News Samsung Galaxy Note 7: Smartphone bald nicht mehr aufladbar

Die Frage ist, auf welcher rechtlichen Grundlage sich Samsung hier bewegt. Es handelt sich doch um das absichtliche, planmäßige Unbrauchbarmachen und Entwerten fremden Eigentums.
 
Einerseits verständlich, Samsung will verhindern das irgendein Depp behauptet er hätte von nichts gewußt und Schadensersatz für seine 50 MRD Villa haben will die abgebrandt ist.
Andererseits beängstgend weil es zeigt was Hersteller mit deinem Eigentum machen können. Mittlerweile ist es so das man auf die Gnade des Hersteller angewiesen ist um sein Eigentum so lange und in einer Art und Weise zu verwenden wie ich es möchte.:(
 
Na ja gut so ein Update installiert sich ja nicht von selbst, oder?
 
Hägar Horrible schrieb:
Die Frage ist, auf welcher rechtlichen Grundlage sich Samsung hier bewegt. Es handelt sich doch um das absichtliche, planmäßige Unbrauchbarmachen und Entwerten fremden Eigentums.
Personenschutz vs Eigentumsschutz - Die Gefährlichkeit ist nachgewiesen und das Eigentum war zurückerstattbar lange bevor Samsung angefangen hat, die Funktionalität einzuschränken.
 
ich muss gestehen das ich erst mal an den 1. April dachte ;)
 
Hägar Horrible schrieb:
Die Frage ist, auf welcher rechtlichen Grundlage sich Samsung hier bewegt. Es handelt sich doch um das absichtliche, planmäßige Unbrauchbarmachen und Entwerten fremden Eigentums.
Das Gerät ist nachweislich hochgradig defekt. Und dazu gibt es nicht wirklich zwei Meinungen. Vor allem in Ländern wie DE sollte derartiges leicht umzusetzen sein.
Dass man nun den Strom komplett abstellt, hat mit dem S8 Release natürlich den entscheidenen Impuls.
 
Geld von Samsung wird keiner mehr kriegen. Aber stellt Euch vor, ihr sitzt im Flugzeug und Euer Sitznachbar guckt Filme auf nem Note 7, schließt die Powerbank an und plötzlich wird es warm? Ne, ist schon richtig was Samsung macht...
 
Zumindest kann niemand sagen, dass sie nicht alles dagegen unternommen hätte.
Ist vmtl. eine rein rechtliche Absicherung.
 
Das es immer noch Leute hinterfragen ???? Und in Deutschland ist das auch gängige Praxis bei den Dieselmotoren von vw bei diesem "Skandal" (lächerlich) , lässt man sich auf die Umrüstung nicht ein wird dir dein Auto von staatlicher Seite stillgelegt ,
 
scryed schrieb:
lässt man sich auf die Umrüstung nicht ein wird dir dein Auto von staatlicher Seite stillgelegt ,

Und seit wann ist Samsung eine staatliche Stelle?
 
Es zeigt doch nur, wie schwer es ist ein Produkt unbrauchbar zu machen vor dem Idioten geschützt werden müssen.

Wenn ich noch so ein Gerät hätte, um es zu sammeln, etc. Dann hätte ich zuerst bei ifixit die Anleitung genommen und den Akku entfernt. Als Kabelgerät taugt es ja auch noch zum sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Dinger nicht mehr verwendet werden sollten steht denke ich außer Zweifel. Trotzdem halte ich es rechtlich für extrem bedenklich, sofern die Updates dafaultmäßig aktiviert waren und installiert werden ohne den Benutzer ausreichend darüber zu informieren. Was ist, wenn jemand den defekten Akku selbst gegen einen nicht betroffenen Austauschakku getauscht hat (mit geschickten Händen ohne weiteres möglich)?

Man muss hier etwas weiter denken. Wenn das rechtlich legal wäre, dann wäre es auch legal, wenn Apple bei jedem Release des neuen IPhones jedes alte außer Betrieb setzt oder wenn Microsoft jeden Windows 7 Rechner weltweit außer Betrieb setzt.
 
scryed schrieb:
Das es immer noch Leute hinterfragen ???? Und in Deutschland ist das auch gängige Praxis bei den Dieselmotoren von vw bei diesem "Skandal" (lächerlich) , lässt man sich auf die Umrüstung nicht ein wird dir dein Auto von staatlicher Seite stillgelegt ,

Der gravierende Unterschied ist aber. Das Auto funktioniert auch mit schlechten Abgaswerten, aber eine unmittelbare Bedrohung besteht nicht. Ein Telefon was wissentlich eine Gefahr darstellt sollte da aus dem Verkehr gezogen werden und wer es weiterhin nutzt von mir aus sogar strafrechtliche Folgen haben, da er nicht nur sich mit so einem Gerät gefährdet. Wäre das Auto eine unmittelbare Bedrohung (z.B. Explosionsgefahr der Akkus bei Elektroautos) wäre das Vorgehen das Gleiche. Wer da nicht selbst eine Rücknahme vornimmt, verdient nichts anderes als eine Enteignung.
Ergänzung ()

Von einem alten Handy geht nicht unmittelbar eine Gefahr aus, somit hingt der Vergleich. @andr_gin
 
Zuletzt bearbeitet:
@andr_gin

Ich glaube dass das Problem bei dem Handy nicht nur der Akku ist sondern auch das Design des Handys selbst was die Akkus zur Gefahr für den Besitzer macht. Im Fernsehen ( SternTV, bin mir aber nicht sicher) hieß es das der Akku aufgrund des Designs wenig Luft hat und deshalb es auch noch begünstigt wird, das es zur Überhitzung kommt.
 
Na bevor Personen zu schaden kommen, richtige Entscheidung, umtauschen ging ja auch.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Note 7
 
Dr.Death schrieb:
Geld von Samsung wird keiner mehr kriegen.

Natürlich gilt der Rückruf immer noch, d.h. du bekommst Ersatz oder dein Geld zurück!


scryed schrieb:
...lässt man sich auf die Umrüstung nicht ein wird dir dein Auto von staatlicher Seite stillgelegt ,

Bist du dir da sicher? Dazu hätte ich gerne mal eine Quelle.
 
Der Hersteller versucht eine potentielle Schädigung von Dritten und Eigentümern durch ein irreparables und potentiell gefährliches Gerät zu unterbinden, und manche Idioten (leider kann man sie nicht anders betiteln) versuchen sich dagegen aufzulehnen.

Es ist nun seit zig Monaten bekannt und da wird dann mit Eigentum und freiem Land argumentiert?
Meine Freiheit endet dort wo ich die Freiheit und Gesundheit anderer gefährde.
 
Zurück
Oben