News Schlag für Fortnite auf iOS: Apple sperrt Entwickler-Account für Epic Games Store

  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, coasterblog und floTTes
Ach noch zum Thema Hausrecht: Vertragsfreiheit wäre halt auch so ein Argument. Als Unternehmen habe ich egal ob B2B oder B2C am Ende doch auch das Recht frei zu entscheiden mit wen ich eine Geschäftsbeziehung eingehe. Unsere Politik hängt sich da inzwischen in vielen wirtschaftlichen Bereichen doch sehr arg hinein. Habe ich unabhängig davon wen es trifft kein Verständnis für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Whoracle, Headphonejack und eine weitere Person
Your colorful criticism of our DMA compliance plan, coupled with Epic's past practice of intentionally violating contractual provisions with which it disagrees, strongly suggest that Epic Sweden does not intend to follow the rules. Another intentional breach could threaten the integrity of the iOS platform, as well as the security and privacy of users.

Ich frage mich, was genau Phil Schiller damit meint. In wie fern könnte Epic erneut gegen Apples AGB verstoßen und mit welchen Auswirkungen? Dass Epic Vertragsbruch egal ist, haben sie auf jeden Fall bewiesen.
 
Wenns eine Firma gibt, die schlimmer als Apple ist, dann ist das Epic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Ceberus, graysson und eine weitere Person
Donnidonis schrieb:
Naja, so ist es ja auch. Jede Onlineplatform kann dich sperren, wenn du dich nicht an die Regeln hältst. ComputerBase kann dich ja auch rauswerfen hier und theoretisch können sie auch jeden weiteren Account sperren, den du erstellst. So funktioniert es nun mal.
ComputerBase ist ein Forum, keine geschlossene Plattform wie der App Store..

Computerbase hat keine marktbeherrschende Stellung mit über 900 Mio zahlenden Kunden die mich zwingen bei Ihnen mit 15-30% Zuschlag die PCGHW zu abonnieren wenn ich CB Content lese.

Deine These hier ist nicht sehr weit gedacht. Bei Apple gehts um Machtmissbrauch und unlauteren Wettbewerb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, medsommer, aid0nex und 7 andere
Gut das es so früh passiert und hoffentlich legt sich Apple noch mehr quer. Wir können mit dem Strafgeld dann den EU-Chipact mit Apples Geld finanzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, jonderson, lordtofu und 7 andere
ThirdLife schrieb:
Deine These hier ist nicht sehr weit gedacht. Bei Apple gehts um Machtmissbrauch und unlauteren Wettbewerb.
Mal davon ab, ab einer bestimmten Größe der Plattform kannst du halt nicht mehr einfach so gebannt werden. Das geht dann nur noch im Ausnahmefall und selbst dann erst nach mehrmaliger Aufforderung damit man Zeit hat sein Verhalten zu ändern.
 
Wenn Apple damit durchkommt, kann man sich Dinge wie den DMA gleich generell schenken. Die Strafen für jene Marktschwergewichte, die ihre Macht hemmungslos ausnutzen, sind einfach nicht hoch genug. Mal davon ab, dass Epic auch einer der "bösen" ist aus der Sicht vieler - ein Plattformbetreiber darf nicht die Möglichkeit haben, mit derartigen Argumenten den Marktzutritt zu verweigern,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
ThirdLife schrieb:
Deine These hier ist nicht sehr weit gedacht. Bei Apple gehts um Machtmissbrauch und unlauteren Wettbewerb.
Das gleiche gilt auch für YouTube, Twitch, Facebook oderoderoder. Dürfen die keine Accounts sperren? Doch, eben schon. Hausrecht eben. Wenn du denkst deine Sperre ist nicht gerechtfertigt, geh vor Gericht dagegen vor. Wenn dir das Gericht recht gibt, bist wieder frei. So einfach ist das. Auf Twitch und YouTube gibt es etliche Beispiele dafür, wie diese ihre ‚Macht‘ missbraucht haben und zu Unrecht gesperrt haben. Das muss Epic halt noch klären lassen.
Ergänzung ()

bondki schrieb:
Mal davon ab, ab einer bestimmten Größe der Plattform kannst du halt nicht mehr einfach so gebannt werden.
Ja, dafür gibt es Regeln. Wenn diese hier verletzt wurden, wird Epic entsperrt werden. So einfach ist das. Wenn nicht, haben sie Pech gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Donnidonis schrieb:
Das gleiche gilt auch für YouTube, Twitch, Facebook oderoderoder. Dürfen die keine Accounts sperren? Doch, eben schon. Hausrecht eben. Wenn du denkst deine Sperre ist nicht gerechtfertigt, geh vor Gericht dagegen vor. Wenn dir das Gericht recht gibt, bist wieder frei. So einfach ist das. Auf Twitch und YouTube gibt es etliche Beispiele dafür, wie diese ihre ‚Macht‘ missbraucht haben und zu Unrecht gesperrt haben. Das muss Epic halt noch klären lassen.
Die Argumentation übergeht entscheidende Unterschiede zwischen Plattformen wie YouTube oder Twitch und der Situation mit Apple und Epic Games:

  1. Marktmacht und Zugang: Apple kontrolliert den Zugang zu einem wesentlichen Markt (iOS-App-Markt), was weitreichendere Auswirkungen hat als die Sperren auf Plattformen, die keinen monopolartigen Zugang zu einem ganzen Ökosystem haben.
  2. Wahlmöglichkeiten für Verbraucher: Anders als bei YouTube oder Twitch, wo Nutzer zu alternativen Plattformen wechseln können, gibt es für iOS-Nutzer keine alternative Möglichkeit, Apps außerhalb des App Stores zu installieren, wodurch die Wahlmöglichkeit stark eingeschränkt wird.
  3. Innovation und Wettbewerb: Die Sperre des Epic Games Store durch Apple geht über das bloße Durchsetzen von Hausregeln hinaus und beeinflusst den gesamten Markt, indem es Wettbewerb und Innovation hemmt, etwas, das bei Content-Plattformen in dieser Form nicht auftritt.
  4. Rechtswege und Machtmissbrauch: Der Hinweis, man könne sich bei Unrecht an Gerichte wenden, ignoriert, dass nicht jeder die Ressourcen für langwierige und kostspielige Rechtsstreitigkeiten hat. Zudem zeigen die Fälle von Machtmissbrauch auf YouTube oder Twitch gerade, dass rechtliche Wege oft keine schnelle oder zufriedenstellende Lösung bieten.
Kurz gesagt, die Situation um Apple und Epic zeigt grundlegende Probleme im digitalen Markt auf, die nicht einfach mit dem Verweis auf Hausrecht oder einzelne Gerichtsfälle abgetan werden können.

Eigentlich sollte das klar sein. Bedrückend, dass man darüber überhaupt diskutieren muss. Was kommt als nächstes ? "Klar kann Diktator X machen was er will - ist ja sein Land" ?

Macht euch doch mal bewusst, dass das was Apple hier macht nicht EUCH sondern APPLE dient. Einem Konzern der ohnehin Profite ohne Ende macht.

Hast du das Gefühl Computerbase mit einer Marktmacht wie Apple würde nicht reguliert werden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Breaktivity, aid0nex und 12 andere
Und was ändert es daran, dass Epic gegen die Terms of Service verstoßen hat? Ein Gericht hat es sogar bestätigt Demnach darf Apple auch aus dem Store ausschließen. Um nichts anderes geht es hier. Oder darf Apple gar keine Accounts mehr sperren, die gegen die Regeln verstoßen? Oder gilt das für große Firmen dann nicht mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Whoracle, Kalsarikännit und eine weitere Person
chaotium schrieb:
Nennt man Hausrecht, werden die alten Säcke in der EU nicht verstehen.
Wenn die ihre Produkte hier verkaufen wollen, dann gilt UNSER Hausrecht. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, KainerM, Banker007 und 14 andere
ThirdLife schrieb:
Macht euch doch mal bewusst, dass das was Apple hier macht nicht EUCH sondern APPLE dient. Einem Konzern der ohnehin Profite ohne Ende macht.
Genau! Gehen wir gegen Apple auf die Straße!

Ein Unternehmen wirtschaftet zum eigenen Vorteil. Erzähl mir mal was neues. Ich bin auch für meinen Arbeitgeber tätig, weil ich ihn liebe <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, sikarr, Kalsarikännit und 5 andere
Donnidonis schrieb:
Heißt, Apple darf keine Accounts mehr sperren, weil es immer: ohoh Monopol ist. Epic muss dagegen vorgehen, wenn sie gewinnen, können sie weiter machen. Wenn nicht, gelitten.
Wenn man Accounts aus fadenscheinigen Gründen, sperrt, ja. Ich sehe hier keinen Grund, wieso auch? Epic hat lediglich die Nutzer darauf hingewiesen, die nicht das Apple System nutzen sollen, sondern ihr eigenes. Es ist ja ok, wenn Apple unwissende oder auch faule Nutzer abkassieren will (da die Preise meist teurer ist), aber lasst doch diejenigen in ruhe, die keine Lust haben die "Apple Tax" zu zahlen. Auch finde ich es dumm und Schiakne, dass man sich bei Apple Akkreditieren muss, um einen Store zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
CountSero schrieb:
Welches unternehmen will schon Kunden haben die einen Vertrag brechen und dabei meinen das sie im Recht sind.
Epic möchte ja am liebsten gar kein Kunde mehr von Apple sein, sondern einfach völlig unabhängig für iOS ihre Software verkaufen. Und anscheinend haben sie die EU im Rücken. Bin mal gespannt, wie das ausgeht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle und Banker007
Wer setzt sich eigentlich dafür ein, dass ich Kellogs wieder bei Edeka und REWE kaufen kann? REWE und Edeka nutzen ihre Marktmacht echt aus >(
Was macht die EU eigentlich dafür, dass Landwirte von ihren Erträgen auch leben können? Wer bricht endlich die Marktmacht der Einzelhändler, die die Preise vorgeben können. Natürlich alles für den Verbraucher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Firefly2023
kachiri schrieb:
Wer setzt sich eigentlich dafür ein, dass ich Kellogs wieder bei Edeka und REWE kaufen kann? REWE und Edeka nutzen ihre Marktmacht echt aus >(
Ist doch alles Ungesund. Rewe schützt dich also!
Pro Jogurt mit Haferflocken 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, sikarr und aspro
Zurück
Oben