News Skype soll seit zwei Jahren abhörbar sein

Die Nachricht dass Skype seit zwei Jahren abhörbar ist haut mich jetzt nicht gerade von den Socken. Die Frage ist vielmehr, wie dass dann praktisch und rechtlich umgesetzt wird. Dazu wären weitere Informationen sinnvoll. Die findet man im Artikel nicht. Schade.
 
Schön, das hier jeder nur an seinen privaten Chat und Co. denkt.
Die NSA hat aber auch den Auftrag der Wirtschaftsspionage!
KA. bei welchem Arbeitgeber ihr so beschäftigt seid, aber es genug Unternehmen in Deutschland,
die global operieren und Soft-/Hardware von US Firmen nutzen!

Gruß
 
A Skype executive denied last year in a blog post that recent changes in the way Skype operated were made at the behest of Microsoft to make snooping easier for law enforcement. It appears, however, that Skype figured out how to cooperate with the intelligence community before Microsoft took over the company, according to documents leaked by Edward J. Snowden, a former contractor for the N.S.A. One of the documents about the Prism program made public by Mr. Snowden says Skype joined Prism on Feb. 6, 2011.

Aha, und wenn man den letzten Satz korrekt ins Deutsche übersetzt dann heißt es nur:

In einem der Dokumente über das Prism Programm, welche Herr Snowden veröffentlicht hat ist die Sprache davon, dass Skype am 6. Februar 2011 sich Prism angeschlossen haben soll.

Sollten Computerbase Unterlagen aus erster Hand vorliegen ....;)
 
Dese schrieb:
traurig ist allerdings noch, dass alle nur auf das böse amerika schaun, wo doch die anderen kein deut besser sind, INSBESONDERE deutschland. aber für die dinge im eigenenland sind die menschen generell blinder, das ist offenbar überall so.

Wo werden denn in Deutschland in diesem Maße persönliche Daten der Nutzer "abgegriffen"? Gerade in Deutschland bzw. der EU sind die Datenschutzbestimmungen doch sehr viel besser als in den USA.

Mal ganz davon abgesehen, dass quasi alle großen Firmen, die solche Daten überhaupt sammeln, ihren Sitz in den USA haben (Facebook, Google, Amazon, Microsoft, Apple...etc.). So können alle Chats und Gespräche (Skype) abgehört werden, meine Suchanfragen (Google, Bing), mein Surfverhalten ("Like-Buttons" von Facebook auf fast jeder Seite) und mein Kaufverhalten (Amazon) gespeichert werden.
Mir wäre nicht bekannt, dass es irgendeine Firma in Deutschland gibt, die eine ähnliche marktbeherrschende Stellung hat wie die oben genannten.

Wenn es eine Alternative in Deutschland gäbe, würde ich die jedenfalls lieber benutzen als das amerikanische Pendant.
 
Ein rotes Auto schrieb:
Langsam wäre ich echt dafür, dass die Menschheit komplett in Anarchy ausartet und der Politik, den Krieg erklärt.

In einer Anarchie gäbe es aber keine "Politik" mehr, der man den Krieg erklären kann :D


@Topic:
"Schön", dass da so langsam mal alles ans Licht kommt, da kann man nur hoffen, dass da i-wann einmal etwas gegen unternommen wird.
 
Zorror schrieb:
Wo werden denn in Deutschland in diesem Maße persönliche Daten der Nutzer "abgegriffen"? Gerade in Deutschland bzw. der EU sind die Datenschutzbestimmungen doch sehr viel besser als in den USA.

Mal ganz davon abgesehen, dass quasi alle großen Firmen, die solche Daten überhaupt sammeln, ihren Sitz in den USA haben (Facebook, Google, Amazon, Microsoft, Apple...etc.). So können alle Chats und Gespräche (Skype) abgehört werden, meine Suchanfragen (Google, Bing), mein Surfverhalten ("Like-Buttons" von Facebook auf fast jeder Seite) und mein Kaufverhalten (Amazon) gespeichert werden.
Mir wäre nicht bekannt, dass es irgendeine Firma in Deutschland gibt, die eine ähnliche marktbeherrschende Stellung hat wie die oben genannten.

Wenn es eine Alternative in Deutschland gäbe, würde ich die jedenfalls lieber benutzen als das amerikanische Pendant.

Sorry, aber Datenschutz hat mal NULL mit staatlicher Überwachung zu tun...
 
Ist doch keine News. Jeder sollte eigentlich wissen das es immer und überall Hintertürchen gibt um zu schnüffeln. Nur weil dann und wann mal eine entdeckt wird ist das noch lange keine Neuigkeit...
 
Die Telefonleitungen werden schon länger abgehört. Und Skype jetzt auch. Ist eigentlich nichts neues, das hätte man sich eigentlich auch denken können und ist damit auch kein großes Thema.

Wer damit aber ein problem hat sollte die Daten einfach verschlüsselt durch die Leitungen jagen. Problem gelöst.
 
Yuuri schrieb:
In beiden Fällen hinterlässt du Verbindungsinformationen (IP, Funkzelle, sonstwas) und die Nachricht selbst, die von dir über viele, viele Server wandert, ggf. beim Hoster zwischengespeichert wird (wenn der Kontakt offline ist) und dann an diesen versendet wird.
Null Unterschied hier.

Blödsinn, es geht hier um die Gespräche und nicht um die Nachrichten. Bei Gesprächen gehe ich davon aus, dass vielleicht die Verbindungsdaten gespeichert werden, aber eben nicht das gesprochene Wort.
 
@ Bloodie24: Ist doch vollkommen Hupe, ist beides ein Datenstrom. Und ob dort nun Audiodaten aufgezeichnet werden oder versandte Nachrichten, ist doch nur eine Frage der Auslegung und nicht des Prinzips. Daten werden nun mal aufgezeichnet - Gespräche/Nachrichten/Gestöhne/Furzlaute/... vollkommen egal. Oder meinst du die Skype-Programmierer bauen was wie
Code:
if( Anruf ) BeendeAufzeichnung();
ein? Was ist der Untschied zwischen herkömmlicher Telefonie und VOIP?
 
Kapi schrieb:
Wer damit aber ein problem hat sollte die Daten einfach verschlüsselt durch die Leitungen jagen. Problem gelöst.

Es geht doch gar nicht darum, ob ich ein Problem damit habe, dass jemand meine völlig belanglosen Gespräche mitschneidet. Das Problem ist die ganze Entwicklung. Tröpfchen für Tröpfchen wird der Normalbürger ausgehöhlt. In geschickt kleinen Dosen, sodass es den meisten egal ist.

Wo man hinschaut unangenehmes von "oben". Ich habe da auch keine Lust mehr drauf, verharre aber wie die meisten in meiner vorgegaukelten Sicherheit, weil es mir ja grundsätzlich wirklich gut geht. Leider wird es irgendwann zu spät sein etwas zu unternehmen, vielleicht ist es das jetzt schon.
Wie soll man denn gegen den ganzen Finanzmarktwahn und was da so alles passiert auch ankommen? Geld regiert die Welt.
 
Yuuri schrieb:
In beiden Fällen hinterlässt du Verbindungsinformationen (IP, Funkzelle, sonstwas) und die Nachricht selbst, die von dir über viele, viele Server wandert, ggf. beim Hoster zwischengespeichert wird (wenn der Kontakt offline ist) und dann an diesen versendet wird.

Null Unterschied hier.

Es ist mMn. schon ein Unterschied, ob meine Spur im Internet fragmentiert auf viele Server verteilt ist oder zentral gespeichert wird und bequem von Einzelnen eingesehen werden kann?
 
Ein rotes Auto schrieb:
Langsam wäre ich echt dafür, dass die Menschheit komplett in Anarchy ausartet und der Politik, den Krieg erklärt. Ich verstehe einfach nicht, wieso manche Menschen meinen sie hätten das Recht, andere zu überwachen.
Hmmm. Du lässt dir wohl nix sagen und willst wohl jeden umerziehen, obwohl nicht alle nach deinen Vorstellungen umerzogen werden wollen.
Hört sich stark nach einer Anarchie-Diktatur an. :evillol:

Aber vielleicht wäre eine Anarchie doch ganz cool. Wenn einer dein Fahrrad klaut, dann kannst du ihm mit einem Beil den Kopf abhacken, damit es nicht wieder passiert. Mit der permanenten Gewalt braucht man keinen Krieg mehr, Mord und Totschlag käme dann von allein. :)
 
Jajaja, wer hätte es nur gedacht. MS kann alles mitlesen was geschrieben wird, warum soll Skype also nicht auch abhörsicher sein? Das Gerücht gilt schon ewig nicht mehr. Vor vielen Jahren war es mal so.

Das Problem bei Skype oder generell VoIP ist das es sehr sehr einfach abzuhören ist aus der Ferne. Früher, also bis in die 80er musste man zum Abhören immer noch Phsikalisch an die Leitung rankommen die man abhören wollte. Da es quasi nur Analoge Telefone gab war das alles recht simpel und oft merkte man sogar das man abgehört wird am knacksen auf der leitung. heute ist es soviel einfacher und bequemer, niemand muss mehr ins Amt fahren und sich aufschalten. Alles schön aus der Ferne vom Rechner aus aufzeichnen und automatisch auswerten lassen. Und keiner bekommt was mit.
 
Das wirklich interessante an der Meldung sind doch nur die Kommentare der CB-Gemeinschaft. Dieser Aufschrei der derzeit durch das Land rast ist schon nett. Vor ein paar Jahren wurden Menschen noch als Verschwörungstheoritiker verschrien. Heute ist es offenkundige Realität. Willkommen im Schauspiel "Der Mensch - am weitesten entwickelt und dennoch dau dumm!".

Habt ihr echt gedacht, dass mit dem Fall der Mauer der Spuk ein Ende hatte? Im Gegenteil! Die neu entflammte Euphorie gab den Weltenlenkern genug Zeit, dass System flächendeckend über den Globus zu spannen. Und ob nun Amerikaner, Russen, Chinesen oder unserer eigene Regierung... Wer denkt, dass unsere Kommunikation, egal welcher Art, nicht abgehört wird, der sollte neben der rose Brille auch noch Scheuklappen & Ohrenstöpsel in der passenden Farbe bestellen.

Ach ja.. Und wenn ich mir den Vertrieb von Kommunikationsendgeräte in den "Schwällenlänndern" so anschauen, bzw. was da so in der mache ist, so kann man sich gewiss sein, dass auch Afrika bald im Netz zappelt. Oder was denkt ihr, warum Google Ballon-Hotspots & HTC &Co Billig-Smartphones an den Mann bringen will? Bestimmt nicht aus Nächstenliebe! Die ist nämlich ein Märchen der Marionetten aus Rom.

Soviel von mir - zurück ins Studio :)
 
Das wäre doch mal geil die Gespräche nochmal zuhören die wir damals geführt haben während wir Stunden lang CoD4 gezockt haben, wo kann man diese runterladen.
Ergänzung ()

Das wäre doch mal geil die Gespräche nochmal zuhören die wir damals geführt haben während wir Stunden lang CoD4 gezockt haben, wo kann man diese runterladen?
 
Das alles gesprochene und geschickte über Skype einer Urheberrechtsabtretung an Microsoft gleich kommt steht doch sogar in den AGBs !
Darüber muss man sich nicht wundern.
 
derDomi schrieb:
Das wirklich interessante an der Meldung sind doch nur die Kommentare der CB-Gemeinschaft. Dieser Aufschrei der derzeit durch das Land rast ist schon nett. Vor ein paar Jahren wurden Menschen noch als Verschwörungstheoritiker verschrien. Heute ist es offenkundige Realität. Willkommen im Schauspiel "Der Mensch - am weitesten entwickelt und dennoch dau dumm!".
Krafty schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...ive-messenger-zu-skype.1175294/#post-13505170
Was "damals" noch verlacht wurde, erscheint heute in einem ganz anderen Licht...
Recht habt ihr, ändern wird sich trotzdem nichts.
Die User reden/denken sich ihre Realität schön. Das ist reiner Selbstbetrug um besser schlafen zu können.
Sich der Wahrheit zu stellen, dass detaillierte Userprofile von ihnen schon längst durch Netz geistern, ihre Daten und damit sie selbst zu einer begehrten Ware geworden sind, und es bald eine planetare Totalüberwachung gibt, ist ihnen dann doch zu unangenehm. Lieber zeigt man hier wie schlecht die eigene Kinderstube war, und reagiert sich an anderen Usern ab....
 
Zurück
Oben