Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: 2 × 24 TB für das NAS zum Fest zu gewinnen [Anzeige]

Seagate

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
29
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hakenden, GrenSo, Blumenk0hl und 12 andere
Ich habe bisher noch kein NAS in Betrieb genommen, schiele aber stark darauf, dies kurzfristig zu ändern. Nicht nur, damit ich ein gutes Backup von meinem PC einrichten kann, sondern auch als Datengrab für das Videoarchiv für ein Hobbyprojekt.
Mit den beiden Platten hätte ich eine hervorragende Grundlage, mir zu Weihnachten ein (Synology) NAS zuzulegen und so meine Datensorgen zu lösen. Das genaue Modell muss ich mir dann noch aussuchen, aber es wird aus naheliegenden Gründen eine 2-Bay Lösung.

#RunWithIronWolf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Als Fertig-NAS war das wohl 2016 mit einer Synology DS216J.

#RunWithIronWolf

Die Gewinner werden am 18. September 2022 bekanntgegeben.
Ich schau dann gleich mal nach ob ich gewonnen habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Dann mache ich mal den Anfang mit #RunWithIronWolf

Ich habe am letzten Wochenende mein erstes NAS für den Heimgebrauch als Datengrab/Mediaserver eingerichtet. Zufälligerweise tatsächlich mit 2 Ironwolf NAS Platten (4GB) in einer DS220j.

Langzeiterfahrung fehlt natürlich noch, bisher tut es aber alles was es soll und wofür ich es gedacht hatte.

Edit: Okay, doch nicht der Anfang. Ihr seid einfach zu schnell. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Nach einem Wasserschaden, brauche ich ein off-site Backup für meinen ZFS Server.
#RunWithIronWolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
#RunWithIronWolf
Das erste mal habe ich im Mai 2017 ein Nas mit einem Zyxel NAS 326 und 2x 500 GB Samsung HDDs in Betrieb genommen.
War aber nur als "JBOD" Eingerichtet, da ich damals mit RAID nur World of Warcraft verknüpft habe...
"Wie Raid 5? , eine Gruppe sind doch eigentlich 2-5 Spieler! Ein Raid hat mehr Spieler ihr NOOBS!" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337 und Geringverdiener
Unser NAS läuft seit ca. Anfang des Jahres 2022 mit OpenMediaVault.

#RunWithIronWolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
#RunWithIronWolf
Mein erstes NAS hatte ich glaube ich 2011 mit 5 x 2TB HDDs in einem HP Microserver für meine Fotos (MFT & MF) zusammengebaut. Inzwischen wurde es gegen 6 x 16TB HDDs ersetzt, welches nächstes Jahr erweitert werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Ich habe noch nie ein NAS in Betrieb genommen, aber nach einigen Handy-Datenverlusten im privaten Bereich steht das ganz oben auf der Todo-Liste.
Dafür bräuchte ich natürlich auch SPeicher :)

#RunWithIronWolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Das erste NAS war 2015 eine DS215j mit 2x 4TB, die noch irgendwie rumlagen.

#RunWithIronWolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
#RunWithIronWolf

mein erstes nas habe ich 2014 in betrieb genommen es war das ASUSTOR AS-204TE, als reine storage möglichkeit hat es mich bis 2020 begleitet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
#RunWithIronWolf

Mein Erstes NAS habe ich 2019 eingerichtet als Mediaserver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
#RunWithIronWolf

Ich habe selber noch kein eigenes NAS System. Spiele aber schon lange mit dem Gedanken. Dafür warte ich seit nun 6 Jahren das Synology System vom Schwiegervater.. Da er technisch doch eher eingeschränkt ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Das erste NAS war 2014 ein Synology DS214play mit 2x 4 TB. Das Ding läuft immer noch als Backup des Rechners, allerdings wäre es mal an der Zeit auf ein aktuelles zu wechseln und in diesem Zuge die Platten zu vergrößern.

#RunWithIronWolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
#RunWithIronWolf

Ich habe bis jetzt noch kein NAS System im Betrieb irgend wie kam immer was dazwischen
da kommt das Gewinnspiel gerade Recht das ich nun entgültig mein NAS System bau
damit wir unsere ganzen Urlaubs Videos und Fotos entlich sotieren und archivieren können :)
achja natürlich auch die Fotos von unserem Hund und unseren Kindern von klein auf bis heute da kommen einige bilder zusammen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
#RunWithIronWolf
Erstes NAS 2016 . Eine DS2415+. Mit 5 x Red 8TB als Raid 6. Plus eine 12TB WD als Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Ganz klein mit einer Zyxel NAS 542 die zu meiner Verwunderung mehr Datendurchsatz hat wie meine QNAP TS-453Be :)

Allerdings habe ich es bis heute nicht geschafft mit meiner QNAP ein RAID zu basteln, Geld/Geld und noch weniger Geld waren die Gründe.

Somit verrichten 1x6TB / 1x4TB und zweimal 3TB im JBOD Style ihr Dasein. :freak:

Ist halt dann für Nüsse dat Dingens :volllol:

Somit sind die zwei Platten optimal um endlich den Grundstein für mein Serverzentrum 4.0 zu legen :D

#RunWithIronWolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Im Mai 2016 nach fast 20 Jahren ohne Backup habe ich es endlich geschafft ein Netgear 4x4 TB NAS in Betrieb zu nehmen und alle meine bisherigen Festplatten zu backuppen. War ein sehr beruhigendes Gefühl.

Leider sind die Platten mittlerweile voll und etwas neues muss her, da würden 2x24 TB ganz recht kommen. :D

#RunWithIronWolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Die erste NAS zum "herumprobieren" war eine ausgemusterte Synology 210+ im Jahre 2019. Im selben Jahr habe ich mir dann eine Synology 716+II zugelegt, und diese verrichtet noch bis heute zuverlässig ihren Dienst, mit 2x10TB IronWolf Platten
#RunWithIronWolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Zurück
Oben