News Scythe bringt Wärmeleitpaste „Thermal Elixer“

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Der japanische Kühlungsspezialist Scythe ergänzt sein Produktportfolio mit einer High-Performance-Wärmeleitpaste mit dem Namen „Thermal Elixer“. Die Wärmeleitpaste wird in einer Spritze geliefert, mit der sie sich ideal dosieren lassen soll. Die Viskosität der Paste wurde laut Scythe optimiert, um ein möglichst dünnes Auftragen zu gewährleisten.

Zur News: Scythe bringt Wärmeleitpaste „Thermal Elixer“
 
Das Zeug kann dem Liquid Metal Pro von Coollaboratory garantiert nicht das Wasser reichen, das hat fast die gleiche Konsistenz wie Quecksilber und leitet einfach nur göttlich, dafür kann man das von Scythe aber warscheinlich auch auf Aluminium anwenden.

MfG
 
@apocaliptica - du kannst auch flüssigmetall nicht direkt mit wärmeleitpaste vergleichen. einsatzzweck haben sie zwar ned selben, sind aber dennoch unterschiedliche sachen. für wärmeleitpaste kann die durchaus gut sein - und es traut sich halt nicht jeder mit flüssigem metall an die cpu :D
 
bei den normalen pasten fahre ich mit arctic silver schon ewig ohne probleme....

die scythe paste haut mich jetzt nicht vom hocker...werd sie wohl nichtmal antesten...
 
Und auf welche Mischung basiert diese WLP? Silicon? Alu? Silber? Kupfer?

Sogar die gute alte Arctic Silver 5 hat schon 7-9 W/mk.

Scheint also nichts besonderes zu sein.
 
weissbrot schrieb:
[...] es traut sich halt nicht jeder mit flüssigem metall an die cpu :D

Ja, manche wollen ihre CPU noch verkaufen und haben kein Bock auf Rückstände, die man wort wörtlich wegschmirgeln muss...


Arctic Silver. Seit 2004 - nie Probleme gehabt.
 
Apocaliptica schrieb:
Das Zeug kann dem Liquid Metal Pro von Coollaboratory garantiert nicht das Wasser reichen, das hat fast die gleiche Konsistenz wie Quecksilber

Wie das verdampft wenn es an die normale Umgebungsluft kommt?
 
_strauch_ schrieb:
Wie das verdampft wenn es an die normale Umgebungsluft kommt?

Zum Glück nicht. ;) Jedenfalls sagt das der Hersteller, lol.
Hauptbestandteile dürften Gallium und Indium sein. Irgendwie sowas...

Jedenfalls setzt sich das Zeug sogar am blanken Die fest.
 
@dr toxic

ich würd mal so sagen, wer da bei der montage schlampt, kann schnell mal einen kurzen verursachen und cpu und board schrotten. mal abgesehen von dem punkt den Bemtex genannt hat - dass man das zeug nicht mehr komplett runterkriegt ohne den heatspreader ein wenig mitzuschleifen und das ist für den wiederverkaufswert nicht sonderlich gut :D

die wärmeleitpads sind da schon ein guter kompromiss aber auch nicht ohne weiteres rückstandslos zu entfernen. für otto normal user dem das eine oder andere grad egal ist tuts wirklich jede x-beliebige wärmeleitpaste
 
@Gentlem4n: genau! wenn man bedenkt, wie dick der wärmeleitpastefilm auf der CPU ist (und auch sein sollte), dann kommts auf + oder - 25% bessere leitfähigkeit nicht darauf an. wer es nicht glaubt, soll's mal selber ausrechnen.
edit: lösung bei der obigen leitpaste von +/-25% ergibt +/- 0.8°C bei angenommenen 100W CPU-leistung, also was machen die bloss für ein theater wegen 5%!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beschreibung kann man sich ja auf der Zunge zergehen lassen. Die Leistung der Wärmeleitpaste (nicht die Kühlleistung insgesamt!) soll um 5% verbessert worden sein, bei 180 Watt TDP natürlich...
d.h. unter realen Bedingungen werden sich die Temperaturen, wenn überhaupt, wohl eher rechts des Kommas von einander unterscheiden :D
 
LOL bei 180 W um 5% verbessert, das hätten sie sich sparen können. Bei 65 W sind das sicher sehr weit unter einem Prozent. Also völlig irrelevant für den User und ein unnötiger Newsbeitrag!!!!
 
Knusperklaus schrieb:
Zalman STG1, meiner Meinung nach immer noch die beste.

Yup dem kann ich nur zustimmen.Egal ob MCP CPU oder Graka,mit dieser WLP habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.Und sie ist vom Preis her auch in der gleichen Region angesiedelt.
 
Zurück
Oben