News Samsung: XML-Konfigurationsdatei legt Blu-ray-Player lahm

LOL nicht neues bei Samsung, hat auch mein Blu-Ray Player lahm gelegt. Nach update ging nur DVD
Backflash geht nicht. Nie wieder Samsung früher gut jetzt nicht mehr. Auch bei Smartphones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Its.EGS, Hadranel und eine weitere Person
estros schrieb:
Eigentlich??
Weil du nicht der Designer bist, sonst müsstest du ja auch nichts einschicken. Logisch oder? Software wird immer in der Masse verteilt. Haste einen benutzerunspezifischen Bug im Code, der zB wie hier auf die Konfigurationsdatei zugreift, hast du es bei allen Geräten.
Ist doch gut. Mir war zum Schreibzeitpunkt nicht klar, dass der Fehler durch ein fehlerhaftes Update im Nachhinein kam. Da lobt man sich doch ein unveränderbares Hardwarereset auf Werkszustand und nicht so einen Murks. Wieder mal an den falschen Stellen gespart.
 
Man könnte halt auch Recovery DVDs für Firmware Reparaturen vorsehen... (Oder man könnte Firmware halt auch testen 🤷‍♂️bevor man diese, wie heute üblich bei Internetverbindung Smart und Easy automatisch verteilt...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc und DaVinz
Fehler oder erhoffter Umsatz-Boost? Wenn weniger als 20% der Betroffenen den einschicken wird’s sich ja noch gelohnt haben sofern Bestandskunden der Marke treu bleiben ;-) einfach noch einen 15% Voucher ausschütten, der Geiz siegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Recharging
Kalsarikännit schrieb:
...und ich mach mir ne Birne wenn die Testabdeckung unter 90% fällt...und wie mit fatalen Fehlern umgegangen werden soll.
Bl4cke4gle schrieb:
Haha, ja, ich auch. Wobei ich auch auf einem anderen safety integrety level unterwegs bin. So ein BL-Player bringt halt niemanden um 🤷‍♂️
Willkommen im Club!
Wenn ich mich vercode, dann rummst das mal wieder zB in deutschlands größten Chemiebetrieb.
Aber bisher sind die Firma und ich unschuldig :evillol:
SIL2 lässt grüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
itm schrieb:
Man könnte halt auch Recovery DVDs für Firmware Reparaturen vorsehen...
Man müsste überhaupt erst mal einen Recoverymodus vorsehen der das Gerät aus einer Reserve-Firmware starten kann. Denn das ist ja das Hauptproblem: das Gerät stürzt ab und startet neu bevor man irgendwie die Chance hat etwas zu machen. Aber sowas ist selbst bei PC Mainboards eher selten, bei anderen Geräten so gut wie nie vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, Recharging, Brian.Griffin und eine weitere Person
Für mich ist so ein Vorfall ein gutes Argument, nur billige China-Player zu kaufen. Wenn das Teil zickt, bestelle ich mir den nächsten. Und ein funktionierendes Standalonegerät ans Netz zu hängen, kommt mir dabei auch nicht in den Sinn.

Wobei ich inzwischen auch keinen BluRay-Player im aktiven Einsatz habe, da alle Scheiben von mir selbst in handliche "Arbeitskopien" umgewandelt werden und über die jeweiligen Mediaplayer des TVs oder anderer Zuspieler ohne DRM und ähnliches wiedergegeben werden.
Die Scheiben (CDs, DVDs und BluRays) dienen nur noch als Originalquelle und sind sicher im Schrank verstaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Schon krass, dass im Rahmen von Telemetriemessungen eine Datei eingespielt werden kann, welche einen Neustart überlebt, und diesen sogar aktiv beeinflusst. Will gar nicht wissen, was die damit eigentlich machen. Solangsam muss ich wohl doch privat VLANs aufziehen, bisher dachte ich ein pihole sollte ausreichen aber SecureDNS und Co, untergraben den Plan des kleinstmöglichen Aufwandes immer weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Brian.Griffin und Fritzler
Schön wäre es, wenn man einfach manuell eine neue Software draufflashen könnte.
Aber so viel Offenheit was die Software angeht wäre bei einem Bluray-Player sicher ungerne gesehen. Der Kopierschutz muss ja eingehalten werden, ganz wichtig. Dass der Kopierschutz selbst von UHD Blurays bereits geknackt wurde und daher irrelevant ist...das lassen wir mal außen vor.

Ach ja, Kopierschutz. Das, was ehrlichen Kunden immer Steine in den Weg legen und unehrliche niemals lange von ihrem Tun abhalten wird. Wie lange es wohl dauern wird, bis man einsieht, dass DRM nicht der Heilsbringer ist, sondern das Gegenteil davon?

Gut dass der Fehler gefunden wurde und behoben werden kann. Schlecht, dass es so aufwendig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Schorsch92, GTrash81 und 4 andere
Unglaublich wie naiv da einige sind.
Also ob es eine 100% Testabdeckung gäbe, lol. Samsung hat x-1000 verschiedene Produkte und dann passiert sowas und schon kommen die ersten gleich und labern was von es gäbe keine Testabdeckung. Besonders das Beispiel zeigt, wie komplex die Dinge werden. Ich nehme an, dass der Player nicht nur aus einer Datei besteht, sondern noch aus anderen Software und Hardware-Teile...

Auch was die Aussage bezüglich Xbox angeht. Als hätte MS mit Ring of Death und co in Vergangenheit keine Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, Foggle, craxity und eine weitere Person
pipip schrieb:
Unglaublich wie naiv da einige sind.
Also ob es eine 100% Testabdeckung gäbe, lol.

Oh bitte, die können nichtmal html parsen ohne zu crashen. Da brauchste dann auch nicht mit Testabdeckung anfangen.

Verfrühtes EOL durch eingesparte Qualität ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound und Bright0001
einer meiner samsung bd-j5500 war ebenfalls betroffen; versandetikette über das verlinkte portal angefordert, player ohne jegliches zubehör verschickt (ging an tvs repair in sindelfingen) und 2-3 tage später war mein player auf dem rückweg.

habe es kurz getestet - alles wieder ok.

Ergänzung ()

4ndroid schrieb:
Fehler oder erhoffter Umsatz-Boost? Wenn weniger als 20% der Betroffenen den einschicken wird’s sich ja noch gelohnt haben sofern Bestandskunden der Marke treu bleiben ;-) einfach noch einen 15% Voucher ausschütten, der Geiz siegt.
soweit ich weiß hat samsung keine neueren player als die betroffenen herausgebracht; wenn neu gekauft wird, dann eher bei der konkurrenz...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, nosound und craxity
Dr.Bondage schrieb:
Oh bitte, die können nichtmal html parsen ohne zu crashen. Da brauchste dann auch nicht mit Testabdeckung anfangen.
Es ist XML, nicht HTML. Wer sich so über Fehler anderer aufregt, sollte schauen selbst keine all zu offensichtlichen zu machen ;)

Das Problem wird auch wahrscheinlich nicht der XML-Parser sein (das schreibt man nicht selbst, dafür benutzt man fertige Libs), sondern z.B. sowas wie ein Zugriff auf das erste Element der Liste ohne vorher zu prüfen, ob denn wenigstens ein Element vorhanden ist.

Klar, jetzt tönt es "LOL wie dumm sind die Entwickler eigentlich das nicht zu prüfen". Vielleicht Stand in der Story ja "die Liste enthält immer mindestens ein Element"? :) Dann bringt auch eine 100% Testabdeckung nichts, wenn sich am Ende einfach nur jemand "verkonfiguriert" hat. Oder eben die Story ungenau war.

Also mal den Ball flach halten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, Foggle, craxity und 3 andere
Warum lässt man seinen BD-Player eigendlich ans Internet ?

Mein Alter LG-Schinken, der hat vor Jahren mal ein Update bekommen, seit den hat der nie wieder das Internet gesehen und er spielt tadellos alle BD, DVD, Originale und Selbstgebrannte ab.

Ist der BP 420, das große Modell mit Display.

Was auch eine Unart ist, das die Player alle kein Display mer haben.........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, GTrash81 und GameOC
Puh der Kelchist an mir vorüber gegangen.

Zu den Aluhut Trägern von wegen geplanter Obsoleszenz: Samsung hat sich aus dem Player Markt zurück gezogen, der Player im Titelbild ist einer der letzten Baureihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle und craxity
Ach, jeder der selbst schon programmiert hat wird wissen wie schnell man dämliche Fehler einbauen kann, wo man sich dann fragt, wie das sein konnte. Meistens reicht es ein Semikolon oder eine Klammer zu vergessen und das ganze Programm funktioniert nicht mehr. Bei Sprachen die kompiliert werden müssen, fallen solche Fehler spätestens dann auf. Markup Languages wie XML oder HTML werden erst beim Abruf kompiliert bzw. geparsed und da kann es schon zu spät sein. Je nach dem wie "stabil" diese Sprache ist kann das ein Problem werden oder eben nicht, das hängt dann auch von der Verarbeitung ab. Natürlich sollte man auch das überprüfen bevor eine Änderung deployed wird. Aber ab und zu kann da mal was durchrutschen. In so einem Fall natürlich verheerend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, AssembIer und onetwoxx
DoubleJ2k schrieb:
Vielleicht Stand in der Story ja "die Liste enthält immer mindestens ein Element"? :) Dann bringt auch eine 100% Testabdeckung nichts, wenn sich am Ende einfach nur jemand "verkonfiguriert" hat. Oder eben die Story ungenau war.
Also arbeiten stur nach Dienstvorgabe. Keiner denkt mehr abstrakt und nur 1cm abseits. Super Entwickler. Da kann man auch gleich Dosenautomaten hinstellen. ^^ Das Schlimmste und Erbärmlichste ist aber, dass es in der Firmware gegen solche und andere Fehlerquellen überhaupt keine generelle Hintertür eines Werksresets gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
PiraniaXL schrieb:
Warum lässt man seinen BD-Player eigendlich ans Internet ?
Kann mir vorstellen das einige den als Ersatz für einen Smart-TV nehmen, weil die oft genauso die Apps für Streaming-Dienste drauf haben. Braucht man sich keinen neuen Fernseher kaufen (und nein, einen HTPC, RaspberryPi oder ähnliches konfiguriert sich kein Ottonormalbürger)
Ergänzung ()

Relict schrieb:
Das Schlimmste und Erbärmlichste ist aber, dass es in der Firmware gegen solche und andere Fehlerquellen überhaupt keine generelle Hintertür eines Werksresets gibt.
Evtl. gibt's die ja sogar, nur halt nicht für den Normaluser zugänglich... oft haben so Geräte nen Diagnosezugang für Techniker über den man teilweise die Geräte auch neu flashen kann. Aber ne Anleitung wie: aufschrauben, an Pins 3, 7 ,12, und 17 ein Kabel anstecken auf RS232 und dann am PC diese Software benutzen ist halt nicht wirklich was für die breite Masse ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Jesterfox schrieb:
Aber ne Anleitung wie: aufschrauben, an Pins 3, 7 ,12, und 17 ein Kabel anstecken auf RS232 und dann am PC diese Software benutzen ist halt nicht wirklich was für die breite Masse ;-)
Das kann gut möglich sein. Dumm gelaufen. Früher konnte man sowas mal über Button-Kombis erledigen, eingelegtem USB-Flash oder mit einem Kuli in ein Loch stechen, Zeiten ändern sich. ;-)
 
Amaoto schrieb:
Es ist eine neue XML-Datei, die im Zuge von Übermittlungen der Telemetriedaten heruntergeladen wurde.
Das frühe Laden der Datei ist ein Designfehler, der in diesem Fall das Aufspielen einer fehlerfreien Firmware sabotiert.
Die Kosten für den Mangel hat Samsung zurecht alleine zu tragen, auch bei Geräten, die keine Garantie mehr haben.
Von denen wollten sie auch weiterhin die Telemetriedaten, also sind sie da auch in der Pflicht.

Jesterfox schrieb:
oft haben so Geräte nen Diagnosezugang für Techniker über den man teilweise die Geräte auch neu flashen kann.
Darüber muss man oft Open WRT das erste mal flashen, wenn die Originalfirmware eines Routers ersetzt werden soll.
Anschließend kann man neue Open WRT Versionen einfach über die Open WRT Benutzeroberfläche einspielen, wie man es gewohnt ist. Aber der Wechsel, ist nicht jedermanns Sache, weshalb Open WRT fast nur auf Routern benutzt wird, deren Hersteller einfaches Flashen ermöglichen.
Bei einer Easybox ist der Umstieg auf Open WRT alles andere als easy. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, GTrash81 und Fritzler
Zurück
Oben