News Schließt der Hersteller Hiper die Türen?

also die nt´s waren meistens müll,
aber die gehäuse nicht schlecht, hab selber ein media case (1he) und bin eigentlich
sehr zufrieden, zumal hiper auch passende riser cards im sortiment hatte (pci,pci-e,agp)
und passende cpu kühler in alu oder cu gab es dafür auch, soetwas ging beim grossen rest der mitbewerber
gerne einmal unter - oder eigentlich immer.
der preis war auch angemessen und nicht so schonungslos überteuert wie zb. silverstone.
schade eigentlich, das.
btw: wo gibt es denn sonst noch m-atx gehäuse in supersmall, bezahlbar, und erweiterbar in DE zu erwerben?

ÄDIT: aber das kleine netzteil in dem media case -> DER HAMMER!
so ein schlecht verarbeitetes nt hab ich noch nie gesehen, ich wurde immer von unregelmäßigen bluescreens verfolgt und da schaute ich mal unter die plaste! abdeckung, ANGST!
ein gefühlt mind. 5cm grosser kabelpils in der einen ecke und wenig bis ganz wenig bauteile in der anderen.
und 5 davon hingen auch schon nicht mehr an der vorgesehenen lötstelle,
dazu passt, das der 5cm lüfter nach 6 monaten schon einen lagerschaden hatte und sehr störend wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
@unique28: woher weißt du? Hast du genaue Zahlen zur Ausfallrate?


Bei den Netzteilen wurde doch meist mehr aufs Aussehen statt auf Qualität geachtet. Und leise waren die auch nicht gerade.
Zu den Cases kann ich allerdings nichts sagen, keine Erfahrung damit. Hiper werden wohl nicht viele vermissen, schade nur für die Mitarbeiter.
 
Ich werde Hiper vermissen..

Das Osiris Gehäuse finde ich das beste was ich je gehabt habe bisher, und ich hatte schon einiges hier rumstehen..

QQ
 
Bin HardcoreGamer/Modder/Overclocker in einem ..... aber die Firma ist mir nicht bekannt.

Komisch!? Aber wohl auch der Grund für den Abstieg.
Schade um die Leute, die dort ihre Jobs verlieren.
 
Über die NTs kann ich nichts sagen, aber die Gehäuse waren bzw. sind klasse.

Zumindest das HIPER Anubis.
http://www.techpowerup.com/reviews/Hiper/Anubis/
http://hartware.de/review_764_1.html
http://www.technic3d.com/article-562,1-hiper-anubis-gehaeuse-ein-gott-in-schwarz.htm

Einige Bekannte von mir haben das und ich habe mehrfach versucht es diesen Sommer zu kaufen.
Leider gab es da wohl schon Probleme bei Hiper und das gute Teil war nirgends zu einem vernünftigen Preis (ca. 100€) zu bekommen.
Atelco und K&M haben mich mehrfach vertröstet und schließlich meine Bestellung stornieren müssen. Die 140€-150€, die andere Händler haben wollten, waren mir dann zuviel.

Klar das Gehäuse ist absolut Geschmackssache. Man muss damit erst "warm" werden ;)

Aber die inneren Werte haben mich überzeugt:
- der hohe Materialeinsatz (3mm starkes Aluminium macht das Gehäuse für ein Alu-Gehäuse der Größe recht schwer: 10,7kg) hat sich bewährt => nichts vibriert, alles wirkt sehr solide
- es werden Thumbscrews für alle Laufwerke und alle PCI/PCIe-Slots mitgeliefert => keine klapprigen Schnellverschlüsse aus Plastik
- jeder 5,25" und 3,5" Schacht wird mit einem Gummistreifen rechts und links etwas entkoppelt
- das Platzangebot ist für die Größe auch super: 1x 3,5" extern / 6x 5,25" extern / 4x 3,5" HDD
- Seitenfenster mit dahinter liegendem Mesh-Gitter
- schließlich noch das ungewöhnliche Design, ist halt nicht 08/15 :cool_alt:

Was die Stabilität angeht:
hier bei DeXgo in einem Review stellt sich der Reviewer auf das Gehäuse
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=275&rubrik=Hardware&seite=4
Mit welchem Alu-Gehäuse könnte man das sonst noch machen?

Ich werde jedenfalls weiter versuchen, noch so ein Teil zu ergattern.

mfg
Noxolos
 
Zuletzt bearbeitet:
In Gedenken an Hiper, dessen Netzteile auch einmal in meinem Besitz waren (nun tot). :(

IMG_2100.jpg

IMG_2099.jpg


Übrigens Grats an den alten Kollegen Sven "Bolle" Hesse, für seinen neuen Job - noch gar nicht aufgefallen... ;)
Wünsche dir viel Erfolg und Spaß bei CB!
 
Ich hatte selber auch ein Type-R und mir hat es sehr gut gefallen.
Es war relativ leise und die Optik war einfach der Hammer.

Im Grunde genommen war es ziemlich Richtungsweisend mit seinem modularen Kabelmanagement, aktiver PFC, Schutz vor Überspannung, Überstrom und zu geringer Spannung am Ausgang.
Nach 1,5 Jahren hat es leider seinen Geist aufgegeben und ich hab nach der langen Zeit noch den kompletten Betrag zurückbekommen. Das fand ich klasse, besonders deswegen, weil ich zu dem Zeitpunkt knapp bei Kasse war.

Jedenfalls hab ich mir letztens das Gleiche bei Ebay ergattern können, ebenfalls kaputt.
Aber ich hab damit auch ein Modding-Projekt am Laufen.
Ich hab dann die gesamte Elektrik ausgebaut und es sind wesentlich hochwertigere Bauteile verbaut, als es heute üblich ist.
Ich hatte bei dem Netzteil mal ne neue Sicherung eingesetzt und es ging trotzdem nicht an.
Später ist mir aufgefallen, das einer der Eingangskondensatoren etwas mitgenommen aussieht.
Jener verträgt nur maximal 200Volt und möglicherweise ist das der Fehler gewesen.
Gut möglich, das einer nicht daran gedacht hat, das es auf der Erde auch Spannungen aus der Steckdose kommen, die höher sind als 110Volt.
 
M.E. schrieb:
Wie viele Mitarbeiter gehn denn dabei drauf?

Ich hoffe, nicht so viele. Wär doch ein Skandal, wenn heute bei Firmenschließungen gleich noch die Mitarbeiter mit draufgehen würden. ;)
 
Schade!

Habe 2 580W Netzteile, die seit Jahren bis heute einwandfrei ihren Dienst verrichten. Waren
damals mit die ersten mit modularen Kabeln, und die Verarbeitung war auch immer
hochwertig.
 
Klingt mal wieder nach einem aussen hui innen pfui Hersteller.
Davon gibs hier in Deutschland ja viele im PC Bereich.
Viel bling bling schön schwarz und glänzend, und Ausfallraten jenseits von gut und böse.

Da fallen mir auf Anhieb noch 3 bekanntere deutsche Hersteller ein.

Einer für leise Netzteile bekannt und zwei für Moddingartikel.
 
TheCrassus, welche drei Hersteller meinst du denn? Und was würdest du denn empfehlen?
Ich brauche nämlich für mein Hiper Type-R Netzteil-Gehäuse die passende Elektronik.
 
Falls es jemanden interessiert, was man mit kaputten Netzteilen noch so alles machen kann, hab ich mal folgendes Bild gemacht:

bczbsyh7sqiwiugh2.jpg



Ich möchte gerne die kaputte Netzteilelektronik durch hochwertigere neue ersetzen.
Ich bin noch dabei den alten Lack zu entfernen, da mir das Hochglanzblau nicht mehr gefällt.
Die ganzen Kabel werden auch durch andere ersetzt, das ist der Vorteil bei diesem Netzteil.
Man kann die Stecker aufschrauben und ganz einfach andere Kabel an die Stecker löten.
 
burnout150 schrieb:
@Noxolos: Mit meinem Cooler Master Wavemaster oder so ziemlich jedem Gehäuse welches über 200€ kostet.

Der CM Wavemaster war vom Design her einsame Spitze! :love:
Aus heutiger Sicht würden mich die 80er Lüfter stören, aber das war damals ja noch üblich.

Dass der Wavemaster allerdings so stabil ist, hätte ich nicht gedacht. Auf einen CM Stacker RC-83x (bis zu 199€) würde ich mich glaube ich nicht stellen. Ganz zu schweigen von so einigen neueren Gehäusen von CM. Wie es bei Lian Li aussieht, weiß ich nicht. Aber ich denke, dass der Deckel des Anubis mit den ganzen hochstehenden Metallrippen durchaus stabiler ist, als bei den meisten CM und Lian Li Gehäusen. Auch der ganze Laufwerksschacht ist deutlich kräftiger konstruiert, als ich das von anderen Alu-Gehäusen kenne.

Bilder zur Materialstärke:
http://www.techpowerup.com/reviews/Hiper/Anubis/images/reartop.jpg
http://www.techpowerup.com/reviews/Hiper/Anubis/images/hddcageincase.jpg
http://hartware.de/media/reviews/764/0003.jpg

Der wichtigste Punkt aber ist: den Anubis gab es regulär für 109€ z.B. bei K&M
In der Preisklasse ist diese Qualität mit Sicherheit beispiellos, denn das ist weit von der 200+ Euro Klasse von CM oder Lian Li entfernt.

mfg
Noxolos
 
Zuletzt bearbeitet:
naturtalent schrieb:
Bei mir ist mein Hiper Type R 580 vor ner woche durchgebrannt.
Tja das wars wohl mit der Garntie - aber wenn ichs mir richtig ueberlege is es mir auch egal -will gar kein neues mehr von denen (seit dem THG test vor ca.einem jahr hab ich schon immer so n schlechtes Gefuehl)
War nur vom aussehen top - von der leistung sch.....


PS.:thg test :
http://www.tomshardware.com/de/stresstest-netzteile-2007,testberichte-237758-12.html
(ist zwar das type M; es gab aberr auch einen test vom Type R der genauso ausfiel)

Hab da nicht wirklich mitleid - hab mir damals fuer Teures geld (£ 80 vor ca. 2 Jahren) das ding gekauft und nu isses hin.
Da erwarte ich schon mehr von nem markennetzteil.
Das ist ja auch eins von den Andyson Teilen, da wundert mich gar nix.

Ich hab aktuell auch ein Hiper, allerdings ein Type RII, das wurd von Channell Well Technology hergestellt, ganz andere Baustelle.

Aber es stimmt schon, das die Auswahl der Produzenten von Hiper nicht immer gut gewesen ist, mit den entsprechenden Folgen...
 
Hab grad mal geguckt.

Wir haben das Hiper HPU-4K580 und das rennt inzwischen seit 3 Jahren ohne Probs. Toi Toi Toi.
 
Hopa schrieb:
Habe 2 580W Netzteile, die seit Jahren bis heute einwandfrei ihren Dienst verrichten. Waren
damals mit die ersten mit modularen Kabeln, und die Verarbeitung war auch immer
hochwertig.

Man merkt das dich der Wirkungsgrad nicht interessiert^^
Denn 580W für deinen Rechner ist viel zu viel^^
 
@ Noxolos

Muss dir zustimmen das Hiper Anubis Gehäuse ist nach durchsehn der Testberichte sehr hochwertig verarbeitet und hat auch optisch grade durch die Kühlrippen oben und die mittig silbrig eingefasste Front richtig was zu bieten. Denn dies verleiht ihm ein gewisses eigenständiges Finish gegenüber anderen MESH Towern.

Wenn ich mir das so ansehe hätte Hiper bei Towern bleiben sollen denn da waren sie wirklich gut.
 
Der Internetauftritt Hipers ist schon seit einigen Tagen nicht mehr erreichbar. Aus diesem Grunde mehren sich die Gerüchte über eine Schließung des Unternehmens. In der Vergangenheit wurde viel über Qualitätsprobleme der Netzteile bekannt, was viele Retouren und hohe Verluste seitens des Unternehmens zur Folge hatte.

Homepage wieder erreichbar.. Und nun? :D

http://www.hipergroup.com/

Anscheinend nur Änderungen an der Page gewesen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben