Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

Ich kenne noch 2-3 Leute hier im Forum die das auch noch hin bekommen haben.
Glücklicher weise sind die schlauer wie die Techniker von Intel u. haben das nicht dauerhaft ihrer CPU zugemutet :D
Die Stabilitäts Risiken sind hoch u. der Performance Gewinn recht überschaubar man muß ja nicht immer den längsten Balken haben anders wie es so eine bestimmte Mega Corp. handhabt :D

Ob deren Techniker wirklich die Zuversicht hatten das ihre CPUs auf Dauer dem "Druck" stand halten oder ob die Aktionäre das entschieden haben. Ich Tippe mal eher auf letztere.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Glücklicher weise sind die schlauer wie die Techniker von Intel u. haben das nicht dauerhaft ihrer CPU zugemutet :D
Zumal BLCK OC ja nun wirklich ne zeimliche Geduldsprobe ist, bis man da was hinbekommen hat. Und ganz ungefährlich ist das auch nicht.
Sozusagen der Endgegner beim OC. :D
Ergänzung ()

4BitDitherBayer schrieb:
So strikt meine ich das gar nicht diese Spiele/Anwendungen sind ja welche die ich nutze damit hab ich "Meinen" 5800x3D abgestimmt.
Unabhängig davon, was ich spiele, soll SotTR ja gerade gut sein, um schnelle Lastwechsel auf die CPU zu geben.

4BitDitherBayer schrieb:
Am Ende wirst du mit Beiden Methoden ans Ziel kommen mit den oben genannten vor u. Nachteilen. Am Ende muss jeder für sich entscheiden was für ihn der "richtige" Weg ist.
Da ich die VSoC zu niedrig angesetzt hatte, gehe ich ja jetzt ein Stück weit wieder auf Start zurück und werde mit meinen alten Settings erstmal schauen, wann und wo es scheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und BreadPit
Wie konntest du den Fehler der zu geringen VSoC Spannung zuweisen.
Hatte damit auch experimentiert bei zu niedriger Spannung bekam ich Sound Aussetzer in YT-Videos u. HWInfo meldete einen Haufen korrigierbare Windows Fehler.

Z.Z. fahre ich mit VSOC(SVI2) 0,8688V bei 3200MT/s damit ist er recht genügsam.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Wie konntest du den Fehler der zu geringen VSoC Spannung zuweisen.
Weil diese sehr empfehlenswerten Grundeinstellungen das sagen. :) Und die lügen nicht. Zumindest nicht bei mir.
Daran konnte ich mein RAM OC bis jetzt immer sehr gut orientieren.
Und seitdem die VSoC auf 1,125 steht, hab ich (bis jetzt) auch keine Freezes mehr.

Und bevor jetzt die Frage kommt, warum ich meinen RAM OCe, obwohl das beim 5800X3D nicht wirklich nötig ist, sage ich:
Weil es erstens doch noch Szenarien geben kann, wo man davon profitiert und zweitens, weil man es kann. :)

Solange ich die Spannungen und Nebenspannungen nicht ins Kritische prügele, ist das auch unschädlich.
Und ob da nun 1,125V oder 0,9V oder was an VSoC anliegen, macht am Ende auch keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff und 4BitDitherBayer
Es sind also auch schon die X3D betroffen. WHEA-Probleme, die mit CO+15 behoben werden bedeuten nur eines: CPU defekt. Davon sind und waren auch zahlreiche 5800X, 5900X und 5950X betroffen. Da kann man jetzt natürlich auf Intel schimpfen wegen der aktuellen Problematik und dabei gekonnt ausblenden, dass auch AMD massive Probleme hat. Das Internet ist voll von 5000er Ryzen, die auch nach Monaten oder Jahren erst ganz plötzlich nicht mehr stabil laufen und ein positives Offset benötigen - es ist offensichtlich, dass auch diese CPUs von einer schnellen Alterung betroffen sind. Ein Prozessor, der @stock nicht vernünftig läuft, kann in die Mülltonne!

@proteine332
Auch wenn du die CPU gebraucht erworben hast, so würde ich dennoch eine RMA-Anfrage direkt über AMD stellen. Meistens werden diese CPUs anstandslos getauscht, da sich AMD der Problematik bewusst ist (aber im Gegensatz zu Intel das Thema verschweigt um eben feige dem Shitstorm, welcher jetzt über der Konkurrenz hereingebrochen ist, zu entgehen).

Entschuldigt meine Wut aber ich habe die letzte Jahre einige defekte (WHEA, IDLE-Reboots) 5000er Ryzen im Freundes- und Bekanntenkreis (neben meinen eigenen) gesehen. Jede "Rumbastelei" im BIOS ist am Ende nur Zeitverschwendung und löst das Problem - wenn überhaupt - nur temporär. (Ich rede von @stock; auch ohne RAM-OC).

Wahnsinn, wie auch hier im Thread der Zeigefinger gegen Intel erhoben wird und zeitgleich gefeiert wird, dass ein 5800X3D mit einem hohen positiven Offset nun endlich (vermeintlich) stabil läuft. Sowas kann man sich nicht ausdenken.

Ich hatte mit meinem 5800X3D und 5700X3D (nachdem ich bei Release von Zen 3 damals mehrere 5950X einschicken musste) bisher keine Probleme und hoffe, dass die 7000er deutlich weniger betroffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shai Halud
Zurück
Oben