• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom [Sammelthread] DOOM3 Optimierungen und Fehlerdiagnose

Wieviele FPS bekommst du in der Timedemo bei 1024x768@High Details ohne AA?

  • 00-20 FPS - Kaum spielbar

    Stimmen: 8 9,0%
  • 20-30 FPS - Im erträglichen Bereich

    Stimmen: 11 12,4%
  • 30-40 FPS - Gut spielbar

    Stimmen: 18 20,2%
  • 40-50 FPS - Läuft tadellos!

    Stimmen: 22 24,7%
  • 50-70 FPS - Flutscht nur so dahin!

    Stimmen: 11 12,4%
  • Über 70 FPS - YEEEEEEEEHAAAAAAAAAHHH!!!

    Stimmen: 19 21,3%

  • Umfrageteilnehmer
    89
Re: DOOM 3 optimieren...

zu 1.:

ich habe nur probleme mit den settings. entweder bleibt der beim laden hängen

oder ich lande auf dem desktop.
 
Re: DOOM 3 optimieren...

Hast du eine ATI karte ??? Mein bruder hat nähmlich das selbe problem mit seiner ATI.Wogegen ich mit meiner Nvidia das problem nicht habe.Wäre also möglich das es nur auf Nvidia karten möglich ist .
 
Re: DOOM 3 optimieren...

ballerman schrieb:
zu 1.:

ich habe nur probleme mit den settings. entweder bleibt der beim laden hängen

oder ich lande auf dem desktop.

Servus,

habe schon von dem Problem gehört. Liegt aus irgendeinem Grund an den Speicherständen. Ein Kumpel hatte nach der Optimierung dasselbe Problem. Verwendest du irgendwelche Mods? Wenn ja, könnten auch diese dran schuld sein.

Andererseits solltest du mal versuchen, einen älteren Spielstand zu laden. Wenn dieser geladen ist, lade den neueren - so hat's auch bei meinem Kumpel wieder funktioniert.

Ich nehme an, dass die Problematik bei meinem Punkt 2. zu finden ist, die Ursache habe ich aber noch nicht herausgefunden...
 
Doom 3 nur 60HZ

Hallo ich habe in allen Spielen und auch so immer 85HZ aber bei Doom 3 habe ich nur 60HZ obwohl im Treiber steht 85HZ. Wie kann ich das Problem lösen??

Habe eine 9700PRO Und den Catalyst 4.9

Danke für Antworten
 
Re: Doom 3 nur 60HZ

wenn du das über die fps assoziierst liegt das glaube ich an der fps-beschränkung auf maximal 60.

ich hoffe ich rede jetzt hier keinen totalen unfug...
 
Re: Doom 3 nur 60HZ

systemsteuerung > anzeige > einstellungen > erweitert > anzeige > dann auf den monitor klicken und im nächsten fenster bei "wiederholfrequenz aufhebung" die gewünschte hertzzahl einstellen

ciao
 
Re: Doom 3 nur 60HZ

Habe ich ja wie oben schon geschrieben schon gemacht und es klappt auch überall nur bei DOOM 3 sind es 60HZ
 
Re: Doom 3 nur 60HZ

Ist VSync im Spiel aktiviert? Ich glaube, das hat irgendwann schonmal ähnliche Probleme verursacht.
Gruß, Martin
 
Re: DOOM 3 optimieren...

hi, ich habe nur 1. ausprobiert. fastwrite ist laut rivatuner deaktiviert.

egal ob ich ein neues spiel anfange oder ein spielstand lade -->> desktop.

ich habe jetzt wieder die alten settings drin.
 
Re: DOOM 3 optimieren...

Black-Crack schrieb:
set r_displayRefresh "75" //jenachdem wie ihr wollt ?
Warum zum Teufel funzt das bei mir nicht? :(

Mir geht die 60Hz Zockerei langsam auf den Sack! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Doom 3 nur 60HZ

Hallo

Ich bin leider auch nur ein Leidesgenosse, aber mit einer GeForce. Ich habe auch schon die Wiederholfrequenz aufgehoben und Vsync unter Windows und im Game deaktiviert. Unter D3D-Games funktioniert das wunderbar, nur unter Doom3 nicht. Egal welche Auflösung im Game - immer zeigt der Moni nur 60Hz an. Doom3 ist z.Z. auch mein einzigstes OpenGL-Game auf meinem Rechner.

auch Help Wanted
mastarasa
 
Re: Doom 3 nur 60HZ

Ich hab auch das Problem - nur in Doom 3 und das hat sicher nichts mit Vsnyc oder so zu tun! Der Konsolenbefehl für die Festlegung der Frequenz funzt auch nicht! :(
 
Re: Doom 3 nur 60HZ

Hallo,


Siehe dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-doom3-optimierungen-und-fehlerdiagnose.83706/


Black-Crack schrieb:
Habe hier natürlich auch noch was ;)


1.
set image_useCache "1" nicht vergessen auf "1" zu setzen falls es nicht ist.

2.
set image_cacheMinK "10240"


Zu Graka:

3.

set image_downSizeBumpLimit "1024" //1024 für 256mb gfx. 512 für 128mb gfx. 256 für 64mb gfx
set image_downSizeBump "1" //enables above


4.
set image_downSizeLimit "1024" //1024 für 256 cards. 512 für 128mb gfx. 256 für 64mb gfx
set image_downSize "1" //use to enable above

5.
set r_displayRefresh "75" //jenachdem wie ihr wollt ?

Nur noch so halt:

6.

set g_fov "90"

FOV ist dein 'Field of View' ;) könnt z.b. 105 ausprobieren etc. aber dadurch habt ihr auch weniger fps !

7.
Afraid of the dark?

set r_brightness 1
set r_gamma 1.3

8.
set com_showMemoryUsage "1" //zeigt die Speicherauslastung
set s_showLevelMeter "1" //zeigt sound level meter von jeden Speaker




mfg





5.
set r_displayRefresh "85" //jenachdem wie ihr wollt ?


Das in die autoexec.cfg ! (Einfach Textdatei erstellen und in autoexec.cfg umbennen Vorsicht: Nicht autoexec.cfg.txt )

mfg
 
Re: DOOM 3 optimieren...

Erstmal THX für die schöne Zusammenstellung. Doch scheine ich der einzige zu sein, bei dem Schritt 2 kontraproduktiv ist. Nach Schritt 1 erhöhte sich das Ergebnis der Timdemo von 29,7fps auf 30,2, was aber ja noch im Rahmen der Messtoleranz liegt. Nach Schritt 2 hingegen, war das Spiel subjektiv langsamer, brauchte VIEL länger zum Laden und sank demnach auch wieder auf bescheidene 25,0fps. Auch war die HD fast durchgängig während der Demo in Aktion. Eine Vergrößerung des Swap Files, Defragmentierung und mehrmaliges Ausführen der Demo hintereinander kaschierten den Wert auf bis zu 27,6.

Nach der Neuinstallation habe ich jetzt wieder 28-29fps. Bringt leider alles nix – wenn D³ flüssiger laufen soll, brauch ich ne neue Graka…
 
Re: DOOM 3 optimieren...

Dr.Death schrieb:
Erstmal THX für die schöne Zusammenstellung. Doch scheine ich der einzige zu sein, bei dem Schritt 2 kontraproduktiv ist. Nach Schritt 1 erhöhte sich das Ergebnis der Timdemo von 29,7fps auf 30,2, was aber ja noch im Rahmen der Messtoleranz liegt. Nach Schritt 2 hingegen, war das Spiel subjektiv langsamer, brauchte VIEL länger zum Laden und sank demnach auch wieder auf bescheidene 25,0fps. Auch war die HD fast durchgängig während der Demo in Aktion. Eine Vergrößerung des Swap Files, Defragmentierung und mehrmaliges Ausführen der Demo hintereinander kaschierten den Wert auf bis zu 27,6.

Nach der Neuinstallation habe ich jetzt wieder 28-29fps. Bringt leider alles nix – wenn D³ flüssiger laufen soll, brauch ich ne neue Graka…

Habe den Punkt 2. jetzt endgültig aus meinem Tutorial entfernt - wenn mehr Probleme dadurch entstehen, hat das auch keinen Sinn mehr. Danke für die Kritik!
 
Re: DOOM 3 optimieren...

ich hatte auch das gleiche Problem mit Back to Desktop, dann hab ich mal geguckt und nur "cache monk" wieder auf 0 gesetzt. Seitdem gehts ohne Probleme. Woran das liegt kann ich allerdings nicht sagen.
 
Re: DOOM 3 optimieren...

naja die datei im glprogs passt was nicht, habe mein pk4 file manuell bearbeitet, da hatte ich 39,2 fps, dann hab ich deine reinkopiert, dann hatte ich nur noch 38,1 also lieber selbst verändern
 
Re: DOOM 3 optimieren...

Habe noch ein kleines Problem. Beim Laden der Map Delta Labs 4 (da bin ich grade dran), lud der Rechner etwa 1/3, pausierte eine halbe Minute und sprang dann auf den Desktop mit der Meldung eines ungültigen Zugriffs, weswegen das Programm geschlossen wurde. Nach einer Neuinstallation trat das Problem weiterhin auf und es ließ sich erst durch die ursprüngliche Config beheben – welcher Wert da aber Ausschlag gegeben hat, weiß ich leider auch nicht – werd vllt. noch was experimentieren.
 
Re: DOOM 3 optimieren...

XStoneX schrieb:
3.:
Für Benutzer von ATi Grafikkarten: Sauge dir den neuesten Catalyst 4.9 Beta Treiber und installiere ihn:

:)
Mal ne Frage dazu! Ist ja ein Beta_treiber,bevor ich den installiere soll ich vorher meinen alten Treiber mit drivercleaner löschen, oder sollte ich den alten lieber drauf laßen da ich ja den beta installieren will??
 
Zurück
Oben