• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom [Sammelthread] DOOM3 Optimierungen und Fehlerdiagnose

Wieviele FPS bekommst du in der Timedemo bei 1024x768@High Details ohne AA?

  • 00-20 FPS - Kaum spielbar

    Stimmen: 8 9,0%
  • 20-30 FPS - Im erträglichen Bereich

    Stimmen: 11 12,4%
  • 30-40 FPS - Gut spielbar

    Stimmen: 18 20,2%
  • 40-50 FPS - Läuft tadellos!

    Stimmen: 22 24,7%
  • 50-70 FPS - Flutscht nur so dahin!

    Stimmen: 11 12,4%
  • Über 70 FPS - YEEEEEEEEHAAAAAAAAAHHH!!!

    Stimmen: 19 21,3%

  • Umfrageteilnehmer
    89
Ich hab hier wieder einen Thread eingefügt, nachdem das Problem gelöst wurde. Hoffe, das ist diesmal akzeptabel. ;)

@ hübie

Bitte beim nächsten Mal die bilder als Thumbnails ran oder etwas kleiner, nicht nur, dass meine Forenproportionen bei 1024x768 gesprengt werden, mit ISDN lade ich dabei auch noch etwas. ;)
 
Dr.Death schrieb:
Welche Auswirkungen haben diese Veränderung auf die Grafikqualität?

Diese commands ändern nur die Häufigkeit der Abfragewerte einer Textur. Also Qualitätsmäßig 0,0% Veränderung.

@-RGC-excoutor:
Bei welchen Einstellungen??? Solltest das auch mal probieren, was ich vorgeschlagen habe.

bye Hübie
 
Zuletzt bearbeitet:
CosmoKiller schrieb:
@Acrylium:
Hmm, scheint mir ein bissl wenig, laut CB-Test sollten um die 70 drin sein. Guckst du hier:
https://www.computerbase.de/2004-08/bericht-grafikkartenperformance-in-doom-3/7/#1280x1024_pixel

Ja, das beuunruhigt mich jetzt auch ein wenig. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich nichts an den Configs modifiziert oder übertaktet habe. Einfach installiert und losgelegt. Werde mir am Sonntag mal die neuste ForceWare installieren, dann Ultra Shadow II aktivieren und dann mal sehen was sich so ergibt.
 
ähm wollte mal fragen ob sich die bildqualität sehr stark verschlechtert, wenn ich in der config auf 4x af schalte...

gesehen hab ich eigentlich so keine verschlechterung, aber es bringt mir immerhin 1,x fps in der timedemo :freak:
 
devil55 schrieb:
gesehen hab ich eigentlich so keine verschlechterung

Damit gibst Du Dir die Antwort schon selbst - wenn Du nix siehst, ists doch OK. Wie groß der Unterschied zwischen 8x und 4x ist... na ja, kommt auch etwas auf das Leveldesign und Engine an. Mach doch einfach basierend auf einem Savegame zwei Screenshots und entscheide selbst. Aber wenns "nur" ein lausiger FPS ist, würde ich einfach drauf verzichten.
 
@dr. death:

ok, thx :daumen:
 
Ah... kaum habe ich VSYNC und den Surround-Sound deaktiviert, bekomme ich konstant 67.0 FPS in der Timedemo auf High Quality Einstellungen in 1280x1024.

Also ist mit meinem System und der Graka doch alles in Ordnung. Bin mal gespannt wieviel noch raus zu holen sein wird wenn ich Ultra Shadow II aktiviere.
 
Muss man den Humustweak bzw. die Interaction-Datei in die PAK-Datei miteinfügen oder reicht es einfach, die Datei ins BASE-Verzeichnis zu kopieren?
 
Commotus schrieb:
Muss man den Humustweak bzw. die Interaction-Datei in die PAK-Datei miteinfügen oder reicht es einfach, die Datei ins BASE-Verzeichnis zu kopieren?

Ist im Prinzip egal. Funktioniert beides, kannst du je nach Lust und Laune halten.

Greetz,

XStoneX
 
ich würd gern meinen PC mal mit der doom timedemo testen, aber peinlicherweise weis ich nicht wo ich die her bekomme. oder ist sie bei doom dabei? hab schon die doomthreads überflogen, aber es ist zuviel um alles durch zu lesen.

außerdem hab ich noch das problem dass sich beim spielen das bild verzieht (bei doom 3) wenn ich die richtung ändere. wenn ich v-sync einschalte is das problem verschwunden, allerdings läuft es dann auch viel langsamer. hab ihr dass gleiche problem?
 
Bill Gates schrieb:
ich würd gern meinen PC mal mit der doom timedemo testen, aber peinlicherweise weis ich nicht wo ich die her bekomme. oder ist sie bei doom dabei? hab schon die doomthreads überflogen, aber es ist zuviel um alles durch zu lesen.

Sobald D3 geladen ist drückst du
Strg+Alt+^° (links neben der 1)=Console
Dort gibst du folgendes OHNE Anführungsstriche ein: "timedemo demo1" und drückst enter.
2x durchlaufen lassen,erst den Wert von der 2ten beachten.

Bill Gates schrieb:
außerdem hab ich noch das problem dass sich beim spielen das bild verzieht (bei doom 3) wenn ich die richtung ändere. wenn ich v-sync einschalte is das problem verschwunden, allerdings läuft es dann auch viel langsamer. hab ihr dass gleiche problem?

Ja,D3 sieht im Gegensatz zu anderen Spielen ohne VSYNC sehr unansehnlich aus.

Ich verliere allerdings auch nur 4 FPS durch VSYNC und hab immerhin noch 48.

:rolleyes:
 
Hallo Bill

Problem 1: Die Timedemo ist in DOOM enthalten. Du aktivierst sie, indem du im Hauptmenü die Konsole öffnest (Strg + Alt + ^) und dann "timedemo demo1" eingibst. WICHTIG: Lass die Demo 2x durchlaufen. Beim 2ten mal ist der Wert real.

Problem 2: Sorry, aber da weiß ich im Moment keinen Rat.

[EDIT] Verdammt, zu langsam. Ich werd wohl langsam alt !?
 
danke für die schnellen antworten. werds gleich mal durchlaufen lassen.
dann werd ich wohl mit v-sync spielen. lieber ein paar frames weniger als ein vwerschobenes bild.
 
Bill Gates schrieb:
dann werd ich wohl mit v-sync spielen. lieber ein paar frames weniger als ein vwerschobenes bild.
Schreiben ja viele starker Leistungeinbruch bei Vsync .... habe das deshalb bis jetzt immer ausgeschaltet gelassen. Habe es grade mal mit und ohne ausprobiert, und bei mir waren es grade mal 0.5fps weniger mit Vsync. Also ausprobieren ist die Devise.
 
Zurück
Oben