Ryzen 5600 im Zaum halten mit Stock kühler

xxMuahdibxx schrieb:
7 Prozent CPU Last durch Steam..

Also ein Kern fast voll ausgelastet...

Netzteil Gold... Also unter 20 Prozent Last ist der Wirkungsgrad nicht wirklich gut..
Das schwankt zwischen 3-7% aber nur beim Download? Ist das schlimm oder was willst du mir sagen damit? :O
 
Geforce4070 schrieb:
Das NT ist Gold zertifiziert mit 10 Jahre Garantie :) Hoffe mit Qualität mitr wurde halt gesagt nicht sparen beim NT 94€.
Ist schon ein sehr gutes Netzteil, aber auf der Herstellerseite siehst du auch die (übliche) Effizienzkurve wenn du im niedrigen Lastbereich bist. Unter 20% Leistung (der Bereich in dem du liegst) ist gar nicht genau spezifiziert.
Gold.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geforce4070
K3ks schrieb:
ehhhhhhh
Was auch immer die anderen Gaming - Denste in Taskmanager sind...
Ich sagte bereits ich bin am spiele downloaden in Steam und Ubsioft.^^

Weiß ich nicht xbox Controller oder mein Wireless Maus und Tastatur? Ich kenne mich da nicht aus.

Futuremark ist vom 3D MARK Benchmark Demo aus Steam seit ich das habe ist das auch da.
 
Alleine der Browser mit ein paar Tabs reicht aus, um einen 2-Kerner hochzujagen - deshalb habe ich mein Notebook in der Firma mit einem Zweikerner (i7-7600) durch ein neues ersetzt (Vierkerner- i7-11645), weil ich den ständigen massiven Lüfterlärm nur beim Surfen und Office nicht mehr ertragen habe..
 
K3ks schrieb:
Dass es nicht idle ist? Ist nicht idle. Idle nix!
Okay nennen wir es light working ? Surfen usw? Idlen ist dann halt alles aus am Desktop, keine unnötigen Programme und downloads oder sonst was, verstanden.
Ergänzung ()

Unter Last
dfghrt.png
 
5600 = 12 Threads... 1/12 = 8,3 Prozent gleich volle Auslastung eines Threads .. und da verbraucht die CPU trotzdem nicht 1/12 Watt.. sondern weit über 50 Prozent.

Kann man gut mit z.b. prime95 oder cinebench nachstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
So habe jetzt alles geschlossen nur hwinfo war am laufen.

Watt ging auf 54-55 Watt laut zähler zurück das war dann Idle.
Screenshot (20).png

Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Warum investiert man nicht noch 30-40€ für einen vernünftigen Kühler, bei dem System. Leise wirste das mit dem Stock Kühler nicht bekommen.
Gerne empfehlungen? :D Wobei ich mir die Option offen gelassen habe auf einen 5800x3d zu wechseln irgendwann mal in 2 Jahren oder so wenn es verschleudert wird :) also sollte es für den auch passen.
 
Geforce4070 schrieb:
Gerne empfehlungen? :D Wobei ich mir die Option offen gelassen habe auf einen 5800x3d zu wechseln irgendwann mal in 2 Jahren oder so wenn es verschleudert wird :) also sollte es für den auch passen.
Fortis 5 (Dual)
 
hui der kostet aber 60€ aber gut stimmt schon ich muss die zukünftige Cpu bedenken der nachgesagt wird ein Hitzkopf zu sein ^^

Gut danke ist notiert.
 
check_my_idle.png

idling_be_good.PNG
Praktisch 0 wenn ich nichts mache (FF ohne Werbung). Für die Screenshots war noch PCXP und TM, also Process Explorer und Taskmanager an plus Snipping tool was die Auslastung hochjagt o.O
E: im 2ten war PCXP aus, hmja.
 
Das hier habe ich auch entdeckt
Screenshot (22).png




Da gibt es ja balance und diesen hier optimiert energie bla bla aber in den energieeinstellungen steht noch immer balanced daher weiß ich nicht recht was das bringen soll^^
Screenshot (21).png

Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Praktisch 0 wenn ich nichts mache (FF ohne Werbung). Für die Screenshots war noch PCXP und TM, also Process Explorer und Taskmanager an plus Snipping tool was die Auslastung hochjagt o.O
E: im 2ten war PCXP aus, hmja.
Screenshot (23).png

Tatsächliches Idle
 
Verbrauch?
E: Wenn ich die Forenseite auf der wir uns befinden, also diesen Thread Seite 2, rauf und runterscrolle 5%-7% :D

E2: Immer noch über 50W :(
 
Ganze Kiste 54-55 Watt laut Zähler.


Ist dieser Cpu wert okay für meine cpu mit Stock kühler?
Screenshot (24).png
 
Der Kühler hat keinen Einfluss solange er nicht schlecht genug ist dass die CPU (merklich) drosselt... Scores für deine CPU sollteste eigentlich finden.
 
G00fY schrieb:
Naja, wenn du den Firefox offen hast und im Netz surfst ist das schon mal kein Idle. Browser verarbeiten inzwischen so viele Daten und führen Websiten in eigenen Sandboxes aus etc.

Ansonsten hatte ich mit dem Default Windows 11 "Ausbalanciert" Energiesparplan + neuste Chipsatz Treiber nie Probleme oder Auffälligkeiten was die Leistungsaufnahme betrifft.
thumbnail_IMG_5706.jpg

Bei energiespar im bios habe ich nur das hier gefunden. :) mal aktiviert.


Ist das die SOC? Dürfte passen dann laut dir. Das ist alles Stock ich habe lediglich Lüfter eingestellt und XMP 2. Curve Optimizer bin ich jetzt auf -30 allcore.^^ Mal sehen wie lange es gut geht mit dem herunterstufen.
thumbnail_IMG_5705.jpg

Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Der Kühler hat keinen Einfluss solange er nicht schlecht genug ist dass die CPU (merklich) drosselt... Scores für deine CPU sollteste eigentlich finden.
Dürfte passen bei cpu monkey hat der Tester 11077 punkte. die paar % glaube ich sind nicht so tragisch bzw toleranz.^^
Ergänzung ()

so Curve Optimizer auf -30. nun habe ich 11109 Punkte. aber am Verbrauch oder Takt ändert sich eigentlich gar nichts laut hwinfo. Ob das überhaupt greift?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geforce4070 schrieb:
Okay nennen wir es light working ? Surfen usw? Idlen ist dann halt alles aus am Desktop, keine unnötigen Programme und downloads oder sonst was, verstanden.

Da scheiden sich die Geister bzw. es ist schlicht Haarspalterei.

"Idle" streng nach Definition ist ein völlig uninteressanter und praxisferner Wert - zumindest für Desktop-PCs. Teillast, so wie du's beschreibst, ist schon sehr viel eher relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Geforce4070
Geforce4070 schrieb:
Beziehungsweise was kann man machen um den Idle Verbauch des Pcs zu senken meiner sitzt da schon bei 65-80 Watt
  • Grafikkarte raus und iGPU benutzen soweit möglich
  • idealerweise nur einen Monitor benutzen und auf 60Hz stellen soweit möglich
  • Kein Ram OC oder XMP, denn der Ryzen SOC verbraucht bei höheren Taktraten mehr Watt
  • beobachten ob der Prozessor im idle komplett stromsparend heruntertaktet oder ob ihn z.B. dutzende unnötige Programme im Hintergrund oder verbastelte Energieprofile daran hindern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geforce4070 und K3ks
Zurück
Oben