Seit New World Beta massiv zunehmende Abstürze

hattest du ein bios update gemacht bevor die probleme los gingen?

wie hast du die SSD/NVME formatiert aber nicht über die windows installation oder?
 
So es gibt erste Erkenntnisse.


Was mir noch aufgefallen ist beim Vergleich meiner CPU-Kühler BeQuiet Dark Rock 4 Pro und dem Thermalright ARO-M14. Der BeQuiet lässt sich nach dem Festschrauben noch auf der DIE verrutschen. Der Thermalright sitzt Bombenfest.
Haben wir hier ein Problem ?


Zurück zum eigtl. Thema.

Habe die beiden CPUs kreuzgetauscht.
  • 5900X ist im 2.PC mit Thermalright ARO-M14.
  • 3600X ist im HauptPC mit BeQuiet Dark Rock 4 Pro

Habe 3D-Mark TimeSpy Stresstest auf dem HauptPC mit 3600X laufen lassen und es kam nach dem 3. Loop zum Absturz.
2. PC mit 5900X läuft aktuell im 13. Loop ohne Probleme.

Beide mit Optimized Default Bios - Ram auf JEDEC Standard ohne Übertaktung.

- Die CPU kann ich fürs erste als wahrscheinliche Hauptfehler/Absturz-Ursache ausschließen ???
Sollte ich weitere Tests durchführen oder mit der nächsten Komponente fortfahren ?

@dSi

Der erste Absturz in der New World Beta war mit F33 Bios. Habe dann auf F35b, dann F35d und aktuell auf F34 geflashed. Mit dem Erscheinen des F33 Bios hatte ich den PC neu aufgesetzt und Tarkov sowie Dota 2 liefen ohne größere Beanstandungen. Mag sein, dass diese Spiele die Hardware halt nicht so gefordert haben, wie z.B. New World oder Witcher 3 gemodet und deshalb das Problem nicht auftrat.

Die Gen 4 SSD habe ich über die Windows Installation formatiert. - Alle Partitionen inkl. MBR und den anderen System-Partitionen gelöscht und dann eine neue Partition erstellt. Ich hatte bisher immer genau eine Partition mit den 1TB Speicher - 930Gb. Darauf ist Windows, die Programme und Games installiert.
Sollte man die "Datenträgerverwaltung" des Windowsinstallations-USB-Stick nicht verwenden ?

Chipsatz-Treiber am 2. PC ist 2.17.25.506
Haupt-PC ist 3.09.01.140 (die Probleme waren aber auch schon bei 3.08.17.735 )


am 2. PC mal den neueren Chipsatz-Treiber installieren oder don't touch a Running System?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich das denn zweifelsfrei feststellen, dass die SSD die Probleme macht? Die SSDs überkreuzt tauschen zwischen den Boards und jeweils Windows neu aufsetzen. PUH 😨


20211011_233911.jpg

Die nächste Frage die sich mir dann stellt: Wenn die Gigabyte mit ihrem dicken Kupfer-Kühler nicht mit der Einbausituation klarkommt, wie ergeht es dann erst anderen SSDs mit den 08/15 Mainboard-SSD-Heatsinks?

Smart-Info der Gigabyte Gen 4 SSD 1 TB:

SMART Info
ID,Attribute Name,Raw Values
0x1,Critical Warning,0,
0x2,Composite Temperature,316,
0x3,Available Spare,100,
0x4,Available Spare Threshold,5,
0x5,Percentage Used,2,
0x6,Data Units Read,6,714462E+07,
0x7,Data Units Written,4,376904E+07,
0x8,Host Read Commands,5,456214E+08,
0x9,Host Write Commands,4,265959E+08,
0xA,Controller Busy Time ,1569,
0xB,Power Cycles,1247,
0xC,Power On Hours,5173,
0xD,Unsafe Shutdowns,341,
0xE,Media Errors,0,
0xF,Error Log Number,1440,

1633988882904.png


Abgesehen davon, dass es ja selbst während der Windowsinstallation zu Abstürzen kam, wie ist das denn zu deuten bei den Windows-Updates:
1633989929064.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest deine SSD/NVME mal richtig formatieren, bei so einer windows installation die ssd formatieren ist sinnlos. Dabei werden nur alle Daten schnell gelöscht die nicht zu windows gehören.


Die windows dateinhingegen bleiben zum größten teil erhalten und müssen bei einer neu installation nicht nochmal installiert werden. Somit geht die installation schneller.

Du solltest dir einen Bootfähigen windows USB stick machen, das heißt ein USB stick der auf dem windows läuft. Dann ist zwar windows extrem langsam aber dort kannst du von windows aus mit einem vernünftigen Programm die ganze festplatte mal formatieren. Eine vernünftige Formatierung brauch je nach größe/lese/schreibgeschwindigkeit schon so 15-30 minuten und nicht wie bei der windows installation 10 sekunden.

Microsoft verendet da sowas ähnliches wie bei gefälschten USB Sticks, das System zeigt dir 128GB an der gefälschte USB stick hat aber nur 1 MB, er gaukelt dem System falsche daten vor.

Ich hatte letztens erst wieder welche hier zum Überprüfen.

So hätten Sie von innen aussehen müssen

detailansicht-von-sandisk-usb-flash-drive-chip-e4cxye.jpg


Und so sahen Sie aus





20211004_180014.jpg



Ich hab aber solangsam das gefühl das entweder die SSD kaputt ist oder aber dein flüssigmetall irgendwo ein tropfen hingelaufen ist aufs Mainboard.

Flüssigmetall und dann kaum erfahrung und dazu noch ein hängendes Mainboard. Das ist wie wenn du mit einer Handgranate als Feuerwehrmann in ein Brennendes Haus läufst.
 
DerGernot schrieb:
Es ist der absolute Krampf das Zeugs ordentlich aufzutragen und es ist der absolute Horror, wenn man so wie ich Probleme mit seinem PC hat. Musste nun an BEIDEN CPUs das Flüssigmetall entfernen. Das ist eine heiden Arbeit. Und die CPU-Dies sehen danach nicht sehr gut aus. Schrift kaum lesbar. Weitergehend habe ich harte, kleine Klumpen an beiden CPUs gefunden. Diese lassen sich kaum entfernen. Wenn man so eine CPU als Garantiefall einschicken will, ja dann viel Glück.

Was mir noch aufgefallen ist beim Vergleich meiner CPU-Kühler BeQuiet Dark Rock 4 Pro und dem Thermalright ARO-M14. Der BeQuiet lässt sich nach dem Festschrauben noch auf der DIE verrutschen. Der Thermalright sitzt Bombenfest.
Haben wir hier ein Problem ?

Flüssigmetall sollte man meiner Meinung nach nur verwenden wenn man bereits alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat um die Kühlung weiter zu verbessern aber auch nur wenn nötig. Das ist ganz normal das die CPU danach so aussieht deswegen verwendet man Flüssigmetall eigentlich auch nur bei Direct DIE Montagen wie zum Beispiel bei Grafikkarten. Da kommt das Flüssigmetall direkt auf den DIE. Noch schlimmer wird das ganze wenn die Vernickelte Kupferschicht vom Kühlkörper Fehler hat und das Flüssigmetall direkt mit dem Kupfer in verbindung kommt.

So blöd wie das jetzt auch klingt aber die beste Kühlleistung mit WLP gepaart mit einfachstem auftragen ist eine Mischung aus Thermal Grizzly Kryonaut mit Arctic MX 4.

Ich mach immer 3 Punkte auf eine Seite (von jeder WLP) von der CPU (je nachdem ob Linkshänder oder Rechtshänder bzw wohin du halt die WLP verstreichst)


Bin kein guter Zeichner deswegen spart euch die kommentare :D

WLP1.jpg
am ende sieht es so aus
1_big.jpg


Werkzeug natürlich

71nSlgZn6VS._AC_SY450_.jpg


Ich bau meistens die Grafikkarte raus je nach Gehäuse wenn ich nicht genug Platz hab, weil hälst du den Spartel zu steil trägst du zuviel ab, du musst ihn ganz flach halten mit genug Druck.

Und nach meiner erfahrung sollte es nicht länger als 5 Minuten dauern bis der Kühler Montiert ist. von so vorher aufgetragenen WLP´s auf Kühlerböden halte Ich garnichts. WLP´s trocknen mit der Zeit aus und wenn du die WLP´s schön dünn aufträgst (bei ryzen an den Seiten ein bischen mehr) dann trocknen Sie noch schneller aus und verteilen sich nicht mehr schön sobald der Anpressdruck vom kühler kommt.

Deswegen WLP drauf, innerhalb von 5 minuten der Kühler und dann die PC anmachen und 30 minuten im IDLE laufen lassen damit die WLP sich verteilen kann sobald Sie bischen warm wird und erst dann Cinebench Runs machen oder sonstiges und die CPU mal auf Temperatur bringen.


und bevor jetzt hier einige wieder mit irgendwelchen Test´s kommen soll mir der jenige erstmal zeigen wie er 256 Watt wegkühlt mit seiner WLP Methode :-)

30183R23zweiterrun.jpg
Ergänzung ()

DerGernot schrieb:
Die nächste Frage die sich mir dann stellt: Wenn die Gigabyte mit ihrem dicken Kupfer-Kühler nicht mit der Einbausituation klarkommt, wie ergeht es dann erst anderen SSDs mit den 08/15 Mainboard-SSD-Heatsinks?
Ich hab eine Corsair Mp600 und eine Samsung 980 PRO beide 1 TB beide PCIe 4.0 angebunden die Samsung wird ganz normal vom Mainboard heatsink kühler abgedeckt aber mit Arctic Wärmeleitpad und nicht den vom Werk. Keinerlei Probleme.


Bist du dir sicher das kein Flüssigmetall irgendwo hingetropft ist ? das fängt meistens erst an zu fließen und zu tropfen wenn es richtig warm wird also unter last.

Weil Flüssigmetall leitet Strom das weisst du hoffentlich, wohingegen WLP´s keinen strom leiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Anleitung wie du deine Wärmeleitpaste aufträgst. Hatte das bisher immer mit alten Scheckkarten gemacht.
Zum Thema Flüssigmetall hatte ich mich gut eingelesen und Anleitungen angeschaut. War dann aber doch erstaunt wie langwierig das gleichmäßige verteilen auf der Die braucht.

Nochmal einsetzen werde ich es gewiss nicht. Den Aufwand und das Risiko ist es dann doch nicht wert. Die "Veränderungen" auf der DIE-Oberfläche die die Schrift kaum mehr lesbar machen sehe ich nun auch sehr kritisch.

Habe mit größter Sorgfalt gearbeitet und bisher auch kein Flüssigmetall außerhalb der DIE- und CPU-Kühler-Fläche gefunden.
Dass es leitfähig ist, ist mir bewusst und habe dementsprechend sorgfältig gearbeitet.
Ich gehe eigtl. davon aus, dass wenn das Flüssigmetall wo hingekommen wäre, wo es nicht hingehört, der PC garnicht mehr hochfahren würde - einen Kurzschluss hätte. Baue nun seit über 20 Jahren meine PCs selbst und auch für viele meiner Freunde. Muss allerdings gestehen, dass man nichtmehr wie früher die Zeit hat zig Tests zu jeder Hardware zu lesen. Meine Komponentenauswahl in diesem PC war leider nicht so Plug and Play wie mein Intel-System davor. Gigabyte X570 Master Motherboard ist zickig. Gigabyte Gen 4 SSD schaltet bei 75° einfach ab anstatt zu drosseln. Das BeQuiet DarkBase 700 ist einfach nicht für so viel Abwärme gemacht...

Ich verfolge heute Abend als erstes deinen Hinweis mit dem Pseudo-Formatieren des Windows.

- 4h später

Habe die SSD mit pmagic erased und danach noch in meinen 2. PC eingebaut und dort mit dem Gigabyte SSD Tool erneut erased. Ein Problem beim Formatieren von SSDs ist wohl der Freeze-State, der ein Löschen der Daten durch Schadsoftware verhindern soll.

Windows neu installiert.
Älteren Chipsatztreiber 2.45.36.210209 installiert.
Grafikkartentreiber Adrenalin 21.8.2 Recommended (WHQL) installiert.

Windows Updates laufen lassen. Diesesmal hatten die Windows Updates funktioniert und es kamen keine Downloadfehlermeldungen oder dergleichen.

3D-Mark installiert und TimeSpy Stresstest durchlaufen lassen. 20 Durchläufe/Loops durchgelaufen bei geschlossenem Gehäuse. Screenshot von HW-Info Temperaturen gemacht mit Snipingtool.
Derweil Firefox installiert und hier im Forum zu posten. Dann Bluescreen.

Danach fand ich mich im Bios wieder und musste feststellen, dass mein Bios auf einmal Version F11 hatte - das Gigabyte X570 Aorus Master hat automatisch zum Backup-Bios gewechselt.

Beide Biose auf Version F33 geflashed.
Danach konnte Windows nicht mehr booten und die Windowsreparatur startete. Aber ohne Erfolg. Es konnten keine Wiederherstellungspunkte geladen werden.

Ins Bios und Selbst-Test der SSD durchlaufen lassen, keine Beanstandung.

Haupt-PC ausgemacht.

Währenddessen am 2. PC diese Zeilen getippt.

Haupt-PC angemacht und Windows bootet wieder. Ich werd einfach nicht schlau aus der Sache.

Denke ich lasse diese Windows-Installation auf dem Haupt-PC ohne Beta-Treiber und tausche morgen den Arbeitsspeicher - hatte einen Mem-Test auf den GSkill laufen gelassen, welcher ohne Beanstandungen durchlief. Der Corsair-RAM aus dem 2. PC lief früher nicht mit den XMP-Einstellungen und dem 3600X auf dem Aorus X570 Master. Aber von XMP reden wir mal noch garnicht...
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
hatte jetzt nochmals "angedeutete" Bluescreens. Den Ordner Minidump gibt es in meinem Windows-Verzeichnis leider nicht.
Ergänzung ()

Hier mal noch die HWInfo Sensoren im Leerlauf:
Das einzige was schon recht warm ist trotz Performance-Lüfterkurve ist der Chipsatz. Während des Stresstest ging die Temperatur auf ca. 75° hoch. Der Chipsatz sitzt nunmal direkt hinter der Grafikkarte :pcangry:

1634076169939.png


:n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. PC Ram - Haupt-PC

GSkill Trident Z Silver & White F4-3200C14-16GTZSW.png


2. PC Ram
Corsair Vengeance CMK16GX4M2B3200C16.png

Der Corsair wird vom 3600x - Matisse unterstützt.
Der Gskill ist bei Vermeer und Matisse nicht aufgeführt. Ich postete heute Abend den Taiphoon vom Gskill
 
Zuletzt bearbeitet:
Taiphoon Burner der Ram-Riegel ergänzt.

- der Corsair Ram, der damals nichtmal auf XMP-Settings stabil mit meinem 3600X lief ist in der Matisse Liste kompatibel. Der Gskill ist in keiner der beiden Listen von Matisse oder Vermeer aufgeführt. Lief aber mit meinem 5900X monatelang ganz gut mit 3733 CL16..

Arbeitsspeicher kreuzgetauscht.
Corsair im Haupt-PC. - nun 3600X und Corsair Ram auf Gigabyte X570 Aorus Master mit 6900XT
GSkill im 2. PC mit 5900X

3D-Mark am Haupt-PC laufen lassen. 20 Durchläufe/Loops durchgelaufen. Snipping-Tool von Ergebnissen gemacht. Firefox gestartet um hier im Forum zu posten.
Bluescreen, Absturz, Neustart ins Bios. SSD wird nicht mehr erkannt.
20211013_225428.jpg

Das sind die Temps die mir das BIOS meldet.

Am 2. PC hatte ich parallel Overwatch im Trainingsmodus laufen um Last zu erzeugen um zu schauen, ob der GSkill Probleme macht.

Da der Haupt-PC trotz DRam-Tausch weiterhin abstürzt, wird der Arbeitsspeicher als wahrscheinliche Hauptursache ausgeschlossen.

Als nächstes - morgen werde ich die GPUs tauschen.
Danach bleiben noch SSD, Netzteil und Motherboard.
Verdacht auf SSD erhärtet sich weiter.
Firefox habe ich auf meinen PCs synchronisiert. - die Addons werden automatisch mitgeladen. Da mein PC nun 2. mal beim Starten von Firefox nach einem Stresstest abstürzt, reicht ein schlechtes Firefox-Addon für einen Absturz mit Bluescreen und SSD-Problemen. Hoffentlich nicht.

Welche SSD könnt ihr als Ersatz für die Gigabyte Gen 4 SSD 1TB empfehlen? Samsung 980 Pro? Einbauort ist halt weiterhin zwischen CPU und Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerGernot
Es wundert mich, dass der G.Skill Trident Z nicht auf der Liste steht, bei meinem ASUS STRIX B550-E Gaming ist er aufgeführt. Grundsätzlich ist das ein sehr guter Speicher, der läuft bei mir ja auch problemlos.
Allerdings ist 3766MHz eben weit über dem für das er spezifiziert ist, das kann eine Alterung der RAM-Riegel nach sich ziehen und dann Probleme machen weil "er" dann doch nicht mehr so sauber läuft wie am Anfang.

Aber es ist echt der Hammer was Du hier abziehen musst um den Ganzen auf die Schliche zu kommen.
Ich habe bei mir einfach die Hardware eigebaut und es läuft .... (Rechner siehe Sig).

Was @dSi da zur formatierung von SSDs schreibt kann ich nicht nachvollziehen.
Warum soll ich bitte eine SSD 30 Minuten formatieren, was soll es hier denn besser machen?
Davon habe ich selbst noch nie gelesen/gehört, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
prian schrieb:
Was @dSi da zur formatierung von SSDs schreibt kann ich nicht nachvollziehen.
Warum soll ich bitte eine SSD 30 Minuten formatieren, was soll es hier denn besser machen?
Davon habe ich selbst noch nie gelesen/gehört, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
weil bei windows eben keine vollwertige formatierung stattfindet während der installation......in 10 sekunden eine komplett 1 TB SSD formatieren und das vernünftig ? ding der unmöglichkeit, windows löscht lediglicht alle dateien die nicht zu windows gehören der rest wird übernommen und später bei der windows installation beibehalten bzw nur überschrieben. Eine vernünftige Formatierung dauert eben je nach größe schonmal 15-30 Minuten.
 
dSi schrieb:
..., windows löscht lediglicht alle dateien die nicht zu windows gehören der rest wird übernommen und später bei der windows installation beibehalten bzw nur überschrieben.
Das ist doch purer Unsinn, wie kommst Du auf den Trichter?
Formatieren funktioniert doch nicht nach dateiweise.

dSi schrieb:
Eine vernünftige Formatierung dauert eben je nach größe schonmal 15-30 Minuten.
Genauso ein Unfug, wir sind hier nicht bei einer HDD sondern bei Flashspeicher.
 
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prian schrieb:
Das ist doch purer Unsinn, wie kommst Du auf den Trichter?
Formatieren funktioniert doch nicht nach dateiweise.


Genauso ein Unfug, wir sind hier nicht bei einer HDD sondern bei Flashspeicher.
Ich wusste garnicht das sich die lesegeschwindigkeit verhundertfacht bei einer formatierung um jeden einzelnen datenblock zulesen und neu zu schreiben, oder womit erklärst du das 1 TB so schnell gelesen und neu beschrieben werden können innerhalb 10 sekunden bei einer windows formatierung während der installation.

Erklärs mir bitte wie das system so schnell die ganzen datenblöcke auslesen kann wenn es deiner meinung nach eine vollständige formatierung ist.
 
ich habe nie von einer vollständigen Formatierung gesprochen, es wird immer die Zuordnung gelöscht und der Datenträger ist faktisch leer, keine Daten mehr da (man kann die allerdings wiederherstellen wenn auf diese Art formatiert wird).

Wogegen ich mich wehre ist die Behauptung, dass Windows ledlich die zu Windows gehörenden Dateien löscht und der Rest draufbleibt, DAS ist der Unfug an Deiner Behauptung.
Es sind bei einer Schnellformatierung auch noch diese Daten vorhanden, die Installation von Windows überschreibt natürlich viele dieser Daten und auch andere, die ggf. verteilt abgelegt sind.
Was man dann nach erfolgter Installation von den alten Daten noch zu retten ist, ist nicht mehr so viel (abhängig von der Größe des Datenträgers).
 
hä? ich hab geschrieben windows löscht die nicht zugehörigen dateien den rest behält windows bei damit es schneller installiert wird.....
Ergänzung ()

dSi schrieb:
weil bei windows eben keine vollwertige formatierung stattfindet während der installation......in 10 sekunden eine komplett 1 TB SSD formatieren und das vernünftig ? ding der unmöglichkeit, windows löscht lediglicht alle dateien die nicht zu windows gehören der rest wird übernommen und später bei der windows installation beibehalten bzw nur überschrieben. Eine vernünftige Formatierung dauert eben je nach größe schonmal 15-30 Minuten.
hier nochmal mein eigenes zitat:
windows löscht lediglicht alle dateien die nicht zu windows gehören der rest wird übernommen und später bei der windows installation beibehalten bzw nur überschrieben. Eine vernünftige Formatierung dauert eben je nach größe schonmal 15-30 Minuten.

..........
 
Dass die USB-Stick Windows-Formatierung trickst, sieht man bei mir ganz gut an der Zeit die die Installationsroutine zum Kopieren der Daten braucht. Das ist in 2 Secs 100% erledigt. Der USB-Stick den ich verwende ist ein 16GB USB 3.0 Stick von Corsair aus dem Jahr 2007 oder so... - das sollte nicht so schnell gehen...

Heute habe ich die SSD aus dem 2. PC in den 1. PC gebaut - die Samsung 980 Pro 500Gb SSD in auf das Gigabyte Aorus X570 Master geschraubt.

Wie gewohnt auf den ersten M.2-Slot unterhalb der CPU.
1634244701520.png

Windows installiert, Chipsatz- und Grafikkarten-Treiber.
Windows Updates. 3D-Mark Timespry Stresstest durchlaufen lassen.
Kein Crash und auch danach beim Installieren des Firefox keine Probleme. Heute Abend bisher kein Absturz....

Diagramm des 3D-Marks:
Futuremark 980Pro Details.PNG


Kann man den Kupfer-Kühler der Gigabyte Gen 4 SSD abmontieren oder erlischt dann die Garantie?
Sollte ich die Gigabyte SSD weiter testen als 2. SSD im 2. PC? Oder direkt als Garantiefall reklamieren?
 
Wenn du den abbaust sehen die das, den wirste nie wieder so genau drauf bekommen das die abdrücke im Pad gleich sind. zumal klebt das Pad meist auf der einen Seite am kühler und auf der anderen an den Chips. Die würden das merken oder es ist ein Azubi zum testen dran dann geht das schon durch :D

Ich hab schon öfters gehört das die Gigabyte das zeitliche gesegnet haben weil die am Limit laufen.

Deswegen hab Ich mir die Corsair MP600 geholt und nicht die Gigabyte auch wenn die 1-2 Grad bessere Temps hat unter volllast.

Aber meine Samsung 980 PRO läuft gefühlt nochmal bischen besser als die Corsair aber wenn die Samsung richtig warm wird beim Kopieren von Daten läuft wiederrum die Corsair besser.

Für Gaming würde Ich mir immer wieder die Corsair holen, für Homeoffice zeug und paar daten kopieren die Samsung.
Ergänzung ()

8 Gb Testfile Samsung 980 PRO , M2 Slot bei der CPU unter der Graka quasi, 63/69 Grad
Samsung980PRO.jpg



8 GB Testfile Corsair MP600, M2 Slot am Rand also der zweite, 49 Grad
CorsairMp600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

das Problem ist doch noch nicht gelöst.

1634424650102.png


Hatte den PC heute Abend im Idle laufen lassen. Über die Ereignisanzeige habe ich festgestellt, dass der PC sechs mal abgestürzt ist. Warum immer fast zur gleichen Sekunde ? 51 Sekunden, 52 Sekunden und 53 Sekunden bei den Uhrzeiten. Energiesparmodus ?

1634424962020.png


Als Fehlerquellen bleiben nun nurnoch Grafikkarte, Motherboard und Netzteil....

Ein Fehler im Ereignisprotokoll war: "Windows-Fehler beim Schnellstart mit Fehlerstatus "0xC00000D4". "
Habe daraufhin den Schnellstart deaktiviert.
powercfg -h off
 
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kernel power 41 bedeutet eigentlich sowas wie treiberprobleme mit der grafikkarte.....

hast du windows 10 oder 11? alle aktualisierungen installiert ?

den Chipsatztreiber von der AMD seite installiert?
Ergänzung ()

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570
Ergänzung ()

https://www.amd.com/de/support/grap.../amd-radeon-6900-series/amd-radeon-rx-6900-xt
Ergänzung ()

https://geekuninstaller.com/de/download

lösch alle AMD treiber mit Geek und danach installierst du erst den x570 Chipsatz treiber von AMD und danach den Graka treiber
und vorher alle Windows Updates machen am besten auch die optionalen.
Ergänzung ()

Die Grafikkarte haste über zwei 8Pin Kabel am Netzteil angeschlossen und auch die zwei Steckplätze am Netzteil genommen die laut handbuch vorgegeben sind? meistens ist das 1+3 oder 2+4 für grafikkarten die mehr Saft brauchen.
 
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