News Smartphone-Integration: Porsche bietet Fahrzeugfunktionen in Apple CarPlay an

Fütter den doch nicht weiter.
Das wird er auch noch in 10 Jahren erzählen und trotzdem werden dann Autos vom Baujahr 2020 auf den Straßen unterwegs sein.
Bis dahin sucht er sich irgendwas anderes aus zum haten.
 
Fighter1993 schrieb:
Die Autos mit Akku sind nach 10 Jahren spätestens schrottreif.

Da hast Du Recht. Ich habe damals meinen 4 Jahre alten A4 mit Motorschaden auch direkt in der Presse entsorgt und nicht über die Audi Garantie reparieren lassen. War ja schon bei Verbrennern so, wenn etwas kaputt ist - direkt schrottreif... :rolleyes: /S
 
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Damien White schrieb:
Uff, ok, das ist nochmal extra unnötig und gefährlich. Wer kommt denn bitte auf die Idee, dass es "ok" sei den Blick um gut 90° von der Straße nach unten zu senken um die Lüftung zu steuern? O.o
getexact schrieb:
Wie mein Audi A6 aus 2019. Alles nur noch über Touch aber mit haptischer Rückmeldung. Und eben ein Standalone Bildschirm für die Klimasteuerung.

Aber ganz ehrlich wie oft fummel ich da während der Fahrt rum? Selten bis nie. Stelle ich vor Beginn der Fahrt ein. Ampelstops gibts genügend, wo man mal kurz was ändern kann bei Bedarf. das sollte jeder geübte Fahrer ohne Unfall schaffen :p

Ich glaub die Grundlegende Idee ist, dass die Leute zu viel an der Klima Automatik rumfummeln an der halt ein haufen Leute arbeiten :D
Ich denk einmal einstellen und gut is. Das bisschen rumdrehen hat ja eh nur kurzzeitigen Effekt. Vorallem bei modernen und funktionierenden Klimaanlagen wird man ja auch bei extremen Temperaturen gut runtergekühlt
 
M@tze schrieb:
Da hast Du Recht. Ich habe damals meinen 4 Jahre alten A4 mit Motorschaden auch direkt in der Presse entsorgt und nicht über die Audi Garantie reparieren lassen. War ja schon bei Verbrennern so, wenn etwas kaputt ist - direkt schrottreif... :rolleyes: /S
Dein A4 hatte also die Technik von heute? Soso erzähl mir mehr.
Warum gibt es die alten Autos denn noch weil dort nichts Kostspieliges dran ist was kaputt gehen kann.

Viel Spaß das Komplette Armaturenbrett in nem 2023 A6 zu tauschen und zu bezahlen.
Ein neuer Matrix LED Scheinwerfer kostet 2.500€ wenn der Kaputt geht ist dein Auto im Alter ein Wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Fighter1993 schrieb:
Viel Spaß das Komplette Armaturenbrett in nem 2023 A6 zu tauschen und zu bezahlen.
Hmm die Wahrscheinlichkeit, das mal alles austauschen zu müssen ist auch eher gering. Da muss ggfs. mal ein Steuergerät ausgetauscht werden.

Die Scheinwerfer sind teuer, wenn man Matrix Scheinwerfer hat, ja. Aber auch die sollten nicht in Masse kaputt gehen. Es gibt auch Gebrauchtwagengarantien und Anschlussgarantien für diese Autos.

Ich wiederum habe in meinem A6 die Basisscheinwerfer mit LED und Blinker mit Halogen. Die sind denke ich deutlich günstiger, wenn da mal was kaputt gehen sollte.
 
mr_capello schrieb:
Ich glaub die Grundlegende Idee ist, dass die Leute zu viel an der Klima Automatik rumfummeln an der halt ein haufen Leute arbeiten :D
Ich denk einmal einstellen und gut is. Das bisschen rumdrehen hat ja eh nur kurzzeitigen Effekt. Vorallem bei modernen und funktionierenden Klimaanlagen wird man ja auch bei extremen Temperaturen gut runtergekühlt

Ich glaube du hast nicht verstanden, wozu man Knöpfe benötigt. Nein, es geht nicht darum die Innenraumtemperatur von 20,5°C auf 21,0°C zu stellen. Es geht darum, dass man beispielsweise im Winter oder bei schlechtem Wetter den Zuluftstrom hochdrehen und auf die Frontscheibe richten oder die Heckscheibenheizung aktivieren muss.

Weist du, so ganz alltägliche Sachen, mit denen man als Autofahrer umgehen muss. Mit beschlagener Front oder Seitenscheibe lässt sich halt schlecht fahren.

Oder eine Umluftfunktion, wenn die Bauern mal wieder Gülle aufs Feld auftragen.

Zu denken man benötige keine Knöpfe, die man in wichtigen Situationen blind bedienen kann zeigt einfach nur eine generelle Unerfahrenheit im Thema.

Das Gleiche gilt btw auch für Licht etc., welches von VW ebenfalls schon auf Touch-Schaltflächen gelegt wurde. Automatisches Tagfahr- und Abblendlicht reichen eben nicht für alle Situationen in denen man Licht benötigt.

Wobei ich anmerken muss, dass nicht alle Knöpfe pauschal gut sind.

Tesla hat den Knopf für den Warnblinker am Dach ...

Oh ... und wohl auch bald keine Schalter für Blinker oder Vor- und Rückwärtsgang mehr ...
 
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Hm… ich fahre einen 13 Jahre alten A6. Ich habe die Klima 1x eingestellt. Bei Gülle ertrag ich den Geruch (Abenteuer), und das Licht steht bei mir auf Automatik. Die Scheinwerfer sind so gut (verglichen mit meinem Skoda Fabia von 2006, den ich vorher hatte), da brauch ich kein Fernlicht.

Damit will ich nicht sagen, dass du unrecht hast, sondern dass das für mich so ok wäre, solange der Druck / Tap auf das Display dann auch genau das macht, was es soll.

Jeder ist anders und jeder findet auf dem Markt das, was er sucht (vorrausgesetzt man hat das Geld).

Ich würde den Porsche nicht von der Garagenkante schubsen. Mir gefallen die Dinger von außen nicht besonders, aber die fahren sich echt gut. Fast schon schade, wenn ein Auto keine charakteristischen Macken hat
 
morb schrieb:
Hm… ich fahre einen 13 Jahre alten A6. Ich habe die Klima 1x eingestellt.
Ich möchte nicht abstreiten, dass es keine Fälle gibt in denen über das gesamte Fahrzeugleben nie die Frontscheibe beschlägt. Aber ich wage zu behaupten, dass du in diesem Falle eher viel Glück hattest und die Ausnahme darstellst.

Zur Info, falls dir mal die Frontscheibe beschlägt dann musst du 3 Schritte ausführen um sie schnellst möglich frei zu bekommen:

  • Volumenstrom auf Frontscheibe
  • Volumenstrom auf maximale Stufe
  • Temperatur auf maximale Stufe

In meinem Auto kann ich das ohne den Blick von der Fahrbahn zu nehmen, was insbesondere bei schlechten Sichtbedingungen extrem wichtig ist.

morb schrieb:
Bei Gülle ertrag ich den Geruch (Abenteuer),
Ich drücke einen Drücker und schon habe ich keinen Geruch mehr.

Warum sich quälen, wenn es eine einfache und seit Jahrzehnten etablierte Lösung gibt?

morb schrieb:
und das Licht steht bei mir auf Automatik. Die Scheinwerfer sind so gut (verglichen mit meinem Skoda Fabia von 2006, den ich vorher hatte), da brauch ich kein Fernlicht.
Nee, aber mal ne Nebelschlussleuchte im ... you know ... Nebel und so, als nun wirklich alltägliches Beispiel.

Lichthupe ist auch so ne Sache in im Alltag ein durchaus wichtiges Mittel zur Kommunikation (Nein, nicht zum Drängeln ...)

morb schrieb:
Damit will ich nicht sagen, dass du unrecht hast, sondern dass das für mich so ok wäre, solange der Druck / Tap auf das Display dann auch genau das macht, was es soll.
Das Problem ist, dass man nicht blind auf ein Display tappen kann. Touchscreen ist in dieser Hinsicht immer herkömmlichen Schaltern, Tastern und Schiebern unterlegen.

morb schrieb:
Jeder ist anders und jeder findet auf dem Markt das, was er sucht (vorrausgesetzt man hat das Geld).
Touchscreens sind objektiv schlechter und einzig eine Einsparmaßnahme der Hersteller zu Lasten der Käufer.

Porsche ist hier noch "weniger schlecht", im Polestar 1 musste man für jede Änderung am Klima 2 Menüs tief ins System ... Das Gleiche für eine Reihe Funktionen beim Tesla ...
 
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Jasmin83 schrieb:
Find ich gut und ist ein Schritt auf Apple zu, die ja zukünftig Carplay nicht nur im Infotainment anbieten wollen, sondern auf allen Bildschirmen.

Und alle möglichen Daten sammeln.
Und irgendwann wird ein iPhone und eine ApeID die Voraussetzung famitan den Motor starten kann.
No thx.
 
Damien White schrieb:
Ich möchte nicht abstreiten, dass es keine Fälle gibt in denen über das gesamte Fahrzeugleben nie die Frontscheibe beschlägt. Aber ich wage zu behaupten, dass du in diesem Falle eher viel Glück hattest und die Ausnahme darstellst.

Zur Info, falls dir mal die Frontscheibe beschlägt dann musst du 3 Schritte ausführen um sie schnellst möglich frei zu bekommen:

  • Volumenstrom auf Frontscheibe
  • Volumenstrom auf maximale Stufe
  • Temperatur auf maximale Stufe

In meinem Auto kann ich das ohne den Blick von der Fahrbahn zu nehmen, was insbesondere bei schlechten Sichtbedingungen extrem wichtig ist.
grundsätzlich hast du ja recht und ich teile deine Meinung, allerdings ist die beschlagene Frontscheibe ein suboptimales Beispiel 😇

selbst mein BMW 320d BJ2017 merkt Aufgrund Beschlagsensor das die Frontscheibe beschlagen könnte und schaltet selbstständig vollautomatisch die Klima ein und das noch bevor die Scheiben auch nur einen Hauch von Beschlag aufweisen ^^

aber das ganze Touch Gedöns ist halt billiger für die Hersteller als mechanische haptisch hochwertige und langlebige Schalter zu verbauen
 
Damien White schrieb:
Mit Knöpfen und Schaltern!

Porsche ist neben Hyundai einer der Hersteller die das bereits tun.
 
Fighter1993 schrieb:
Dein A4 hatte also die Technik von heute? Soso erzähl mir mehr.

Auch für meinen A4 hat es damals schon LED Scheinwerfer gegeben, die damals ebenfalls nur komplett ersetzt werden konnten und über 2.000€ gekostet hätten. Außerdem war das nicht das Thema meines Posts. Du hast behauptet, dass BEV's nach 10 Jahren schrottreif wären, ohne Dich genauer zu Deiner steilen These auszulassen. Da das Ganze wahrscheinlich auf den Akku gemünzt war, wollte ich Dir damit nahebringen dass dies einfach Stammtischunsinn ist. Es gibt Tesla's, welche schon 1 Millionen KM (oder waren es Meilen?) runter haben, natürlich mit ein paar mal Batterie- und ich glaube auch Motortausch. Ich bin jetzt wahrlich kein Tesla Fan, aber die fahren nun mal schon am Längsten, deswegen gibt es da die meisten Erfahrungen:

Tesla owners often are asked about the lifespan of their vehicle's battery and whether it will need to be replaced. However, based on over a decade of real-world data, Tesla confidently states that battery replacement is not a concern for most customers. On average, Tesla batteries degrade by a mere 12% after 200,000 miles (321,868 km) of usage, which outperforms many expectations.

Mann kann auch da tauschen und muss nicht verschrotten, also erzähl doch bitte einfach nicht so einen Unsinn...

Fighter1993 schrieb:
Ein neuer Matrix LED Scheinwerfer kostet 2.500€ wenn der Kaputt geht ist dein Auto im Alter ein Wirtschaftlicher Totalschaden.

Das war aber schon lange so. Moderne Fahrzeuge haben mittlerweile so vielen technischen Schnickschnack drin, dass die Kosten bei Ausfall diverser Elektronik sehr hoch werden. Egal ob das jetzt ein BEV ist oder ein Verbrenner.

Ich bin über 20 Jahre ausschließlich BMW und Audi gefahren und alle, wirklich alle hatten von Anfang an oder im Laufe der Zeit immense Elektronikprobleme. Deswegen bin ich auch von den deutschen "Premium" Herstellern weg, weil wenn ich da Premium Aufpreis zahle, will ich auch Premium haben, sonst kann ich mir das Geld sparen.
 
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SavageSkull schrieb:
Weil der Akku nach 300tkm nur noch 80% Kapazität hat, soll das Auto Schrott sein?
Mit welchem E=KFZ hast 300tkm und 80% Kapazität? Bitte kein hören-sagen…
 
SavageSkull schrieb:
Weil der Akku nach 300tkm nur noch 80% Kapazität hat, soll das Auto Schrott sein?

Ich glaube kaum das ein E-Fahrzeug mit 300.000 Km Laufleistung noch mit der ersten Batterie fährt. Auto ist nicht Schrott, aber die Batterie mit Sicherheit.
 
Gehen wir mal von einer Reichweite von 400km aus dann liegt der Akku nach den 300.000km bei 750 Ladezyklen. Da sind bei guten Akkus ziemlich locker noch 80% Restkapazität vorhanden. Selbst bei nur 300km Reichweite kommt man nur auf 1000 Zyklen bei denen sind die 80% auch noch haltbar.
 
TrixXor schrieb:
Mit welchem E=KFZ hast 300tkm und 80% Kapazität? Bitte kein hören-sagen…

Zanza schrieb:
Ich glaube kaum das ein E-Fahrzeug mit 300.000 Km Laufleistung noch mit der ersten Batterie fährt. Auto ist nicht Schrott, aber die Batterie mit Sicherheit.
https://efahrer.chip.de/news/so-gut...gzeit-studie-zeigt-verblueffende-daten_102349

Vom ADAC gibt es auch einen aktuellen Test, der auch andere E-Autos getestet hat und auf ein ähnliches Ergebnis kommt. Finde den nur leider nicht auf die Schnelle am Handy.

Wenn man mal kurz nachdenkt, wie @maxrl , und sich ansieht wie hoch die Belastung der Zellen (C-Wert) und Ladezyklen sind, fällt einem eigentlich sofort auf, das der Akku nur ein Bruchteil so schlimm gequält wird wie bei einem Smartphone, dem auch noch das aufwändiges Batterie Management System und aktive Klimatisierung/Heizung fehlt.

Ein privat Fahrer mit 10 bis 15tkm Fahrleistung im Jahr, bekommt den Akku nicht wirklich kaputt.

Wenn man sich dann noch anschaut wie einfach der Antriebsstrang ist und sich nur mal den Aufwand der Einspritzung beim Otto Motor ansieht, fragt man sich nur, warum man denn Quatsch mit dem Verbrenner überhaupt solange betrieben hat.

Aber egal wohin man kommt, die Ablehnung ist extrem hoch.
 
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SavageSkull schrieb:
...

Ein privat Fahrer mit 10 bis 15tkm Fahrleistung im Jahr, bekommt den Akku nicht wirklich kaputt.

...

Aber egal wohin man kommt, die Ablehnung ist extrem hoch.

Immer wieder lustig zu sehen, dass bei kritischen Fragen sofort eine ablehnende Haltung unterstellt wird.

Ich finde die Ergebnisse der Tests genauso witzlos wie die Angaben zur Reichweite der Hersteller...
Geschäftlich habe ich jetzt 2x 3 Jahre ein E-Kfz genutzt, einmal Tesla und ein Audi.

Tesla, 3 Jahre, 150 tKM --> Das letzte Jahr bei 100% Ladung nur noch eine Reichweite von 220km.
Audi, 3 Jahre, 90 tKM --> Im 3 Jahr waren bei 100% nur noch 310km möglich.

Ziemlich ernüchternd und ich hoffe das die jüngsten Meldungen von Toyota nochmal einen großen Sprung innerhalb der Reichweite und Beständigkeit bringen.
 
TrixXor schrieb:
Tesla, 3 Jahre, 150 tKM --> Das letzte Jahr bei 100% Ladung nur noch eine Reichweite von 220km.
Audi, 3 Jahre, 90 tKM --> Im 3 Jahr waren bei 100% nur noch 310km möglich.
Das sind dann in Prozent der Akkukapazität? Wenn du so viel fährst, dann wahrscheinlich auch viel Autobahn und auch im Schnitt schneller, als der normale Privatwagennutzer mit deutlich mehr Stadt und Landstraßen Anteil.
Da wird dir das Auto auch eine geringere Reichweite aufgrund des höheren Verbrauchs anzeigen.

Hier wäre jetzt halt mal die Frage, was der Akku tatsächlich als Wert ausgibt, bzw was die Aviloo Box ermittelt und eben auch, was das Auto an Reichweite angibt, wenn das Fahrprofil mal zurückgesetzt wird.

Beim Verbrenner wird auch nicht so ein Aufheben darum gemacht, dass man im normalen Betrieb nicht den Verbrauch hat, den der Hersteller als Idealwert verkauft. Beim E-Auto ist es doch dieselbe Situation, aber gleich ein Weltuntergang.

TrixXor schrieb:
Ziemlich ernüchternd und ich hoffe das die jüngsten Meldungen von Toyota nochmal einen großen Sprung innerhalb der Reichweite und Beständigkeit bringen.
Ohne große Erhöhung der Kapazität wird sich wenig in der Reichweite tun. Die Synchro Motoren sind schon extrem effizient mit über 90% Wirkungsgrad. Eine Verbesserung um 1-2 Prozent ist dann absolut gesehen nicht mehr viel mehr Reichweite. Beim Akku geht es auch mehr um Kosten, Bauform und Kapazität pro Volumen um eben mehr Kapazität zu verbauen.
Aufgrund der hohen Effizienz fallen beim Elektro eben Störgrößen wesentlich deutlicher auf, als beim Verbrenner, wo das in der Ineffizienz einfach untergeht.

Einfluß der Temperatur auf die Batterie ist halt eine wesentliche Eigenschaft der Chemie. Die Batterie nennt man ja auch chemische Zelle, weil hier eben ein chemischer Prozess elektische Energie freisetzt. Für chemische Prozesse ist eben die Temperatur ein wesentlicher Faktor.
Hier wird es vielleicht etwas besser, wenn die Feststoffbatterien kommen, das ist momentan der einzige Punkt, bei dem man wirklich noch echte Verbesserung spüren kann.
 
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TrixXor schrieb:
Tesla, 3 Jahre, 150 tKM --> Das letzte Jahr bei 100% Ladung nur noch eine Reichweite von 220km.
Audi, 3 Jahre, 90 tKM --> Im 3 Jahr waren bei 100% nur noch 310km möglich.
Ohne die Batteriekapazität auszulesen sind die Werte leider wenig zu gebrauchen, sorry. Dafür hängt die Reichweite einfach von zu vielen Faktoren ab (Fahrprofil, Temperatur, etc.). Wenn man immer auf 100% lädt und das Auto damit länger stehen lässt, geht die Kapazität z.B. auch schnell herunter.

TrixXor schrieb:
Mit welchem E=KFZ hast 300tkm und 80% Kapazität? Bitte kein hören-sagen…
2017 gab es mal eine Studie mit 900 Tesla-Besitzern. Das sind die Daten:
1689144068662.png

siehe https://www.teslarati.com/tesla-battery-life-80-percent-capacity-840km-1-million-km/

Nach dieser Kurve ist man im Durchschnitt bei 840,000km wenn der Akku bei 80% ist. Und das war 2017, mit Fahrzeugen die teilweise schon einige Jahre auf dem Buckel hatten.
 
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„Vereinfachter“ Zugriff.
Man muss während der Fahrt sich nur in ein Untermenü navigieren und dann einen Touch Knopf drücken um die Lüftung einzustellen oder die Sitzheizung anzuschalten. „swift“. 🤦‍♂️
Da hatte einfach jemand Lust ein paar Pixelgrafiken anzufertigen und mit car play rumzuspielen. Mehr ist es nicht.
Für den Komfort oder die Fahrsicherheit ein Rückschritt.
 
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