News Samsung: 8K-Fernseher mit 98 Zoll kostet 60.000 Euro

die preise für die "kleineren" schrecken mich jetzt nicht so extrem, gibt halt keinen usecase dafür =)
 
Welche dsl leitung muss man haben um 8k Material ruckelfrei zu genießen?!
 
UweW. schrieb:
Vielen herzlichen Dank! VideoBuster kannte ich noch nocht nicht. Möglichereweise gibt es einen 2. Chance für UHD-Verleiher, wenn noch mehr Hollywood-Studios eigene Streamingdienste etablieren wollen. :)
Habe schon Netfix und AmazonePrime. Jetzt müsste ich ja noch Disney, Warner... dazunehmen. Irgendwann bin ich bei >150€/Monat. Das ist verrückt. Gema nicht zu vergessen. Und ich schaue überhaupt nicht ÖR. :(
Ergänzung ()


Eine bisher seltene Ausnahme ist der Hobbit mit 48 Vollbildern/s. Ich hoffe, das da noch (viel) mehr kommt.

Genau an dem Punkt stehe ich auch. Mir reicht die Masse an Diesten mittlerweile. Zumal ich bei jedem nur 2 oder 3 interessante Serien gucke.

Dank VideoBuster gibt es auch endlich genug Inhalte in UHD DV. Ich bin auch nicht der Typ der Filme dauerhaft kaufen will weil der Müll dann nur in der Wohnung verrottet. :)
Ergänzung ()

fevdlp schrieb:
Welche dsl leitung muss man haben um 8k Material ruckelfrei zu genießen?!

Da ich noch immer Hoffe das die Anbieter mal die Qualität anziehen sollten 100 Mbit schon drin sein.
 
Für 59.999 € baue ich ein Heimkino was dem audiovisuellen Zugewinn gegenüber dieses Fernsehers im Ganzen überlegen wäre. Dafür bräuchte es noch nichtmal 60k- für den Rest gäb es ein Lebensvorrat an Popcorn Bier und den Strom, dies zu betreiben, wär auch für alle Zeit finanziert...
 
fevdlp schrieb:
Welche dsl leitung muss man haben um 8k Material ruckelfrei zu genießen?!
Ein 4K-UHD-Stream von Netflix braucht stabile >25MBit. Auf 8K extrapoliert ist m.E. das mindeste eine 100MBit VDSL-Leitung.
Zum Vergleich: die Bluray liefert bei nur FullHD bereits 40Mbit. Für die Datenrate einer 4K UHD-Bluray muss ich erst nachschauen...
 
fevdlp schrieb:
Welche dsl leitung muss man haben um 8k Material ruckelfrei zu genießen?!

Kommt auf die Bitrate (und den Codec) an. Wenn du YouTube meinst, schau in #25 und #47. Da reichen 25 Mbit/s. 50 Mbit/s werden aktuell maximal aus der Leitung gezogen.

Für Streamingdienste wie Netflix und Co. läßt es sich noch nicht genau sagen, da noch nicht absehbar ist, für welchen Codec sie sich bei UHD-2 entscheiden werden. AV1 ist ein heißer Kandidat. Müssen die Endgeräte natürlich aber auch in Hardware unterstützen. Ich tippe auf etwas zwischen 50 und 100 Mbit/s.

Wie UweW. schon angesprochen hat, ist aber beides nicht mit der Bitrate einer BD oder UHD-BD zu vergleichen. Eine UHD-BD bietet nach Spezifikation 82, 108 oder 128 Mbit/s in H.265.

Wem Bildqualität wichtig ist und wer einen entsprechenden Fernseher/Projektor hat, der nimmt von Streaming sowieso Abstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
wern001 schrieb:
Renter-TV sendet nur in HD Light also 720p
Japan hat den sendebetrieb in 8k schon aufgenommen
Erstmal informieren was dort in 8K gesendet wird -> staatliche Propagandanachrichten, Debatten und zum Großteil Werbung, das Programm ist nicht mit dem hier in DE zu vergleichen, selbst das stupide Morgen-Programm der Privaten hier hat mehr Vielfalt und Klasse. Zudem können auch nur diejenigen in 8K schauen welchen ein 8K Sharp TVs mit deren Bastellösung DVB-Receiver haben (4 x HDMI ) , denn die anderen Receiver der 8K TVs können nur 8K@30Hz externe die 8K@50Hz können sucht man vergebens -> gesendet wird aber in 8K@50Hz -> sprich, zB bei einem 8K Samsung TV sieht man nur den 4K Sender der hochskaliert wird, den 8K Sender empfängt man nicht.
Zudem sind die Transponderplätze begrenzt, für die 8K Bandbreite braucht es einen kompletten Transponder.
Der 8K Sendebetrieb ist eine reine Geldverschwendung bei diesem einzigen 8K ÖR Sender.
Die Kette der Sendetechnik sieht nunmal so aus SD -> HD -> UHD, ( FHD war da nicht vorgesehen )
Die Umstellung der ÖR auf 4K kommt doch bald, aber die Inhalte müssen auch produziert werden um den Programmtag sinnvoll zu füllen. Man stellt halt erst um wenn der Großteil der Bevölkerung auch durch Endgeräte davon was hat, die ersten UHD Tvs unter 1000€ gab es ja auch erst Ende 2014, da kann man nicht erwarten das die Sendetechnik, welche deutlich teurer ist als die Empfangstechnik, sofort gleichzieht. Wirtschaftlich sorgsam und sinnvoll haushalten ist nunmal die Devise der ÖR , was ich vollkommen befürworte. Lieber gleich auf 4K setzen und FHD als Zwischenprodukt überspringen.
Für 4K will keiner zusätzlich zahlen, die GEZ Gebühren sollen auch nicht erhöht werden ...


Aber Hauptsache über etwas motzen oder schlechtreden worüber man anscheinenden keinerlei Ahnung hat
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Wirtschaftlich sorgsam und sinnvoll haushalten ist nunmal die Devise der ÖR

lol :D Technische Rückständigkeit und Mediendinosauriertum versteckt hinter angeblichem Sparen. Würden die ÖR sorgsam und sinnvoll haushalten, würden sie sich ihren Inkassobetrieb und das Verwaltungsmonster Beitragsservice nicht halten, hätten nicht 2018 8 Milliarden Euro Überschuß gehabt und würden nicht 2021 die Zwangsgebühr erneut um mehr als einen Euro erhöhen.
 
Welche Rückständigkeit? Führe das doch bitte mal ganuer aus inwiefern wir gegenüber "anderen", (wer auch immer die sind), technisch Rückständig sind.
 
Wenigstens 1080p50, 1080p60, UHD, such’s dir aus.

Ohne Umstellung wird es zum Henne-Ei-Problem: Weil die ÖR nicht in höherer Auflösung senden, legt sich niemand neue Fernseher mit höherer Auflösung zu. Weil niemand Fernseher mit höherer Auflösung hat, strahlen die ÖR nichts in höherer Auflösung aus.
 
1080@50hz und @60hz war und ist keine Norm für die europäische Sendetechnik, in keinem der Länder, das ganze vorhandene Equipment ist und war bis vor ein paar Jahren auf max 1080i@50hz ausgelegt. Eine Umstellung auf diese würde nur den UHD Regelbetrieb um Jahrzehnte nach hinten verschieben
Die ÖR planen ja schon 2020-2022 mit dem UHD Regelbetrieb, seit 2016 wird getestet, und SD wird ja ab 2020 abgeschaltet.

Die Bandbreite der Transponder ist nunmal auch begrenzt, einfach mal paar Sat-Transponderlisten im Internet anschauen, dann wird dir klar, dass wenn kein da Platz ist, man nunmal nicht mehr anbieten kann ohne Sender zu streichen. Allein die Umstellung eines Senders von 720p oder 1080i auf 1080p verdoppelt die nötige Bandbreite.
(Kleiner Vergleich: 10-16 SD Sender = 1-2 UHD Sender)
Die anderen europ. Länder sind auch noch da.

Und wieviele Haushalte nutzen noch einen FHD TV. Es dauert nunmal bis die Marktanteile der UHD TVs eine sinnvolle Anzahl erreicht haben. Es produziert auch kein Unternehmen ein teueres Produkt B für wenige und verkauft es für denselben kleinen Preis wie Produkt A.
Über 80% des Programms der ÖR sind Lizenzprodukte, es gibt bestehende Verträge über Jahre hinweg, also müssen auch die Zuliefer die geforderte Qualität liefern natürlich ohne teuerer zu werden. Bringt ja keinen qualitativen Vorteil wenn man hochskalieren muss weil das Eingespeiste nicht in besser Qualität vorliegt, was ja nur unnötige Kosten verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Weil die ÖR nicht in höherer Auflösung senden, legt sich niemand neue Fernseher mit höherer Auflösung zu.
So wie ich es hier mitbekomme gibts ja nichtmal mehr FHD TVs mit sehr guter Bildqualität, wodurch man sowieso zu UHD gedrängt wird.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
"Schatz, ich hab nen neuen Fernseher gekauft..."

So in 2 Jahren dann für 1500€ bei Media Markt. :lol:


Ja heute ist das wirklich fast so. Auch wenn Sphären um die hundert schon immer noch etwas kosten werden. Aber für 20000 wird es wohl nicht so lange dauern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
onetwoxx schrieb:
Erstmal informieren was dort in 8K gesendet wird -> staatliche Propagandanachrichten, Debatten und zum Großteil Werbung, das Programm ist nicht mit dem hier in DE zu vergleichen, selbst das stupide Morgen-Programm der Privaten hier hat mehr Vielfalt und Klasse. Zudem können auch nur diejenigen in 8K schauen welchen ein 8K Sharp TVs mit deren Bastellösung DVB-Receiver haben (4 x HDMI ) , denn die anderen Receiver der 8K TVs können nur 8K@30Hz externe die 8K@50Hz können sucht man vergebens -> gesendet wird aber in 8K@50Hz -> sprich, zB bei einem 8K Samsung TV sieht man nur den 4K Sender der hochskaliert wird, den 8K Sender empfängt man nicht.
Zudem sind die Transponderplätze begrenzt, für die 8K Bandbreite braucht es einen kompletten Transponder.
Der 8K Sendebetrieb ist eine reine Geldverschwendung bei diesem einzigen 8K ÖR Sender.
Die Kette der Sendetechnik sieht nunmal so aus SD -> HD -> UHD, ( FHD war da nicht vorgesehen )
Die Umstellung der ÖR auf 4K kommt doch bald, aber die Inhalte müssen auch produziert werden um den Programmtag sinnvoll zu füllen. Man stellt halt erst um wenn der Großteil der Bevölkerung auch durch Endgeräte davon was hat, die ersten UHD Tvs unter 1000€ gab es ja auch erst Ende 2014, da kann man nicht erwarten das die Sendetechnik, welche deutlich teurer ist als die Empfangstechnik, sofort gleichzieht. Wirtschaftlich sorgsam und sinnvoll haushalten ist nunmal die Devise der ÖR , was ich vollkommen befürworte. Lieber gleich auf 4K setzen und FHD als Zwischenprodukt überspringen.
Für 4K will keiner zusätzlich zahlen, die GEZ Gebühren sollen auch nicht erhöht werden ...


Aber Hauptsache über etwas motzen oder schlechtreden worüber man anscheinenden keinerlei Ahnung hat

wie gut ist bei uns das uhd programm
meine letzte info
8 oder 9 uhd sender wovon 4 stück shopping, 2 info über mode oder sowas, RTL UHD testsender und glaub irgendein sportsender

zum Thema GEZ die sollten 75% der 400 Sender einstellen und was vernünftiges produzieren/senden. statt nur renter tv und grotten schlechte deutsche serien/filme
 
Was erwartest du denn, etwas dass innerhalb kürzester Zeit die komplette Sendekette umgestellt wird. Sowas geht nicht von heute auf morgen. Nur weil du einen Film im 90 Minuten geschaut hast wurde er auch in dieser Zeit produziert. Wenn die ARD zB eine 5-teilge Dokureihe bestellt, aber keines der Produktionsunternehmen eine UHD Prodktion bietet, ... professionelles Equipment ist nicht gerade günstig, die stellen auch nur nach und nach um jenachdem was die Bilanz hergibt. Die UHD Technik ist relativ jung gerade im professionellen Bereich

Sender streichen ist eher kontraproduktiv, die Spartensender leben ja von Werbeeinnahmen zudem sind die Produktionen ja schon bezahlt und Wiederholungen kosten sogut wie nichts, der größte Kostenanteil ist ja die Produktion/Lizenzierung selbst.
Was ist den für dich "vernünfiger Content"? Da gibt es sicherlich unterschiedliche Ansichten. Am Ende zählt die Einschaltquote, und diese ist kaum von der Auflösung abhängig.
 
onetwoxx schrieb:
Am Ende zählt die Einschaltquote, und diese ist kaum von der Auflösung abhängig.

Die zählt bei den ÖR gerade nicht. Deshalb gibt es ja auch drölfzig Spartenproduktionen für jede noch so kleine Randgruppe. Das kann man gut und schlecht finden.
 
Würde das nicht zählen hätte man in letzter Zeit sicherlich Serien und Quizshows nicht abgesetzt und weiter verlängert

Beispiele zu den drölfzig Spartenproduktionen für jede noch so kleine Randgruppe ?
Auch Randgruppen sind Beitragszahler
Da muss man aber auch unterscheiden ob diese Spartenproduktionen nicht Teil eines Serien/Doku-Paketes mit mehrerer Produktionen ist und diese letztendlich halt als Lückenfüller dienen.
 
onetwoxx schrieb:
Beispiele zu den drölfzig Spartenproduktionen für jede noch so kleine Randgruppe ?

Deutschlandradio, arte und generell alles, was mit ernsthafter Kunst/Kultur zu tun hat.
 
GEZ sollte eigentlich Grundversorgung sein aber über 400 Sender und mrd. € teures Fußball ist für mich deutlich mehr als Grundversorgung
 
Tronx schrieb:
Hab mir mal den Spaß gegönnt den Nachfolger zu Konfigurieren. Fita500 > € 21.645
Die Preise sind ja gesalzen! Man würde dann mit Rabatt 3 Stück bekommen :D. Gut, meine Frau fährt einen neuen Mini, da träumte ich auch von einer anderen Karre bei dem Preis.
Tut mir leid für dich aber der Fiat 500 hat nun mal nix mit dem Cinquecento zu tun ausser beides Fiat. Mußt du Dacia kaufen. Bei Dacia gibts dann für 60K auch mehr als nur 6 so Gummibereifte Kasperbuden.
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Cinquecento
Dieser Cinquecento (italienisch für fünfhundert) hatte außer dem als Wort ausgeschriebenen Namen mit seinem legendären Vorgänger nichts gemein.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
GEZ sollte eigentlich Grundversorgung sein aber über 400 Sender und mrd. € teures Fußball ist für mich deutlich mehr als Grundversorgung
Glaube du wirfst da einiges in den selben Topf das so nicht richtig ist. GEZ Gebühreneinzugszentrale ist nur der Abzockgehilfe der zu ARD und ZDF zugehörigen Sendeanstalten Funk & TV. Der Begriff Grundversorgung steht im Rundfunkvertrag welcher auch nur für eben genannte Inhaltlich bindend ist und regelt damit eine vorgeschriebene Programmzusammensetzung wie z.B. für welche Sportgrossereignisse der Erwerb von Senderechten angestrebt werden soll und in welcher Art und Umfang alle möglichen anderen Sendeinhalte. Das ganze Gesamtvertragswerk bedingt somit diese sogenannte Grundversorgung lediglich durch die Gebührenfinanzierten ARD & ZDF. Deine 400 Sender kannst du A. davon viele Fremdsprachige teils unverschlüsselt auch nur über Sattellit empfangen weil B. Im Kabelnetz die Netzbetreiber für das Einspeisen Geld verlangen und oder du dir einen passenden Reciever mit Smartcard für die Entschlüsselung bei deinem TV Anbieter oder sonstwoher (evtl. aus dem Heimatland)besorgen musst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben