News Samsung Odyssey Neo G9: Ausführliche Eckdaten und ein Preis zum 8K-Monitor

Du meinst glaube ich Mini-LED wie bei dem neuen 57" hier. Da wird das einheitliche Backlight durch kleinere LEDs ersetzt und man bekommt viele Hintergrundbeleuchtungszonen, womit HDR besser funktioniert.
Bei Micro-LED wäre es wie bei OLED, dass die einzelnen (Sub-)Pixel leuchten, ohne Backlight, ohne ein IPS-/VA-Panel davor. Samsung packt glaube ich teilweise noch QD-Technik bei OLED drauf, denke die könnten das auch bei Mirco-LED machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Caramelito
Würde gern mein G9 neo updaten, aber Samsung ihre Auswahl ist bescheiden. Entweder selbe Größe / Auflösung mit dem G9 oled oder den hier in großer und größerer Auflösung aber dafür kein Oled :/ beide Varianten fühlen sich nicht nach ein 2000 Euro Update an. Warum bekommt der große kein Oled :.. ( das würde die Entscheidung einfach machen. Dann würde ich den großen vorbestellen
 
Bin nicht scharf auf Burn In, deswegen finde ich den 57er mit Mini LED einfach genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX
Alle die hier über VA ablästern haben den aktuellen G9 noch nicht in Aktion gesehen. Keine Schlieren und schön sattes schwarz. Ja, es ist kein OLED, aber dieses VA ist in praktisch jeder Metrik IPS überlegen. Samsung ist bislang der einzige Hersteller, der das dark smearing in den Griff gekriegt hat.

Zweitens, DSC ist nicht komplett unsichtbar. In manchen Situation verliert man Schärfe, Details, manchmal werden auch die Farbsäume durch Windows Clear Type überdeutlich sichtbar. Ist alles Minimal und jammern auf hohem Niveau, aber es ist nicht komplett verlustfrei.

Das Gute ist, das DSC nur sehr wenig Latenz hinzufügt, so das man als Gamer damit gut Leben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imation7 und MarcelGX
Kann man vielleicht noch im Artikel mit ergänzen...

"Bestelle jetzt Odyssey Neo G95NC Gaming Monitor vor und sichere dir ein gratis The Freestyle Projektor und 100 € Trade-Up Bonus bei Abgabe deines Altgeräts und der Nutzung des Codes: MONITOR100
Aktionszeitraum: 23.08. - 07.09.2023"
>Klick<
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX
Nach vielen Jahren mit einem der Vorgänger kann ich sagen, dass die Auflösung einfach nicht optimal ist. Dennoch würde ich das Gerät wieder kaufen, einfach weil es den optimalen Monitor noch nicht gibt.

Die breite Auflösung ist zwar zum Spielen und für Office-Arbeiten definitiv besser als 21:9 oder gar 16:9, aber dem Monitor fehlt einfach ein bisschen an Höhe für die Breite. Unter Windows muss man bei meinem Modell (49 Zoll) auf 125% stellen, sonst ist alles zu klein, wenn man den Sitzabstand so wählt, dass die Ecken noch im Blick behalten werden können. Dann kann man aber nicht mehr vernünftig surfen, da man bei quasi jeder Seite umso stärker vertikal scrollen muss. Auf Imageboards passen Bilder einfach nicht mehr in den Sichtbereich. Den Monitor größer zu machen hilft nicht wirklich, weil man dann wieder weiter wegrücken muss, um die Ecken im Blick zu haben und dann auch gleich auf 150% o.Ä. gehen kann, um das auszugleichen. Und dann sind die Probleme wieder die gleichen.

Man müsste diesem Monitor hier einfach links und rechts etwas abschneiden. 3:1 wäre ein wunderbares Seitenverhältnis oder 26:9. Ansonsten kann man an dem Ansatz eigentlich nichts aussetzen.
 
SKu schrieb:
Das war nicht mein Grundgedanke dahinter. Die XTX hat nicht die Rechenpower um den Monitor befeuern zu können. Dafür wird es FSR3 benötigen (hat AMD meines Wissens auch bei der Präsentation der XTX genutzt, um DP 2.1 zusammen mit dem Monitor hervorheben zu können.)
wenn FG@FSR3 bald kommt, dann gern her damit, ... bis Ende September(?)
derweilen
FSR2@Performance geht ganz gut auf meinem 4k-Moni
(in kompetiven Autorennen wird man außerdem kaum@maxed spielen)

ansonsten
Kann auch ne XTX@60Fps die 240Hz darstellen, wenn man mal nur Sightseeing macht.
Weiss net wo da ein Problem sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi
Interessanter Monitor, keine Frage. Samsung lockt auch schon wieder mit ihren "kostenlosen" Dreingaben. Das ist einfach nur müßig und nervig, wenn die Dreingabe selbst keine Verwendung findet. Ich nutze meinen G9 der 1. Generation einfach so lange weiter, bis er den Geist aufgibt. Bis dahin gibt es dann auch GPUs, die Dual UHD befeuern können und DP2.1 auch bei Nvidia vorhanden ist. Ein Trade-In für 100 € ist halt vereinfacht ausgedrückt nicht gerade attraktiv. Auch das Trade-In Unternehmen dahinter, mittlerweile einer Unternehmensgruppe zugehörig (Foxway), macht auf mich keinen seriösen Eindruck. Die Webpage sieht aus, als stämme sie aus einem Wordpress Baukastensystem. Am Ende bezahlt man dann wieder mit seinen Daten, um 100 € "einsparen" zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Das ding und eine 4090 wäre schon der hammer.
Prizipiel würde ich aber eher auf "4k" bzw WQHD spielen und alles andere wie browser und discord usw nebendran legen. Schon sehr nice das ding
 
Screenshot_20230823_151030_Chrome.jpg



Ist gekauft. 100€ Gutschein + Projektor als kostenlos auch dabei :D

07.09 ist Lieferdatum
Ich werde mal checken, ob dieser Monitor irgendwelche macken hat. ^^ Halterung für diesen Monitor fehlt aber noch ka ob man den hon 49" verwenden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Habe eine Frage zu dem Trade In Rabatt, da kann man irgendeinen Monitor zurückgeben und das wars? Zumindest wird mir keine Auswahl angezeigt :D
 
CubeID schrieb:
@Caramelito
Ok, Smearing ist schlecht, keine Fragen. Zocke auch auf so einem Samsung DQHD 120Hz und kann das nicht bestätigen. Da ich aber auch 8-10h am Tag im Home Office vor dem Schirm sitze ist OLED an der Stelle für mich raus, wenn MicroLED kommt (quasi OLED mit nicht-organischen Dioden) wird es für mich eher wieder interessant.
MicroLED ist wie Fusionsenergie immer konstant x Jahre in der Zukunft. Ich hoffe mal, dass QDEL kommt, zumal da mit QD-OLED schon mal das Prinzip etabliert ist.
 
Der 57"er ist eine gute Alternative zu einem Triple-Monitor-Setup, u. natürlich zu den 49"ern.
Die 49"er hatten mir von der Höhe nicht so zugesagt. Waren mir zu schlitzig.
Insgesamt etwas größer dürfte mir besser gefallen.
Für Rennsimulationen u. Rennspiele finde ich den ideal. Wird sicherlich auf vielen Rig´s landen.
Nur bräuchte man eine RTX 4090, oder man müßte die Auflösung auf 2xFullHD oder 2xWQHD zum spielen reduzieren (je nach Rennsimulation/Spiel).
 
Zuletzt bearbeitet:
@GINT0NIC
Glückwunsch, aber in der Wirtschaft ist nichts "kostenlos".
Gutscheine, Rabatte, Provisionen, Zugaben, etc. werden immer hinzugerechnet, um diese psychologisch für die Zwischenhändler, Verkäufer und Kunden abziehen zu können. ;)

Darfst aber gerne berichten!
 
Lev Arris schrieb:
... 2x FHD oder 2xWQHD zum spielen reduzieren (je nach Rennsimulation/Spiel).
=2x4k- Upsampler@Performance oder Quality

müsste also in F1...Starfield etc. super funzen
 
Hab den G95T und bis zum Lesen der News kein Bedürfnis gehabt, diesen zu ersetzen.
Ein Upgrade ist unvernünftig, aber der Haben-Will-Faktor ist schon groß, vor allem die höhere vertikale Auflösung ist schon toll. Dann locken die noch mit Boni ...

Was ist denn die Maximalauflösung für Cities Skylines 2? Frage für einen Freund.
 
GINT0NIC schrieb:

Die 100 € sind doch ein Trade-In und somit muss der alte Monitor zu dem Vertragsunternehmen Foxway versendet werden.
 
Preis in der Schweiz

10 Rabatt vom Support
5 Rabatt bei Bezahlen mit Twint

Screenshot_20230824_222431_Chrome.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Dr. Udo Brömme und MarcelGX
Zurück
Oben