[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Ich unterstelle sogar, daß das Corsair mit sechs dieser Abgriffe (also 3 Kabel) imstande wäre, drei 4090en zu versorgen - natürlich nicht mit den (für die Kabel zulässigen) 3 x 600W.
3 x 450W hingegen paßt prima auf das 12V-Rail, auch wenn dann langsam die Leistungsreserven für den Rest des Systems ein wenig eng werden...
 
Okay, danke.

Wollte zusätzlich anmerken, dass das bestellte Seasonic die 12VHPWR auch über jeweils zwei 8pin realisiert.
 
djducky schrieb:
Wollte zusätzlich anmerken, dass das bestellte Seasonic die 12VHPWR auch über jeweils zwei 8pin realisiert.

Huh? Bei den mir zugänglichen Bildern sehe ich bei der ATX 3.0-Version klar zwei 12VHPWR . Buchsen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Du hast Recht, ich habe aus Versehen bei der 2.4 Version geschaut.
 
Meine RTX 4090 verlangen sogar 4x PCIe per Adapter. Da kommen mir native 12VHPWR-Kabel in Sachen Kabelmanagement doch sehr entgegen.
 
Ja, wenn du die Adapter nutzt. Nativ gibt es halt Kabel, die zwei 8pin ab Netzteil zu einem 12VHPWR Stecker zusammenfassen. Aber du hast ein gutes NT bestellt. Kostet halt, ist aber sicher kein fehlkauf, wenn du nicht jeden Euro umdrehen musst.
 
Ich verstehe jetzt Deine Argumentation. Mir war nicht bewusst, dass Corsair lediglich zwei Kabel zu einem 12VHWR-Kabel zusammenführt. Mein Kabel hier hat vier PCIe-Stecker. Von daher dachte ich, dass ich so viele Buchsen brauche.
Das Corsair Ax1600i wäre noch in Frage gekommen. Die Lautstärkewerte sprechen für Seasonic:

Seasonic: Lautstärke 22.12dB(A) (laut Cybenetics Zertifikat, 230V)
vs.
Corsair: Lautstärke 25.51dB(A) (laut Cybenetics Zertifikat, 230V)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
@tortenguss
Die standardisierten ATX-PCIe Steckverbinder können laut Specs 150W und man braucht damit 4 Verbinder für 600W. Am modularen Netzteil selbst werden aber nicht diese standardisierten Stecker verwendet sondern Andere, die 300W können. Das sieht man auch an den mitgelieferten Kabeln. Da werden dann 2 PCIe-Stecker durch einen Anschluss am Netzteil versorgt.
 
tortenguss schrieb:
Die Lautstärkewerte sprechen für Seasonic:
Die Durchschnittswerte, die da Aris immer ermittelt, sind ziemlich irreführend, weil überhaupt nicht darauf eingegangen wird, wie die Lüftersteuerung genau funktioniert und wann genau der Lüfter aufdreht bzw. wie sich die Steuerung bei absteigender Last zB verhält, ob sie digital oder analog umgesetzt wurde usw. Und die ist bei Corsair quasi durchgängig gut bis sehr gut, speziell bei den hochpreisigen Modellen. Wenn man die cybenetics-Berichte diesbezüglich durchliest, muss man zumindest auch auf die Auslastungsdiagramme schauen, sprich bei welcher Auslastung dreht der Lüfter mit welcher Geschwindigkeit auf. Aber auch das ist nur ein Teil der Wahrheit ...

Wie man meiner Meinung nach sowas wirklich aussagekräftig testet, zeigt tweakpc bei ihren Tests, z.B.: https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/msi_mpg_a1000g_pcie5/s08.php und https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_hxi_hx1500i_2023_atx3/s08.php

Das AX1600i ist btw mE das beste ATX-Netzteil, das jemals gebaut wurde und technisch bis heute ungeschlagen. Nötig ist das aber nicht ...
 
Rechne doch einfach mal selbst durch anstatt sich auf diese intransparenten Rechner zu verlassen. Genau deshalb gibt es doch diesen Thread.

1. Eine 4090 kann man zwar auf 450W betreiben, es ist aber sinnlos. Aber ok, beide Karten unter Vollast: ca. 900W (600W erreicht eine 4090 bei weitem nicht ...)
2. Einen 7950X3D zu übertakten ist noch größerer Unsinn, die Teile vertragen das durch den Aufbau mit dem Cache kaum. Aber ballern wir mit AVX alles rein, was geht: ca. 220W: https://www.computerbase.de/2023-02...3/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_anwendungen Bei einem 14900KS außer Rand und Band sähe das freilich etwas anders aus ...

Jetzt sind wir ohne Schnickschnack und Kleinkram im schlimmsten (!) Fall bei 1100W bei Dauerlast und insbesondere gleichzeitiger Vollast von GPUs und CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 7950X3D wird per Hydra mit stark optimiertem PBO genutzt und die RTX mit +200MHz GPU und +1000Mhz RAM. Mit der ganzen Peripherie und dann zwei RTX komme ich da sicher in Bereiche von mindestens 90% Auslastung. Und das wollte ich wegen der Lautstärke vermeiden. Das jetzige Corsair HX1200i ist mit einer RTX4090 und dem 7950X3D grundentspannt und lautlos unterwegs.
 
tortenguss schrieb:
Das jetzige Corsair HX1200i ist mit einer RTX4090 und dem 7950X3D grundentspannt und lautlos unterwegs.
Das ist mein Rechner, mit dem gleichen Netzteil. :) Ich komme unter Vollast (!) auf max. 700W. In dem Bereich dreht der Lüfter ja auch kaum auf ...
 
Roven schrieb:
Moin,

mein aktuelles System:
Ryzen 5 5600X
Radeon RX 5700
450 Watt be quiet! Straight Power E9

Die Tage habe ich mir überlegt auf eine 7800 XT umzusteigen, bis ich gemerkt habe, dass mein Netzteil A. schon 10 Jahre auf dem Buckel hat (!) und B. nur 450 Watt schafft. Ich habe mich weiter umgeschaut und die 4070 entdeckt, die zwar nur 12GB hat, aber für 1440P reichen sollte, und deutlich sparsamer als die 7800 XT ist.

Denkt ihr, dass ich es noch mit der 4070 versuchen kann, oder sollte ich das Netzteil erstmal in den Ruhestand schicken?

Danke!
Habe mir nun ein Corsair RM750e bestellt, da ich seit meinem Post lustigerweise regelmäßige Abstürze habe. So kann ich nach Tausch zumindest das Netzteil ausschließen.
 
TschaenDaen schrieb:
Hallo zusammen,

mein aktuelles Setup:
  • AMD Ryzen 5 5600
  • be quiet! Pure Power 11 500W
  • GTX 1070
  • GIGABYTE B550M DS3H
  • 2 Riegel je 8 GB - G.Skill RipJaws V, DDR4-3200
  • ENDORFY Fera 5
  • Western Digital Blue SN570, M.2
Ich würde gerne meine GTX 1070 mit einer Sapphire NITRO+ Radeon RX 7700 XT GAMING OC 12GB austauschen, da diese Karte aktuell für 399 € zu bekommen ist (TDP 252 W).

Reicht hierfür mein 500 Watt Netzteil?

Beste Grüße, Jan
Kurze Rückmeldung:
System läuft seit 3 Tagen ohne Probleme.
Stresstests und Gaming in WQHD haben zu keinen Abstürzen geführt.
 
rumpel01 schrieb:
Aber ok, beide Karten unter Vollast: ca. 900W (600W erreicht eine 4090 bei weitem nicht ...)
Die mit HWinfo gemessene Maximal-Leistung beträgt bei der ersten Karte 581 Watt, bei der zweiten 572 Watt. Wenn ich jetzt noch zusätzlich die CPU beschäftige, schaltet meine USV ab.
 
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir eine RTX 4070 Super zu kaufen. Bisher habe ich eine RX 6700XT im Einsatz.

Nun bin ich etwas mit Netzteil überfragt/überfordert :) Im Einsatz habe ich ein beQuiet Pure Power 12M 650 Watt. Laut Nvidia Homepage wird ein 650 Watt Netzteil empfohlen. Bei einem Testvideo von Igorslab wird ebenfalls ein 650 Watt Netzteil empfohlen. Jedoch werden bei einigen Shops u. einigen Hersteller der Custommodelle Netzteile zwischen 700-750 Watt empfohlen. Was ist denn nun korrekt? Ich möchte eigentlich kein System das durch die neue Grafikkarte gleich auf Kante genäht ist.

Ich habe nicht vor zu übertakten.

Meine anderen Spezifikationen sind:
AMD Ryzen 5 5600x
16 GB DDR4 Arbeitsspeicher
3x Gehäuselüfter
1x M.2
1x SSD
1x HDD
Einige USB Anschlüsse für Maus/Tastatur usw.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Nava
 
Das 650W Netzteil ist großzügig dimensioniert, 550W wären auch noch genug!
 
Dass Shops gerne "grosszügig" überdimensionieren liegt daran dass mehr Watt = mehr Geld bedeutet.
Mehr Geld ihn deren Geldbeutel
 
Zurück
Oben