News Sharp 8K Monitor: 33 Millionen Pixel mit 120 Hz über acht Kabel

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.961
Auf Japans größter IT-Messe CEATEC hat Sharp einen 8K-Monitor als Prototypen ausgestellt. Mit der Auflösung von 7.680 × 4.320 besitzt das 27-Zoll-Display rund 33 Millionen Pixel und eine Bildpunktdichte von 326 ppi. Die Bildwiederholrate soll 120 Hertz betragen – das bedeutet eine riesige Datenmenge.

Zur News: Sharp 8K Monitor: 33 Millionen Pixel mit 120 Hz über acht Kabel
 
Krasse Sache.. :D
 
Und hier bekommen sie nicht mal 4k mit 120/144 Hz hin, aber sicher. :rolleyes:
 
@oben: Derzeit ist die Zielgruppe viel zu klein, in ca. 1 Jahr sehen wir evtl. die ersten mit DP1.3 und 4K@120Hz.
 
Klasse, da sieht man, wo es die nächsten Jahre hingeht. Die Dicke des Monitors erinnert mich an alte Handys... die waren auch noch nicht so schlank wie moderne Smartphones ;)
 
Geiles Ding, muss man sagen!

Für Krankenhäuser bestimmt nett (Röntgenaufnahmen und Co).

Zocken würde ich auch gerne auf 326ppi :D
 
326ppi...nett, nett.
Da kann man sich schön mit der Nase auf den Monitor legen und hat immer noch ein paar Millionen Pixel im direkten Blickfeld.:D

Aber die Datenrate ist halt auch der Hammer. In ein paar Jahren sicher im professionellen Markt machbar, aber für uns Consumer wird das wohl noch ganz lange Zukunftsmusik bleiben. Aber schön isse, die Zukunft :)
 
Ich finde das gerade wirklich beachtlich, dass es vor allem auch gleich IPS ist.
Nur etwas größer würde ich den nehmen, meinetwegen 34'', da ich den Vorteil jetzt gegenüber 4K bei 27'' nicht sehe.

Wollen wir ein kleines Wettspiel starten?
Die Frage lautet: Wann wird ein Produkt, mit annähernd diesen technischen Daten zu einem Preis von sagen wir 700€ verfügbar sein.
Bonusfrage: Wann wird es eine Midrange-Grafikkarte (= < Enthusiast/Performance) geben, die diese Auflösung mit 120fps bei halbwegs aktuellen Spielen sinnvoll befeuern kann.

Ich Tippe auf 8 Jahre und 14 Jahre.
 
Für Monitore dürfte 8K wohl die letzte, halbwegs sinnvolle Ausbaustufe darstellen. Bei Fernsehern ist das mMn bei 4K schon erreicht.
 
uiii gefällt mir.. würd mich interessieren welche grafikkarten daran angeschlossen sind. bei so einer dicke müsste viel Elektronik und große kühlkörper eingebaut sein, eventuell sogar mit fan's. der Stromverbrauch ist sicher höher als ein gaming rechner unter last
 
Wäre das nicht prädestiniert für ein einzelnes superMHL Kabel gewesen womit man auch eine tolle Möglichkeit gehabt hätte ein bisschen anzugeben mit dem angeblichen Standard der Zukunft. Wie sinnlos sind hingegen 8 Kabel die nichtmal dem aktuell machbaren entsprechen....

Edit: Oder ist das so gemeint 8K = 8Kabel ? Hat überhaupt mal jemand überprüft ob der 7.680 × 4.320 als Auflösung unterstützt? Vielleicht ist das ja nur eine allgemeine Fehlinterpretation
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott. Über 300ppi auf einem Monitor.
Zeit wirds :)
Die Datenübertragunsrate ist aber auch der Hammer :D
 
Die dicke erinnert ein wenig an den alten 32" Philips Plasma der hier rumgammelt.

HM also 8 Jahre könnte wohl gut hinkommen mit dem Monitor und 700€ immerhin sind 4k derzeit bei 700€.
Aber ich glaube nicht mal 14 Jahre reichen für Mittelklasse und 120fps aus im GPU Berreich.
Immerhin dürfte es aber in 14 Jahren schon den Nachfolger von DP 1,4 oder HDMI geben und so ein Monitor wird dann mit nur 1 Kabel zu gefeuern sein.

Theoretisch auch leicht auszurechen wenn man davon ausgeht, dass das derzeitige Flagschiff Titan XP derzeit mit 60fps@4k als Basis genommen wird, obwohl es über mehrere aktuelle Games wohl kaum halten wird können !
Dann braucht man nur die 4x Leistung also 400% ansetzen und fertig.
Wenn man jetzt sehr einfach 40% Leistungsplus pro Generation rechnet ( was schon viel ist) und 1,5 Jahre pro Generation, dürfte das mindestens 15 Jahre dauern bis eine dann aktuelle Titan XY die 60fps schafft @ 8k.
Da fehlen dann aber immer noch 60fps zu 120 fps also weitere 100% .
Und das ist auch nur das High End und keine Mittelklasse.
Daher würde ich eher sogar von 20 Jahren + ausgehen, es sei den einer der 2 Hersteller entwickelt eine überlegene Architektur oder bei der API entwickelt sich noch etwas sehr viel weiter.

Könnte aber auch leicht mal einer der Titan User mittels DSR 4x testen wie weit ne Titan hier einbricht bei einem aktuellen Game :D .
Alternativ natürlich gerne auch ein AMD User der seine Mittelklasse RX 480 quälen will um die Klasse die es hier geht. Vielleicht mit Doom @ Vulkan als best case für die zukünftige Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Don Kamillentee schrieb:
Du hast schon gelesen, das es ein Prototype ist?

Genau wie vermutlich jede art superMHL Lösung, würde super zusammen passen.
Prototyp eines Displays das technisch gesehen die Zukunft ist mit Prototyp eines Kabels das technisch die Zukunft ist.
Aber wenn das schon aus irgendeinem traurigen Grund nicht geht wär halt schön gewesen wenn die Kabel wenigstens aus der Gegenwart sind....
 
Nacho_Man schrieb:
@oben: Derzeit ist die Zielgruppe viel zu klein, in ca. 1 Jahr sehen wir evtl. die ersten mit DP1.3 und 4K@120Hz.

Daran glaube ich seit Jahren nicht mehr. Der Monitor Markt stagniert einfach zu sehr. Jedes Jahr immer nur ein paar Wassertropfen auf den heißen Stein und diese Wassertropfen müssen dann auch noch in der Panellotterie gewinnen.

Ich WILL dir ja glauben, aber der Realist in mir tut sich da extrem schwer dabei...
 
Sehr sehr stark!

Also ich hoffe ja nicht, dass es noch 20 Jahre dauert bis wir darauf mit Midrange Karten zocken können o.O. Mit Vulkan und Open CL kann das doch schon eher möglich sein denke ich.
Aber wichtiger ist bei >1440p Auflösungen erst Mal die dynamische UI-Skalierung von Programmen! Freue mich schon darauf, wenn das besser funktioniert unter Windows und dann einen 4k oder 5k 120hz, 10bit +freesync Display kaufen zu können :) - gerne in 34:10^^.
 
Zurück
Oben