News Smartphones: Nubia und OnePlus erhöhen bald auf 24 GB RAM

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Schon bald wird die Messlatte für den größten Arbeitsspeicher in Smartphones weiter angehoben. Gelten bisher 18 GB RAM als noch sehr selten genutztes Maximum, will Nubia beim kommenden Red Magic 8S Pro auf satte 24 GB erhöhen. Und auch bei OnePlus wird der baldige Schritt zu 24 GB erwartet.

Zur News: Smartphones: Nubia und OnePlus erhöhen bald auf 24 GB RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, aid0nex, Grübelfisch und 6 andere
Bis die 24GB RAM wirklich gebraucht werden, bekommen die Smartphones von den beiden Herstellern, keinen App Support mehr im Playstore.

Weil: Zu alte Android-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, kiffmet, ekw0 und 53 andere
Aber wozu soviel Arbeitsspeicher im Smartphone? Um ständig steigende Preise trotz der geringen Technologischen Sprünge besser rechtfertigen zu können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, kiffmet, ekw0 und 61 andere
Wozu 24GB RAM am Smartphone?
Würden darauf PC Games laufen könnte ich es gerade so nachvollziehen.
Aber für WhatsApp, Insta und TikTok?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, kiffmet, ekw0 und 11 andere
Na damit Android mal halbwegs flüssig läuft vielleicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, Unioner86, tidus1979 und 12 andere
Mein Galaxy S22 läuft auch mit "nur" 8GB Ram absolut ruckelfrei, dafür braucht es keine 24GB+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ekw0, Deinorius und 7 andere
War in diesem Segment zu erwarten. Der asiatische Markt gibt in diesem Bereich nunmal den Ton an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und jamesatlick
Dann wird der Akku noch schneller leer.

Ich würde mein Handy gerne eine Woche lang ohne Senkung diverser Parameter bzw. Aufladung nutzen - dafür sollte man mehr Zeit und Energie (im wahrsten Sinne des Wortes) verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbxu, Dandy2k5, Unioner86 und 6 andere
Die größeren LPDDR Stacks werden in erster Linie für Notebooks und Datacenter entwickelt.

Dass die auch jemand auf ein Smartphone PCB lötet, dürfte hauptsächlich Marketinggründe haben, es sollte real nahezu unmöglich sein, so viel Arbeitsspeicher mit Android zu nutzen.

Klar, wenn man absichtlich einen entsprechenden Workload erzeugt, geht das, aber selbst mit zig Browser Tabs und mehreren Games im Hintergrund offen sind 24 GB Overkill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, stoefelz und Tzk
Vermutlich 16GB RAM mit 8GB ramboost oder wie sie es nennen. Da wird dann UFS4.0 Speicher als RAM verwendet wenn der normale voll ist.
Also eigentlich ein normaler swap.

Postman schrieb:
Ich würde mein Handy gerne eine Woche lang ohne Senkung diverser Parameter bzw. Aufladung nutzen -
Etwa so?
Screenshot_20230505-214914_Settings.png


P.S ich bin sicher 24GB werden richtig nützlich...
Nicht!
Screenshot_20230629-071656_Settings.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel-sid, Bert, TodboT und 4 andere
Postman schrieb:
Ich würde mein Handy gerne eine Woche lang ohne Senkung diverser Parameter bzw. Aufladung nutzen

Wenn Graphen Akkus dann irgendwann soweit sind wirst du das und noch mehr bekommen.
Bis dahin wirst du dich einschränken müssen.

Im Durchschnitt haben die User bestimmt 3 - 4 Stunden SoT. Das wäre bei einer Woche direkt mal 21 bzw 28 Stunden.
Das muss ein Akku erstmal halten.

Bin mit den Akku Laufzeiten aber mittlerweile sehr zufrieden. Habe eine SoT von durchschnittlich 6 1/2 Stunden und lade nur jeden zweiten Tag.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:

Nichtmal 6 SoT in einer Woche ist schon echt wenig.
Aber beeindruckende Statistik!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, daniel-sid, knoxxi und 2 andere
Lieber mal ein paar andere Innovationen?

Akkukapazität um 50% erhöhen.
Auch mal "kleinere" Top-Smartphones anbieten.

Ich komme in meinem S7 noch mit 4GB aus.

Also der Innovationssprung bei den Smartphones ist leider seit 5 Jahren tot. Bis auf die Klapp-Dinger.

Wenn ich mal denke was es früher 2010-2015 alles gab.
Flexible Displays, gekrümmte Dispays (nicht nur die Ränder), Beamer, Richtige Kamera drin, DVB-T Empfang, 3D Effekt inkl. 3D-Kamera.

Und jetzt?
5 Kameras auf der Rückseite und vorne nur ein Riesen Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SigiSchwarz, Clowntastisch, Unioner86 und 15 andere
Das Telefone mal mehr Speicher kriegen als Grafikkarten, wer hätte das gedacht. :D

Aber es ist der gesamte Speicher so weit ich das verstehe. Für den asiatischen Markt ist das bestimmt ein Verkaufsargument. Dort steht das Teil an erster Stelle, großes Display viel Hz und eine Menge an Speicher...🎮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Hylou schrieb:
Bin mit den Akku Laufzeiten aber mittlerweile sehr zufrieden. Habe eine SoT von durchschnittlich 6 1/2 Stunden und lade nur jeden zweiten Tag.
Pro TAG?
wow.

Ich hab zu Hause einen Computer und 12" Tablet zum surfen.
Also bleibt mir ausser Mittagspause sehr wenig Zeit mit dem Handy ^^
 
Schon interessant, wenn man bedenkt, dass ein Iphone 13 nur 4GB hat.
Da fragt man sich schon, welches Smartphone OS die bessere Speicherverwaltung hat.
Jedenfalls bereue ich den Umstieg aufs Iphone 13 Mini nicht und ich vermisse auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe, Unioner86, MalWiederIch und 7 andere
Nachdem Android anscheinend keine Auslagerungsdatei mehr kennt, muss das wohl so sein. Wer hat nicht schon mal angefangen etwas in ein Browser Form einzugeben, wechselt dann durch ein paar andere Apps, um dann genervt festzustellen, dass die Seite refreshed wird. Auf meinem Galaxy S3 hatte ich das nie. Aber ab meinem S5 ging der Müll los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoefelz, Krazee und racer3
Was ein Schwachsinn lol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vincent Hanna, TIMOTOX, fox40phil und 3 andere
Android belegt sowieso immer mit irgendeinem müll den RAM, dadurch wird einen stets versucht klar zu machen, dass man mehr RAM kaufen soll... Mit 6gb RAM verbraucht man ~4gb auf dem Home Bildschirm, mit 8 GB RAM ~5gb, mit 12 GB RAM ~8gb. Je mehr man hat, desto mehr wird auch belegt, nur einen Unterschied merkt man nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und grabeskuehle
Speicherpreise sind halt unten und Unternehmen werben gerne mit fetten Zahlen.

Selbst 12 GB sind noch recht üppig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Zurück
Oben