News Smartphone: Fairphone 2 braucht 15.000 Vorbesteller für die Finanzierung

Auf der Hersteller Seite steht nun 33.644 Stück verkauft von 15.000 Zahl ist von 12:39. Somit sollte das Ziel wohl erreicht worden sein. Finde ich beeindruckend und zeugt von der Akzeptanz. Weiter so!
 
Konzept finde ich wirklich gut, ne freundin hat das erste fairphone und ist damit auch zufrieden.

Ausstattung ist völlig ausreichend und auch da finde ich es gut das man nicht auf mediatek setzt, habe damit noch keine guten Erfahrungen gemacht ...
 
Der PCGuru schrieb:
Auf der Hersteller Seite steht nun 33.644 Stück verkauft von 15.000 Zahl ist von 12:39. Somit sollte das Ziel wohl erreicht worden sein. Finde ich beeindruckend und zeugt von der Akzeptanz. Weiter so!
Bei mir steht ~1600?
 
Bei mir 1602 ^^
 
Da kann jemand nicht zwischen Newsletter-Anmeldungen und Vorbestellungen unterscheiden :D
 
lol der preis ist aber schon derbe^^

ich bezweifel das da nimmand den reibach bei macht.

ich mein wenig designer kosten !
hardware ist uhralt nicht ma 64bit!
2gb ram ist mittelklasse
der akku ist viel zu klein!

also endweder bekommen die arbeiter 20 euro die stunde oder ich beschuldige die leute zu bescheissen.

sry aber das ding liegt im bereich von max 150 euro herstellung.
 
was hinter dem Konzept steht, weisst du aber schon, oder? 150€ für ein Smartphone ist ohne Ausbeutung nicht machbar.
 
Viel wichtiger: Wie ist die Sprach- und Empfangsqualiät?
 
Erwähnenswert ist sicherlich auch die Offenheit bezogen auf die Software.
Von deren Website: "Another way we’re opening up our software is by working with developer communities. By giving them access to the development environment, they can develop custom images (aka ROMs, with custom replacement images of Android and other OSes), and in turn make these images available to other Fairphone owners. This approach enhances the phone’s longevity by lowering the threshold of maintenance on software, like features, bug fixes and upgrades, and enabling the community to help support the entire Fairphone user base."
Wikipedia-Eintrag vom ersten Fairphone
"Das vorinstallierte Betriebssystem ist ein leicht angepasstes Android, Zugriff als Root ist möglich"
Software-Langlebigkeit sollte nicht vergessen werden. Da wird bei der Konkurenz ja ordentlich gepfuscht. Würde mich nicht wundern wenn da teilweise beabsichtigt der geplanten Obsoleszenz nachgeholfen wird mit leistungssenkenden Updates.
Die Fairphone-Macher haben ja auch aus dem Fehler mit Mediatek und dem ersten Fairphone gelernt, daher bin ich optimistisch, dass das hier ein wirklich langlebiges Gerät wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
_Cloud_ schrieb:
lol der preis ist aber schon derbe^^

ich bezweifel das da nimmand den reibach bei macht.

ich mein wenig designer kosten !
hardware ist uhralt nicht ma 64bit!
2gb ram ist mittelklasse
der akku ist viel zu klein!

also endweder bekommen die arbeiter 20 euro die stunde oder ich beschuldige die leute zu bescheissen.

sry aber das ding liegt im bereich von max 150 euro herstellung.

classic CB-Nutzer, 2 jahre angemeldet weit über 1000 posts, "uhralt" hardware ist von 2014 und hat keine hitzeprobleme
versteht nicht im geringsten worum es bei dem telefon geht, obwohl es durchaus aus dem text zumindest erkennbar ist, aber posten posten posten
 
Ich hatte eigentlich geplant, mein Galaxy S2, bei dem sich mit der Zeit langsam Alterserscheinungen bemerkbar machen, durch das Fairphone 2 zu ersetzen. Allerdings ist der Preis schon happig. Ich bin mir noch sehr unsicher, ob ich den zahlen will oder ob ich nicht doch zum kostengünstigeren, aber hardwareschwächeren Shift 5+ greife.
 
Chapsaai schrieb:
classic CB-Nutzer, 2 jahre angemeldet weit über 1000 posts, "uhralt" hardware ist von 2014 und hat keine hitzeprobleme
versteht nicht im geringsten worum es bei dem telefon geht, obwohl es durchaus aus dem text zumindest erkennbar ist, aber posten posten posten

es geht darum das alle ordentlich as abbekommen.

wen du mir jetzt sagst das 200-250 euro pro smartphone an den kleinen asiaten gehen erkläre ich dich für verrückt.
 
@_Cloud_
Kann gut sein, dass die Fairphone-Macher ein Stück daran verdienen. Sollte ja auch so sein. Bei der geringen Stückzahl und den Bedingungen sind die Preise halt hoch.
1283 Beiträge und dann so eine "Rechtschreibung" ist schon ein starkes Stück. Falls du schon zur dritten Klasse oder höher gehst sollten sich deine Eltern vielleicht mal Gedanken machen ob Nachhilfe nicht angebracht wäre.
 
tobias84 schrieb:
Da der Hersteller auf externe Investoren und Risikokapital komplett verzichtet, um unabhängig zu bleiben, wird die Fertigung des Geräts erst über die Vorbestellungen finanzierbar.
Der Hersteller verzichtet nicht auf externe Investoren und Risikokapital - diese Aufgabe übernehmen seine Kunden, die nicht nur vorbestellen, sondern auch vorbezahlen müssen.
Worauf der Hersteller verzichtet, ist, seine Finanziers am Erfolg zu beteiligen und sich von ihnen kontrollieren zu lassen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Konzept gut! Schade, dass es sowas nicht in Windows Phone gibt... Allerdings könnte der Akku etwas größer sein. Die restliche Hardware ist ja wohl mal komplett aureichend, an die Leute die hier nach nem 64-Bit SoC schreien :freak:
 
Es ist ist ganz einfach: Fairphone ist ein Projekt für Leute, denen Benchmarks und Optik herzlich egal sind. Die technischen Daten müssen für den Alltag taugen. Hardware Nerds und Benchmark Fetichisten werden damit nicht glücklich.

Im Gegensatz zum SamsApple iPhaxy 6 + Edge ist das Fairphone ein echtes Statement (obwohl noch weit von perfekt entfernt).
 
Zurück
Oben