News Smartphones: Nubia und OnePlus erhöhen bald auf 24 GB RAM

Immer mehr RAM zeigt nur auf, wie immer weiter aufgebläht die Frameworks sind und die Entwickler sich keine Mühe mehr geben wirklich Effizient den Speicher zu nutzen. Traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denjo25
R O G E R schrieb:
Lieber mal ein paar andere Innovationen?

Akkukapazität um 50% erhöhen.
Auch mal "kleinere" Top-Smartphones anbieten.

Heutzutage wäre ja bereits ein 5-Zoll-Smartphone oder ein 5,5-Zoll-Smartphone innovativ (also in allen Preis/Qualitätsklassen). Früher nannte man die Phablets, weil sie als besonders groß galten...
 
Xero261286 schrieb:
Mein Galaxy S22 läuft auch mit "nur" 8GB Ram absolut ruckelfrei, dafür braucht es keine 24GB+.
Und trotzdem bekommt es Samsung nicht hin, die GUI so smooth zu designen wie es Apple vor macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger
Wenn das deine Meinung dazu ist gut, aber mir kommt kein Apfel-Produkt ins Haus, egal wie "smooth" deren 1500€ Smartphones auch sein mögen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und wtfNow
Das ist nicht nur meine Meinung. Wer ästhet ist und solche feinen Unterschiede zu schätzen weiß, der wird diese Unterschiede zwischen einen Apple iOS/iPadOS und einen Samsung Android sofort bemerken. Heute mag das Android von Samsung zwar flüssig sein (ich weiss noch welche Katastrophe dies bei Android 3 war), aber smooth wie bei Apple ist es eben noch nicht!
 
CloudConnected schrieb:
Google ist ja wieder was andere weil die die Android Stock Rom benutzen was eigentlich alle tun sollten da der Rest nur Bloatware ist.

Das ist aber "nur deine" Definition von Bloatware.

Samsung Smartphones und die Oberfläche inkl. den Samsung Apps ist für viele Millionen der Grund, warum man der Marke treu bleibt. Man möchte diese Software haben, weil sie einen Mehrwert bieten! Damit ist es keine Bloatware.

Wer sich "Android Stock" Geräte wie die Pixel Geräte kauft, erhält genauso "Bloatware" wie bei Samsung. Nämlich die ganzen Google Apps und Dienste, die ebenso zum Teil nicht deinstalliert werden können.

Exakt genauso sieht es auch bei den anderen Herstellern aus... völlig egal ob es Apple geräte mit Apple Bloatware, Xiaomi Geräte mit Xiaomi Bloatware oder sonst was ist.


Ich habe mir für den Privatgebrauch ebenfalls ein Pixel 6a gekauft.
Nach dem ersten Einschalten habe ich erst alle Updates laufen lassen, einen kurzen Überblick über das System inkl. "Google Bloatware" gemacht und direkt GrapheneOS geflasht.
Mit GrapheneOS konnte ich unter anderem erreichen, dass sämtliche "Google Bloatware" inkl. Google Play Services/Dienste weg waren.

Und das war für mich die Ausgangslage eines Smartphones "ohne Bloatware".
Viele meiner Apps sind OpenSource. Wichtiger aber, sind 100% aller Apps auf dem Gerät von mir gewollt.

ABER:
Trotzdem nutze ich auch ein Samsung Tablet und bin sehr froh über die Samsung Apps, welche einen großen Mehrwert bieten.

Fazit:
Man sollte nicht von Bloatware sprechen, wenn die Software gewünscht ist. Ansonsten ist alles Bloatware. Auch "Stock Android" bei Google Pixel oder "iOS" bei iPhones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und CloudConnected
Zoldan schrieb:
Das ist nicht nur meine Meinung. Wer ästhet ist und solche feinen Unterschiede zu schätzen weiß, der wird diese Unterschiede zwischen einen Apple iOS/iPadOS und einen Samsung Android sofort bemerken. Heute mag das Android von Samsung zwar flüssig sein (ich weiss noch welche Katastrophe dies bei Android 3 war), aber smooth wie bei Apple ist es eben noch nicht!
Lol, also wer wirklich ein Macher ist und was im Leben bewirkt der wird ein iPhone nichtmal gegen Geld nutzen wenn er zuvor ein Google Pixel 10 Minuten ausprobieren durfte... ;)
Hatte ein iPhone in der Hand und bin gottseitdank knapp doch nicht umgestiegen nach meinem grottenschlechten OnePlus 6, Android hatte bei mir noch mit dem Pixel 7 Pro eine Chance und seit dem ist es für mich die Königsklasse im Smartphone Bereich. Achja ich genieße es gerade auch wegen der vielen eigenen Google "Bloatware" die einwandfrei zusammenarbeitet, wie aus einem Guss nur ohne Apfel Einschränkungen:daumen:
 
CloudConnected schrieb:
Ich hab auch nicht vom Preis gesprochen.
Google ist ja wieder was andere weil die die Android Stock Rom benutzen was eigentlich alle tun sollten da der Rest nur Bloatware ist.
Was ist das denn für ein Kokolores?
Allenthalben wird die Wahl zwischen verschiedenen Softwarekomponenten angestrebt, aber auf dem Smartphone sollen wir uns gefälligst damit begnügen, was uns 2 Hersteller vorsetzen! Oder wie?

Gäbe es z.B. keine Verpflichtung an die Hersteller Google Apps zwingend (nicht deinstallierbar) vorzuinstallieren, müsste z.B. Samsung überhaupt keine Google Software installieren, sondern nur eigene Entwicklungen, die ja nicht schlechter sind als das was Google den Leuten vorsetzt. Und weil sie die Frechheit besitzen, Alternativen zur Datenkrake anzubieten, dürfen sie sich auch noch als Verteiler von "Bloatware" beschimpfen lassen.
Irgendwelche (chinesischen) Hersteller werden dann auch noch hoch gelobt, wenn sie Stock Android anbieten. Dabei tun die das primär um kein Geld für eigene Entwicklungen ausgeben zu müssen und nicht weil man dem Kunden was Gutes tun will.

Von Apples closed Shop wollen wir erst gar nicht reden!

Man muss wirklich nicht alles verstehen !:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
Ich frage mich nur weshalb man auf iOS mit weniger oft mehr erreicht?

Auch auf Android kann man als Entwickler auf effizienz gehen. Man muss es nur wollen.
 
keine Ahnung was ständig der Vergleich mit iOS soll.
Android läuft am Pixel 4 (2019) und Pixel 6a mit 6gb RAM absolut top.
IPhone 14 hat auch nur 6gb.

Was ein Chinabuden Hersteller mit dem OS macht, ist doch deren Problem (Effizienz).
 
Mein iPhone 11 mit nur 4GB RAM läuft absolut top. :)
Und wozu benötigt man als "Normalanwender" nun 24GB RAM, welche Vorteile hat man im Alltag damit :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
wtfNow schrieb:
Lol, also wer wirklich ein Macker ist und was im Leben bewirkt der wird ein iPhone nichtmal gegen Geld nutzen wenn er zuvor ein Google Pixel 10 Minuten ausprobieren durfte... ;)
:daumen:
Ja, so stimme ich Dir da zu!
 
Piktogramm schrieb:
Android zeigt an der Stelle an, was auf im Terminal beim Aufruf von free -h als "used" deklariert wird. Der Rest ist großteils vom cache/buffer belegt. Da nimmt sich Android zu anderen Linux basierten Betriebssystemen nicht viel. Selbst mit flottem Festspeicher würde das Bedienen von Smartphones ohne im Ram liegendem Cache keinen Spaß machen.
SO meinst du?

Code:
XQ-DQ54:/ $ free -h
                total        used        free      shared     buffers
Mem:              11G         10G        566M         31M         39M
-/+ buffers/cache:            10G        605M
Swap:            4.0G        2.2G        1.7G
XQ-DQ54:/ $

Screenshot_20230702-115903.png
 
@Haldi, ist das ein Google nahes Android oder ein vom Vendor verbasteltes? Mann muss so einem Linuxkernel ja üble Dinge antun, damit so wenig als Buffer allokiert wird und "used" gleichzeitig fast am Anschlag ist o.O
Edit: Ok, Android scheint im Normalzustand sich so zu verhalten... Ich muss mir die Speicherverwaltung mal wieder anschauen /edit

Und das Menü zeigt ja ein Durchschnitt über Stunden, was ein anderes Verhalten als free -h ist. Seitdem ich mich damit beschäftigt habe, hat sich da viel geändert. Ich lag entsprechend falsch.
 
Zurück
Oben