News Samsung zeigt Interesse an HPs PC-Sparte

Nicht nur dort, sondern auch im Workstation Bereich und Monitor Bereich (falls sies jetzt noch nicht sind). Thin Clients weis ich nicht ob HP dort auch derzeit Weltmarktführer ist.
 
Das dümmste was man machen konnte, aber dafür ist der Herr Apotheker ja bekannt.
Siehe SAP, nicht ohne Grund hat man es da nur 9 Monate mit ihm ausgehalten.
Und seine Zeit bei SAP war aus Kundensicht eine Katastrophe.

Tja und hier fährt man ordentlich mit viel unwissen von der Materie eine ganze Sparte gegen die Wand und verkauft sie für einen Bruchteil.
Geld macht man mit dieser Entscheidung nicht.
Nen halbes Jahr vorher die Welt revolutionieren wollen und WebOS auf alles bringen wollen was nen Display hat und dann merken wie teuer das doch alles wird.
Und nen riesen Rückzieher machen.
Gleichzeitig die Aktie ordentlich ins Minus ziehen und Milliarden Investitionen auf einen Schlag verbrennen und die Fachwelt mit so viel Dummheit beeindrucken.

Man hätte vielleicht vorher mal kurz nachdenken sollen bevor man eigene Unternehmen so in Chaos stürzt.

Der WebOs Ausverkauf hätte viel geordneter ablaufen können und man hätte das OS vorher lizensieren können.
Oder für nen 2-3 Jahre anderen Herstellern kostenlos zur Verfügung stellen sollen.
Diese passen es an und zahlen nach später Lizenzgebühren.
Aber der Herr Apotheker denkt gerne mal rational und hat sowieso keine Ahnung von der Technikwelt.
 
demoness schrieb:
Quelle?
Grad im Businessbereich wurde HP Jahr um Jahr immer stärker. Mittlerweile kann man grob gesagt (Business PC's und Notebooks) die nächsten 5 Verfolger in Sachen Marktanteile zusammenzählen und man kommt trotzdem nicht auf den Anteil den HP gerade hat (im EMEA Raum). Weltweit ist der Vorsprung aufgrund der umkämpften Situation im asiatischen Raum nicht ganz so gravierend aber trotzdem noch mehr als deutlich!

Business PC (auch Workstations) ist da wieder ein anderes Thema. So manche Kunden wollen alles aus einer Hand, da steht HP mit seiner Proliant-Server-Linie (auch mal Compaq gewesen) sehr gut da, den Status der Compaq-Notebooks konnte man aber nicht aufrecht erhalten, so wird dann gerne bspw. auf das Thinkpad gesetzt.
 
Riou schrieb:
Klingt eig interessant, Samsung ist ja nicht für schlechte Qualität bekannt, also müsste man wohl nicht fürchten, dass die Qualität bei HP nach dem Kauf sinkt. :)

Die Qualität hängt meist davon ab, was die Kunden zu zahlen bereit sind.

Ist bei Samsung auch nicht anders.
 
Nun, nach all dem Schrott, den HP in den letzten paar Jahren im Bereich PCs abgeliefert hat, dürfen wir bei einer Übernahme durch Samsung sicherlich auf eine signifikante Qualitätssteigerung hoffen. Nicht zuletzt die Notebooks wurden von HP kaputt gespart.
Und hoffentlich ist Samsungs PC Sparte dann besser organisiert als das personifizierte Chaos bei HP. Bis die alle Daten zu einem Produkt lieferten, war das Ding schon wieder veraltet oder gar nicht mehr verfügbar. Der reinste Wahnsinn.
Für HP wird sich die Sache als Schuss in den Ofen erweisen, denn HP hat ansonsten nur noch die Drucker-, Netzwerk- (nach Aufkauf von 3COM) und Server-Sparte im Feuer und hier ist der Konkurrenzkampf am Markt auch alles andere als leicht. Anstatt ihren Sauhaufen von PC-Abteilung zu ordnen, verkaufen sie ihn lieber. Wenn das mal nicht in die Hose geht.

Ich höre regelrecht, wie sich die Chefetagen von Fujitsu, Wortmann, Lenovo oder Toshiba grade totlachen vor Freude.

Staubwedel schrieb:
Die Qualität hängt meist davon ab, was die Kunden zu zahlen bereit sind.
Ist bei Samsung auch nicht anders.

Wobei es nicht zu übersehen ist, dass Samsung:
a) in den letzten Jahren ein extrem gutes, qualitativ hochwertiges und auch preiswertes Notebooksegment aufgebaut hat
b) die Samsung Drucker stark im kommen sind, was zum Hauptteil an einer guten und vor allem straffen Service-Abwicklung und moderaten Preisen liegt

Komisch, dass das bei Samsung klappt, bei HP aber so misslingt, dass eine ganze Stammsparte verkauft werden muss, weil man kein Licht am Ende des eigenen Chaostunnels sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hurga_gonzales schrieb:
Komisch, dass das bei Samsung klappt, bei HP aber so misslingt, dass eine ganze Stammsparte verkauft werden muss, weil man kein Licht am Ende des eigenen Chaostunnels sieht.

komisch das samsung vor wenigen Monaten ihre komplette Festplatten sparte ausgegliedert hat, wo doch bei samsung alles so gut läuft? ;)
 
ZU den billigen/günstigen Notebooks von Samsung muß ich sagen, das ich die qualitativ nicht sehr hoch einschätze. Hatte schon einige in der Hand und getestet, Materialanmutung ist keinesfalls besser als bei der Konkurrenz.

Die letzetn HP-NBs (besonders 8440p) waren sicherlich nicht berauschend, zumal die nicht billig sind. Aber bei diversen Modellen davor stimmte die Quali, Ausnahme 6930 in Verbindung mit Docking-Stationen.

Hab hier um mich auch ein paar Samsung-Drucker stehen, außer dem Preis finde ich da wenig Positives. Besonders die Lautstärke der ML305x ist ein Graus

Bzgl. HDDs:

Tja, Samsung hat damals angekündigt, das sie da in ein paar Jahren Marktführer sein werden. Naja, wenn man Excelstor wegläßt, kam Samsung nie über den letzten Platz hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sohei: Zumindest im Note-/Netbook-Segment wird Samsung auch auf eigene ARMs setzen, spätestens wenn Windows 8 da ist. In dem Bereich sollten die aktuellen ARMs nämlich ausreichend Leistung liefern können, je nach Anwendungsbereich halt.

Arbeitsspeicher, SSDs (HDDs wurden ja abgestoßen) und Optische Laufwerke sind Komponenten die Samsung selbst liefern könnte. Monitor, Drucker und PC aus dem selben Haus klingt für viele bestimmt auch nicht schlecht (mögl. Bundle?).
 
bin mir da nicht sicher ob das so kommen wird die nächsten 2-4 Jahre

nur weil windows 8 auf ARM läuft, heißt das rein gar nichts. ALLE programme die momentan auf windows laufen sind x86 windows teile. der ganze Krempel funkt weder auf dem handy, noch auf dem mac, noch auf linux (letzteres ist gefährliches Halbwissen ;) )

also sehe ich da gar keinen Anhaltspunkt warum samsung da groß erwas aus den röhren ziehen sollte, ohne software Angebote im rücken.

zumal momentan samsung meines Wissens nach nur note/netbooks vertreibt, und keine desktop pc's. die frage wird sein wie sie so etwas in ihr Produkt portfolio integrieren bzw was daraus werden könnte.

persönlich bin ich eher der Meinung das samsung eher an webOS als an dem pc teil interessiert sein dürfte, das pc Geschäft dürfte sich wohl eher dell/lenovo ectl acer näher anschauen. evtl doch noch der ein oder andere china Konzern, der mir nun nicht geläufig ist, aber auch für einen höhst wahrscheinlichen Übernahme Kandidaten halte
 
Hmm also das mit der PC-Sparte halte ich noch nicht für endgültig Spruchreif. Aber auch ich glaube dass Samsung mit WebOS und zugehörigen Patenten einiges anfangen könnte. Um dies zu bekommen wären sie sicherlich auch bereit die gesamte PC-Sparte zu übernehmen.
 
Da hier immer noch viel Unsinn über HP verzapft wird, hier mal proforma ein paar Zahlen (vom Geschäftsjahr 2010), sollte HP die PC-Sparte verkaufen.

HP vorher
126,0 Mrd $ Umsatz
11,5 Mrd $ operativer Gewinn
9,1 % operative Umsatzrendite

PSG
40,7 Mrd $ Umsatz
2,0 Mrd $ operativer Gewinn
5,0 % operative Umsatzrendite

HP nacher
85,3 Mrd $ Umsatz (-32,3%)
9,4 Mrd $ operativer Gewinn (-17,7 %)
11,1 % operative Umsatzrendite (+21,4 %)

Persönlich denke ich, es wird im Falle eines Falles auf Samsung oder Foxconn als Käufer hinauslaufen.
 
Zurück
Oben