News Samsung S95B QD-OLED: OLED-Fernseher kommt im Mai in 55" und 65" auf den Markt

Kann man schön reden wollen wie man will. Manche mag es nicht stören aber Samsung hat’s verkackt und Sony aufs falsche Pferd gesetzt.
 
Sony bietet weiterhin woled tvs an + die neuen minileds, also haben die alle Pferde im Stall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Bin ich froh, wenn micro-LED im Markt ankommen. Ich bleibe so lange meinem 4k 60Hz LCD treu, und überspringen die OLED-Technologie
 
Hier geht es um qd oled und wieder die gefühlte Hälfte hier streitet über oled vs qled. Das Thema ist doch längst durchgekaut.
Hat beides Vorzüge und Daseinsberechtigung.
In meinem Wohnzimmer scheint ab Mittag bis zum Sonnenuntergang die Sonne rein. Da hatte ich mit nem Neo-Qled mehr Spaß.

Für meinen Teil finde ich qd oled spannend und bin gespannt auf gen2 ohne Kinderkrankheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und B.L. Swagger
scooter010 schrieb:
Bin ich froh, wenn micro-LED im Markt ankommen. Ich bleibe so lange meinem 4k 60Hz LCD treu, und überspringen die OLED-Technologie
Tut mir leid aber die harte Realität ist das LCD grausam aussieht, mehr brauche ich gar nicht sagen. Sogar Samsung will ja weg davon also kann das nicht mal Fanboy meckern sein.
Außerdem Micro LED wird noch 5 Jahre dauern bis die Preise halbwegs normal sind ziemlich absurd solange zu warten.
Ergänzung ()

Floppes schrieb:
Hier geht es um qd oled und wieder die gefühlte Hälfte hier streitet über oled vs qled. Das Thema ist doch längst durchgekaut.
Hat beides Vorzüge und Daseinsberechtigung.
In meinem Wohnzimmer scheint ab Mittag bis zum Sonnenuntergang die Sonne rein. Da hatte ich mit nem Neo-Qled mehr Spaß.

Für meinen Teil finde ich qd oled spannend und bin gespannt auf gen2 ohne Kinderkrankheiten.
Ein Vorhang ist nicht möglich ?
OLED ist LCD so weit überlegen außer man schaut nur Sat/Kabel wo es sowieso kein HDR und 4K gibt, soviel mehr Details in dunklen Bildbereichen.
Außerdem ist der Helligkeitsvorteil in der Realität so minimal das ich den Vorteil an Schwarzwert/Kontrast/Farben weitaus höher einstufe.
Selbst gegen einen Flagschiff QD-LED TV.
Das Bleeding von der Helligkeit in die dunklen Bereiche und alles im dunklen ist absolut Matsch/Verschwommen.
Und übrigens wenn man einen Fire Stick oder Apple TV 4K nimmt ist die Bildqualität nochmals besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
rpsch1955 schrieb:
Warum sollte da einer reinfallen, die Bildqualität ist auf absolut gleichem Niveau. Und LCD sagt was über Technik aus, aber nicht über Qualität. Und ausser perfektem Schwarzwert, was sind denn die Vorzüge von OLED

Weil es fast gleich heißt.
Ich habe von einigen Leuten gehört, die sich OLEDs kaufen wollten und dann einen Samsung hatten.
 
timo82 schrieb:
Ich habe von einigen Leuten gehört, die sich OLEDs kaufen wollten und dann einen Samsung hatten.
Und sind jetzt wahrscheinlich megahappy. Und dann erklär einigen Leuten Mal das ein O nicht wie ein Q aussieht
 
kristwi schrieb:
LCD grausam aussieht, mehr brauche ich gar nicht sagen. Sogar Samsung will ja weg davon also kann das nicht mal Fanboy meckern sein.
Außerdem Micro LED wird noch 5 Jahre dauern bis die Preise halbwegs normal sind
IPS (auch LCD) sieht ganz OK aus. Natürlich sieht OLED besser aus, wegen Schwarzwert, aber trotzdem können LCD (also IPS) gut aussehen

Ich bin kein FanBoy, weder von LG, noch von Samsung oder Eizo oder sonst etwas. Allerhöchstens bin ich ein FanBoy von der micro-LED als Technologie, weil sie technisch in allen Belangen besser zu sein scheint, nur derzeit teurer zu produzieren ist und man noch nicht so kleine Panels damit hin bekommt.

Ich werde nur den bestehenden Monitor nicht durch OLED ersetzten oder gar 1k für nen Monitor mit "Übergangstechnologie" ausgeben.
 
Weiß irgendjemand etwas über "game xcelerator turbo +" oder ist das nur eine neue Vokabel für game motion + ?

Ich sehe zu viele Nachteile bei samsung tvs und würde wohl einen Panasonic und vielleicht auch sony vorziehen, aber das Feature entbehrt nicht einer gewissen Verlockung.
 
kristwi schrieb:
Außerdem ist der Helligkeitsvorteil in der Realität so minimal das ich den Vorteil an Schwarzwert/Kontrast/Farben weitaus höher einstufe.
Kommt darauf an zu welcher Uhrzeit bei dir die Realität anfängt.
Tagsüber hab ich ohne abzudunkeln auf meinem OLED sogut wie keine Vorteile bzgl des Kontrast/Schwarzwerts, kein sichtbarer Unterschied wenn ich den FALD vom Schlafzimmer danebenstelle (außer dass das Bild da durch die höhere Helligkeit besser zur Geltung kommt) . Relativiert sich durch die physikalischen Gegebenheiten, gerade tagsüber wenn man nicht die Bunker- und Kelleratmosphäre bevorzugt.
Bei LCD sollte man auch nicht alle in einen Topf werfen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kristwi und DNS81
kristwi schrieb:
Tut mir leid aber die harte Realität ist das LCD grausam aussieht, mehr brauche ich gar nicht sagen. Sogar Samsung will ja weg davon also kann das nicht mal Fanboy meckern sein.
Was für ein Unsinn. Samsung geht nicht weg von QLED weil OLED besser ist sondern weil sie eine neue Technik bringen QD-OLED (Update zu QLED oder OLED, wie man will), dem sich schon Sony angeschlossen hat. Und find ich immer schön, wenn die Leute der Meinung sind, ich hab die reine Wahrheit gepachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Puh… zum Glück habe ich letzte Woche einen LG C1 55“ für schlappe 999€ gekauft, ich wollte eigentlich auf das C2 von LG warten und auf Samsungs QD-OLED.

Der C2 ist gegenüber dem C1 ein zu kleines Upgrade inklusive Preiserhöhung und der QD-OLED von SAMSUNG muss noch locker 2-3 Generationen reifen. Subpixel-Problematik / Verfälschte Kanten, kein Dolby Vision etc. etc… sowas darf eine gescheite Qualitätskontrolle gar nicht auf dem Markt lassen!

LG bleibt also erst einmal ohne ernstzunehmende Konkurrenz auf dem Markt, schade eigentlich.
 
Suspektan schrieb:
Weiß irgendjemand etwas über "game xcelerator turbo +" oder ist das nur eine neue Vokabel für game motion + ?

Ich sehe zu viele Nachteile bei samsung tvs und würde wohl einen Panasonic und vielleicht auch sony vorziehen, aber das Feature entbehrt nicht einer gewissen Verlockung.
Hier wird es genau erklärt
 
w0mbat schrieb:
Hat imme noch mit Abstand das best Bild, trotz Farbrändern.
Sind alle anderen dann so "beschissen" wenn das mit Abstand das beste Bild sein soll?
Möglich das viele Faktoren überwiegen, wie z.B. gleichmäßige Ausleuchtung, Schwarzwert, Schärfe... aber sowas kenn ich von Kameras/Obejktiven und es wird irgendwie immer stören.
 
onetwoxx schrieb:
Niemand sitzt mit der Lupe vorm Display um die Subpixel zu begutachten

Da wär ich mir nicht so sicher, ob man mit einer Lupe davor sitzen muss. Sowas kann einfach den Gesamteindruck vom Bild auch aus größerer Entfernung drücken.
 
PieczonyKurczak schrieb:
kein Dolby Vision
Warum sollte ein Fernseher Dolby Vision haben. Ausser Lizenzkosten nix gewesen
Ergänzung ()

Prollpower schrieb:
Da wär ich mir nicht so sicher, ob man mit einer Lupe davor sitzen muss. Sowas kann einfach den Gesamteindruck vom Bild auch aus größerer Entfernung drücken.
Das ist wie ich sitz vor 5 Zoll, und ist das nicht 4k, erkenn ich aus einem Meter jeden Pixel und krieg Augenkrebs
 
rpsch1955 schrieb:
Warum sollte ein Fernseher Dolby Vision haben. Ausser Lizenzkosten nix gewesen
Ergänzung ()


Das ist wie ich sitz vor 5 Zoll, und ist das nicht 4k, erkenn ich aus einem Meter jeden Pixel und krieg Augenkrebs
Weil manche Dolby Vision haben wollen... mehr nicht. Weiss nicht ob man sich wirklich etwas davon erhoffen kann aber naja. Ich habe es nicht und vermisse es auch nicht. Das Angebot ist zu dem so überschaubar...
Das ist wie Dolby Atmos... Geil ist anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
Zurück
Oben