News Smartphone-Verkäufe nehmen weiter zu

Keinen Jubel dürften die aktuellen Zahlen bei Nokia hervorrufen. Auch wenn das finnische Unternehmen die Absatzzahlen seiner Lumia-Reihe um mehr als das Doppelte steigern konnte, ging der Verkauf von mobilen Geräten generell zurück, auch der Marktanteil schrumpfte. Noch drastischer sieht es im Smartphone-Segment aus – hier hat Nokia mittlerweile den Anschluss verloren. Trotzdem haben die Analysten den finnischen Hersteller nicht ganz aufgegeben: Bereits im nächsten Jahr soll Nokia aufgrund der Vielfalt seiner Lumia-Reihe wieder einiges an Boden gut machen.

Bin gespannt, wie dieser Abschnitt nächstes Quartal ausfällt.
Nokia hat statt 10-11 Mio. Smartphones in Q2/2012 (davon 9Mio. Symbian und 2 Mio.- WP) in Q2/2013 zwar nur 7,4Mio. Smartphones verkauft, die aber komplett mit WP. Die WP-Zahlen wurden also etwa verdreifacht.

In Q3/2012 waren es nur noch 6-7 Mio. verkaufte Smartphones (davon ca. 3 Mio. Symbian und nur ca. 3 Mio. WP). Im Q3/2013 werden es aber 8-10 Mio. Smartphones mit WP sein. Das wäre dann erneut eine etwa Verdreifachung der WP-Zahlen. Für die Top5 der Smartphone-Produzenten wird es aber wohl erst im Q4 oder im Q1 reichen.


Nicht, dass man den Satz "hier hat Nokia mittlerweile den Anschluss verloren" schon in ein paar Wochen (!) um die Ohren gehauen bekommt.
 
DeathAngel03 schrieb:
So neu dürfte das ganze aber nun nicht sein, geschweige überraschend...

Ich habe nach seriösen Quellen gefragt, nicht solche, die die Hälfte der Tatsachen unter den Tisch fallen lassen.

Zwischen iOS und Android gab es große Unterschiede, welche in solchen "Untersuchungen" nie erwähnt werden:

1. Gab es lange Zeit bei Android keine Guthabenkarten. Damit fällt z.B. die Gruppe der Schüler raus, die eben über keine KK verfügen und nicht jeder Netzanbieter unterstützt die Möglichkeit, das ganze über die Telefonrechnung zu gezahlen. Diese Gruppe stellt aber enormes Potential dar.

2. Ist es bei Android auch so, dass es viele gute Programme gibt, die kostenlos sind. Hier gibt es auch oft keine Kaufversion. Ergo kann der Nutzer dafür auch kein Geld ausgeben. Bei iOS sind diese Programme weniger vorhanden.

3. Es gibt bei Android eine vielzahl von Shops, in den meisten Untersuchungen werden aber nur Verkäufe vom Play Store einbezogen. Bei iOS gibt es nur einen offiziellen. Wieviel bei Android über die anderen Shops gekauft wird, ist also unklar.

4. Gibt es genügend Software, welche gratis zu haben ist, aber nicht im Play Store auftaucht, wie z.B. diverse Tools aus dem XDA-Forum. Auch diese tauchen nirgends aus.

5. Die Aussage, dass iOS-Nutzer mehr Geld ausgeben, ist auch aus einem anderen Grund mit Vorsicht zu genießen: Vergleicht man die Preise von aktuellen Spielen, erkennt man, dass einige unter Android gratis sind, bei iOS aber einen geringen Preis kosten. Viele Bezahl-Spiele sind aber unter iOS deutlich teuer. So konnte ich im direkten Vergleich bei vielen aktuellen Spielen feststellen, dass diese ab einem Play-Store-Preis von ca. 3 Euro im App-Store min. einen Euro teurer waren. Da sollte man sich doch eher fragen, warum iOS-Nutzer für ihre Programme so viel zahlen. Und auch hier ist der geringere Preis sicherlich nicht den Android-Nutzern anzulasten.

Warum lese ich von solchen Dingen nicht in den "seriösen" Untersuchungen? Zudem widersprechen mittlerweile viele Entwickler, dass es sich nicht lohnen würde, für Android zu entwickeln. Auch das angebliche "Problem" mit den verschiedenen Auflösungen ist nicht so schwierig, wenn es vernünftig angegangen wird.

Am Ende bleibt die Aussage, dass Android-Nutzer mehr Geld ausgeben würden, wenn sie es könnten. Dass es viele gute Software gratis gibt, kann ihnen nicht wirklich angelastet werden - und das die meisten Untersuchungen nichts taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo möchte im nächsten Quartal auch in Europa verkaufen. Dir haben erstens qualitativ hochwertige Geräte und zweitens sind sie trotzdem extrem günstig.

Einige Vorzüge bei lenovo
- die Akkus sind immer wechselbar
- es gibt sogar ein gerät mit 4000mah
- man hat unsunmen am rücklagen um in Forschung und Firmenkäufe zu investieren
- die Geräte sind vergleichsweise günstig
Ich habe selbst ein Lenovo mit 4,5 zoll. Von der haptik besser als jedes Plastik Ding von Samsung oder htc, von der Leistung überm s3 nach verschiedenen Benchmarks, die Kamera mach extrem gute Bilder inkl hdr, und beim Preis steht die 1 vorne.
 
dare100em schrieb:
Genau. Ist alles Lüge.

Es ist mit Sicherheit kein Gerücht, dass iOS pro Kundes wesentlich mehr an Umsatz macht als Android pro Kunde.

Das Gerücht besagt, dass man mit Android kein Geld verdienen kann. Und das stimmt einfach nicht. Es stammt noch aus einer Zeit in der man im Play Store in vielen Regionen gar nicht bezahlen konnte oder maximal mit Kreditkarten (die außerhalb der Apple Hochburg Amerika, also für Android schwierigem Territorium, immer noch wenig verbreitet sind). Außerdem hast du sicher schon bemerkt, dass es genau ein Gerät mit iOS gibt, das ziemlich teure iPhone. Dagegen gibt es viele sehr billige Modelle mit Android. Entsprechend sieht die Kaufkraft der Kundschaft einfach anders aus.
Das heißt aber noch lange nicht, dass es sich nicht lohnt für Android zu entwickeln. Du hast selbst erkannt, dass es sehr viel mehr Android-Nutzer gibt. Selbst wenn pro Kopf weniger Geld ausgegeben wird ist das immer noch ein Batzen Geld, den man sich entgehen lassen würde.
Beweisen kann ich es nicht, aber ich vermute mittlerweile einen Rückkopplungseffekt. Anbieter haben sich erzählen lassen, dass kein Android-Nutzer Apps kauft und bieten deshalb ihre Apps nur noch werbefinanziert an. Dementsprechend gibt es weniger Apps, die zu bezahlen wären. Die beobachtete Zahlungsbereitschaft wird so gesenkt. Beispiel Angry Birds: In iOS von Anfang an eine Bezahlapp, bei Android lange für kein Geld der Welt ohne nervige, das Spiel verdeckende, ruckelnde Werbung zu haben.
Wenn viele Nutzer wüssten, dass die Werbung bei vielen Apps über 90% der Akkubelastung verursacht, dann wären sie sicher eher bereit zu zahlen, um sie los zu werden.
Windows Phone dagegen... selbst wenn hier pro Kopf am meisten Geld ausgeben wird ist das immer noch eine kleine Zielgruppe. Unternehmen wie Whatsapp können es sich leisten, ihre App auf das System zu portieren, weil sie das Kapital haben und enorm von jedem bisschen Marktanteil profitieren. Alle anderen überlegen es sich drei Mal, ob sie eine App entwickeln und lassen es dann momentan noch meistens sein.

@hardwareverkäufer: Das klingt ja durchaus interessant. Vor allem die Kamera. Wie heißt dein Gerät?
 
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So so, der Plural von Kunde ist also neuerdings Kundes :D

Menschenskinder, das sind doch alles nur Momentaufnahmen ... wenn im Herbst 2013 bzw. Frühjahr 2014 die I-Phones an den Start gehen, wird es schon wieder ganz anders aussehen ... :rolleyes:
 
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