News Smartphone-Absatzzahlen: Xiaomi ist in Europa die neue Nummer eins

Helge01 schrieb:
Dieses Argument kommt immer von Chinafreunde oder Ahnungslosen. Die Geheimdienste haben auf alle Google Android Smartphones Zugriff, wenn sie ihn benötigen. Kleiner Tipp, Google Android ist ein amerikanisches OS und beinhaltet nicht nur einen Open-Source (AOSP) Teil, sondern auch Closed-Source Software. Die machen sich nun wirklich nicht abhängig von den Chinesen wegen Backdoors.
Was haben Huaweis 5G Geräte bitte mit google Android zu tun. Ich glaube kaum, dass die 5G Sender mit Android laufen. Und ich habe nicht behauptet, dass die NSA kein Zugriff auf Android hat. Ich habe davon kein Wort verloren. Ich glaub du hast es eher den Inhalt nicht verstanden....

Klar hat die NSA Zugriff auf Android, das bezweifle ich ja gar nicht
 
DiePalme schrieb:
Hey Palme

Ich stimme zu, dass Geräte mit IOS oder Android alles tolle Geräte sind. Apple ist, wie du selber sagst, kritischer, sei es mit Blick auf Software als auch mit Blick auf die Hardware. Und das Zusammenspiel der Komponenten gelingt bei Apple. Das Zusammenspiel ist wichtig und man kann bei einem Smartphone viel falsch machen. Es ist keine leichte Aufgabe einen Performanten Taschencomputer für den Alltag zu bauen. Bei vielen asiatischen Herstellern hat man das Gefühl, die hauen wieder den nächsten Walkman oder die nächste elektrische Zahnbürste auf den Markt.

Wenn du sagst, dein Freund mit einem 5 Jahre alten Handy beschwert sich, das es langsamer wird, dann eben auch weil die Geräte qualitativ länger halten und das Zusammenspiel immer noch funktioniert. 5 Jahre sind in der Smartphonebranche eine Ewigkeit. Da passiert viel in der Softwareentwicklung, speziell bei Smartphones. Es gibt genug Leute, die mit einem 5s oder 6s rumlaufen und happy sind, auch wenn es langsamer geworden ist.
Apple ist im Business weit weniger vertreten auf jeden Fall. Die haben mehr ihre Nische in der Graphik und als personal IT. Aber es entwickeln auch immer mehr Leute auf nem Mac. Beim Mac läuft einfach mal n Linux unter der Haube, ähnlich wie bei Android btw. ;), was natürlich cool ist fürs entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Leeroy
Apple hat natürlich seine Daseinsberechtigung, sonst wären sie ja nicht mehr am Markt. Und sicher, für viele Kunden sind es ganu die richtigen Geräte. Das ist auch gar nicht der Punkt um den es mir geht, Vielfältigkeit ist gut. So kann jeder kaufen was er will. Für mich persönlich ist Apple eben aus diversen Gründen (will ich gar nicht disskutieren) ein No-Go.
Am Ende ging es mir nur darum zu sagen, dass Apple am Markt mit den Geräten stagniert und das wird mittel/langfrsitig zu einem Problem wenn sie sich nichts einfallen lassen.

Leider.... und das muss ich auch als Applegegner mal sagen..... hat Apple schon lange keine echten Innovationen auf den Markt gebracht. Man erinnere sich an den ersten iPod, dann das erste iPhone ect.... sowas hat den gesamten Markt aufgerüttelt und alle nach vorne gebracht. Die waren mit der grundlegenden Technik nicht die Ersten, aber sie haben es funktionial gemacht. Dahingehend gab es schon sehr lange nichts wirklich Neues oder etwas das bestehendes merklich verbessert hat.

Macs und Grafik...... das war mal....! Zumal einfache Grafiken nicht mehr sonderlich relvant sind. Es geht mehr und mehr in Richtung Rendering. Dafür taugen Macs nicht wirklich aufgrund der Hardware und Softwareunterstützung. Kann man machen... ist aber zu langsam wegen den AMD Karten. Und nein.... ist kein gebashe gegen AMD.... es ist leider so, dass viele Renderer nVidia optimiert sind. Mal unabhängig davon warum oder wieso. Und CPU Rendering ist generell zu langsam, egal welche und von welchem Hersteller. Zumindest wenn man richtig damit arbeiten will.
 
DiePalme schrieb:
Leider.... und das muss ich auch als Applegegner mal sagen..... hat Apple schon lange keine echten Innovationen auf den Markt gebracht. Man erinnere sich an den ersten iPod, dann das erste iPhone ect.... sowas hat den gesamten Markt aufgerüttelt und alle nach vorne gebracht. Die waren mit der grundlegenden Technik nicht die Ersten, aber sie haben es funktionial gemacht. Dahingehend gab es schon sehr lange nichts wirklich Neues oder etwas das bestehendes merklich verbessert hat.
Das höre ich immer wieder. Man sucht nach echten Innovationen. Nach der grossen Revolution mit der Einführung des ersten iPhones scheinen viele Leute mehr Revolutionen zu erwarten. Die Realität ist eher, dass es kleinere und grössere Evolutionsschritte gab danach. Es stellt sich hier die Frage, wieviele Revolutionen kann man erwarten? Die ganze Industrie und die gesamte Gesellschaft muss erst einmal verarbeiten, dass jeder einen Taschencomputer rumträgt und dass mittlerweile alles digital gemacht wird. Ich behaupte mal, dass diese Revolution noch nicht einmal zu Ende ist und dass Innovation tagtäglich geschieht, sei es in Labors bei Apple oder beim User, der sein Gerät auf eine neue Weise in seinen Alltag integriert. Innovation ist nicht nur Technologie. Deswegen behaupte ich mal, dass Apple und auch andere Hersteller konstant Innovationen zeigen, auf vielen Ebenen.

Ich hab versucht irgendwelche Sachen zu finden zu Apple im Business: https://www.computerworld.com/article/3562374/mac-adoption-in-enterprise-grows-survey-says.html

Da gibt es sicher noch andere Umfragen und Daten dazu. Aber Apple scheint da doch sehr gut Fuss gefast zu haben.
 
Eine Revolution erwartet wohl niemand. Das große Talent von Apple in der Vergangenheit war.... bestehendes zu nehmen und zu vereinfachen. Besonders in Bezug auf Bedienbarkeit. Es ist ja nicht so als hätte Apple irgend was wirklich neues an Technik entwickelt. Sie haben das Bestehende nur einfach besser umgesetzt als alle Anderen oder Dinge miteinander kombiniert und zu einem Nutzgegenstand gemacht wie es ihn vorher nicht gab. iPhone hier mal wieder als Paradebeispiel.

Aber was sollen denn die kleinen Schritte sein die nicht so oder so jeder macht? Die Applewatch? War nicht das Erste Gerät seiner Art. Sie haben es nur unglaublich durch unmengen an Marketingbudget gepusht.

Das ist aber aktuell nicht mehr gegeben. Wie gesagt, ich bekomme jedesmal einen krampf wenn ich an einem Apple Gerät was machen muss. Das ergibt für mich alles keinen Sinn. Umgedreht geht es Apple NUtzern mit Android und PCs meist so. Am Ende ist alles nur noch reine Gewohnheit. Alleine wenn ich am Mac pro schon Dateien anlegen bzw. ordnen will würde ich das Ding am liebsten gegen die Wand schmeißen so dämlich finde ich die Umsetzung. Persönliche Meinung. Meine Mutter schwört auf Apple... die kommt mit Android Tablets nicht klar. Aber das liegt hier auch einfach daran, dass ihr erstes Tablet ein iPad war und sie daran gewöhnt ist.

Was den Buisness Bereich angeht..... solche Artikel sind gut und schön. Ich muss mich nur mal in meinem Berufsfeld umschauen und im Berufsfeld meiner Familie schauen die allesamt in gehobenen Positionen sitzen. Dort nutzt niemand mehr Apple. Die wurden allesamt ausgemustert da unbrauchbar für das Geforderte. Und man muss sich auch hier nur die entsprechenden Umsatzzahlen anschauen. So viel tut sich da auch nicht bei Apple. Es geht mal runter, mal etwas rauf, mal wieder ganz runter, mal wieder stark hoch..... aber ein echtes Wachstum..... hm..... auch nicht so recht.

Vielleicht kommt ja noch was in der Zukunft. Wie man in den letzten 20 Jahren gesehen hat... im IT Bereich kann es sehr schnell sehr weit hoch gehen.... und man kann auch sehr schnell auf den Boden aufschlagen. Und es kann vom Bodensatz auch sehr schnell an die Spitze gehen. Vielleicht ist Stagnation gar nicht mal so schlecht. Ein dauerhaft fester Kundenstamm ist besser als starken Schwankungen zu unterliegen. Denn so macht man ja auch etwas richtig für seine Zielgruppe. Und Apple Anwender sind ja Apple sehr treu ergeben (nicht abwertend gemeint).
 
@Leeroy Alles richtig, bis auf das Linux beim Mac, da es ein UNIX ist. :D
Sylar schrieb:
Ne, die NSA hat keine Backdoors in Huawei 5G Geräte
So entstehen Missverständnisse, da für mich Smartphones Geräte sind, du aber die 5G Netzwerktechnik von Huawei meintest.
 
DiePalme schrieb:
Ja, da ist viel Gewohnheit dabei. Es existieren auch immer noch viele Vorurteile in den Lagern. Wie gesagt, es sind alles tolle Geräte mittlerweile. Warum so oft in den Diskussionen das Marketing als grossen Treiber bei Apple gesehen wird, verstehe ich nicht. So viel Werbung von Apple sehe ich nicht. Vieles wird von den Medien aufgenommen, weil es die Leute interessiert. Die Produkte sind auch einfach gut und qualitativ hochwertig. Deswegen vertrauen viele ihren Produkten. Dass man diese Kunden dann noch als Jünger abtut, weil eine Firma sich viel Vertrauen erarbeitet hat, finde ich schwach.

Bei Innovation ists oft so, dass die einen die Idee als wahre Innovation wahrnehmen und die anderen die Umsetzung der Idee. Da gabs schon einige Diskussionen bei Erfindern deswegen. Das Patentamt hat diesbezüglich Richtlinien. Deswegen betone ich gerne die Umsetzung und die Alltagstauglichkeit. Das nächste grosse Ding könnte auch aus dem Bereich Biotechnologie kommen, um unseren Blick mal etwas zu öffnen.

@Helge01
Potatos, Potatos ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leeroy schrieb:
Möchte ja nicht Klugscheißern, aber das kann man so nicht stehen lassen da UNIX != Linux ist. Das sind zwei völlig verschiedene Betriebssysteme mit komplett unterschiedlichen Programm Code. Linux wurde komplett neu geschrieben und beinhaltet keinen UNIX-Code. Das wäre wie Windows ist gleich Linux ;).

Das einzige was die Linux und UNIX gemeinsam haben ist das X am Ende des Namens und das Linux weitgehend POSIX-kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
Möchte ja nicht Klugscheißern, aber das kann man so nicht stehen lassen da UNIX != Linux ist. Das sind zwei völlig verschiedene Betriebssysteme mit komplett unterschiedlichen Programm Code. Das wäre wie Windows ist gleich Linux ;).

Das einzige was die Linux und UNIX gemeinsam haben ist das X am Ende des Namens und das Linux weitgehend POSIX-kompatibel ist.
Ich glaub dir. Ich sags mal so: was ich auf dem Macbook mache funktioniert auch weitestgehend auf einer virtuellen Linux Instanz in der Cloud.
 
So sollte es auch sein. Es sind zwar zwei völlig verschiedene Betriebssysteme, aber Linus hat sich beim schreiben seines OS weitestgehend an den POSIX-Standard von UNIX gehalten. Sonst wäre das:
was ich auf dem Macbook mache funktioniert auch weitestgehend auf einer virtuellen Linux Instanz in der Cloud
nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
DiePalme schrieb:
Properitäres System.... völlig überteuert..... bietet für den Alltag nicht mehr als ein günstiges 300€ Smartphone anderer Hersteller. Apple hat bis auf das OS keine Alleinstellungsmerkmale mehr wenn man mal das Marketing Geblubber außen vorläst.
Das ist natürlich total falsch und das weißt du auch. Weder bekommst du die Hardware-Qualität für 300€, noch - bzw. erst recht nicht - die Software, inkl. der Integration ins Apple System. Kein Handy kommuniziert so vollständig und praktisch mit dem Desktop, wie ein iPhone (natürlich mit MacOS).

Und welches OS man lieber hat ist eher reine gewohnheit.
Klar, es geht aber nicht um 'lieber haben'. Android und Windows kennen sich nicht mal. Von den ganzen Produktivitäts-Tools zwischen iOS und MacOS träumen alle anderen nur.

Selbst in unserer Firma sind alle Apple Geräte rausgeflogen. Zu langsam, zu kompliziert, zu wenig Software. Und für viele Aufgaben einfach überhaupt nicht zu gebrauchen wie z.B. 3D Rendering, KOnstruktionszeichnungen ect. wo viel Grafikpower gefragt ist.
Es ist euch halt zu teuer. Einem Mac-pro Langsamkeit und schlechte Grafikleistung anzudichten ist lächerlich. Da sucht man eben Argumente.

Und man muss bei Apple mittlerweile für alles extra zahlen.
Aha :).

Wennman mal die Spitzen weglässt wo alle wegen einem neuen Gerät in den Laden stürmen... sieht man an den Zwischenschritten das sie keine Neukunden gewinnen können. Seit ~ 2014 können die ihren Absatz nicht mehr wirklich erhöhen.
Diese kurzzeitigen Verkaufserfolge lässt Apple natürlich quer durch die Medien gehen. Die zahlen ja auch ordentlich damit sich solche News verbreiten. Damit kann man natürlich naive Kunden leicht blenden die sich nicht weiter informieren. Machen aber viele Firmen gerne, nicht nur Apple.
Dann kannst du mir Naivling in deiner endlosen Weisheit sicher erklären, warum Apple sein Geschäftsergebnis permanent extrem steigert und seit Jahren die wertvollste Firma der Welt ist. In der Techbranche sowieso. Sollte dir etwas entgangen sein, dass Apple seit Langem weiß und reagiert, dass man freilich nicht 10 Handys auf Dauer an jedem verkaufen kann?
 
Zurück
Oben