News Small Cells: Telefónica hängt 5G-Antennen an Straßenlaterne auf

Enigma schrieb:
Ich hab noch nie an 5G Antennen an Straßenlaternen nachgedacht.

Folgender Gedankengang. Man hat die letzten Jahrzehnte versucht, die Straßenlaternen energieeffizienter zu gestalten - das waren ja teilweise echte Stromschlucker aus den 60ern.

Jetzt würden wir auf den Deutschlandweit rund 10 Millionen Straßenlaternen anfangen 5G zu installieren. Son ZyXEL WL-Router 5G Router (NR7101-EU01V1F) braucht 16W im Betrieb. Jede Antenne braucht einen "Uplink" das auch ins Energiebudget reingehört.

Ist es das Wert?

welche alternative hat man, wenn sonst immer die deutschen in der ersten reihe stehen und die fresse aufmachen bezüglich "schlechte Verfügbarkeit" und "schlechte Geschwindigkeit"?

Würde keiner nach Internet für unterwegs schreien, hätten wir die Probleme nicht
 
Enigma schrieb:
Ich hab noch nie an 5G Antennen an Straßenlaternen nachgedacht.

Folgender Gedankengang. Man hat die letzten Jahrzehnte versucht, die Straßenlaternen energieeffizienter zu gestalten - das waren ja teilweise echte Stromschlucker aus den 60ern.

Jetzt würden wir auf den Deutschlandweit rund 10 Millionen Straßenlaternen anfangen 5G zu installieren. Son ZyXEL WL-Router 5G Router (NR7101-EU01V1F) braucht 16W im Betrieb. Jede Antenne braucht einen "Uplink" das auch ins Energiebudget reingehört.

Ist es das Wert?
Es braucht ja nicht an jedem Mast eine Antenne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und dersuperpro1337
GokuSS4 schrieb:
Diese Vorstellung, dass ein Auto wirklich komplett autonom fahren soll, ist einfach nur gruselig..
Die Vorstellung, dass das Auto autonom fährt ist eigentlich super genial im Alltag.

Nur, hat es halt auch nix mit Autonomie zu tun, wenn es auf 5G angewiesen ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Forlorn, chartmix und 2 andere
Xechon schrieb:
Find ich ne sau coole Idee. Seit der BNA-Watschen scheint o2 richtig aktiv zu werden.
Ja, Total aktiv. Zumindest in der Gutleutstraße 280 in Frankfurt. Ob das der Bundesnetzagentur ausreicht?
 
ZeusTheGod schrieb:
Das ist eine gewagte These. Wo kommen die lokalen Filme her? Bist du dafür in einen Laden gefahren? Wurde der Film zu einem Laden transportiert? Oder hast Du ihn einmalig runtergeladen? Das kann dann effizienter werden, wenn Du ihn öfter anschaust. Allerdings muss er ja bei dir auch irgendwo gespeichert sein. Also wieder Energie (usw.) für die Festplatte/NAS/wasauchimmer.
Nein, es ist keine These. Hatte einen Artikel gelesen, wo das durchgerechnet wurde. 1 Mal streamen ist besser als kaufen und gucken, aber beim zweiten Stream wendet sich das Blatt schon. Quelle hab ich grad nicht parat, such ich später.
 
Pry_T800 schrieb:
Dann wäre es sicherlich auch so, dass mehrere kleine Cellen insgesamt effektiver/ effizienter sind? Geringere Leistung sollte dem Energieverbrauch positiv zu gute kommen.

Bin Mal gespannt, wie schnell sich dies in Städten durchsetzt.


Cu der Pry
Small-Cells dienen nur dem kapazitiven Ausbau der Innenstädte. Die Reichweite ist aufgrund der Frequenz und der geringeren Sendeleistung einfach viel zu klein. In-House-Versorgung ist damit nicht möglich. Es ist lediglich eine Ergänzung zum restlichen Makro-Netz (Makro=normale Funktürme auf Gebäuden etc.)

Small-Cells wird es definitiv jetzt mehr geben, aber sie ersetzen nichts und sind auch nicht wirklich effizienter, einfach weil man damit keine Fläche versorgen kann.

Geringere Strahlung ist aber schon ein Vorteil, weil deine eigenes Endgerät viel weniger Leistung benötigt, wenn man sich näher an der Funkzelle befindet.
 
Enigma schrieb:
Ich hab noch nie an 5G Antennen an Straßenlaternen nachgedacht.

Folgender Gedankengang. Man hat die letzten Jahrzehnte versucht, die Straßenlaternen energieeffizienter zu gestalten - das waren ja teilweise echte Stromschlucker aus den 60ern.

Jetzt würden wir auf den Deutschlandweit rund 10 Millionen Straßenlaternen anfangen 5G zu installieren. Son ZyXEL WL-Router 5G Router (NR7101-EU01V1F) braucht 16W im Betrieb. Jede Antenne braucht einen "Uplink" das auch ins Energiebudget reingehört.

Ist es das Wert?
Anscheinend schon. Die Strahlenbelastung dürfte durch die kleineren Antennen dazu wesentlich geringer sein.
 
MR2007 schrieb:
Nur, hat es halt auch nix mit Autonomie zu tun, wenn es auf 5G angewiesen ist..
5G soll letztlich dazu dienen die Kommunikation zwischen den Fahrzeugen zu verbessern. Wieso soll ein Auto mit Kameras erfassen, ob es drei Autos weiter einen Stau gibt, wenn es viel einfacher ist, wenn ein voran fahrendes Auto es bereits viel früher melden kann?

Bis es soweit ist, gibt es zwar bestimmt bereits 10G, aber in einem weitgehend automatisierten Verkehr können eben viele Sachen unter den Fahrzeugen selbst ausgetauscht werden und dafür braucht man nun mal ein Netz. Schon jetzt funktionieren die ganzen Stauvorhersachen und Umleitungsempfehlungen teilweise auf Auswertungen der Bewegunggeschwindigkeit von Smartphones im Zielgebiet, in den Zukunft kann sowas genauer und zielgerichteter erfolgen.

1627660220294.png

1627660234742.png

https://hellofuture.orange.com/en/5g-and-connected-vehicles-communication-and-cooperation/

In einer Kurve ein langsames Fahrzeug zu überholen? In ferner Zukunft vermutlich problemlos möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14
GokuSS4 schrieb:
Orwell war ein Optimist, das ist das einzige was mir dazu einfällt :)

Diese Vorstellung, dass ein Auto wirklich komplett autonom fahren soll, ist einfach nur gruselig..
Autonome Fahrzeuge bergen aber auch enormes Potenzial, vor allem für den Nahverkehr, Taxis und die Logistik. Das ist schon was anderes als stupide Überwachung "für die Sicherheit der Bevölkerung". Ich freu mich drauf. Zumal autonome Fahrzeuge die manuelle Steuerung sicher nicht komplett verdrängen werden. Oldtimer, Motorräder, Geländewagen, Budget-Fahrzeuge etc. - wirst sicher auch in ein paar Jahrzehnten noch problemlos manuell fahren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Man darf nicht vergessen das man jetzt noch zu jeder Laterne eine Glasfaserleitung verlegen muss. Da ist der Radweg vielleicht gerade erst vor einer Woche fertig geworden dann wird wieder alles aufgerissen. Wir haben das gerade bei uns im Wohngebiet. Hier wird gerade Glasfaser Fiber to Home verlegt. Das interessante ist das jedes Loch wirklich 3 mal ausgerissen wird. Weils das immer unterschiedliche Firmen sind
 
Thema Strahlenbelastung
Die "schlimmste" Strahlenquelle tragt ihr mit euch herum, besonders in Gebieten mit schlechter Netzabdeckung. Da regelt euer Smartphone nämlich richtig hoch. Läßt sich sehr gut erkennen wenn der Akku schneller leer ist, bei gleichem Nutzungsverhalten.
Und wer mit "Strahlen" ein Problem hat, sein Smartphone jedoch Nachts neben dem Bett ohne aktiven Flugmodus lädt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, DrTimeWaste und MonteSuma
Da jetzt schon Graphenoxid verteilt wird brauchen wir jetzt nur noch den Chip/die Schnittstelle am Hirn und man braucht kein 6+ Zoll Gerät mehr rumschleppen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und MacGregor
MacGregor schrieb:
Ich empfehle an dieser Stelle mal Allen, sich über 5G ausgiebig zu informieren und sich dabei nicht nur auf die positiven Aspekte zu konzentrieren 😉

Ich empfehle dir, wenn du eine Diskussion führen oder Anregungen geben möchtest, nicht von anderen zu erwarten, dass sie ins Blaue hinein "anfangen sich ausgiebig zu informieren".

Oder glaubst du, viele Leute haben Lust nach einem 6-12 Stunden Arbeitstag noch großartig das Googlen anzufangen?


Geht zeitlich natürlich eher in Ordnung, wenn die Hauptzielgruppe Schüler, Arbeitslose und Rentner sind.
Ergänzung ()

GokuSS4 schrieb:
damit klappt das natürlich noch deutlich besser:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/GSM-Ortung

Wenn dich jemand wirklich orten will, dann hast du ganz andere Probleme als 5G.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balisontrop, chartmix, rosenholz und 4 andere
es geht doch gar nicht um 5G, es ist die Anzahl der Antennen, die genau verrät in welcher Zelle du dich gerade befindest. :)
 
Enigma schrieb:
Ich hab noch nie an 5G Antennen an Straßenlaternen nachgedacht.

Folgender Gedankengang. Man hat die letzten Jahrzehnte versucht, die Straßenlaternen energieeffizienter zu gestalten - das waren ja teilweise echte Stromschlucker aus den 60ern.



Ist es das Wert?
Was soll der KOmmentar mit den Straßenlaternen der 60er?

Es macht überhaupt keinen Sinn die verbrauchte Leistung nun den Straßenlaternen zuzurechnen und zu sagen "ja aber dann brauchen die Straßenlaternen schon mehr".
Genau deshalb haben wir immer noch Menschen, die die Zukunft unseres Landes nicht verstehen und denken, dass grüne Politik besser sei: Weil sie grunsätzliche Logikfehler machen.

Zweitens: Schon mal daran gedacht, dass der Raum dreidimensional ist und die Leistung mit dem Abstandsquadrat abnimmt , bzw. in der Ebene nicht ganz quadratisch, aber es damit Energie und Belastung saprt?

Je mehr Antennen, desto geringer die physiologische Belastung, ist doch klar.
Ergänzung ()

GokuSS4 schrieb:
es geht doch gar nicht um 5G, es ist die Anzahl der Antennen, die genau verrät in welcher Zelle du dich gerade befindest. :)
Genau, da nur darum, egal ob es teuerer oder billiger wird, es geht nur darum.


:cool_alt::cool_alt::cool_alt:
 
GokuSS4 schrieb:
Orwell war ein Optimist, das ist das einzige was mir dazu einfällt :)

Diese Vorstellung, dass ein Auto wirklich komplett autonom fahren soll, ist einfach nur gruselig..
Was genau ist daran gruselig? "Autonom" bedeutet hier ja nicht, dass es dich irgendwohin fährt, wo du gar nicht wolltest :p
Im Bus, in der Bahn oder im Taxi sitzt du auch nicht am Steuer und kommst trotzdem an dein Ziel an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, DrTimeWaste und rosenholz
Zurück
Oben