News Samsung 980 Pro: M.2-SSD mit bis zu 6.500 MB/s via PCIe 4.0

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.930
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, ChrFr und 7 andere
Ohne Kühler? Sehr schön!

Nette Spielerei für den Consumer aber ich warte wieder auf die Evo, die Pro hat einfach kein Vorteil im Consumer Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, aid0nex, Mut4nt und 14 andere
Spiegeleier drauf braten sicher auch bei der leistung ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niktor, aid0nex, Mcr-King und 3 andere
Soll != Wird

Also warten wir mal wie schnell das wirklich wird. Gerade beim schreiben brechen SSDs doch ziemlich ein im laufe der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Schade, hatte mir schon eine schöne gekauft mit PCIe 4 :(
Naja, sei's drum - den Unterschied zwischen den beiden werd ich wohl eh nicht merken.
 
Cool Master schrieb:
Ohne Kühler? Sehr schön!

Wobei ich mir nicht vorstellen kann bei der WATT Aufnahme das es keinen Kühler benötigt, ich hab die Corsair MP600 2TB als PCIe 4.0 und hab den Kühler runtergebaut weil mein MSI Bord direkt nen Kühler mitbringt am heatspreader und der ist unter sehr starker Last einfach nötigt sonst bricht die Leistung extrem ein. Das wird bei Samsung nicht anders sein und die Corsair hat im Durchschnitt ~6.5Watt und Idle 1.1 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, 7hyrael, Rangerkiller1 und eine weitere Person
Nett, dass es bei der Geschwindigkeit voran geht. Ich warte aber (bisher vergeblich) auf größere Kapazitäten bei den M2 Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, fox40phil, aid0nex und 3 andere
Die Frage ist halt wie lange man den Datendurchsatz halten kann, ohne Kühler. Wobei ich mir die Frage stellen muss "Wer braucht solche Datendurchsätze im privaten PC?". Denn wirklich Sinn machen die schon lange nicht mehr, in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, aid0nex, Brian.Griffin und 3 andere
Sehr beeindruckend. Im nächsten PC kommt eine derart schnelle SSD bei mir infrage. Vorerst gebe ich mich noch mit SATA zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Yesman9277
Das sind dann wohl die Geschwindigkeiten die man von den Konsolen-SSDs erwarten kann.

Bin schon gespannt ob derartige SSDs im PC in den nächsten Jahren in Next Gen Spielen spürbare Vorteile gegenüber Sata SSDs bringen werden dank PS5/Xbox.
Oder gar ne Art Voraussetzung werden um Nachteile zu verhindern. Die Zeit wird es zeigen.
Bisher sind M.2 SSDs ja nur Perlen vor die Säue
 
Creeed schrieb:
Die Frage ist halt wie lange man den Datendurchsatz halten kann, ohne Kühler. Wobei ich mir die Frage stellen muss "Wer braucht solche Datendurchsätze im privaten PC?". Denn wirklich Sinn machen die schon lange nicht mehr, in meinen Augen.
Ist doch auch die "Pro" sprich nicht zwangsläufig für privat gedacht. In unseren Workstations laufen nur die Pros, mehr TBW war ausschlaggebend.
 
Super sicher bald auch die normalen evo mit pcie4 😎
 
Belgeron schrieb:
Wobei ich mir nicht vorstellen kann bei der WATT Aufnahme das es keinen Kühler benötigt

Meine NVMe haben auch keine Probleme und die brauchen bis zu 10 Watt (2x 970 Evo 1TB). Hatte bis dato, ohne Kühler, noch nie Probleme. Sollte es mal soweit sein wird halt gedrosselt da meine SSDs aber "direkt" unter einem meiner 360er Radiatoren liegen denke ich wird es nicht dazu kommen. Dafür ist auch mein Workload einfach nicht stark genug. In einem Server könnte ich es mir vorstellen, dass die wärmer werden aber da hat man auch andere Lüfter die deutlich spürbar durch das Gehäuse pusten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kleiner69 und Mar1u5
Merkt man den Unterschied zur HDD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Triky313, optikks und 9 andere
1TB ?!?! Wann gehts denn endlich in Richtung 4TB.... Das is doch n Witz so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, MeisterOek, stormi und 15 andere
Hab mich schon gefragt wenn Samsung endlich mit einer PCI3 4.0 SSD nachzieht mal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fox40phil, Baal Netbeck und eine weitere Person
@Belgeron

bislang war das bei den 970,960,950ger Samsungs so das der Aufkleber kein Aufkleber war sondern da Kupfer u.a. drin war... Samsung berücksichtigt halt das nahezu alle X570 Platinen M.2 selbst kühlen wollen...Plane zur Zeit nen Build mit nem ASRock x570 Creator oder nem ASUS Crosshairs und nem Ryzen 9 3950x an ner 360er AiO. Dafür hätte ich fast die Firecudas PCI4 nvmes geordert...
 
Creeed schrieb:
[...]Wobei ich mir die Frage stellen muss "Wer braucht solche Datendurchsätze im privaten PC?". Denn wirklich Sinn machen die schon lange nicht mehr, in meinen Augen.

Darum steht ja auch Pro drauf. :daumen:

Bin aber prinzipiell bei dir. Der 0815 Konsument und selbst der CB Hardcore Gamer hat von der Leistung wohl kaum bis nie einen Vorteil. Trotzdem ist haben und nicht brauchen immer besser als brauchen und nicht haben.

Icetea36 schrieb:
Merkt man den Unterschied zur HDD?

Vermutlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Benj
v_ossi schrieb:
Vermutlich nicht.

Den Unterschied zur HDD?!?! Natürlich merkt den Jeder!

Wird bei mir auch im Rechner landen, da ich äußerst selten Hardware kaufe, möchte ich einfach genug Reserven haben, falls die Leistung doch einmal irgendwann gebraucht wird. Und bei den Super schlechten Bootzeiten von x570 Platinen, freue ich mich, wenn Windows ne Sekunde schneller hochkommt :evillol::evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Transistor 22 und Dai6oro
Zurück
Oben