News Smart-TV: Panasonic mit Firefox OS, Sony, Sharp & Philips mit Android TV

Madman1209 schrieb:
Hi,




@Topic

Ich bin absolut kein Freund von sowas. Ein Bildschirm / Fernseher / Monitor soll bei mir nur eines machen: ein Bild wiedergeben, und das möglichst gut. Alle sonstigen Funktionen lagere ich aus. Einfacher zu aktualisieren, in der Regel deutlich mehr Funktionen und ggf. auch noch selbst anpassbar. Von daher wäer es mir das liebste, wenn ich die gleichen Fernseher ohne Smart Funktion bekommen kann und dafür Geld einspare.

VG,
Mad

Naja iwie muss man den Kunden ja jedes Jahr was neues verkaufen. Geht es rein um die Anzeige so werden die Leute EIN FullHD Gerät kaufen, und danach EIN 4K Gerät für ihr Wohnzimmer. Das reicht aber net, man würde gern öfter was verkaufen und wil net solange warten bis die Leute 8K wollen sondern sollen dann lieber nochmal zwischendurch nen 4K Gerät kaufen.

Toll ist dass dann auch die 2014er Serie von Panasonic keine Zukunft mehr hat, das ist geil als Kunde wenn man vor grade mal 6 Monaten ein brandneues Gerät erworben hat.

Bin auch eher fürs auslagern, wird aber net kommen in der Form, aber son Kästchen mit Firefox OS, AppleTV (4?), Android TV wirds sicher geben zum nachrüsten.

Etwas "offenes" hat sich doch noch nie wirklich durchgesetzt. Irgendwann wird die Profitgier so hoch dass man dadran verdienen will, wenns gut läuft.

Wäre sowieso besser wenn der Staat bestimmte offene Standards vorschreiben würde die das Gerät unterstützen muss.

Fast alle Hersteller fangen an den Kunden in ihr eigenes Ökosystem zu ziehen. Irgendwie sind mir dann "kleinere" Hersteller sympathischer die einfach nur ein einziges Produkt mir anbieten und nicht ne gesamte Philosophie des Konzerns.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerald130579 schrieb:
Ein TV mit einem Windows wär für mich der Hit!
Also, dass unser aktueller Panasonic Bing in der Suche verwendet find ich schon recht verdächtig, auch sieht mir der Bowser irgendwie nach Microsoft aus
 
RKUnited schrieb:
Amazon Fire TV ist zwar gut, wenn man nur Amazon Apps wie Prime oder Netflix nutzen möchte, einen HTPC ersetzt dies aber nicht.

Bei mir hat es genau das getan. Kodi läuft super.
 
Mein Samsung 32" FullHD Flatscreen ist mittlerweile über 7 Jahre alt und hat damals neu 450€ gekostet. Eigentlich wollte ich ihn schon lange ins Schlafzimmer verbannen und fürs Wohnzimmer nen größeres Gerät anschaffen, aber jedesmal wenn ich durch einen Elektronikladen schlendere und die Miese Bildqualität von allen neu erhältlichen Markenfernseher unter 1000€ sehe schiebe ich den Kaufwunsch auf.
Ich kann mir nicht helfen, aber ich habe ohne HD Sender zu empfangen ein knackigeres und schärferes Bild als alles was da so rumsteht und HD Sender anzeigt.
Gibt es für unter 1000€ eigentlich noch Bildqualität bei 40-50" Flatscreens zu kaufen? Wozu braucht man den ganzen Smart-Kram im Alltag?
 
Also ich finde die Entwicklung zu einheitlicheren Betriebssystemen bei SmartTVs gut. Hier am Beispiel von Android. Da kann eine App wenigstens direkt für mehrere TV-Hersteller entwickelt werden. Auf das ganze unperformante und instable Zeugs, was auf meinem Samsung TV F6500 läuft, kann ich getrost verzichten.

Ich kann der Meinung vieler hier, SmartTVs seien unnötig, nur widersprechen. Netzwerkfähigkeit + DLNA + Handykopplung sind schon was feines. So kann ich über den TV auf alle meine DLNA-fähigen Geräte zugreifen und Filme und Musik abspielen sowie Bilder anschauen. Ebenfalls möchte ich es nicht mehr missen Youtube auf meinem Phone zu steuern und über einen, in der YT-App gekoppelten, TV auszugeben.
 
@MHumann

Es gab die Lösung, leider gibt es sie nicht mehr. Panasonic Plasmas. Ich habe für mein STW60 im 50" 950 € gezahlt, zugegeben das war ein Freundschaftspreis gegenüber dem billigsten im Preisvergleich von ~1250 aber ich würde es sofort wieder machen. Meine hoffnung liegt auf OLED aber bis diese wirklich einzug erhalten dauert es noch min. 4-5 Jahre.
 
Also ich finde die Entwicklung zu einheitlicheren Betriebssystemen bei SmartTVs gut. Hier am Beispiel von Android. Da kann eine App wenigstens direkt für mehrere TV-Hersteller entwickelt werden. Auf das ganze unperformante und instable Zeugs, was auf meinem Samsung TV F6500 läuft, kann ich getrost verzichten.
Android benutzen doch gar nicht alle. Und irgendwann merken die Hersteller dann auf einmal dass sie mittlerweile sooviele Geräte verkaufen und dass sie doch etwas sehr viel Geld an Lizenzen abdrücken müssen für google und entwickeln dann was eigenes, wie Samsung das macht mit Tizen.

Denke Android ist nur dann interesant wenn die Lizenzen weniger kosten als nen eigenes OS zu entwickeln. Irgendwann wird es dann billiger was eigenes zu machen besonders wenn man mehr und mehr verkauft.

Firefox OS ist jetzt erstmal auch nicht soo verkehrt. Würde mehr Sinn machen alle SmartTV Hersteller schwenken darauf um. Dann hätte man keine Lizenzkosten und könnte einheitliche Apps benutzen.

Tomsenq schrieb:
Bei mir hat es genau das getan. Kodi läuft super.
Kodi kann da aber auch nur das nutzen was die Hardware dann hergibt. Kein VC1 und HD Soundformate usw. In meinen Augen brauch ich dann auch net umbedingt Kodi. mkv, h264, dolby digital, dts, aac können viele Geräte schon out of the box.

Gibt es für unter 1000€ eigentlich noch Bildqualität bei 40-50" Flatscreens zu kaufen? Wozu braucht man den ganzen Smart-Kram im Alltag?

Die Geräte sind halt net wirklich billiger geworden. Es gibt halt große Diagonalen für unter 1000euro, dann aber oft mit sehr hohen Einsparungen bei der Signalverarbeitung. Habe ich letztens bei einem 500eus Panasonic SmartTV aus der 2014er Serie auch beobachten können. Dagegen sieht der "alte" Panasonic Plasma einfach besser aus.

Einziger Unterschied zu damals ist "früher" gab es keine "billigen" Geräte mit hohen Diagonalen, je größer die Diagonale desto hochwertiger auch das gesamte Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ilsan schrieb:
Einziger Unterschied zu damals ist "früher" gab es keine "billigen" Geräte mit hohen Diagonalen, je größer die Diagonale desto hochwertiger auch das gesamte Produkt.
Dann schauen wir doch mal heute in der 32" Klasse, 3x HDMI In, integrierter DVB-C&T Tuner, gute Bildqualität, gleichmäßige Ausleuchtung. Gibts sowas für unter - sagen wir - 700€ von einem Markenhersteller? Alles andere, Smartdingsbums, 3D, "Sourround", trölf Millionen Hertz, Dicke unter 10cm - das brauch ich alles nicht. Es stört zwar nicht hoffentlich, aber nötig ists nicht.

Ich habe den TV-Markt lange nicht verfolgt, aber interessantes scheint da einfach nicht mehr zu erscheinen, nur halbgares und unnötiges wie im Smartphonemarkt. An OLED glaube ich auch nicht, allein der Haltbarkeit der Zellen wegen. Hierbei ersetze ich eine funktionierende, Zuverlässige Technik (LCD) durch eine vermeindlich bessere, aber problembehaftete (OLED)
Und vielmehr scheint das Problem aktueller Fernseher die Bildverarbeitung sowie Ausleuchtung zu sein.
Was bei den Smartphones die Bildschirmdiagonale, die Auflösung über ~200dpi, die Dicke, die Anzahl nutzloser Apps und Fitness-Features und die Auflösung der Kamera ist, scheint bei den Fernsehgeräten die Anzahl unnützer und schlecht funktionierender Zusatzprogramme, Bildwiederholfrequenz, Dicke und 3D zu sein. Alles unnötig und teilweise hinderlich um die wahren Erfordernisse zu erfüllen: Laufzeit, Empfang, Speicherplatz und Lesbarbarkeit bei den Smartphones, Bildqualität, Stabilität und Klang bei den Fernsehgeräten.
 
Gut zu wissen, also nie wieder einen sharp, philips oder sony tv. Gut ich favorisiere eh panasonic. Android kommt nicht ins haus, nichtmal,geschenkt
 
Warum nicht gleich Linux gibt genug gründe die setup Boxen laufen schon lange mit Linux wie damals die D-BOX und laufen Stabiler als jedes andere OS. so ein Open Source TV wäre mal ne Revolution ansatt diese Google kacke oder Samsung rotz außerdem hat der Linux Kernel sehr gute Fortschritte gemacht bei unterstützung der Hardware nur trauen sich die Hersteller nicht da hilft nur Crowdfunding.

MHumann schrieb:
Mein Samsung 32" FullHD Flatscreen ist mittlerweile über 7 Jahre alt und hat damals neu 450€ gekostet. Eigentlich wollte ich ihn schon lange ins Schlafzimmer verbannen und fürs Wohnzimmer nen größeres Gerät anschaffen, aber jedesmal wenn ich durch einen Elektronikladen schlendere und die Miese Bildqualität von allen neu erhältlichen Markenfernseher unter 1000€ sehe schiebe ich den Kaufwunsch auf.
Ich kann mir nicht helfen, aber ich habe ohne HD Sender zu empfangen ein knackigeres und schärferes Bild als alles was da so rumsteht und HD Sender anzeigt.
Gibt es für unter 1000€ eigentlich noch Bildqualität bei 40-50" Flatscreens zu kaufen? Wozu braucht man den ganzen Smart-Kram im Alltag?

Die TV sind Falsch eingestellt nicht abschrecken lassen die packen die nur aus und hauen Signal rein dann sieht man so Gammel Bild habe ich jeden Markt gesehn.

Man muss schon 1 woche sich Zeit nehmen um beste Bild einzustellen dabei helfen verschiedene sachen Setup Boxen Amazon; Apple; Chromcast;Filme;HD Sender 1080i Bosch Test Bilder man sollte diesen ganzen Auto einstellung ausschalten selber einstellen.

Und das man keine böse überraschung erlebt sollte man Konsole anschließen und Shooter oder Rennspiel laufen lassen so kann man gleich sehen Input lag oder Dithering auf die Hersteller angaben sollte man sich nicht verlassen übertreiben.

Man sollte TV im Internet bestellen das macht eine Rückgabe einfacher als im Einzelhandel

Man muss keine dicke Kohle mehr ausgeben um TV zu kaufen haben mich entschieden den ganzen Blödsinn weg zu lassen WLAN/LAN 3D SMART CRAP mein 40 Zoll hat UVP 330 € 269 € gekostet richtig eingestellt macht der ein Top Bild so wie es sein sollte der gleiche TV war im Markt und hatte ein Bild zum weg rennen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
MHumann schrieb:
Mein Samsung 32" FullHD Flatscreen ist mittlerweile über 7 Jahre alt und hat damals neu 450€ gekostet. Eigentlich wollte ich ihn schon lange ins Schlafzimmer verbannen und fürs Wohnzimmer nen größeres Gerät anschaffen, aber jedesmal wenn ich durch einen Elektronikladen schlendere und die Miese Bildqualität von allen neu erhältlichen Markenfernseher unter 1000€ sehe schiebe ich den Kaufwunsch auf.
Ich kann mir nicht helfen, aber ich habe ohne HD Sender zu empfangen ein knackigeres und schärferes Bild als alles was da so rumsteht und HD Sender anzeigt.
Gibt es für unter 1000€ eigentlich noch Bildqualität bei 40-50" Flatscreens zu kaufen? Wozu braucht man den ganzen Smart-Kram im Alltag?

Schau mal bei Toshiba ;)

playcom schrieb:
Die TV sind Falsch eingestellt nicht abschrecken lassen die packen die nur aus und hauen Signal rein dann sieht man so Gammel Bild habe ich jeden Markt gesehn.

Stimmt so nicht, es gibt durchaus noch Fernseher die auf Auto schon eine gute qualität liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zalpower schrieb:
Stimmt so nicht, es gibt durchaus noch Fernseher die auf Auto schon eine gute qualität liefern.

Und trotzdem hat er recht. Sobald man zu Hause ist sollte man den TV einstellen (lassen) da dadurch das Bild einfach noch mal deutlich besser wird.
 
Für den normalen Anwender sind die Kino-Presets meistens schon ordentlich. Bei den Panasonic reference Geräten fast schon ohne Beanstandung.

Sich eine Spinne zuzulegen und in die software einzuarbeiten ist da schon sehr ambitioniert. Was verlangt ein Profi für eine Kalibrierung?
 
bu.llet schrieb:
Was verlangt ein Profi für eine Kalibrierung?

Kommt drauf an was du willst. Echte HW Kalibrierung? Das kostet schon ein paar hunderter ansonsten kann man sagen ca. 50 € Da die Profis ja schon eine große DB haben mit Werten die sie eingestellt haben.
 
@SkipOutLaw

Normal oder? Machen die Hersteller bei Android doch schon seit Jahren also warum nicht auch am TV?
 
Der TV soll gefälligst nur der Bildschirm bleiben.
Der smart TV kram wird doch schnell veraltet sein und dann? Ich würde da lieber nur eine box austauschen und nicht das ganze gerät

Dies ist doch nur eine Methode um mehr Fernseher zu kaufen ähnlich wie beim Handy.
Kein aktuelles Betriebssystem mehr also neuen Fernseher kaufen? Nie im leben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, wer braucht eine tickende Eierlegende Wollmilchsau.

mMn soll es ein TV sein zum fernsehen und nicht mehr
 
gerald130579 schrieb:
Ein TV mit einem Windows wär für mich der Hit!

Genau, ENDLICH ein Blue Screen in 60" Größe :)
Oder nach dem erstmaligen Einschalten warten bis die 250 Windows Updates fertig sind und
du für paar Stunden in die Kneipe gehst deswegen^^
 
Zurück
Oben