Seit Monaten Abbrüche

• Ersteller Ersteller Dortmunderjungx
  • Erstellt am Erstellt am
Gestern lief die leitung 1 tag 4 stunden und zack einfach so Internet weg.
Hab mir jetzt ein cat 7 kabel und ein TAE zu RJ45 adapter bestellt, vielleicht ist es wirklich das ungeschirmte DSL kabel
Ergänzung ()

Kurze Frage, kann ich ein RJ45 kabel mit nem TAE Adapter nutzen, oder habe ich nun das falsche kabel bestellt?

https://www.amazon.de/gp/product/B00OUWTG8G/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/dp/B0C4LT1YZF?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Anhänge

• lol.jpg
    lol.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde passen. Nicht zwingend für die Anwendung wichtig, aber wenn du das Kabel mal für was anderes nutzen willst:
Nimm kein Flachkabel. Cat 5e würde reichen, hauptsache SSTP geschirmt.

Aber was mich verwirrt, die ganzen TAE Kabel sind ja RJ11 und nicht RJ 45?! gefühlt ist der port in der Fritzobx ganz links für das DSL kabel auch kleiner als die netzwerkstecker daneben?

Dortmunderjungx schrieb:
DSL kabel auch kleiner als die netzwerkstecker daneben
Laut Datenblatt ist es genau umgekehrt. Links DSL RJ-45 und rechts Rj-11.
Ich würde auch nicht mit Adaptern arbeiten. Es gibt doch genug lange TAE Anschlusskabel.

Die 7530ax hat einen ganz normalen RJ45 DSL-Anschluss (graue Buchse), dieser ist nicht kleiner. Der schwarze daneben ist RJ11 für ein Telefon, aber der ist nicht ganz links bei mir. Warum denn einen Adapter? Die Verbindungsstelle ist auch nicht gut für das DSL Signal.

Nimm doch bitte gleich ein fertiges Kabel wie dieses hier in verschiedenen Längen:
https://www.amazon.de/deleyCON-Routerkabel-Anschlusskabel-Kompatibel-Telefondose/dp/B09NM9LDRG/

Das Original Fritzbox Kabel ist wenn ich es richtig im Kopf habe 4,5m lang, muss doch nicht gegen ein 10m LAN Kabel ersetzt werden.

Es wurd mir halt empfohlen weil ich Abbrüche habe obwohl die LEitung top aussieht, und das originale Fritzboxkabel ist ja nicht wirklich geschirmt... ich mö chte halt was anständig geschirmtes

Ein anständiges geschirmtes TAE auf RJ45 gibt es nicht. Ich nutze selber ein 2,5m langes TAE auf RJ11 Kabel (ja der Draytek Router hat tatsächlich RJ11), das ist auch nicht geschirmt. Das reicht aber vollkommen (auch zum testen). Meine Leitung ist auch Top und ich habe in der Minute gerade aktuell nur 0,09 Fehler die der Router korrigieren muss, also so gut wie nichts. Diese Verbindungskabel reichen sofern diese nicht 20m lang sind.

Jede Verbindungsstelle ist für DSL/VDSL NICHT gut und kann zu Störungen führen. Wer dir das empfohlen hat, hat wenig Ahnung.

Wenn du einen Mediamarkt oder Saturn in der Nähe hast, die haben solche Kabel auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Warum soll denn ein Ca7 kabel nicht besser sein als ein TAE kabel?
zum testen möchte ich mir nix ungeschirmtes holen, denn irgendwas stört hier, ich hab 1x mal am tag nen abbruch... Sonst keine Probleme

Und du sagst du hast keine Probleme, ja du hast viellei cht auch kein Störer in deiner Wohnung/Nachbars wohnung^^

edit: das Ding ist ich hab das kabel halt schon hier liegen, es wäre halt das einfachste so mit dem Adapter zu testen, das ist das Ding.

Anhänge

• lol.jpg
    lol.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 60
Cat7 ist im Prinzip besser ja (manche sagen aber auch CAT-Kabel ist garnicht für DSL/VDSL geeignet, da bin ich aber aus Erfahrung anderer Meinung - das nur so am Rande), aber die Verbindungsstelle Adapter/Cat7 ist nicht optimal. Du kannst es schon testen mit Adapter und zusätzlichem Kabel eingesteckt... es werden dir nur Ratschläge gegeben, wenn du es anders (und evtl. schlechter) machen willst, hält dich keiner davon ab.
Bei 4,5m CAT7 oder TAE auf RJ45 Kabel wirst du keinen Unterschied in der Qualität merken.

Aber es geht mir ja darum dass Cat7 geschirmt ist und das normale TAE kabel so wie du sagst ja nicht, darum gehts ja, es geht nicht darum dass ich schnelleres Internet haben will sondern testen möchte obs am DSL kabel liegt

Wenn du das Kabel schon hast, dann teste es halt. Wenn es wirklich an dem jetzigen Fritzbox-Kabel liegt, dann reicht der Adapter und Cat-Kabel auch - zum testen...

EDIT: Nochmal deutlich. Ob du jetzt Adapter/CAT Kabel verwendest oder ein ganzes TAE auf RJ45 ist doch zum testen völlig egal. Wenn ein Störer in der Nachbarschaft vorhanden ist, wird dir ein geschirmtes Kabel auf 4,5m Länge nichts helfen. Der Störer wird sich nicht denken "oh da sind 4,5m ungeschirmtes Kabel, das ärgere ich mal"... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Dortmunderjungx
Samstag kommt der techniker, wobei der sicher nix finden wird dafür sind die abbrüche einfach zu random, 1x am tag... mal um 11 uhnr mal um 21 uhr... danach ist wieder ruhe, ganz komisch denke wirklich dass da irgendwas stört.

Dortmunderjungx schrieb:
ich mö chte halt was anständig geschirmtes
Dann solltest du aber kein Flachkabel kaufen.
Dortmunderjungx schrieb:
dass Cat7 geschirmt ist
Ist es nicht automatisch.
Cat7 im Patchkabel Bereich auf Amazon ist i.d.R. sowieso Etikettenschwindel

Wenns von Amazon sein muss und du unbedingt was geschirmtes willst:
https://www.amazon.de/deleyCON-Patchkabel-Netzwerkkabel-Ethernetkabel-Patchfelder/dp/B00BQDLKKE
S/FTP und PIMF

okay, also hab ich das faösche kabel bestellt?^^ gut ich schicks zurück und bestelle mir ein neues... verdammte kacke alles, drecks Internet

@Dortmunderjungx

Wenn du bereits ein anderes passendes Kabel zuhause hast, schließe es zum testen an!! Ich weiß nicht, warum du da jetzt so ein Drama draus machst ob die paar Meter jetzt geschirmt sind oder nicht?! Wenn der Techniker kommt und er feststellt, dass es das Kabel ist, darfst den Techniker zahlen.

Nochmal: Zum TESTEN ist das doch jetzt egal ob mit Adapter oder ohne oder Flachbandkabel oder nicht. Häng das Kabel hin und schau, ob die Resyncs bleiben... wenn ja, ist es nicht das Kabel. Wenn nein, besorgst dir vernünftiges Kabel wo du meinst das es das richtige für dich ist und fertig.
Der Telekomtechniker wird dir auch kein geschirmtes Kabel zwischen TAE und Fritzbox hinmachen. Der hat auch nur ein TAE auf RJ45 wie ich gepostet habe.

Zu den Adaptern: https://www.router-faq.de/?id=kabel

Dortmunderjungx schrieb:
und das originale Fritzboxkabel ist ja nicht wirklich geschirmt... ich mö chte halt was anständig geschirmtes
DSL-Technik läuft einwandfrei über, dafür ausgelegte, verseilte, ungeschirmte Telefon-Kabel.
Sollte es auf Schaltnetzteilen liegen (die können stören) dann ändere die Verlegung des Kabels.

Eigentlich hast Du ja schon nen Thread dafür.
Für alle anderen Mitleser:
https://www.computerbase.de/forum/threads/seit-monaten-abbrueche.2192279/page-3

• Gefällt mir
Reaktionen: Dortmunderjungx
Ja ich hab jetzt den adapter bestellt, kommt erst samstag an.

Ich werd samstag eh den techniker Termin haben aber der wird eh nix finden, es ist doch immer so. Sobald die hier sind prüfen die die Leitung und sagen die finden nix.

Wenn die die Leitung prüfen und finden nichts, kann es nicht am Kabel liegen.

Hast du schon mal testweise ein anderes Modem bzw. Router bzw. Netzteil der Fritzbox probiert?

Zurück
Oben