News Samsung sieht Hybrid-Defizit bei Microsoft

Erstmal die Schuld bei den Anderen suchen.
Find ich nicht fair. Was ist den Mit MacOS oder div Linux systemen sind die auch alle Schuld? Können die das besser?
 
Kosten... was kostet heute schon 1GB Flash Speicher ... nichtmal 10€!
Und die wär man denke ich auch bereit dafür zu zahlen... allerdings hat er natürlich nicht völlig Unrecht ohne das SP 1 und die Verbesserung der Technik bringt das nicht sehr viel.
 
SSD ist der Hybrid-Platte tot.

Hybrid war eine gute Idee, aber eine SSD hat nunmal sehr viel mehr Vorteile.
Nicht vor 2009 ist mit einem Durchbruch zu rechnen?
Wenn SSD erst mal auf einem ordentlichen Priesniveu angekommen ist kräht nach Hybrid kein Hahn mehr, und 2009 sind sie hoffentlich bezahlbarer, wenigstens als Systemplatte.
Und als Datenspeicher sind Hybrid-Platten nicht schneller als normale.
 
Zuletzt bearbeitet:
nesQuick schrieb:
Erstmal die Schuld bei den Anderen suchen.
Find ich nicht fair. Was ist den Mit MacOS oder div Linux systemen sind die auch alle Schuld? Können die das besser?

Vista wirbt ja mit diesem Feature. MacOS und Linux nicht. Und Forderungen an ein OpenSource-OS zu stellen ist wohl lächerlich.

Microsoft hat auch ihre Ultimate Edition von Vista mit Zusätzen beworben, welche bisher nur mehr als mangelhaft erfüllt worden sind. Ich glaube dieser "Film-Desktop" (sorry, mit fällt der Name gerade nicht ein) wurde vor kurzem erst den Ultimate Usern "spendiert" nach langem Hungern.

MfG
 
@2

1. MS ist der jenige der rumschreit wie toll readyboost ist, um den reboot nach dem Bluescreen zu beschleunigen oder was?
2. MacOS würde ich mal aussen vor lassen die Systeme laufen Monate OHNE reboot nur Schlafmodus oder ganz aus "DeepSleep", hat XP nie hinbekommen. (Ruhezustand oder standby)
Ausserdem braucht MacOS Flash Speicher um Programme schneller zu starten die laufen im Hintergrund.
3. Bei Linux finde ich persönlich eher uninteressant, läuft meistens als Server da ist booten eh selten angesagt.

PS: ich wollte nicht Apple loben aber so sehe ich die Tatsachen.

ups 5. war schneller :)

OT: ja der "Video-Desktop" nach so langer Zeit ist so ein geiles Addon da würde ich mich als Ultimate Käufer so richtig verarscht vorkommen.
Am besten gibts als nächstes 5 neue Icons oder noch ein tolles Hintergrund Bild un wen MS die Spendierhosen an hat dann noch einen richtigen Screensaver boah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die News gab es aber schon bei diesem Hersteller Kongress, die Behauptung Microsoft sei Schuld ist also nichts neues. Trotzdem liegt es nicht an Microsoft weil die funktionale Hybridtechnik unter Vista ansich funktioniert, das hatten die HHDD Tests und Intel mit seinem Robson gezeigt. Wenn die HHDDs jetzt keine Wunder vollbringen liegt das eindeutig an der Platte , nur ca. 200MB Flash nutzbar (der andere Teil wird selbst verwendet) und der Flash-Teil ist kaum schneller als der mechanische Part. Die sollen eine ordentliche Platte bauen mit 1GB schnelleren Flash und dann rennt das. Das die Plattenpreise bei mehr als 256MB Flash zu hoch seien ist nee reine Ausrede, bei SSDs ist 100% der Kapazität in Flash verbaut und produzieren will man Sie trotzdem.
 
ich hab das Spiel mal mit einem 1GB USB Stick Probiert da war nix merklich schneller, hat da jemand andere Erfahungen?

Eigentlich könnte man sich ja einen 4 oder 8GB USB Stick daranklemmen, da müsste ja auch was bringen, ja ok USB macht 320 Mbit/s (40 Mbyte/s) aber trotztdem irgendeine Tendenz müsste ja erkennbar sein .....
 
@ŽeljkoM

Dafür müsste man dann aber auch USB-Sticks nehmen, die ne ordentliche Lese-/Schreibgeschwindigkeit haben ;)
 
USB-Sticks unterstützten nur ReadyBoost und nicht ReadyDrive, wie Intels Turbo Memory (Robson) oder die Hybrid-Festplatten. Und ansonsten: SP1 für Vista ist ja schon im Beta-Test.
 
Pjack schrieb:
SSD ist der Hybrid-Platte tot.

Hybrid war eine gute Idee, aber eine SSD hat nunmal sehr viel mehr Vorteile.
Nicht vor 2009 ist mit einem Durchbruch zu rechnen?
Wenn SSD erst mal auf einem ordentlichen Priesniveu angekommen ist kräht nach Hybrid kein Hahn mehr, und 2009 sind sie hoffentlich bezahlbarer, wenigstens als Systemplatte.
Und als Datenspeicher sind Hybrid-Platten nicht schneller als normale.

Richtig! Sehe ich ganz genauso.Ich behaupte mal frech das Hybrideplatten nie groß in Serie gehen werden :o
 
ja genau...aber dass die überteuerten preise dran schuld sind, soweit hat man mal wieder nich gedacht
 
Das Problem bei Hybriden Platten ist doch aktuell auch noch die begrenzte Haltbarkeit des Flash-Speichers... Ich hab mich ja schon auf die iRAM als SSD gefreut, aber damit ist ja nun auch nichts geworden. Die Raptor ist immer noch die beste Alternative. Vielleicht bringt ja mal jemand eine Variante für FB-Dimm oder DDR2/3 raus, mit einer Maximalgrenze nicht unter 16 GB...

Was ihr mit "Video-Desktop" meint, nennt sich übrigens Dreamscene... Und leider ist der so gar nicht kompatibel mit QucikTime. Einer von beiden geht, beide sorgen dafür dass der PC komplett einfriert.

Übrigens läuft dieser PC seit langem stabil. QT hat ihn zwar zwei mal abschmieren lassen und der Virenscanner verlangt bei einem Engine- (nicht Virusdatenbank-) Update nach einem Neustart. Ansonnsten kann Vista den Ruhezustand schon wesentlich besser als XP. Ich hab auch keine Probleme mehr mit Geräten, die nach dem Aufwachen nicht mehr reagieren...
 
Hybrid mit Flash ist doch schon tot, das gibt's doch jetzt schon mit DDR-RAM, noch viel schneller.
 
ŽeljkoM schrieb:
2. MacOS würde ich mal aussen vor lassen die Systeme laufen Monate OHNE reboot nur Schlafmodus oder ganz aus "DeepSleep", hat XP nie hinbekommen. (Ruhezustand oder standby)

mein notebook (acer travelmate 634 lc) lief monate -täglich- ohne neustart, nur mit ruhezustand -bis er wegen einem spiel abgestürtzt ist... :rolleyes:
 
Mehr Speicher wäre zu teuer - das ich nicht lache. Ein Gigabyte wäre locker zu machen. Dabei sollten mehrere Flashchips verbaut werden, die parallel angesprochen werden um so die Schreib- und Lesegeschwindigkeit zu erhöhen. Dies sollte locker machbar sein ohne das die Kosten explodieren.
Damit will ich nicht sagen, das Microsoft nicht auch Schuld hätte, aber bei den Hybridfestplatten kommt es mir so vor als ob die Hersteller geglaubt haben, das wenn sie ihre Festplatten mit ein paar alten Flashchips die sie noch auf Lager hatten ausrüsten, könnten sie das Ganze als neues High-Tech Produkt verkaufen. (Mit einem saftigen Aufpreis natürlich).

SSDs werden leider noch einige Zeit recht teuer bleiben und somit werden schon noch ein paar Jahre ins Land ziehen bis die Preise auf einem Mainstream-Niveau sind. Aktuell kostet das GB immer noch ~10€. Wenn sich der Preis jedes Jahr halbiert, haben wir erst in drei Jahren einen Preis von 1,25€/GB.
 
Die sollen statt rumzumeckern mal endlich ihre 750er und 1000er Spinpoint F1 rausbringen. Die sind schon seit Monaten bei Geizhals gelistet, aber nicht verfügbar.
Hybridplatten sind eine Totgeburt, die keine Sau interessieren.
 
Dies stand in den News vom 26. Sep. 07 bei "Computerbase":
Zitat:""Vielleicht trägt aber auch die im Vergleich zu herkömmlichen Festplatten geringere Lebensdauer, welche durch den Flash-Speicher auf rund 100.000 Zyklen begrenzt ist, so dass Hybrid-Festplatten bei ununterbrochenem Einsatz in fordernder Umgebung lediglich über eine Lebensdauer von zwei Jahren verfügen können und somit beispielsweise für den Einsatz in Servern ungeeignet sind, ihren Teil zu den schlechten Abverkäufen dieser Technologie bei.""
Nun ist mir auch Klar warum "Samsung" hier so Meckert und einen Schuldigen sucht. Da man hier den eigenen Fehler und das Verschulden der schlechten Performance nicht auf sich Sitzen lassen will, versucht man hier Microsoft als Verursacher hinzustellen. Aber was nützt die beste Software wenn die Basis, in diesem Falle die Festplatte, nicht mal im geringsten dem Gerecht wird was die Entwickler auf den Markt bringen wollten. Um solche Hersteller sollte man einen Bogen machen, denn Vertrauenswürdiger werden sie durch solche Aktionen nicht.
 
Flash auf Disks zu integrieren, war nicht die Idee der Festplatten-Hersteller sondern ist auf dem Mist von M$ gewachsen, Firmen wie Samsung sind dem Wunsch nur nachgekommen. Die Leistungsfähigkeit ist von z.B. der c't untersucht und für untauglich zur Leistungssteigerung erkannt (ausgemessen) worden.
Auf einem Vista System mit 512MB habe ich mal testweise Readyboost, die ebenfalls von M$ zur Leistungssteigerung gedacht war ausprobiert (übrigens ein 4GB Stick mit einem Durchsatz von etwa 28MB beim lesen und etwa 24MB beim schreiben), eine 'fühlbare' Verbesserung habe ich in keinster Weise ausmachen können.

Mal abwarten, was die Linux-Programmierer aus den Erweiterungen im ATA-Standard, bezüglich Hybrid-Disks, heraus kitzeln werden.

P.S.: Was die begrenzte Lebenserwartung von Flash-Speicher angeht, ist diese bei den aktuellen Modellen erheblich gesteigert worden, auch hierzu hatte die c't einen Test laufen, der nach über 1 Mio Zugriffen noch keine Defekte aufwies und dann irgendwann wegen Erfolglosigkeit abgebrochen wurde.
 
@ Mueli
Was für Tests wurden bei der c't verwendet? Ist in soweit wichtig, als das Standardbenchmarks den Nutzen dieser Technologie nicht abbilden können. Zum Thema ReadyBoost hab ich bisher aber immer etwas anderes gehört. Allerdings meinten einige, das sie erst nach vier Wochen Einsatz einen wirklichen Vorteil erkennen konnten, was ja auch logisch ist.
Übrigens ist "fühlbar" relativ: Ob ich nun 20 oder 22 Sekunden warten muss, würde ich z.B. nicht fühlen. Dennoch ist es ein beträchtlicher Unterschied gemessen in Prozent.
 
Zurück
Oben