Test Samsung Galaxy Watch 6 im Test: Mehr Display und Meer-Tem­pe­ratur­messung überzeugen

G00fY schrieb:
Glaube nicht dass es sowas bald geben wird. Automatikuhren bzw. Analoguhren haben in der Regel Batterien mit wenigen mAh Kapazität welche mehrere Jahre reichen. Smartwatches die 400mAh+ am Tag verbrauchen wirste da kaum spürbar laden können. :D
Automatikuhren haben überhaupt keine Batterie. Sie funktionieren rein mechanisch durch Bewegung. Wenn man dies mit einem Dynamo koppelt, hat man eine kleine Spannungsquelle, die man mit einem Stützkondensator stabilisieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Dr.Death
~XxX~ schrieb:
Beim Filmeschauen, Nahrungsaufnahme, Geschlechtsverkehr, Schlafen (so fern man das Schlaftracking nicht braucht, im Büro (am Schreibtisch), auf der Toilette, beim zocken, beim sonnen usw.....
Wenn ich eine "Smartwatch" für bestimmte Dinge nutzen möchte, beim wandern, radfahren o.ä. - OK.

Aber wer mal ganz ehrlich ist und Deine Argumente/Gelegenheiten für das Laden einer Uhr voll nimmt, muss ein Kind der späten 90er oder frühen 0er Jahre sein, der nie eine "normale" Uhr (im Sinne von "Uhr") getragen hat. Ich dusche 5min - da lädt die Uhr voll auf oder wie?

Ist ja auch wurscht. Jeder mal sich seine Welt, wie sie ihm gefällt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Xul
Weyoun schrieb:
Automatikuhren haben überhaupt keine Batterie. Sie funktionieren rein mechanisch durch Bewegung. Wenn man dies mit einem Dynamo koppelt, hat man eine kleine Spannungsquelle, die man mit einem Stützkondensator stabilisieren kann.
Von Garmin gibt es welche, mit Solarunterstützung. Bringt wohl nicht soviel mehr an Laufzeit auch unter optimalen Bedingungen, obwohl die Idee an sich nicht schlecht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Weyoun schrieb:
Automatikuhren haben überhaupt keine Batterie. Sie funktionieren rein mechanisch durch Bewegung. Wenn man dies mit einem Dynamo koppelt, hat man eine kleine Spannungsquelle, die man mit einem Stützkondensator stabilisieren kann.
Ja, aber du kannst doch aus der Energiemenge die batteriebetriebene Uhrwerke benötigen sehr wohl ableiten, dass deine Vorstellung eher unrealistisch ist. Naja, genug OT.
 
Incanus schrieb:
Bei Seiko gibt es das (KINETIC-Uhren), aber in einer Smartwatch wird nicht genug Platz sein und der Energiebedarf zu hoch.
Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf. Anstelle des Akkus einen kleinen Dynamo samt Stützkondensator.
Das geht natürlich nur, wenn man den Grundenergiebedarf nach unten drückt (kein Always-On-Display, kein LTE, kein dauerhaftes GPS-Signal etc.)
 
Weiß jemand, ob die 4er sich mit dem 10 Watt Ladegerät der 5er und 6er schneller laden lässt? Ich weiß, ist sehr unwahrscheinlich, aber manchmal geht es ja kurios zu beim Akku, gerade bei Samsung. 😉

Stichwort Energie: Ich habe zwei Citizen mit Solar, eine ist auch eine Funkuhr. Dunkelgangreserve für rund ein halbes Jahr. Wenn man die Uhr ab und zu trägt hat man überhaupt keine Probleme. Die ältere wird auch bald 20 Jahre alt, also auch bei der Haltbarkeit völlig ok. Dennoch reicht die Leistung der Zelle sicher nicht für eine Smartwatch.

Interessant fände ich, ob man nicht die Wärme der Haut als Energiequelle nutzbar machen könnte. 🤔
 
Was das tägliche Laden angeht kommt das für mich, leider, bei einer Smartwatch nicht in Frage. Schöne Geräte von Samsung und Co., aber ich habe es schätzen gelernt zunächst bei meiner Garmin Vivoactive 4 nur alle zwei bis drei Wochen laden zu müssen. Jetzt nach 4 Jahren geht der Akku zugrunde, nur noch ca. 80 % Kapazität und schnell leer, sodass ich alle 5 Tage etwa laden musste.

Nun habe ich mich für die Huawei Watch GT 3 Pro entschieden, wieder ca. 10 bis 14 Tage Ruhe, laden über Qi ohne an einen festen Ladeadapter gebunden zu sein und ohnehin eine rundum geniale und schicke Uhr. Ich kann sie nur weiterempfehlen für jeden der nicht täglich laden möchte! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
G00fY schrieb:
Ja, aber du kannst doch aus der Energiemenge die batteriebetriebene Uhrwerke benötigen sehr wohl ableiten, dass deine Vorstellung eher unrealistisch ist.
Vermutlich hast du recht. Nur was heute gilt, kann morgen schon anders sein. Ich habe den Beitrag von @Weyoun auch mehr als Inovationsidee für die Zukunft verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Ach ja, Stichwort Tracking: Meine alte Gear Sport hatte die Option beim Tracken, das eingebaute GPS zu nutzen oder das GPS des verbunden Smartphones. Letzteres war die deutlich bessere Wahl, sowohl bei der Genauigkeit als auch bezüglich der Akkulaufzeit. Ich weiß aber nicht, ob es diese Option bei den Galaxy Uhren auch noch gibt. Damals war das auch sehr gut versteckt von Samsung, sodass ich sicher bin, die allermeisten User haben das nie entdeckt und ausprobiert.
 
Meine Watch5 schafft gute 3,5 Tage, ich habe dauerhaftdie pulssachen an und bin im großen und ganzen zufrieden mit der laufzeit, aber es könnten mehr sein.
Für mich stand jetzt auch kein upgrade zur 6 nötig
 
PusteBlume0815 schrieb:
Von Garmin gibt es welche, mit Solarunterstützung. Bringt wohl nicht soviel mehr an Laufzeit auch unter optimalen Bedingungen, obwohl die Idee an sich nicht schlecht ist.
Dann darf man kein langes Hemd oder Pullover tragen. :D
Zudem ist der Wirkungsgrad von Solarzellen technisch begrenzt.
Für reine Outdoorsachen (typisch Garmin halt) aber keine schlechte Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
CastorTransport schrieb:
Wenn ich eine "Smartwatch" für bestimmte Dinge nutzen möchte, beim wandern, radfahren o.ä. - OK.

Aber wer mal ganz ehrlich ist und Deine Argumente/Gelegenheiten für das Laden einer Uhr voll nimmt, muss ein Kind der späten 90er oder frühen 0er Jahre sein, der nie eine "normale" Uhr (im Sinne von "Uhr") getragen hat. Ich dusche 5min - da lädt die Uhr voll auf oder wie?

Ist ja auch wurscht. Jeder mal sich seine Welt, wie sie ihm gefällt. ;)

Nein, Sie läd nicht "voll" aber wenn man es herunterrechnet 100% in 75 Minuten. Also ~10% in 7,5 Minuten.
Aber jeder Mensch hat doch mehrmals am Tag X Minuten in der er auf seine Uhr verzichten kann (bei welcher Tätigkeit auch immer) In diesen Tätigkeiten lade "ich" meine Uhr.

Da ich zweimal am Tag für ~20 Minuten dusche, ist das die Zeit in der ich sie aufs Ladegerät lege und ab und an im Büro, wenn ich sowieso am Rechner sitze. Da bekomme ich eh alle möglichen Infos über Outlook, Teams, Zoom usw... da brauch ich nicht noch ständig eine Uhr die "zusätzlich" zu jedem Termin bimmelt ;)

Das ist jetzt "mein" Fall und ich bin mir sicher! Jeder Mensch kann ein Szenario für sich finden (wenn er nur will)
 
ScorpAeon schrieb:
Nun habe ich mich für die Huawei Watch GT 3 Pro entschieden
Ich hatte mir die angeschaut und sogar in der Hand gehabt. Ich wusste, daß die eine lange Laufzeit hat. Aber das fette (Gehäusestärke) ist dann überhaupt nicht meins. Ich hasse so einen Klotz am Handgelenk zu haben. Da gefällt mir die Samsung besser, auch wenn die nicht zu den Schmalsten gehört.
 
Hab mir die kleiner 6er classic gekauft und bin zufrieden, ist aber auch meine erste Smartwatch.

Die Daten sind allerdings echt bescheiden, das Video wurde schon gepostet. Post #20

Die Applewatch ist deutlich genauer, so wie die Uhren von Huawei.
Apple kommt ja aber überhaupt nicht in Frage, wenn man ein Androidgerät hat und Huawei ist zwar nutzbar, aber mit abstrichen was bspw. banking angeht. Die neuen Huaweigeräte sind zudem echt klobig.

Da bleibt halt nicht mehr viel übrig.

Wie gesagt gefällt mir die Uhr. Sie sieht schlicht aus und mit der Lünette ist sie auch sehr komfortabel zu bedienen. Persönlich brauche ich keine mehrtätige Akkulaufzeit, auch wenn es wünschenswert wäre, aber ich kann drauf verzichten.

Die Kommentare hier sind echt grenzüberschreitend.
Woher diese Missgunst?
 
Sebaz360 schrieb:
Und wo ist das Problem die Uhr mal eben beim Duschen auf den Lader zu legen. 10 - 20 min laden und das ding ist wieder fit für 2 Tage
Wie soll das gehen, wenn sie nach spätestens 40 Stunden aufgeladen werden muß?
Naja, ich habe eine Galaxy Watch 1, lade alle 1-2 Tage nachts auf, habe also kein Problem damit.
Aber ich frage mich, was die ganzen Marketingabteilungen immer rauchen? Schlafanalysen? Wie denn, wenn es dann aufladen muß, oder soll man tagsüber, wenn man sie eigentlich benutzt, aufladen?
 
Mich stört das tägliche Laden meistens auch nicht. Morgens unter der Dusche geht oder eben im Büro oder abends auf der Couch. Meine Gear Watch hatte kein Schlaftracking, da war klar, wann man die lädt. Wer diese Funktion zB nicht möchte, hat ja auch kein Problem. Abends auf das Ladegerät neben dem Bett legen und gut ist.
 
Danke für den Test, dann kann man seine GW4 noch locker behalten. War schon am überlegen... Ich warte aber besser sowieso auf die Pixel Watch, da ich kein Samsung mehr habe und super zufrieden mit meinem neuen Pixel Handy bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Seven2758
G00fY schrieb:
Ja, aber du kannst doch aus der Energiemenge die batteriebetriebene Uhrwerke benötigen sehr wohl ableiten, dass deine Vorstellung eher unrealistisch ist. Naja, genug OT.
Wenn man nicht benötigte "Komfortfeatures" wie GPS, WiFi, 4G, 5G etc. ausschaltet (BT reicht zur Kommunikation mit dem Smartphone aus) und zudem künftig lieber farbige eInk-Displays verbaut als extrem helle aber auch stromfressende OLEDs, dann sinkt die notwendige Energiemenge um mehr als 90 Prozent.
Ergänzung ()

PusteBlume0815 schrieb:
Vermutlich hast du recht. Nur was heute gilt, kann morgen schon anders sein. Ich habe den Beitrag von @Weyoun auch mehr als Inovationsidee für die Zukunft verstanden.
Ja, ich meinte eher einem Zeitraum von 10 Jahren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese generelle Abhängigkeit von einer bestimmten Plattform und von bestimmten Geräten bei - egal welchem Hersteller - einfach sehr bedauerlich. Besitze ich ein Android-Smartphone und möchte lieber die Apple Watch nutzen? Funktioniert nicht uneingeschränkt. Besitze ich ein Apple-Smartphone und möchte die Samsung Watch benutzen? Auch nicht viel besser. Liebe Hersteller: klappt das wirklich nicht besser? Oder habt ihr es einfach nicht nötig? Schade eigentlich. Man könnte - zumindest die größten Hersteller - doch einfach mal eine offene Schnittstelle gründen und...... okay, ist gut. Man wird doch noch träumen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Nefcairon
Ich habe die 5 Pro und mir ist die Akkulaufzeit wichtig. Die 5er geht 2x die Woche ans Ladegerät!
Eine Smartwatch die täglich geladen werden muss, ist in meinen Augen nicht smart, sondern erbärmlich.

Wenigstens ein Wochenende sollten solche Gadgets durchhalten ohne Powerbank oder Netzteil...!

Ergo für mich das erste Mal das mich ein Nachfolgemodell so gar nicht abholt, weder optisch noch technisch, schade.

Aber mein Geschmack ist nicht eh nicht repräsentativ ;)

20230817_135120.jpg20230817_135123.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StardustOne und DerRico
Zurück
Oben