News Smartphone-Integration: Porsche bietet Fahrzeugfunktionen in Apple CarPlay an

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.996
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Iwwazwersch
Hey, Porsche, wisst ihr, wie ihr die Probleme mit der Integration der Klimatisierung zukunftssicher und plattformunabhängig lösen könntet?

Mit Knöpfen und Schaltern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kotter, flo.murr, Balikon und 24 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Coenzym und 4 andere
Find ich gut und ist ein Schritt auf Apple zu, die ja zukünftig Carplay nicht nur im Infotainment anbieten wollen, sondern auf allen Bildschirmen.
 
App-seitig ist die Version 8.0 die Voraussetzung. Ist bekannt, was seitens des Fahrzeugs erforderlich ist? Muss es ein PCM ab Modelljahr 2024 beispielsweise sein?
Wäre natürlich cool, wenn auch ältere Fahrzeuge diese Funktionen über CarPlay unterstützen würden
 
Ich freu mich schon auf die Zeit wenn diese Generation von Autos Oldtimer werden...

Ich merke es ja schon bei meinem Auto BJ 2016 wie schlecht diese Infotainment Systeme altern, da wünsche ich mir gerade meinen Opel aus den 90ern zurück. Da konnte man blind in das Armaturenbrett greifen und hat direkt den richtigen Schalter gehabt um alles einzustellen und nicht wie auf dem Bild zu sehen, diese "Touch" Schalter ohne Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kotter, M@C, Zockmock und 5 andere
Schwobaseggl schrieb:
Ich merke es ja schon bei meinem Auto BJ 2016 wie schlecht diese Infotainment Systeme altern, da wünsche ich mir gerade meinen Opel aus den 90ern zurück. Da konnte man blind in das Armaturenbrett greifen und hat direkt den richtigen Schalter gehabt um alles einzustellen ...
Finde ich auch, bei unserem Audi A3 Limousine 2017 später Q3 S-Line.
Unglaublich altbackend im Vergleich zu den jetzigen.
Nun sind wir wieder bei einer alten Kiste gelandet, ohne uns dumm und dämlich zu bezahlen und so wie in den 90ern halt.:jumpin:

Porsche macht aber wunderschöne Autos finde ich, zumindest die Sportwagen. Nicht diese SUVs...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym und Schwobaseggl
Schwobaseggl schrieb:
Ich freu mich schon auf die Zeit wenn diese Generation von Autos Oldtimer werden...

Ich merke es ja schon bei meinem Auto BJ 2016 wie schlecht diese Infotainment Systeme altern, da wünsche ich mir gerade meinen Opel aus den 90ern zurück. Da konnte man blind in das Armaturenbrett greifen und hat direkt den richtigen Schalter gehabt um alles einzustellen und nicht wie auf dem Bild zu sehen, diese "Touch" Schalter ohne Feedback.
Oldtimer wird es in Zukunft nicht mehr geben. Die Autos mit Akku sind nach 10 Jahren spätestens schrottreif.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Mr. Black, Schwobaseggl und 7 andere
Ich muss Google Play auch nicht verlassen, denn alle wichtigen Fahrzeugfunktionen werden über taktile Knöpfe, Drehregler und Lenkstockhebel bedient. Das ist wahrer Luxus, danke Opel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@C und Yesman9277
nlr schrieb:
Bieten sie ja weiterhin alles an.
Nein, je nach Modell wird das über einen Bildschirm gesteuert:
1689072388349.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, RaptorTP, Grundgütiger und 2 andere
Apacon schrieb:
Es gibt Porsche-Fahrer welche kein iPhone besitzen?!
Bestimmt, warum sollte es die nicht geben? Manche setzen halt auch auf Exklusivität und wollen keinen Einheitsbrei, sonst würden sie ja auch nen GTI fahren und keinen Porsche.
Wobei, bei Notwendigkeit kann man sich ja noch son iPhone dazuholen als Zweitgerät fürs Auto. Hab auch schon mal über sowas nachgedacht.

nlr schrieb:
Na immerhin, das ware ja einige Zeit nicht so. Oder war das BMW? Glaube die auch.

ottoman schrieb:
Nein, je nach Modell wird das über einen Bildschirm gesteuert:
Anhang anzeigen 1374477
Toll, Bedienelemente auf einem Touch-Display, so weit unten. Das kann man während der Fahrt eigentlich gar nicht sicher bedienen.

Würde einen Taycan trotzdem nicht aus der Garage schubsen :D
 
mr_capello schrieb:
weil beim Taycan ist es meines Wissens nach nur touch screen, auch zum verstellen der Lüfter Ausrichtung...
Wie mein Audi A6 aus 2019. Alles nur noch über Touch aber mit haptischer Rückmeldung. Und eben ein Standalone Bildschirm für die Klimasteuerung.

Aber ganz ehrlich wie oft fummel ich da während der Fahrt rum? Selten bis nie. Stelle ich vor Beginn der Fahrt ein. Ampelstops gibts genügend, wo man mal kurz was ändern kann bei Bedarf. das sollte jeder geübte Fahrer ohne Unfall schaffen :p
 
mr_capello schrieb:
Ganz danaben liegst du mit der Aussage nicht, weil beim Taycan ist es meines Wissens nach nur touch screen, auch zum verstellen der Lüfter Ausrichtung...

ottoman schrieb:
Nein, je nach Modell wird das über einen Bildschirm gesteuert:
Anhang anzeigen 1374477

Uff, ok, das ist nochmal extra unnötig und gefährlich. Wer kommt denn bitte auf die Idee, dass es "ok" sei den Blick um gut 90° von der Straße nach unten zu senken um die Lüftung zu steuern? O.o
 
Fighter1993 schrieb:
Oldtimer wird es in Zukunft nicht mehr geben. Die Autos mit Akku sind nach 10 Jahren spätestens schrottreif.
Weil der Akku nach 300tkm nur noch 80% Kapazität hat, soll das Auto Schrott sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Simzone4, Grundgütiger und 2 andere
Zurück
Oben