Sierra Wireless EM7455 kein Empfang

Meguminar

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Fujitsu U749 Notebook, wo ich mit einer O2 Simkarte ganz normal ins Internet komme.
Mit einer Vodafone Karte bekomme ich dies leider nicht hin, habe schon unzählige Treiber ausprobiert und auch unter Linux Mint oder Ubuntu habe ich keinen Empfang. (Mit Telefonica ja, mit der Vodafonekarte nein)

Habe Testweise ein EM7421 Modul eingebaut (leihweise) und da funktioniert es sofort, auch am gleichem Ort, daran liegt es nicht, der LTE Empfang ist hier sehr gut.

Kann mir hier mir einen Tipp geben woran das liegen kann?

Vielen Dank im Voraus

20240424_215605.png


20240425_043606.png
 
Ist es mit diesre SIM-Karte möglich diese in einem "nicht-Handy" zu betreiben?
Ich meine damit nur als "Datenkarte".
M.W. gab es mal Karten, mit denen man in einem LTE-Router/Surfstick auch nichts anfangen konnte.
Aber das sollte in der Vergangenheit begraben sein.

Du sagst mit einem anderne Modul klappt es mit der Vodafone-Karte?

Hast Du irgendwo ein anderes Notebook greifbar mit dem man einen Gegentest machen könnte?
 
prian schrieb:
Ist es mit diesre SIM-Karte möglich diese in einem "nicht-Handy" zu betreiben?
Ich meine damit nur als "Datenkarte".
M.W. gab es mal Karten, mit denen man in einem LTE-Router/Surfstick auch nichts anfangen konnte.
Ich kann mich aber auch irren.
Gute Idee, aber das Problem tritt nur im EM7455 Modem auf, in anderen Wifi-Routern / Datensticks funkt sie ganz normal und im EM7421 Modem ja auch.

PS: Habe Testweise sogar eine SSD mit ganz frischem Windows 10 eingesetzt, aber gleiches Problem.
 
@Meguminar
Das mit dem funktionierendem Modul ist mehr erst nach dem Absenden des Beitrages bewusst geworden und ich habe dann etwas ergänzt.
Wenn es mit Windows auch nicht klappt, dann ist es keine OS-Beschränkung von Linux, sondern das vorhandene Modul sträubt sich hier.
Zugriff auf ein weiteres Gerät mit diesem Modul wäre eine Möglichkeit oder die Beschaffung dieses EM.... mit dem es klappt auch.
Die sind aber nicht mal gebraucht ein Schnapper.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=EM7421&_sacat=0
 
Mein Schwiegervater hat das gleiche Notebook und auch das EM7455 verbaut, auch bei ihm -> kein Empfang, sogar mit einer anderen Vodafonekarte.

Glaube das kann die neueren LTE Bänder einfach nicht und O2 nutzt andere Bänder die gerade noch gehen? Sogar SMS Empfang geht nicht, obwohl die Simkarte mit Mobilnummer und allem erkannt wird. PIN-Abfrage geht ja auch, kann sie sogar ein und ausschalten, also Simkarte ist kompatibel, hat nur eben keinen Empfang. Mysteriös.
 
An den LTE Bändern wird es sicher nicht liegen das EM7455 ist massig bei sämtlichen Herstellern verbaut.
Hab selbst eines in meinem alten Lenovo P50 und es funktioniert dort gut. Ich suche mal die aktuelle Firmware für das Modul, das wäre mal noch einen Versuch wert.

Edit:
Letzte generische Firmwareware (sollte für alle Netzbetreiber passen) ist die SWI9X30C_02.38.00.00
Es gibt auch eine spezielle Vodafone Firmware SWI9X30C_02.24.03.00 die würde ich aber nur als letzte Möglichkeit testen.

Edit2:
Das EM7421 unterstützt die Bänder 3500 MHz B42 und 3700 MHz B43, welche das EM7455 nicht unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, habe beide ausprobiert, aber bei leider keinen Erfolg.
Weiterhin keinen Empfang.

Das EM7421 mit 90€ gebraucht ist halt echt sportlich, habe mir mal Testweise ein Huawei ME906S gekauft für 11€, ist sogar nur CAT-3 statt CAT-6 wie das EM7455. Das EM7421 ist CAT-7 - geht mir aber nicht primär um Geschwindigkeit, finde es nur ultra komisch das alles erkannt wird aber es keinen Empfang gibt.
 
Zurück
Oben