News Slimbook Kymera Ventus Black: Linux-Gaming-System mit Zen-4-CPUs und RDNA-3-GPUs

engineer123 schrieb:
Aber Linux und Gaming System passt eh nicht ganz zusammen.
[...]
Und auch diese overlays sind letztlich Krückstöcke.
Aha, witzig.
DarkTide läuft auf meinem System unter Linux weitaus stabiler, weil die Entwickler erst bei den letzten Patches es hinbekommen haben, dass der Alderlake/Raptorlake Scheduler ordentlich unter Windows 11 integriert wird.
Über Proton unter Linux hatte ich 0 Crashes, musste aber auf DLSS verzichten - was dank AMDs FSR auch kein Verlust war.

Und irgendwie ist es witzig, dass ich weder eine AMD-CPU, noch eine AMD-GPU momentan im PC drin habe, und trotzdem unter Linux massiv von deren Entwicklungen profitiere. Vielleicht doch ein Hinweis für das nächste System.

... wenn jetzt noch OpenCL und ROCm besser in Consumer Hardware implementiert wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz
Also ich hab das Ding gerade quick and dirty bei Geizhals nachgebaut, da lande ich bei round about 3400€. Keine Ahnung, aber 1400€ fürs zusammenbauen... und bissl OS aufspielen...Wow
 
support hast du vergessen :-) aber ja man könnte argumentieren, das bei anderen der support für die selbe hardware billiger ausfällt. Kannst aber auch fest davon ausgehen, das bei anderen ganz andere mengen durch den briefschlitz gepresst werden.
Muss ja keinem gefallen.
 
Nee nee, Support ist das nicht, das ist einfach reines Abgrasen von Computer-Dummies. Sehe das teilweise bei mir auf der Arbeit, die wissen das ich Plan von PCs habe und dann kommen die immer mit so Fertig-PC Angeboten zu mir und fragen: Was hältst du davon?
Zu 99% sind das Abzockangebote getarnt als absolutes Schnäppchen und jedes Mal predige ich, sag mir Bescheid, ich baue dir einen zusammen und dann staunen die immer wie viel die sparen und noch bessere Hardware drinnen haben.
Und nichts anderes ist das Ding. Aber mit Linux kannste einfach keinen Computer-Dummie überzeugen, viele haben Linux noch nie im Leben live gesehen.
 
Mucho79 schrieb:
Nee nee, Support ist das nicht, das ist einfach reines Abgrasen von Computer-Dummies.
Aha, und das machst du aus woran? Weil es teurer ist?
Eventuell gibt es auch Leute, die die höheren Preise absichtlich gerne zahlen - eben wegen Support. Aber auch, um die Entwicklungen von Slimbook zu unterstützen: https://github.com/Slimbook-Team

Mucho79 schrieb:
Zu 99% sind das Abzockangebote getarnt als absolutes Schnäppchen und jedes Mal predige ich, sag mir Bescheid, ich baue dir einen zusammen und dann staunen die immer wie viel die sparen und noch bessere Hardware drinnen haben.
Cool von dir, dass du auch Garantiefälle abwickelst :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, tehschlonz und Alexander2
Man zahlt hier für die Linux Kompatibilität... Gerade beim Motherboard. Die anderen Komponenten laufen meist eh ohne Probleme aber irgendwer muss die Boards auch testen und das kostet. Ob der Aufpreis dafür gerechtfertigt ist, ist natürlich eine andere Frage aber eben mal irgendein Board von Geizhals nehmen wird meist schief gehen. (Wenn man aber schlau ist kuckt man sich ein Unboxing von so einem Gerät an und kauft sich danach das gleiche Board und die restlichen Komponenten :D )

Bei den Laptops stellt sich die Frage nach der Daseinsberechtigung nicht oder habt ihr schonmal selber einen Laptop zusammengestellt mit eigenem Board etc.? Nichtmal Lenovo bekommt es durchgehend hin ihre ThinkPads fehlerfrei unter Linux laufen zu lassen. Es hat schon seinen Grund warum nicht alle Geräte mit Linux kaufbar sind.
Bei den Linux Laptops sollte in der Theorie dann halt alles laufen und dafür zahlt man halt gerne.
 
Stimmt, ist schon sehr schwer ne RMA beim Händler zu beantragen, das geht natürlich nur wenn man sich nen Fertig PC kauft. Komisch, Support kostet bei vielen Herstellern deutlich weniger, aber heutzutage, wo das Geld so locker sitzt, gibt man gerne das Geld für Support aus, ist ja auch ein Schnäppchen. Man kann sich auch alles schön reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und bad_sign
Tenferenzu schrieb:
Die anderen Komponenten laufen meist eh ohne Probleme
Ich würde eher das Gegenteil annehmen? Die meisten Mainboards laufen doch mit Linux - aber zusätzlicher Kram nicht unbedingt in voller Pracht, von RGB über Drucker bis zu Headsets.
Mucho79 schrieb:
Stimmt, ist schon sehr schwer ne RMA beim Händler zu beantragen
Es ist nicht so falsch - hab ich so wenig Ahnung vom PC-Bau dass ich jemanden fragen muss, werde ich erst recht keine Ahnung haben, etwaige Fehler zB auf die Grafikkarte einzugrenzen und DANN auch noch sie
sachgerecht auszubauen. Ich sehe allerdings nicht die Notwendigkeit für so einen teueren Anbieter oder den garantielosen privaten Zusammenbau wenn Mindfactory oder Alternate das auch für 150€ anbieten.
 
Syrato schrieb:
Das wäre mal ein Vergleich! Überall die gleiche Konfiguration bestellen und gucken wer es am besten hinbekommt. 🙃

Dell: Möchten sie eine Finanzierung? :hammer_alt:
Hätte ja, sofern das möglich gewesen wäre, den Rechner zur Abholung in einem Dell Store bestellt und Zahlung vor Ort und denen den Betrag in 1$-Scheinen bzw. möglichst klein gestückelt richtig auf den Tisch geknallt, das kann man ja schon als Beleidigung auffassen, wenn man so oft nach Finanzierung gefragt wird... :evillol:

Wäre hierzulande wohl schwierig, dass es einer alleine stemmt, da müssten sich dann eher mehrere zusammenschließen wie z.B. der8auer, IgorsLab, HardwareDealz etc.
Zumindest ein wenig in der Art von GamersNexus hat sich aber vor allem HardwareDealz schon die eine oder andere Gurke unter #GamingSchrott vorgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
@Mucho79 Das ist natürlich löblich, das du unentgeldlich deine Zeit dafür her gibst für andere Rechner zusammenzustellen, zusammenzubauen und auch dann die Fehlersuche und RMA abzuwickeln. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, flying_ass und tehschlonz
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Alexander2 schrieb:
@Mucho79 Das ist natürlich löblich, das du unentgeldlich deine Zeit dafür her gibst für andere Rechner zusammenzustellen, zusammenzubauen und auch dann die Fehlersuche und RMA abzuwickeln. :-)
Geht ja auch ständig was kaputt und Fehler treten auch andauernd auf. Stell dir vor, es gibt Menschen die sind erwachsen und wenn die ne RMA für ihren TV bei Media Markt, Amazon und Saturn hinbekommen, dann schaffen die das auch bei Mindfactory, Alternate oder sonst einem Händler... ist gar nicht so schwer. Wenn du das nicht schaffst und dafür gerne 1400€ ausgibst, dann bitte, ist ja dein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Das Gaming-System kann aber auch mit Windows 11 Home und Windows 11 Pro oder einer Dual-Boot-Konfiguration bestellt werden.
Gab es da nicht mal Probleme im Zusammenhang mit Secure Boot?

Ansonsten;
Frohes neues Jahr! 🥳🎉

Gruß Fred.
 
engineer123 schrieb:
Für mich war und wird es immer absolut unverständlich sein, wieso man bei
Gaming nicht das perfekte, weil optimale OS wählt, eben Windows.

Perfekt? Optimal? Windows?

In dem Satz tut alles weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos, BrollyLSSJ, douggy und 4 andere
flaphoschi schrieb:
In dem Satz tut alles weh.
Das ist schon richtig so, wenn man seine religiösen Überzeugungen außer Acht lässt. Laut der letzten CB-Umfrage sehen das übrigens nur 5% hier anders, ganz gleich wie oft man in den Foren anders gelesen hat :p
 
Bei Alienware regt sich doch auch keiner auf selbst Dell ist doch teurer als selbst Zusammenbau der selben Komponenten.
Dazu kommt das in Spanien wohl die Hardwarepreise hoeher als in Deutschland sind generell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lammi
Mucho79 schrieb:
Stimmt, ist schon sehr schwer ne RMA beim Händler zu beantragen, das geht natürlich nur wenn man sich nen Fertig PC kauft. Komisch, Support kostet bei vielen Herstellern deutlich weniger, aber heutzutage, wo das Geld so locker sitzt, gibt man gerne das Geld für Support aus, ist ja auch ein Schnäppchen. Man kann sich auch alles schön reden.
Es ist aber was wares dran. Du bist nicht der einziger der PCs für seinen Bekanntenkreis aufbaut. Nur mal so als Beispiel, ich mache das auch, aber Support in Sachen Software und Hardware will ich nicht leisten. Dafür habe ich alleine bei der Anzahl an PCs gar keine Zeit.

Und in manchen fällen empfehle ich ausdrücklich nen Fertig PC, weil wenn was damit is, können die zum MM um die ecke und den da hinstellen. Das ist schlicht ein NoBrainer. Entsprechend dem KnowHow des endusers.
Meine Zeit ist knapp und kostbar. Kannst ja auch mal anfangen Geld für deinen Support zu verlangen.

Und selbst wenns ein bisschen was is werden sich die Leute bei dir nicht mehr melden ;) Die kommen nur weil du das Kostenlos machst ^^.

Aber ganz klar, 1400,- würde ich nicht dafür Aufpreis bezahlen. Ist aber auch eher die Ausnahme als die Regel bei den ganzen Händlern.
 
engineer123 schrieb:
Aber Linux und Gaming System passt eh nicht ganz zusammen.
Daa stimmt schon lange nicht mehr.
Ich habe Windows eigentlich nur für Spiele installiert, habe es dank Proton so gut wie nie gebraucht.
 
Bin ich der einzige der die Distroauswahl etwas kritisch sieht ?
Es basiert ja mehr oder weniger alles auf nem Ubuntu mit dem 5.15LTS Kernel (Point-Releases sind ja auch kaum aktueller).
Gerade im Hinblick auf nagelneue Hardware mit Zen4 und RDNA3 wäre da doch eher wünschenswert auf den aktuelleren 6.1(6.2) Kernel zu setzten und etwa ein Manjaro oder so zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Zurück
Oben