News Samsung Odyssey Neo G9: Ausführliche Eckdaten und ein Preis zum 8K-Monitor

Das wäre doch mal ein Endgegner für meine 4090 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Super Monitor. Ich würde darauf in 4K (16:9) zocken und daneben auf weiteren 4K dann Browser, Musikplayer, Discord etc. offen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Grimba schrieb:
Ich mache, nachdem ich einige Zeit einen der G9 Monitore besaß (also den "alten" Neo G9), einen Bogen um diese Geräte.

Die sind schlicht Datenblatt-Blender.

Leider kommen sie aber in aller Regel mit heftigen Firmware Problemen, es herrscht eine üble Panel-Lotterie, und die Gehäuse Knarzen und Ächzen in unregelmäßigen Abständen nervig, weil sich das Gerät im Betrieb erwärmt. Allesamt Probleme, bei denen man das Gefühl hat, dass sich solche Probleme und der aufgerufene Kaufpreis eigentlich gegenseitig ausschließen. Aber leider war das nicht der Fall.

In Reddit und anderen Foren (auch CB) sind schnell viele Threads zu Problematiken dieser Monitorreihen zu finden. Und mein Gerät hatte letztendlich auch solche Probleme. Und alle diese Probleme waren bereits in den Serien davor auch vorhanden. Hier wurde also nichts verbessert. Das betraf sicher nicht ausnahmslos jedes Gerät, aber offenbar waren einwandfreie Geräte gar nicht so einfach zu bekommen oder wurden handverlesen an die Tester gesendet.

Man kann nur hoffen, dass Samsung die Qualität der Geräte jetzt bei diesem Gerät verbessern konnte, aber bei der Vorgeschichte der Serie glaube ich das nicht so richtig.
Ich habe einen: D a knarzt nix und das Gerät ist eine geniale Kombi für Arbeiten und Spielen.
Ich fürchte fast, ich werde beim neuen recht schnell zuschlagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, Topi41, azem.gajdani und 2 andere
dermatu schrieb:
Also das Format und die Auflösung würde mir für die Arbeit ganz gut gefallen. Aber so richtig für Gaming zu Hause sehe ich den eher nicht. 1. Wegen dem Preis und 2. Mangels ausreichender GPU Power.

Da genug FPS hinzubekommen wenn die Regler auf einem augenfreundlichen Niveau sind ist je nach Spiel aktuell wohl nahezu unmöglich... da kommt sicherlich auch eine 4090 ins Straucheln
Alle NV GPUs haben nur DP1.4a

Somit sind alle NV GPUs nur mit Kompression des Videosignals fähig und selbst ein RTX4090 warscheinlich zu langsam für so einen Monitor

AMD GPUs sind erstrecht zu langsam für sowas..haben aber zumindes DP2.1und könnten zumindes ein schöneres Bild darstellen
Ergänzung ()

hippiemanuide schrieb:
Das wäre doch mal ein Endgegner für meine 4090 :D
Nein ..DP1.4a > Somit nicht genung Bandbreite ohne Kompression
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Haldi
JohnDeclara schrieb:
Ich sitze knapp 120cm weit weg vom Monitor und hatte damals mit dem G9 in 49" bei Shootern schon Probleme Feinde im Randbereich zu erkennen und zu reagieren.

Ich sitz auch ungefähr mit der Entfernung vor meinem 49" Samsung Monitor und hab überhaupt keine Probleme.
Ich seh Gegner ohne meinen Kopf zu bewegen im Augenwinkel.
Selbst wenn Ich gerade nach rechts oder links auf den Monitor schaue erkenne Ich auf der anderen seite was da passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, mac0815, Shrekmachine und eine weitere Person
Nutze einen regulären G9 mit 49" seit knapp 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Kann meine sexy Excel Tabellen voll in die Breite ziehen ohne scrollen zu müssen.

JohnDeclara schrieb:
Zum Arbeiten sicher super, aber im Shooter-Gaming-Bereich sicher nicht zu gebrauchen. Racing könnte ich mir wenn dann noch gut vorstellen.
Ich spiele aktiv CoD MW2 drauf und man sieht aus den Augenwinkeln mehr, als wenn man nur 16:9 hätte. Das funktioniert sogar sehr gut möchte ich behaupten. Das Interface kann man auch justieren, so dass man nicht ständig nach ganz links und rechts gucken muss.

Ist vielleicht persönliche Präferenz, aber Shooter gehen damit genauso gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azem.gajdani, MiroPoch, Haldi und eine weitere Person
Nett. Aber einfach nur Overkill. Wer soll das noch sinnvoll befeuern können?

Will einfach nur einen schönen neuen Nachfolger für meinen jetzigen LG Ultrawide. 21:9, Größe irgendwas 42-46", >110ppi, nicht zu doll gekrümmt. Bei OLED bin ich immer noch skeptisch zwecks der Office-Nutzung, ansonsten würde ich das schon gerne auch am Rechner haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und t4ub3
Ordentlicher Brummer, das Gewicht ist doch aber völlig egal. Der steht auf dem Schreibtisch, da wird er einmal platziert und wird dort stehen bis er kaputt ist, oder man seiner überdrüssig. Außerdem ist es mit nicht mal 20 Kg bei diesen Abmessungen alles andere als hoch. Meine 19" Röhre wog mehr und der 80 cm 16:9 Röhrenfernseher brachte es auf über 50 Kg.
Nur finde ich, dass es absolut kein 8K ist. Das ist 2-mal UHD nebeneinander also eher UWUHD, es fehlt die Höhe, für 8K. Das wären dann 7680x4320.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azem.gajdani und TouchGameplay
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich - seit ich kein UHD mehr brauche (weil ich das Ding nicht mehr beruflich nutze) - mit meinen 3840x1600 sehr zufrieden bin.
Das ist eine anständige Größe auf dem Schreibtisch und fordert die Grafikkarte nicht an die Kotzgrenze.
So ein bisschen darf man auch auf den eigenen Stromverbrauch achten.
 
Die Wohnung bzw. das Haus für diesen Monitor muss ja erst noch gebaut werden. 😱
 
HyperSnap schrieb:
Ich sitz auch ungefähr mit der Entfernung vor meinem 49" Samsung Monitor und hab überhaupt keine Probleme.
Ich seh Gegner ohne meinen Kopf zu bewegen im Augenwinkel.
Selbst wenn Ich gerade nach rechts oder links auf den Monitor schaue erkenne Ich auf der anderen seite was da passiert.
Mag sein das es noch im äußeren Sichtfeld ist, aber das ist doch 1. anstrengend und 2. der Samsung TV wird doch entsprechend langsame Latenzen haben? Also bei Shootern stelle ich mir schon vor das es nicht besonders praktikabel ist, zumindest wenn man vor hat auf höheren Niveau zu spielen. Da halte ich den Monitor hier für praktikabler, aber das Sichtfeld wird man sowieso nicht voll einstellen können und wenn dann sieht man es nicht mal komplett.
 
@DarkDragN

„…ohne scrollen zu müssen“

Ich musste bei meinem G9 mehr als sonst scrollen da ich eher Excel Tabellen habe mit mehr Zeilen anstatt Spalten daher war es für mich ein Nachteil
 
Grimba schrieb:
Ich mache, nachdem ich einige Zeit einen der G9 Monitore besaß (also den "alten" Neo G9), einen Bogen um diese Geräte.

Die sind schlicht Datenblatt-Blender.

Leider kommen sie aber in aller Regel mit heftigen Firmware Problemen, es herrscht eine üble Panel-Lotterie, und die Gehäuse Knarzen und Ächzen in unregelmäßigen Abständen nervig, weil sich das Gerät im Betrieb erwärmt. Allesamt Probleme, bei denen man das Gefühl hat, dass sich solche Probleme und der aufgerufene Kaufpreis eigentlich gegenseitig ausschließen. Aber leider war das nicht der Fall.

In Reddit und anderen Foren (auch CB) sind schnell viele Threads zu Problematiken dieser Monitorreihen zu finden. Und mein Gerät hatte letztendlich auch solche Probleme. Und alle diese Probleme waren bereits in den Serien davor auch vorhanden. Hier wurde also nichts verbessert. Das betraf sicher nicht ausnahmslos jedes Gerät, aber offenbar waren einwandfreie Geräte gar nicht so einfach zu bekommen oder wurden handverlesen an die Tester gesendet.

Man kann nur hoffen, dass Samsung die Qualität der Geräte jetzt bei diesem Gerät verbessern konnte, aber bei der Vorgeschichte der Serie glaube ich das nicht so richtig.
Samsung Panele sind leider immer (noch)großes Lotto.. wenn du Glück hast ist das ein super Monitor..
Wenn du Pech hast ärgerst du dich grün und schwarz.

Und ja normalerweise brauchen die ihre gut 12 Monate und 5-8 Firmware Patches.. das ist leider auch Standart bei Samsung.
 
8K bzw. UHD2 wäre 7680x4320. Das Marketing würde vermutlich selbst bei einer LED leiste mit den Zoll der Diagonale werben.
 
paganini schrieb:
@DarkDragN

„…ohne scrollen zu müssen“

Ich musste bei meinem G9 mehr als sonst scrollen da ich eher Excel Tabellen habe mit mehr Zeilen anstatt Spalten daher war es für mich ein Nachteil
Er meint sicher pivotiert :D

Long-38-inch-LG-display.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|, jo0, MiroPoch und 2 andere
Erzherzog schrieb:
Mag sein das es noch im äußeren Sichtfeld ist, aber das ist doch 1. anstrengend und 2. der Samsung TV wird doch entsprechend langsame Latenzen haben? Also bei Shootern stelle ich mir schon vor das es nicht besonders praktikabel ist, zumindest wenn man vor hat auf höheren Niveau zu spielen. Da halte ich den Monitor hier für praktikabler, aber das Sichtfeld wird man sowieso nicht voll einstellen können und wenn dann sieht man es nicht mal komplett.
Dann einfach die Auflösung im Monitor vorher einstellen. Gibt auch kleine Helferlein dafür.
Einfach mal ausprobieren. Wenn ich im Büro oder am Laptop beim Kunden bin, ist es einfach nur eine Qual, wenn man sich an das 32:9 gewöhnt hat
 
Sollte man verklagen wegen irreführender Produktbezeichnung. Erinnert mich an die Zeit als sie für die Taktrate der CPU einfach die Taktraten aller Kerne zusammenaddiert haben mit "8Ghz" und so..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi, deadrom, tidus1979 und eine weitere Person
Zurück
Oben