Test Samsung SSD 990 Pro im Test: Pascal holt alles aus PCI Express 4.0 heraus

Höhrere Geschwindigkeit ist schon eine schöne Sache. Aber so eine M.2 wird doch sicher als Systemplatte verwendet. Bei mir jedenfalls. Wie sieht es denn mit der Zuverlässigkeit aus? Bei so einer M.2 SSD sollte aus meiner Sicht die Zuverlässigkeit vor einem Geschwindigkeitsrausch bis ans Limit stehen.
 
Martinfrost2003 schrieb:
Wie sieht es denn mit der Zuverlässigkeit aus?
Was meinst Du darunter genau? Datenverlust? Komplettausfall nach Stromausfall? Oder dass längere Zeit nicht bewegte Daten "verrotten"? Samsung hat sich ja selten lumpen lassen, da ist genug "Zuverlässigkeit" vorhanden, schon fast zu viel des Guten, dass theoretisch Deine Urenkel sie noch benutzen könnten.
 
Allgemein. Wenn ich lese das alles aus dem PCI Express 4.0 heraus gepresst wird habe ich eine M.2 SSD vor Augen, die für die Geschwindigkeit bis zum Anschlag getune wurde ohne Rücksicht auf Verluste. Das muss hier nicht der Fall sein. Aber mir ist bei einer Festplatte immer noch die Zuverlässigkeit wichtiger als die Geschwindigkeit. Vor allem, weil ich aus eigener Erfahrung weis, was der Ausfall einer Systemplatte bedeutet.
Damit meine Ich nicht den Datenverlust, sondern den riesigen Aufwand der Neuinstallation.
 
Martinfrost2003 schrieb:
Damit meine Ich nicht den Datenverlust, sondern den riesigen Aufwand der Neuinstallation.
Dann solltest du dich mal für die nicht wenig vorhandenen Softwaretools interessieren mit dem man ein Image
auch seiner System SDD/HDD erstellen kann. Damit ist nach Austausch der Hardware eine Systemwiederherstellung schnell und einfach möglich.

Jede Hardware kann ausfallen , auch wenn sie ansonsten bei sehr viel User zuverlässig arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD
Mich würde interessieren wie hoch die Partizipation am Geschwindigkeitszuwachs von bekannten Spielen ist.
Dies zu beleuchten würde eindeutig aufzeigen wie lohnend eine Neuanschaffung tatsächlich wäre.
 
Dazu gibt es schon seit Jahren genug Material.
Es wirkt sich in der Regel nur auf die Ladezeit aus, und das bei SSDs meist im Bereich von 1-3 Sekunden. Gibt unendlich viele Videos dazu.
Mir sind jetzt nur wenige Fälle bekannt wo die Geschwindigkeit der SSD direkte Auswirkungen auf die Frametimes hat. Und bei diesen Fällen ist die eigentliche Ursache zu wenig Arbeitsspeicher, wo Daten während dem Spielen auf das Laufwerk ausgelagert werden.
Während dem Spiel wird das Laufwerk halt nicht genutzt weil im optimal Fall alle Daten schon im RAM liegen sollten.

Aber mit den ersten DirektStorage Spielen, die Anfang nächsten Jahres kommen, wird das ganze sicher noch einmal beleuchtet.
 
@MichaG habt ihr die 990 Pro SSD(s) noch? Falls ja: habt ihr gemerkt, dass der Zustand in CrystalDiskMark rapide abnimmt? Es gibt im Hardware-Luxx Forum einen Thread mit vielen betroffenen und mittlerweile auch bei WinFuture eine News dazu.
Vielleicht könnt ihr die 990 Pro nochmal anklemmen und schauen wieviel Schreibleistung ihr habt und was der Wert 05 für die P/E Zyklen sagt.
 
Gut gefunden! Umso besser wäre es, wenn Computerbase das aufgreift bzw. mal selbst die 990 Pro Werte checkt. Hätte eigentlich in den Tests schon auffallen müssen, dass die % so früh abnehmen bzw. der Percentage Used wert so schnell ansteigt.
 
Wo bleibt denn die Variante mit 4 TB? Die wäre doch jetzt perfekt um die vollen Lager schneller zu leeren.
 
Firmware Update für die 990 Pro ist da (über Magician)......
Ergänzung ()

Erledigt:

CrystalDiskInfo_20230210063122.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und MichaG
Wenn sie bei Endkunden keinen (ausreichenden) Bedarf sehen.
Eine 4TB Version wird nicht akzeptiert, wenn sie mehr als doppelt so viel kostet wie die 2TB Version, die den Großteil der Verkäufe ausmacht.
Außerdem verkaufen sie lieber 4TB und größere Kapazitäten im Enterprise Geschäft. Die können Endkunden auch kaufen.
 
deo schrieb:
Außerdem verkaufen sie lieber 4TB und größere Kapazitäten im Enterprise Geschäft.
Würde ich auch nehmen, nur die können alle kein Standby. Ziehen alle mehrere Watt durchgehend. In einem Laptop zB gar nicht zu gebrauchen. Aber selbst in meinem Heimserver will ich die nicht haben. Jede Pro und Evo zieht im Leerlauf und Standby irgendwas unter 1 W.
Und leider schafft das keine andere Marke so zuverlässig. Crucial, Kingston, WD, ... alles schon durchprobiert (PCIe Error, die man nur durch ASPM Deaktivierung in den Griff bekommt oder negativer Einfluss auf CPU C-States). Samsung hat einfach die besten Controller und beste Linux-Kompatibilität .
 
Also ich verstehe den Wunsch nach einer 4TB Version schon, besonders wenn sie einseitig bestückt ist. Die 990 Pro wird wohl mehr oder weniger die beste PCIe4 SSD bleiben. Die nächste Generation der PCIe5 SSDs wird die 990 Pro hier klar abhängen, aber bis dahin dauert es noch.
 
Falsch :(

Es gab bisher niemals Samsung SSD 990 PRO mit 4 TB zukaufen !

frankkl
 
Auch wenn ein Chinase die Zahl 990 auf einen M.2 Speicherriegel schreibt :p
ist das noch lange keine Samsung SSD 990 PRO mit 4 TB !

frankkl
 
Zurück
Oben