis eben aufgeheizt. Das reicht um in kurzen Lastspitzen zb die 3,6 Ghz Turbo fahren zu können. Und selbst 25W Dauerlast könnte man halten, sofern der Anwender dann ggf mehr Lautstärke in Kauf nimmt.

Das kann ja konfigurierbar sein.

Edit: Sind 10 Bit HEVC Decode eigentlich bei Vega in HW möglich?

Zuletzt bearbeitet:
@matraj63
Da gibt es keinen Gedankenfehler. Die Vergleichs-CPU von damals ist bei LoL z.B. die hier: AMD A8-7670K
Diese APU hat aber eine TDP von 95W und der Ryzen U hat nur 15W und trotzdem die gleiche Leistung ;)
Für mich ist das ein enormer Sprung, vor allen Dingen weil es keine Desktop-KÜhlung im NB gibt.

Edward Newgate schrieb:
Diese APU hat aber eine TDP von 95W und der Ryzen U hat nur 15W und trotzdem die gleiche Leistung ;)

Ich wusste, ich habe etwas übersehen;-) Danke

Faust2011 schrieb:
Vor Jahren gab es noch Chipsätze, die eine (sehr schwache) Grafikeinheit integriert hatten, damit ein System über Bildschirmausgänge verfügen kann. Nun ist das in die CPU gewandert... aber wer braucht da Vega?

Du gibst dir gerade die Antwort selbst...

fanatiXalpha schrieb:
wo sieht man dem auf dem DIE-Shot die 11CUs?
Ich bin zu doof für sowas :D

Die großen hellblauen Elemente rechts sind die CUs. Die sind Zeilenweise angeordnet. Zähl mal die Zeilen nach, sind 11 ;)

Randy2k7 schrieb:
Oh nein warum nicht mit Hbm

Könnte die Leistung enorm verbessern

Das Problem wird wohl der Formfaktor des ganzen Dings inkl. Interposer sein, das sind die NB-OEMs nicht gewohnt. Außerdem kann man nur mit HBM m.E. nicht den DDR4 ersetzen.
Ach ja, und der Preis natürlich, mal von der sowieso schon schlechten Verfügbarkeit von HBM abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr lobenswert was AMD hier abliefert. Diese APU in ein 11"-13" Netbook mit maximal 5W TDP und ich bin wieder gewappnet für die nächsten 5 Jahre an Medienkonsum ;)
Aber solange meine iGPU am Laptop noch mitmacht mit Netflix, Youtube und Co sehe ich nicht wirklich einen Grund für ein Upgrade, mehr muss ja ein Laptop nicht wirklich können. Für alles andere habe ich ja einen Desktop.

Klingt echt gut, hoffe nur das es auch wirklich die Leistung auch bringt und ohne all zu Laute Kühlung umgesetzt bekommt.
Bin da von meinem passivem Chromebook, jaaa ganz andere Leistungsschiene, und dem sehr leisen x240 schon sehr verwöhnt was Lautstärke im office Betrieb angeht.

Man bin ich froh, dass ich noch kein passendes Notebook mit 8ter Generation von intel und einer 1060 gefunden habe.
da kann ich jetzt auch noch bis Anfang nächstes Jahres warten.

Ich hab jetzt hier ein paar mal 500-600€ Vorstellungen gesehen, das halte ich dann doch für zu optimistisch.
Ich, für mich, Rechne mal mit einem Tausender, wenn man halbwegs eine ordentliche Konfiguration haben will, was immernoch knapp 300€ preiswerter wäre als meine jetzige Wunschkonfiguration :)

Diablokiller999 schrieb:
HBM würde sich höchstens als Cache-Stufe wie der eDRAM bei Intel eignen bzw. als exklusiver Speicher für die GPU. Dort müsste auch ein 2GB Stack vollkommen ausreichen bei der Leistung.

Ich bezweifele, dass so ein Zwischenschritt sinnvoll wäre. Der Charme von HBM liegt ja unter anderem darin, dass man damit den konventionelle Speichercontroller ganz einsparen kann (was Energie und Die-Fläche spart) und dass der Multi-Chip insgesamt viel Platz auf der Platine spart und die Kühlung vereinfacht, was gerade bei kompakten Mobilgeräten wichtig ist.
Das alles würde wegfallen, wenn HBM nur als Cache genutzt würde.

Deshalb, wenn HBM-APUs, dann gleich richtig, also komplettes SoC, neben dem nur noch der separate Massenspeicher nötig ist.
Dass 8-16GB (und sogar mehr) HBM-Speicher technisch kein Problem sind, sehen wir ja schon bei den entsprechenden Grafikkarten. Es ist nur noch eine Frage der Kosten und der Fertigungskapazität.

Edward Newgate schrieb:
AMD A8-7670K
.

Macht’s jetzt nicht besser eine so schlechte CPU (knapp?) zu schlagen, oder?
Der 7670K taugt mal gar nicht als Referenz. Schlechte CPU Leistung, die die GPU einbremst und selbst die war limitiert, was die Bandbreite angeht.

@nurmalkurz

Ich habs ja schon weiter vorne geschrieben, dass wir in etwa auf die Leistung eines 2600K kommen, zumindest in Cinebench und das eben mit 15 Watt statt 95 Watt. Das ist meiner Meinung nach schon krass was sich da in ~6 Jahren getan hat. Das sind immerhin 84% weniger TDP in 6 Jahren. Für ein Laptop also eine sehr gute Leistung.

Ich muss für mich persönlich sagen, dass ich sehr wahrscheinlich kein Notebook mit iGPU kaufen würde. Habe momentan einen überteuerten Krüppel mit Intel i5 2C4T und einer 940M.
In Office bzw. ohne Netzteil lasse ich die Kiste auf 0.77 GHz laufen und habe immer noch viel zu viel Leistung.
Wenn ich mal SWTOR, Bad Company 2 oder sogar nur MC spielen will, dann muss ich mich erst mal eine halbe Stunde mit dem NV Control Dingsbums rum quälen, weil der Wechsel von iGPU zur dGPU nie wirklich funktioniert. Und wenn es dann klappt, limitieren alle Komponenten und ich komme vielleicht mal auf 20-40 FPS in 768(?)p.
Demnächst kommt ein Tablet für Office Kram und ein Notebook mit mindestens einer 1050ti und 4C8T ins Haus, denn diese Zwischendinger kann ich persönlich nicht gebrauchen...

nurmalkurz schrieb:
Macht’s jetzt nicht besser eine so schlechte CPU (knapp?) zu schlagen, oder?
Nicht? Ich wüsste nicht, welche CPU außer Kaby-Lake-R (auch gerade erschienen) in diesem Preis-Leistungs-Bereich zu dem angegeben Verbrauch etwa gleiche Leistung bietet?

So ein Teil wird wohl meinen Intel NUC ersetzen. Falls es denn sowas in dem Format geben wird.

Zurück
Oben