Test Samsung SSD 990 Pro im Test: Pascal holt alles aus PCI Express 4.0 heraus

freshprince2002 schrieb:
Klar gibts noch SLC SSDs.
Kaum noch, letzte vor ca. 3 Jahren rausgekommen und mit etwas Glück kann man noch aus den Restbeständen was für 800-1000€ pro 1TB abgreifen. Also nicht der Rede wert.
freshprince2002 schrieb:
SLC ist nur für Consumer ausgestorben.
Und im Enterprise-Sektor genauso - da wird sogar in den letzten Jahren verstärkt auf QLC umgestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
ATiM- schrieb:
Der sprung von HDD zu SSD war ja wirklich gewaltig aber SSD vs SSD da merkt man im Alltag doch keinen wirklichen Unterschied mehr
Man merkt den Wechsel von Sata3 SDD auf ne PCI4 M2. Nicht so krass wie beim Wechsel von HDD. aber man merkt den Wechsel beim Booten und bei starten von Programmen die RAM belegen. Die Daten müsen ja erst geladen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und His.Instance
Hmm, also im Originaltest wurde Crystal Diskmark 7.0.0 verwendet, um gegen andere SSD vergleichen zu können (vermute mal, ihr wollt nicht mit jeder neuen Version alle SSDs nachtesten...) aber im Update zeigt ihr Crystal Diskmark 8, wo die Q1T1 wesentlich höher liegt.

Hat dieser Benchmark sich so stark verändert? Sind die Q1T1 Werte für alle SSDs gleich angezogen, oder wie sehen die Diskmark 8 Werte für ein paar der Spitzenreiter aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ameisenbaer
Ich stehe auf PCiEX Solt NVME´s, schade das es da kaum noch welche gibt.

mfg
 
Die WD SN850X und 980 Pro 1 Tb Modelle gibt es immer wieder um die 100-110€. Ob sich der 70€ Aufpreis der 990 Pro lohnt mag jeder für sich selbst entscheiden.
 
ATiM- schrieb:
Der sprung von HDD zu SSD war ja wirklich gewaltig aber SSD vs SSD da merkt man im Alltag doch keinen wirklichen Unterschied mehr.

Jup, neulich noch mit einem Kollegen darüber diskutiert. Ich bin der Ansicht, dass ein Wechsel von SATA zu NVMe SSD nicht unbedingt immer lohnt. Er meint, dass etliche Anwendungen nun doppelt so schnell laden würden. Das mag sein. Es gibt ja immer wieder Benchmarks, wo eine SATA SSD 5 Sekunden braucht um ein Spiel/Level zu laden und die NVMe SSD das in 2 Sekunden schafft. Nur braucht eine moderne HDD dafür 30 Sekunden und eine alte HDD 60 Sekunden. Der Wechsel von HDD zu SSD damals war wie der Wechsel von SD zu FHD Fernsehen: Ein absoluter WOW-Effekt! Der Wechsel von FHD zu 4K ist dann immer noch nett, aber nicht mehr so toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ATiM-
Der Wechsel auf PCIe 5.0 oder 6.0 ab 4.0 wird eher kaum jemand noch merken.
Samsung kann zudem per PCIe 4.0 max. viel mehr Kunden erreichen.

7.450 MB/s sind 60 Gb/s ... Einige erachten die 1 Gb/s Initiative der EU für 2030 als übertrieben an.
Allerdings wird 25GS PON mit 20 Gb/s netto trotzdem nicht heißer Wunsch der Haushalte werden.
 
Der TBW-Wert sollte bei Tests viel mehr Stimmengewichtung erfahren und mit entscheidend für die vergebende Endnote sein. Wird leider noch immer belächelt oder streng vernachlässigt, obwohl dieser Wert elementar eine Aussage über die Produktlebensdauer tätigt. Und da schneiden moderne SSDs wie Samsungs 980 Pro oder 990 Pro schlecht ab. Geplante Obsoleszenz möchte man meinen.

Grundsätzlich sollten Artikel über SSDs klarmachen, dass die Lebensdauer einer SSD entscheidend auch von ihrer Kapazität abhängig ist.
 
Die TBW sind eine Einschränkung der Garantie, aber sagen noch nichts über die Lebensdauer einer SSD aus. Ich würde den Samsung-SSDs durchaus zutrauen, dass sie deutlich mehr Schreibzyklen überstehen als die TBW-Werte. Aber ja: Wer sehr viel schreibt, sollte auf SSDs mit hohen TBW zurückgreifen, damit die Garantiedauer nicht vorzeitig endet.

Da bietet sich derzeit die Seagate FireCuda 530 an.

eastcoast_pete schrieb:
@CB: Könntet ihr in Vergleichstabellen (auch zum Kaufpreis) auch eine Spalte mit dem jeweils verwendeten Controller und DRAM Cache dazu stellen? Gerade mit den neuen SSD Controllern kann die Information das Bild abrunden. Nur so als Vorschlag.

Gute Idee! Machen wir.

hans_meiser schrieb:
Hmm, also im Originaltest wurde Crystal Diskmark 7.0.0 verwendet, um gegen andere SSD vergleichen zu können (vermute mal, ihr wollt nicht mit jeder neuen Version alle SSDs nachtesten...) aber im Update zeigt ihr Crystal Diskmark 8, wo die Q1T1 wesentlich höher liegt.

Hat dieser Benchmark sich so stark verändert? Sind die Q1T1 Werte für alle SSDs gleich angezogen, oder wie sehen die Diskmark 8 Werte für ein paar der Spitzenreiter aus?

Tatsächlich ist 4K Random Q1 bei CDM 8.0 durch die Bank etwas stärker, allerdings nicht so stark wie mit dem Performance Mode bei Samsung. Ich reiche gleich einen Screenshot nach. Edit: Links CDM 7 und rechts CDM 8.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-01 103112.png
    Screenshot 2022-11-01 103112.png
    173,3 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, Corpus Delicti und Col.Maybourne
moehrensteiner schrieb:
Der TBW-Wert sollte bei Tests viel mehr Stimmengewichtung erfahren und mit entscheidend für die vergebende Endnote sein. Wird leider noch immer belächelt oder streng vernachlässigt, obwohl dieser Wert elementar eine Aussage über die Produktlebensdauer tätigt. Und da schneiden moderne SSDs wie Samsungs 980 Pro oder 990 Pro schlecht ab. Geplante Obsoleszenz möchte man meinen.

Eine SSD bekommt man im privaten Umfeld so gut wie nicht kaputtbeschrieben: https://www.computerbase.de/2021-12/dauerschreibtest-sechs-nvme-ssds-schaffen-1.5-petabyte/

"Expreview hat sechs M.2-SSDs mit TBW-Werten von 400 bis 640 TB geprüft, die bisher alle die Marke von 1.500 TB respektive 1,5 PB geschriebenen Daten überstanden haben. [...] Um eine Schreibmenge von 1.500 TB zu erreichen, müsste ein Anwender in einem Zeitraum von 10 Jahren täglich rund 410 Gigabyte an Daten schreiben."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Wertzius schrieb:
Echt jetzt? Eine aktive Kühlung für ne NVMe, die sich sogar noch etwas Platz vom PCIe-Slot abzuzwacken scheint? Meine Fre$$e 😬
Ergänzung ()

MichaG schrieb:
Gute Idee! Machen wir.
Fein 👍
Und ich würde mich über einen Benchmark über die Bootzeit des Referenzsystems freuen - es sei denn, da gibt es nur Unterschiede im Zehntelsekundenbereich. Genau diese Info wäre mir wichtig.
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Netter Vergleich, dem ich grundsätzlich zustimme.
Aber der Weg andersrum ist dann schon störend: wer UHD sieht und dann auf FHD zurückgeht, wird das schon eher als eine Verschlechterung empfinden, die stärker wahrgenommen wird als der Wow-Effekt der umgekehrten Richtung. War zumindest bei mir so.
Mir gehen beispielsweise PCs auf den Keks, deren Bootzeit trotz SSD mehr als 30 Sekunden beträgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon 1 interessantes Produkt, die 990pro. Aber ist sie den Aufpreis zur 980pro bei Alltsgsanwendungen wert? Ich wage es zu bezweifeln. Schneller, ja. Aber Preisleistung wird sich noch verbessern müssen.
 
Sieht gut aus. Allerdings würde ich ei ne Preiswertere kaufen. Der Unterschied ist doch marginal...
 
Javeran schrieb:
.....verstehen kann ich die Freude über die teure 990 Pro daher nicht. Gibt's ein unschlagbares Samsung Argument?
IOPS 4K lesen/schreiben 1400k/1550k ;) Für mich ein unschlagbares Argument. Werde wohl zuschlagen.
 
@VelleX

Ja stimmt . bisher waren die ja alle mit Kühlkörper , kein Wunder das man da keinen Test finden konnte :D
Naja , bei der Seagate muss man sehen , was bei den Tests so rum kommt , und es gibt ja unterschiede , auch wenn diese erstmal nur theoretisch sind.

TBW 1.275PB die 530er
TBW 1.28PB Beim Game Drive

@SLanKi

Da kannste noch lange drauf Warten , wenn dir soweit alles egal ist , und du wenig Schreibleistung benötigst , und damit leben kannst , das diese auch auf HDD Niveau einbrechen kann !
https://geizhals.de/kingston-nv2-nvme-pcie-4-0-ssd-2tb-snv2s-2000g-a2807720.html
Die mommentan günstige mit 4TB
https://geizhals.de/crucial-p3-ssd-4tb-ct4000p3ssd8-a2761831.html?hloc=de

@Klick82

Glaube auch nicht , das es bei den Ladezeite da so viel unterschied geben wird . und ob man nun ne halbe oder ne 1 Sekunde oder was weiss mehr warten muss , das ist doch völlig egal , die Bandbreite das ist was zählt beim Kopieren eben , oder Steam , das kann nähmlich je NVME sehr stark auslasten , und bei Steam kommt es eben auf die maximale Bandbreite an , oder wie eben eine Nvme mit mehreren Großen oder kleinen Daten zugriffe beim Schreiben klar kommt , und das sind dann am Ende Zeit einsparungen die sind nicht nur messbar , sondern auch Spürbar.

Und ob Direct Storage auch der so große Wurf wird , dafür das Scorn auf dem PC kein DS hat !

Also muss Forspoken Zeigen was es bringt , mal gespannt ob die gut 2 Sekunden erreicht werden können :D


mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joshua2go schrieb:
IOPS 4K lesen/schreiben 1400k/1550k ;) Für mich ein unschlagbares Argument. Werde wohl zuschlagen.
Und bei welchen Vorgängen kommen diese Leistungsdaten dann zum Tragen, dass das so wichtig ist? Bzw wie macht sich das in der Nutzung bemerkbar?
 
MichaG schrieb:
Artikel-Update: Der Artikel wurde um Informationen zur Leistung der SSD in verschiedenen Leistungsprofilen (Samsung Magician SSD-Toolbox) sowie zum Stromverbrauch ergänzt.
Vielen Dank!
Habe lange drauf gewartet und deshalb auch schon mehrfach die Artikel kommentiert. Die Verbrauchsmessungen werten die Artikel doch sehr auf!

Das ist für mich als SFF-PC Enthusiast interessant, aber auch für eventuelle Upgrades im Notebook sehr relevant!

In SFF Cases bzw. auf mini ITX boards wird die SSD häufig rückseitig verbaut, daher ist dort kein Platz für Kühlkörper oder nur wenige Millimeter. Der Energieverbrauch spielt also für die Kühlung eine große Rolle, aber auch in manchen Gehäusen wo der PCIe-Slot über ein Kabel auf die andere Seite verlegt wird, zum Beispiel im Dan cases A4 oder im nCase N1.

Im Notebook sind M.2 SSDs ohnehin interessant, ist es doch meistens günstiger und performanter das kleiner ausgestattete Modell zuerst zu kaufen und dann nachträglich selber upzugraden.
Dort beeinflusst die SSD hauptsächlich den Idle Energieverbrauch, bzw. direkt wie lange ich damit surfen kann. Das kann bei schonmal eben 10-20min extra Laufzeit ausmachen wenn eine SSD einen guten Low Power Modus hat und damit statt 1,5Watt nur noch 0,2Watt verbraucht.

Interessant wäre es also wenn CB die PCAT Messung noch um PCIe Active State Power Management Werte zu ergänzen, zum Beispiel im LPM Modus der hier bisher fehlt (afaik wurde nur active idle getestet). Die mögen zwar nicht die relative Genauigkeit haben wie echte Messungen, aber vergleichbar sind die NVMe APST Werte schon. Jedenfalls solange nicht ständig das board gewechselt wird. Diese stehen von Haus aus auf den meisten boards zur Verfügung, sind also nicht schwer zu erheben mit der richtigen Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
SyntaX schrieb:
Solange es keinen Direct Storage Benchmark gibt, sind die Unterschiede fürs "Gaming" völlig uninteressant.
Ich merke bisher keinen Unterschied ob ein Spiel auf der SSD oder der NVMe liegt.
Also bei Witcher3 merke ich sehr wohl ein Unterschied.
Von meiner 980Pro bin ich insta im Hauptmenü von meiner 860 waren es locker 2-4 Sekunden länger.
 
Zurück
Oben