News Schließen von Apps: Smartphone-Hersteller für Batteriesparer in der Kritik

Mit meinem OP6 hatte ich eigentlich auch keine Probleme mit versäumten Nachrichten oder das Apps im Hintergrund nicht mehr funktionierten.
Einzig K9 Mail hat gezickt, auch wenn ich die App aus der Optimierung genommen habe. Andere Mail-Apps funktionieren aber einwandfrei.

Ich finde es gut das Apps im Hintergrund nicht mehr so frei rotieren können wie vor einigen Jahren. Das macht sich in der Laufzeit einfach bemerkbar und war damals eines meiner großen Kritikpunkte an Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771
Redirion schrieb:
Wenn du push-Benachrichtigungen nur bekommst, wenn die App (im Hintergrund) läuft, dann sind das keine Push-Benachrichtigungen, sondern ein Fake, bei dem der App-Entwickler versucht hat, die offiziellen Pushdienste (GCM, FCM) zu umgehen, um Lizenzkosten zu sparen. Das ist allerdings ein streitbarer Punkt. Wäre schön, wenn es einen FOSS-Push-Dienst geben würde, der keinen kommerziellen Einschränkungen unterliegt.

Also nutzt WhatsApp weder noch? Hm.
 
SaschaHa schrieb:
Wenn die App-Entwickler mal vernünftige Hintergrund-Services programmieren und diese nur für App-Funktionen nutzen würden, wäre das gar nicht nötig..
Doch - das ist es ja gerade. OEMs missachten die von Google bereits in Android eingebauten (und gut dokumentierten) Energiesparmaßen und bauen ihren eigenen Murks ein. Auch wenn die Hintergrundtasks richtig implementiert sind, werden sie möglicherweise nicht mehr ausgeführt - ohne, dass der User davon mitbekommt und die Blockade einfach aufheben kann. OEMs missachten hier die von Google gesetzten Standards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, derSafran, Hibble und 3 andere
in der kritik? hä?

ich sage danke :)
bitte weiter schließen, was ich nicht gestartet hab soll auch nicht laufen "."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k und Zero_Point
Ok. Gibts auch ne Gegenbewegung? Dont Run this App? :D Ich will endlich Smartphones unter 6" die 2 Wochen Standby zumindest schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, psYcho-edgE und YetiSB
Drosco schrieb:
Doch - das ist es ja gerade. OEMs missachten die von Google bereits in Android eingebauten (und gut dokumentierten) Energiesparmaßen und bauen ihren eigenen Murks ein. Auch wenn die Hintergrundtasks richtig implementiert sind, werden sie möglicherweise nicht mehr ausgeführt - ohne, dass der User davon mitbekommt und die Blockade einfach aufheben kann. OEMs missachten hier die von Google gesetzten Standards.
Ja weil die von Google eben auch sämtliche Datensammler anlassen, während nur Apps in den Standby versetzt werden, die vom Nutzer selten benutzt werden.
Das Problem ist die Datensammelwut, gegen die hier vorgegangen werden sollte, und nicht die (hilflosen) Versuche der Hersteller, sich diesem Problem entgegenzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Zero_Point
Infi schrieb:
in der kritik? hä?

ich sage danke :)
bitte weiter schließen, was ich nicht gestartet hab soll auch nicht laufen "."
Du kannst ja jederzeit in die Android-Einstellungen gehen und die Hintergrundtasks manuell verbieten - so wie es Stock-Android vorsieht. OEMs könnten dir ja auch eine Möglichkeit bieten zu entscheiden ob du standardmäßig alles blockiert haben möchtest - bieten sie dir aber nicht. Das ist einfach nur schlechte UX...
 
"Auf Platz zwei folgt mit vier Kackhaufen..."

Bitte mehr davon :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Alphacrypt, oLpH und 6 andere
Kenne das auch von meinem ZTE, hier kann ich jedoch generell oder auch jede App einzeln einstellen ob sie durch das System beendet wird oder nicht. Default wird eigentlich so ziemlich alles gekillt.

Zur Erhebung und Vergabe dieser "Trophäen" sag ich mal nichts, wenn ich schon "5 von 5 Kackhaufen" lese, lässt dies an gewisser Seriosität zweifeln (Meine Meinung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
SaschaHa schrieb:
Ja weil die von Google eben auch sämtliche Datensammler anlassen, während nur Apps in den Standby versetzt werden, die vom Nutzer selten benutzt werden.
Das Problem ist die Datensammelwut, gegen die hier vorgegangen werden sollte, und nicht die (hilflosen) Versuche der Hersteller, sich diesem Problem entgegenzustellen.
Du hast auch in Stock-Android die Möglichkeit allen Datensammler-Apps manuell die Ausführung im Hintergrund zu untersagen.
Den ganzen China-Herstellern geht es hier sicher nicht um den Schutz deiner Daten, sondern schlicht um ihre Batterielaufzeit.
 
Finde es gut das sich Mal jemand damit beschäftigt aber ich hätte Huawei definitiv die meisten Kackhaufen gegeben.
Es gab immer Probleme mit Benachrichtigungen oder Apps im Hintergrund die sinnlos geschlossen worden sind.

Nokia verwundert mich da sehr, da ich nicht wusste das die überhaupt so stark eingreifen wenn alles doch Stock ist. Bei oneplus hätte ich auch weniger Kackhaufen erwartet.


Sehe aber auch ein generelles Problem bei den App Entwicklern. Gibt auch Apps wie Facebook wo immer etwas im Hintergrund läuft obwohl man alle Dienste abgeschaltet hat. Nutze daher die App auch nicht. Snapchat erst Recht nicht aber bei Instagram komme ich nicht drum herum. Die ist allerdings besser programmiert wie ich finde.
 
nlr schrieb:
Nutzer müssten entsprechende Apps in den Tiefen der Einstellungen zunächst freischalten, was jedoch durch Firmware-Updates wieder rückgängig gemacht werde. Nutzer müssten die Einstellungen dadurch in regelmäßigen Abständen prüfen, um sicherzustellen, dass etwa die Wecker-App am nächsten Tag noch klingelt.

So geht es mir mit Windoof 10!
Ich feier das gerade mächtig!
In dem Fall betrifft mich das nicht, da mein Smartphone nie als Wecker und Co genutzt wird.

Dennoch ist das alles lästig. Warum lässt man den Leuten nicht die Wahl?
Laut Politiker haben wir die?!?
Ich setze einen Haken bei für mich wichtigen Apps und dann werden diese nie beendet.
Ein Wecker sollte das gute BS doch erkennen können?
Und das 2019 HAHAHA. Und dann über w7 oder Alternativen aufregen...

ps.: Ich feier das gerade immer noch!
 
Mit LG habe ich dann wohl alles richtig gemacht, die tauchen gar nicht auf!
 
Stimmt es, dass man bei iOS keine Apps schließen soll weil das dem Gerät nicht gut tut und man damit ohnehin keinen Strom spart?
 
Mein Ausflug in die Android 9 custom Ron Beta Welt hat auch ein jähes Ende gefunden, als der Wecker morgens nicht klingelte. Ich bin der festen Überzeugung ihn gestellt zu haben und habe die doze Funktion im Verdacht.
 
Bei meinem Z5 Compact ist der Stamina Modus immer an und sowohl Standortverlauf als auch das Tracking von Google Fit funktionieren einwandfrei. Ich benutze fast ausschließlich die Apps von Google.
Klingt für mich nach einem Problem bei den Entwicklern. Die werden doch wohl hoffentlich keine Hintergrundthreads statt Services verwenden :evillol:. Meine letzten Programmiererfahrungen mit Android sind allerdings auch schon ein paar Jahre her. Keine Ahnung wie man das heute programmiert.
Edit: Ach ja, WhatsApp ist auch noch drauf. Benachrichtigungen gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Zero_Point
Zurück
Oben